» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard Linn Kan Lautsprecher

    Hi

    ich habe im Container ein paar Linn Kan Speaker gefunden samt NAD 3020 Verstärker, hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Das Modell heisst glaube Mk1 und hat ein schwarzes Gehäuse. Erstmal war es schon ein ziemlicher Kampf ins innere zu kommen weil alles verklebt ist.
    Dachte erst die Weiche hat einen Schuss weg weil der Woofer keinerlei Bass bringt aber mir ist aufgefallen das sich die Membran bei einer Box nicht mehr bewegen lässt. Entweder durchs schmeissen in den Container oder da ist irgendwas eingerostet??
    Auf jeden Fall, der ca. 5-6" große Woofer, ist das ein Kef B110 1057 was da verbaut ist?
    Was würdet ihr damit machen? Als Ersatz wird ja der Monacor SPH-130/AD empfohlen.
    Sicken schauen noch gut aus und einer von beiden läuft noch.
    Bassreflex wäre vielleicht auch nicht verkehrt, passt wahrscheinlich nicht zum kleinen Gehäuse würde ich mal vermuten.

    Dieses Model:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Linn_Kan.jpg
    Geändert von xrated (03.09.2020 um 21:07 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Du meinst den SPH-135/AD.Ja,kann man als Ersatz nehmen. Habe ich in meinem LS3/5a Clone verwendet. Aber die Weiche wird man anpassen müssen. Und dann ist es nicht mehr Orginal .... Aber B110 sind schwer zu bekommen .... und dann nicht gerade billig....um nicht zu sagen, Mondpreise...
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    2 neue Monacor kämen auf den selben Preis wie ein KEF und dann wäre es auch nicht mehr Original.
    Ist ein SP1003 (=B110A, kein B110B SP1057), die haben ja sogar den Magneten mit Bitumen eingepinselt
    https://us.kef.com/pub/media/pdf/Dat...10A_SP1003.pdf
    Wenn man die Hinterseite vom Magneten ansieht, da gibts Modelle die in der Mitte einen Deckel haben und andere haben da nichts und sind durchgehend wie bei meinem.

    Habe aber immer noch keine Ahnung wie überhaupt der Klang von den Boxen ist.
    Geändert von xrated (04.09.2020 um 08:36 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    waren vor jahrzehnten ziemlicher hype, wie alle LINN produkte.
    messen durfte man nicht soweit ich mich erinnere - wie beinahe alle linn speaker.
    starke mittenbetonung, rel starker abfall schon im grundton, ansonsten frequenzgang wie ein alpenpanorama.
    für ebay restaurieren könnt sich auszahlen.
    gruß reinhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Gibts da eigentlich einen Trick die Chassis rauszuholen ohne die Front zu beschädigen? Die TMT sind ja mit Kautschuk eingeklebt, wenn man die raus hat kann man von innen die HT rausdrücken, die sind mit Silikon befestigt.
    Glaube habe allein 2Std. gebraucht um die ganzen Klebereste zu entfernen. Bei einer Box wohlgemerkt.
    Gruß
    Thomas

  6. #6
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich fürchte, mit dem Lösen des Kautschuks ist der Geist von Ivor Tiefenbrun unwiederbringlich entfleucht und die Boxen sind verloren

    Nix für ungut, hab leider auch keinen sinnvollen Tipp..

    Gruß Bernhard

  7. #7
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Thomas, kannst Du evtl. Blechschrauben in die 4 Bohrungen des Korbs drehen und damit dann den Korb langsam und rundherum heraushebeln ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    2 neue Monacor kämen auf den selben Preis wie ein KEF und dann wäre es auch nicht mehr Original.
    Ist ein SP1003 (=B110A, kein B110B SP1057), die haben ja sogar den Magneten mit Bitumen eingepinselt
    https://us.kef.com/pub/media/pdf/Dat...10A_SP1003.pdf
    Wenn man die Hinterseite vom Magneten ansieht, da gibts Modelle die in der Mitte einen Deckel haben und andere haben da nichts und sind durchgehend wie bei meinem.

    Habe aber immer noch keine Ahnung wie überhaupt der Klang von den Boxen ist.
    Ich will Dir garnicht geundsätzlich widersprechen. Aber zwei garantiert gleiche in neu, wären mir lieber als irgendein B110 der hoffentlich passt und hoffentlich in Ordnung ist. Da wird auch echter Schrott angeboten. Aber beim weiterverkaufen der ganzen Box macht sich “original“ sicher besser. Ich denke auch, dass es noch bessere gibt als diese Monacor. Mir sind da bei der Battle die sb acoustics aufgefallen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Original restaurieren und teuer verscherbeln. Blöderweise sind die Ersatz B110 aber schon sooo teuer Asozial!!
    Egal. Wenn die laufen wird es auch einen geben der die kauft. Tut es denn der NAD3020 noch?
    Edit: Ach ja, beim Ausbauen mit warm machen versuchen?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ist ein NAD 3120, glaube da war nur der Stromstecker verrostet sonst habe ich nichts weiter gemacht.
    Verstehe ich auch nicht was die Leute so alles wegwerfen.

    Also der Lautsprecher hat ja 4 Löcher aber wenn man da eine Schraube reindreht dann geht die ja ins Holz.
    Gruß
    Thomas

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Die Linn Kan waren schon feine Lautsprecherchen. Neben den defekten Bässen würde ich aber auch die 19er Kalotten genauer prüfen. Ich denke das waren welche von Scan Speak und die gab es mit Ferrofluid und ohne. Wenn mit dann ist das höchstwahrscheinlich verhärtet und die Kalotte macht fast nichts mehr. Hab solche Erfahrungen mit den Scan Speaks leider auch schon selber gemacht. Da lohnt sich dann eigentlich keine Reparatur mehr.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Habe bis jetzt nur rauschen vom Radio auf den Lautsprechern gehabt, das hörte sich zumindest recht normal an.

    Der HT ist wohl ein Scanspeak D2008/8511 mit Gewebe. Ersatz: Hiquphon OWI-92
    Gruß
    Thomas

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Wenn Du gleich in die Vollen gehen willst - tausche die Hiquphon OWI-92 gegen neue Scan-Speak die ich hier habe.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ich denke das ein Tausch TMT reicht. Wo liegen eigentlich die realistischen Preise für ein Paar im brauchbaren Zustand?
    Wieviel für eine einzelne funktionierende Box?
    Gruß
    Thomas

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Probiers jetzt mal mit einer kompletten Box die einer über hat, angeblich soll die normal funktionieren.
    Gruß
    Thomas

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Die gelieferte Box ist wieder etwas anders, die LS Klemmen sind schraubbar und der Hochtöner, hat nicht die 2 Kreise an der Frontplatte.
    Ist wohl die zweitälteste Version mit ScanSpeak anstatt Hiqophon:
    http://www.sievers.sh/content/linn.php#kan

    Die Front ging diesmal mit einem Messer recht einfach runter, aber dafür hat sich gleich noch ein Teil der Frontplatte mit gelöst.
    Noch nicht getestet aber zumindest sieht der TMT schon mal gut aus und optisch identisch. Der HT ist eingedrückt, konnte ich mit Klebeband etwas rausziehen.

    Bei der alten Version ging TMT und HT deutlich leichter raus. Musste aber wieder am Gehäuse irgendwo ansetzen.

    Die Weiche sieht glaube ich auch total anders aus, zumindest ist die komplett zugekleistert und die Bauteile wirken billiger.

    https://drive.google.com/file/d/19JY...ew?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/19_G...ew?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/19k_...ew?usp=sharing
    Geändert von xrated (08.09.2020 um 20:52 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Die Werte der Spulen hat nicht zufällig jemand?
    https://www.stereo.net.au/forums/upl...c6feb2589.jpeg

    Die anderen Teile sind bei mir soweit ich das erkennen kann, Kondensator Tweeter:
    7µF (soll wohl 4,7 sein)
    5µF
    Woofer:
    14µF
    Widerstand 24Ohm

    Vielleicht sollte man die Spule vom TMT etwas höher machen um den etwas präsenten Bereich 1khz zu dämpfen.
    Geändert von xrated (10.11.2020 um 20:43 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    "Vielleicht sollte man die Spule vom TMT etwas höher machen um den etwas präsenten Bereich 1khz zu dämpfen."

    ist zwar schon älter der Thread, aber da ich grad über einen Nachbau der Kan nachdenke: der Anstieg ist so damit man das Teil direkt an die Wand stellen kann (und dann auch muss!). Die Kan ist halt keine LS3/ ... wenn man die Abstimmung ändert, verliert man das, was die Kiste ausgemacht hat. Die LS3/ ist der eher frei aufzustellende Schöngeist - die Kan der an der Wand lehnende Rotzbengel
    Mit nem potentem Amp davor kann einem da auch schon mal die Spucke wegbleiben bei dem, was die raushauen können. Btw ich vermute die waren so verkleistert, um wirklich Luftdicht zu sein. Hier nen leider schlecht zu erkennender Test der Kan. Da kann man aber schon noch erahnen wie anders die Kan gegenüber der LS3/ abgestimmt sind. Der Baffle Step bewusst kaum entzerrt, um an der Wand einen raushauen zu können.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Untitled.jpg
Hits:	152
Größe:	123,9 KB
ID:	63293

    LGF
    What is expanding space into what?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0