» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Reckamt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard Reckamt

    Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung meiner gerade fertiggestellten Reckamt.

    Was ist verbaut?
    Reckhorn W-132, P-6.5 Passivmembrane und Omnes AMT50

    Wie ist das Gehäuse aufgebaut?
    ca.9l Volumen, 16mm MDF mit Alubutyl ausgekleidet, einer Vertrebung und 30mm Dämmfliess
    Bei der Front habe ich einen kleinen Trick angewandt, weil ich keine Lust auf komplizierte Fräsungen hatte. Die Front besteht aus 5mm Zellkautschuk, Chassis auchgeschnitten. Alles schließt somit bündig mit den Chassis ab.

    Weiche?
    Aktuell einfach mal MiniDSP 4x10HD drangehängt. Ziemlich simple Weiche mit 6dB, Trennfrequenz 3kHz. Beim Reckhorn wurde lediglich der BaffleStep entzerrt und die Resonanz bei 6kHz. Ansonsten keine weiteren EQ Anpassungen.

    Die Weiche dürfte auch analog relativ easy nachzubauen sein.

    Messungen?
    siehe unten, einmal 30cm auf Achse in 0°, 15°,30°,45°,60°,90° Glättung 1/3
    und einmal die einzelnen Zweige mit 10cm Abstand

    ...ein paar Fotos vom Aufbau gibt es auch noch.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	252
Größe:	127,3 KB
ID:	56595   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	155
Größe:	136,5 KB
ID:	56594   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	259
Größe:	228,7 KB
ID:	56593   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04.jpg
Hits:	476
Größe:	255,8 KB
ID:	56592   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.jpg
Hits:	313
Größe:	312,7 KB
ID:	56591  

    Geändert von boarder (09.09.2020 um 21:03 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    ...noch ein paar Fotos und die Messungen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06.jpg
Hits:	350
Größe:	187,9 KB
ID:	56599   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07.jpg
Hits:	234
Größe:	206,0 KB
ID:	56598   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08.jpg
Hits:	169
Größe:	173,3 KB
ID:	56600   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reckamt 30cm 0 15 30 45 60 90.jpg
Hits:	312
Größe:	61,8 KB
ID:	56597   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reckamt 10cm Zweige.jpg
Hits:	265
Größe:	55,0 KB
ID:	56596  

    Geändert von boarder (09.09.2020 um 21:56 Uhr)

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Sehr cool! Tolle Gehäuse!! Würde ich gerne mal hören.
    Und die Reckhorn PM funzt auch ordentlich?
    Die sah mir immer zu schwsbbelig aus.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Ja, die PM kommt kommt ohne Zentrierspinne aus und sieht erstmal in der Tat etwas schwabbelig aus, aber wen interessiert's

    Höre mit den Dingern jetzt gut zwei Stunden und die haben definitiv ein Preis-/Leistungssternchen verdient

  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Mach doch mal eine Nahfeldmessung (=Mikro in der Sickenebene) von jeweils der Passivmembran und dem TMT, möglichst ohne Glättung, dann sieht man schon wie das funktioniert. Aus den bisher gezeigten Messungen kann man leider nicht viel herauslesen...


    Wie sieht das denn aus, möchtest du Kritik und Tips, wie du den Lautsprecher noch verbessern kannst? Mit 6 dB Skalierung und 1/3 Glättung sieht ja erstmal jedes Alpenpanorama akzeptabel aus. Muss ich zur Aussagekraft von Messungen in 30 bzw 10 cm Entfernung mit vollem Raumeinfluss sonst noch was sagen?

    Kann man sicher so machen, und wenn einem das Ergebnis so gefällt ist ja auch alles gut. Aus der Ferne ist so aber kein Urteil möglich.


    Eine Frage zum Design: Warum hast du die obere Fase nicht genau so weit nach hinten gezogen wie die seitlichen? Ich finde diese doppelte Kante auf der Oberseite nicht sonderlich elegant.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Handwerkliche Verarbeitung und Messwerte können sich sehen lassen!

    Kann es sein, das der Reckhorn W-132 gar nicht (mehr) von Reckhorn verkauft wird?
    https://reckhorn.com/lautsprecher/lautsprecher-chassis/

    und natürlich:
    wie klingt es denn nun?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo,

    klar sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen. Die Sache mit der oberen Fase ist Geschmackssache, ich wollte es so haben ;-)

    Anbei die ungeschönte Nahfeldmessung des TMT und PM. Bei der PM sind drei Scheiben dabei, hier sind jetzt zwei drauf, das passt ganz gut mit meinem Raum zusammen.

    Das Chassis ist derzeit ausverkauft, wohl auch Dank dem HobbyHifi Marketing. Soll wohl frühstens Ende September wieder lieferbar sein.

    Wie klingt es denn nun? Damit tue ich mich immer schwer und hilft meiner Meinung nicht wirklich, da Klangbeschreibungen immer sehr subjektiv sind. Aber der Lautsprecher macht für mich alles richtig, in allen Belangen. Manchmal frage ich mich, was den Preis teurer Chassis überhaupt noch rechtfertigt. Bitte keine Grundsatzdiskussion, natürlich haben auch HighEnd Chassis Ihre Daseinsberechtigung, aber bei 50EUR an Chassismaterial pro Lautsprecher kommt man schon ins Grübeln. Vielleicht passt das ganz gut, um den Lautsprecher/die Chassis zu würdigen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass meine OpenBaffle mit TangBand W8-1772 und den zwei 15er Bässen immer noch meine Referenz ist und bleibt.

    Viele Grüße,
    Marcel
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reckhorn TMT nah und PM.jpg
Hits:	221
Größe:	82,7 KB
ID:	56601  
    Geändert von boarder (10.09.2020 um 09:26 Uhr)

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der oberen Fase ist Geschmackssache, ich wollte es so haben ;-)
    Mir gefällt die Form deiner Gehäuse ebenfalls sehr gut! Willst du schreiben, wie du die Fasen angefertigt hast?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Form deiner Gehäuse ebenfalls sehr gut! Willst du schreiben, wie du die Fasen angefertigt hast?
    Hallo Michael,

    mit der Tauchsäge Makita SP6000 mit Führungsschiene. Die restlichen 2cm dann einfach mit der Japansäge durch und am Ende einmal mitm Exzenterschleifer rüber.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0