» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Mal was neues: Reflector Audio mit Test in der S&R


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Extrem selten, dass einem so ein ausgewogener Max. SPL @ THD Verlauf unterkommt. Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen: bei Kleinsignal kann jeder linear abstimmen / entzerren - aber ein System so designen, dass es gleichmäßig über alle Wege ins Limit geht, das erfordert wahre Entwicklungsarbeit.

    Wieso wird für die linearphasige Entzerrung mit dem Verzicht auf FIR geworben? Latenz sollte sich nicht ändern, oder? Sonstige Vorteile?

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, aber ist doch der Charme, wenn man unter der Hörschwelle der Phasenfehler bleiben kann. Wozu dann noch FIRs einsetzen. Schade, dass er diesmal nur die Phase und nicht die GLZ angegeben hat.....das wäre dann besser zu beurteilen.
    https://www.reflectoraudiousa.com

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    108

    Standard

    Hat einige Ähnlichkeiten mit den Unity-/Synergy-Hörnern von Danley Sound Labs, allerdings deutlich kleiner
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

  5. #5
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Wenn Du ein Pärchen zum promoten übrig hast - ich würde die nehmen.
    Sehr schönes Konzept, sowohl akustisch, wie auch optisch.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich finde das System auch hochinteressant. Früher hätte ich ja gedacht das solche Kammern und Kanten ziemlich störend sein können aber seitdem es z.B. die GL Linienstrahler von Seeburg gibt und die MEG RL und meine eigenen Versuche ist mir da nicht mehr bange drum.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Hatte ich auch neulich gesehen, ziemlich interessant. Die Filterkurven machen mir natürlich etwas Angst

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich sehe das etwas andres...

    Gut, auf der haben Seite sind die Pegelfähigkeiten aus dem kompaktem Formfaktur und die Vorteile der koaxialen Anordnung. Andererseits ist das Bündelungsmaß mit 65° für die meisten Heimanwendungen zu groß, das gilt im Studio fürs Nahfeld auch. Und konstant ist die Abstrahlung auch nicht, wir haben hier drei Sprünge und im hörempfindlichen Bereich um 2 kHz eine Aufweitung... unter 45° ist das ganze schon recht krumm über den gesamten Übertragungsbereich. Anselm nutzt ja scheinbar seit neustem die Spinorama-Darstellung, die sieht man die ganzen Störungen auch.

    Mir ist der use-case für den Speaker nicht ganz klar. Wie gesagt, fürs Nahfeld ist die Directivity zu hoch und zu unregelmäßig und als Midfield-Monitor muss dann zwingend ein Subsystem her. Die Danley Synergy Hörner kamen mir als Vorbild auch in den Sinn, im PA Bereich ist diese Bündelungsmaß ja meist auch passender...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen

    Wieso wird für die linearphasige Entzerrung mit dem Verzicht auf FIR geworben? Latenz sollte sich nicht ändern, oder? Sonstige Vorteile?
    Vorteil für den Hersteller einfache und günstige DSP-Hardware + Software.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Haste mal ein Beispiel wo man mit FIR was besser machen konnte? Man wird im Moment damit bombardiert - ob es aber Sinn macht sollte mal dargestellt werden.

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Immer dann, wenn nichtkausale Filter gebraucht werden. Beispiele:
    - inverser Allpass (bei der TMT/HT-Trennung der Grimm LS1. Ob's notwendig ist sei mal dahingestellt)
    - aktives Kardioidsystem wie bei der KiiThree (hier ist es notwendig, denn man benötigt ein Delay der Chassis, welches von der Frequenz abhängig ist, um eine gleichmäßig gerichtete Abstrahlung zu erzielen, denn die Position der Chassis zueinander und die Gehäuseabmessungen bleiben gleich, die Wellenlänge ändert sich aber mit der Frequenz)

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Und konstant ist die Abstrahlung auch nicht, wir haben hier drei Sprünge und im hörempfindlichen Bereich um 2 kHz eine Aufweitung
    Du bist ein elender Korinthenkacker

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-08 um 22.57.17.png
Hits:	98
Größe:	353,3 KB
ID:	63960

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-08 um 22.57.48.png
Hits:	131
Größe:	893,5 KB
ID:	63961

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-08 um 22.58.16.png
Hits:	110
Größe:	359,2 KB
ID:	63962

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-08 um 22.58.54.png
Hits:	92
Größe:	406,0 KB
ID:	63963

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-08 um 22.59.33.png
Hits:	121
Größe:	457,7 KB
ID:	63964

    Wie man sieht, muss das Delay frequenzabhängig sein......das geht nur mit FIR

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Sorry, da möchte ich kurz nachfragen: Wenn ich das richtig sehe möchte man mit fallender Frequenz eine steigende Verzögerung? Das geht doch auch mit klassischen Allpässen?
    Je nach dem welche Bandbreite abzudecken ist, reicht ggf. auch schon ein einfaches fixes Delay?

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Es geht aber um das Delay zwischen dem hinteren und den vorderen Lautsprechern in Abhängigkeit von Frequenz (Wellenlänge) und Gehäusetiefe.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    667

    Standard

    Zumindest eine Annäherung an die geforderten Delay Werte ist mit IIR oder analogen Allpässen möglich. Ich finde übrigens phasenlineare Weichen mit IIR oder analogen Mitteln sexier als FIR.

    Gruss

    Charles
    Geändert von phase_accurate (09.01.2022 um 06:42 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Du bist ein elender Korinthenkacker
    Alles eine Frage des Anspruchs.
    Das die im HiFi Bereich teilweise ganz fehlen ist ja nicht neu

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Charles,

    OK, ich versuche mal das angestrebte Delay mit einem IIR-Allpass zu approximieren, indem ich den Phasengang des Allpasses nur bis etwa in den Wendepunkt nutze. ich "mag" IIIR auch lieber als FIR.

    Viele Grüße,
    Christoph

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Zumindest eine Annäherung an die geforderten Delay Werte ist mit IIR oder analogen Allpässen möglich. Ich finde übrigens phasenlineare Weichen mit IIR oder analogen Mitteln sexier als FIR.
    Eine Kii Three wäre mit IIR so nicht möglich (angenäherte Frickelei mit IIR außen vor), da hat Fosti völlig recht.

    Ich verstehe auch den "sexismus" bei der Filterdebatte nicht? Man kann natürlich immer mit eingeschränkteren Mitteln zu ähnlich guten Ergebnissen kommen, dann verschiebt man nur den Aufwand in einen anderen Bereich oder kann gewissen Dinge gar nicht machen.

    Die Diskussion IIR vs. FIR finde ich auch am Thema vorbei. Es kommt doch darauf was die Konstruktion benötigt, das ganze ist doch als System zu sehen. Wie gesagt, die meisten Gründe gegen FIR liegen im verwendeten Technologie-Stack und der Kompetenz des Entwicklers. Ansonsten lassen sich die damit einhergehenden Freiheitsgrade sehr zielgerichtet nutzen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Es geht aber um das Delay zwischen dem hinteren und den vorderen Lautsprechern in Abhängigkeit von Frequenz (Wellenlänge) und Gehäusetiefe.
    Nichts anderes habe ich gemeint. Aber in einem Punkt könnte FIR bei Cardioid hilfreich sein: Durch die Verzögerung des hinteren LP wird die Impulsantwort ja verschlechtert/verschmiert. Hier könnte FIR ggf. eingreifen.


    @phase_accurate: "phasenlineare Weichen mit IIR "
    Sind Dir hier Verfahren bekannt, die "echt" IIR arbeiten?
    So wie ich die bisher gesehen habe (z.B. Vorwärts-Rückwärts mit endlichen IIR-Teilstücken) sind das ja de facto FIR's, da ja dennoch eine endliche Impulsantwort berechnet wird...

    Nachtrag: (Inzwischen gab es ja neue Antworten, die ich nicht gesehen hatte): @Fosti: Man kann Allpässe auch kaskadieren...
    Geändert von ansch (09.01.2022 um 09:37 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0