» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard Visaton Portrait - Fragen zur Umgestaltung

    Hallo!

    Da ich meine Frau von einem neuen Fernseher überzeugen konnte habe ich nun ein kleines Luxusproblem: Da die neue Glotze so groß wird haben meine bisherigen Front- und Centerlautsprecher keinen Platz mehr - würden praktisch das Bild verdecken.
    Bei der Suche nach möglichen Lautsprechern für L+R+C habe ich mich an die Empfehlung eines Bekannten erinnert, welcher die Visaton Portrait als Hochzeitsgeschenk vor ein paar Jahren gebaut hatte.

    Den Preis für den Bausatz finde ich super und die Gehäuse sind für mich als Tischler kein Problem. Da wir über die Anlage eh zu 95% nur Filme schauen ist der HiFi-Aspekt jetzt auch nicht so entscheidendes Kriterium - die Klangliche Wiedergabe gerade im Bassbereich soll ja nicht die Wucht sein - und ein Subwoofer steht auch im Raum.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Die Abmessungen des Gehäuses sind mit 500x500mm für den Einsatzort nicht völlig optimal: Was für L und R noch klappen würde (optisch aber schon doof ausschaut) passt für den Center definitiv nicht. Hier habe ich eine maximale Bauhöhe von 250mm - eher 200mm.
    Kann ich die Gehäuse also unter Beibehaltung der Oberfläche und des Volumens einfach strecken? sprich 1000x250mm oder gar 1250x200mm?

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hallo Eul3,
    ich würd mir da nicht allzu viel Kopf drum machen.
    Wenn der Center ober- oder unterhalb des Fernsehers gleich bündig anschließt, schon mal gar nicht. Der FS vergrößert dann die Schallwand der Box und das passt dann schon...
    noch dazu, wo der Bausatz eh nicht Top High End ist.
    Du solltest nur darauf achten, dass beide Töner noch übereinander positioniert sind. Wenn die nebeneinander zu liegen kommen, dann verschlechtert sich das horizontale Abstrahlverhalten.

    Gruß
    Bernhard

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich bin da komplett bei Bernhard. Sieh zu, dass das Volumen halbwegs passt und den Rest macht der TV.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    vielen Dank erstmal für die Antworten!

    ich hab gestern auch noch meinen Bekannten kontaktiert und er bestätigte mir das ganze zusätzlich - lediglich bei dem Center wird das mit der Montage der Treiber etwas tricky, hier muss ich wohl sehr genau planen wie später alles an der Wand hängen wird um das Gehäuse so hoch wie möglich gestalten zu können.

    wenn es erlaubt und erwünscht ist würde ich euch hier mit dem weiteren Werdegang auf dem laufenden halten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von Eul3 Beitrag anzeigen
    wenn es erlaubt und erwünscht ist würde ich euch hier mit dem weiteren Werdegang auf dem laufenden halten.
    klar, gerne!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    wenn es erlaubt und erwünscht ist würde ich euch hier mit dem weiteren Werdegang auf dem laufenden halten.
    so, aus der Ankündigung muss ja so langsam was werden:

    Seit dem letzten Beitrag ist viel passiert. Der Einkauf der Komponenten ist bis auf drei Luftspulen komplett abgeschlossen - die kommen aber bald per Post bei mir an.


    Wie ich bereits erwähnt habe findet die Konstruktion und Planung in Abstimmung mit einem guten Freund von mir offline statt. Dies gipfelte nun in folgendem Design:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	center.JPG
Hits:	103
Größe:	33,6 KB
ID:	56933
    center

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LR.JPG
Hits:	118
Größe:	33,7 KB
ID:	56934
    links und rechts


    Die Boxen werden ein Gehäuse aus 12mm MDF mit Grundierfolie bekommen. Das spart Zeit bei der späteren Lackierung. Die Abmessungen (734x230x67mm) der drei Gehäuse sind identisch, lediglich die Anordnung der Treiber ist beim Center um 90° verdreht um eine waagerechte Montage zu ermöglichen. Die Montage an der Wand erfolgt über eine starre Wandhalterung Marke Eigenbau.
    Als Treiber werden je ein Visaton G 20 SC für den Hochtonbereich und ein W 100 S als Tief-/Mitteltöner verbaut. Im Bereich der Treiber wird die Schallwand zusätzlich auf 24mm Stärke aufgedoppelt um einerseits die Treiber flächenbünfig zu versenken, zum anderen um ausreichend Material für die Verschraubung der Treiber zu haben.

    Die Weichen werden auch selbst gebaut - da kann ich aber keine genaueren Infos zu geben (hab ich zu wenig Ahnung von) - Hier habe ich streng nach Anweisung vom Fachmann gearbeitet.

    Für mich als Tischler eher von Interesse: Die Gehäuse werden komplett auf Gehrungen gefaltet um wieder beim Lackieren Zeit zu sparen. Zudem Werden die Seitenteile mit Makassar-Furnier belegt. Um die Treiber zu schützen und um die Ansicht der Boxen abzurunden wird noch ein Frontgrill mit schlichtem schwarzen Stoff gefertigt.


    Als nächstes löte ich die Weichen zusammen, davon wirds dann ein paar Fotos geben.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Als nächstes löte ich die Weichen zusammen
    klassischer Fall von "denkste"

    Die Aussicht auf neue Lautsprecher hat meinen Tatendrang doch stark beflügelt, und wenn die Kollegen so gut mitspielen und Material, Furnier und Arbeitszeit so günstig liegen...


    Donnerstag und Freitag habe ich also die Gehäuse gebaut: Material ist wie gesagt 12mm MDF mit Grundierfolie (nicht über die Farbe wundern - für die Kenner: V313+B1 - Feuchtigkeitsresisent und schwer entflammbar). Die Seitenteile sind auf den Fotos bereichts furniert - bei den kleinen Abmessungen habe ich auf den Gegenzug (Furnier auf der Innenseite) bewusst verzichtet - und zur Sicherheit und um Leimflecke zu verhindern abgeklebt.
    Die CNC hat dann den Rest erledigt - wenn man schon an so einem Gerät arbeitet...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201023_151927.jpg
Hits:	151
Größe:	260,2 KB
ID:	56991

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201023_150743.jpg
Hits:	130
Größe:	601,5 KB
ID:	56992
    kurze Passprobe - sitzt!


    Heute habe ich mich dann also an die Frequenzweichen gesetzt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201024_125203.jpg
Hits:	143
Größe:	202,5 KB
ID:	56993


    meine Lötskills zeige ich hier lieber nicht... da bleibe ich dann doch eher beim Holz...


    Das soll's dann auch erstmal für das Wochenende gewesen sein, nächste Woche geht's an die Lackierarbeiten und die Frontgitter.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Das sieht doch gut aus!
    Netter Maschinenpark und saubere Ausführung!

    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin der einzige hier der keine vollausgestattete Schreinerwerkstatt im Gartenschuppen hat.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Sehr schön.
    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin der einzige hier der keine vollausgestattete Schreinerwerkstatt im Gartenschuppen hat.
    Das Gefähl täuscht.....

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin der einzige hier der keine vollausgestattete Schreinerwerkstatt im Gartenschuppen hat.
    Ist ja nicht mein Eigentum - meine kleine Werkstatt zu Hause versinkt leider permanent in der Unordnung... Deshalb bin ich umso dankbarer dass mein Betrieb bei privaten Projekten immer sehr kulant ist.

  11. #11
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hab im Keller eine 8 m² "Werkstatt". Ich hab mir irgendwann vor Äonen eine Oberfräse und eine kleine Tischkreissäge gekauft. Hab ich so gut wie nie benutzt.
    Ich löt lieber Frequenzweichen, als mich als Holzwurm zu betätigen.

    Drum dauert mein aktuelles Projekt auch schon seit Juli ohne nennenswerten Fortschritt.

    Gruß
    Bernhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0