» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard Projektvorstellung: RoSi - 102TMT eine elegante Zweiwegebox

    Guten Tag,

    vor Jahren schon bat mich meine Herzallerliebste eine elegante Box zu bauen. Natürlich, das geht ja auch ratz-fatz. Da habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht. Na ja - das war vor 6 Jahren. "Gut Ding will eben Weile haben"
    Zu meiner Entschuldigung darf ich vortragen, dass ein landesweiter Umzug bewältigt werden mußte und sozusagen eine Komplettsanierung eines Hauses einschließlich Garten bewältigt wurde. Zwischendurch die Boxen für's Fräulein Tochter, Abhörmonitore für den Schreibtisch, einen Lautsprecher-Satz für's "Sanatorium", für zwei Freunde beim Boxenbau-beistehen. Ach ja, eine Komplettsanierung für Nachbars Akustikkisten und noch meine Monvis (als, sozusagen Übergangslösung).

    " RoSi - 102-TMT " wurde nach folgenden Überlegungen konzipiert.

    Anforderungen:
    Als wiedergebende Musik stehen in erster Linie klassische Musik, Jazz und Blues bei ausreichender Zimmerlautstärke an. Hin und wieder auch mal etwas lauter - jedoch sind brachiale Bassorgien nicht angedacht.
    Der Hörabstand beträgt ca. 2,5 m in einen 25 m2 bzw. 70 m3 Raum, der normalbedämpft ist.
    Die zu erreichende tiefste Frequenz sollte E1 (41,2 Hz) sein. Dies ist der tiefste Ton bei einem vierseitigem Kontrabass, bzw. einem vierseitigem E-Bass. Tiefere Frequenzen / Töne sind eher selten in der Musik, um nicht zu sagen sehr selten. Bei Filmen sieht es anders aus. Dort möchte man auch das Stampfen eines Dinosauriers hören oder das dumpfe grollen eines heraufziehenden Gewitters bevor einem der Blitz trifft und die Membrane zerfetzend aus der Box entgegen fliegt.
    Das Design muß zur Einrichtung passen. Kühlschrank große Schallwandler kommen nicht in Betracht. Schuhkarton große Böxchen erfüllen nicht die klanglichen Anforderungen. Also eine Standbox mit weißem Seidenhochglanzlack. Nicht zu groß und mit einem augenfreund­lichem Erscheinungsbild sowie mit einem Hauch von klassisch-elegantem Chic.
    Fazit:
    Es muß etwas neues entwickelt werden. Geschlossene Box, Horn, Breitbänder, Transmission, Bassreflex, TQWT ?

    Ich habe mich für die Bauart TQWT entschieden.

    Seiner Zeit habe ich die Topas von Visaton gehört und diese gefiel mir recht gut. Leider etwas zu leise. Zwei dieser TI-100 Tiefmitteltöner würden ausreichen. - Dann ist die Bauform der Topas nicht mehr machbar. Also etwas ganz Neues.
    Sozusagen eine Pseudo-D'Appolito-"Koax". Diese beiden Chassi, TI-100 und der MHT-12, lassen sich gut zwischen 3kHz und 4,2kHz verheiraten. Zu den Besonderheiten der Chassi gegebenenfalls später etwas ausführlicher.
    Die geforderte tiefste Frequenz gibt die LS-Boxenhöhe vor.

    Eckig ist relativ einfach zu bauen und sozusagen Alltäglich. Eine schwingungsarme Wandung erreicht man durch a) Mehr Gewicht und b) durch Erhöhung des Biegeradius. Das heißt in meinem Fall gerundete Wandung. Zwei Fliegen mit einer Klappe - Stabil und Elegant.
    Auch bei der TQWT wird ein Bassreflexrohr benötigt. Vorne in die Front, irgendwo in die Rundung. Dann am Besten in die Bodenplatte. Die Länge des BR-Rohres muß jetzt kürzer sein, weil die Länge vom Rohr bis Boxenrand auf der Sockelplatte mitberechnet werden muß.
    Durch die runde Form ergeben sich nur drei Füße. Dadurch ist die (Um)Kippgefahr erhöht. Und das wiederum erfordert eine massive Sockelplatte. Stein? - Granit !
    Ein Terminal für das Kabel. - Hinten in die Rundung - Igitt ! Also auch durch die Granitplatte und dem Edelstahlfuß nach Innen.
    Stichwort Kabel und Innen: Die Frequenzweiche muß ja auch noch rein. Die Anzahl der Bauteile ist noch offen. Am Besten die Montageplatte länger lassen und über eine Klemmvorrichtung befestigen. ...

    Das ist noch lange nicht alles, aber ihr könnt schon erkennen, dass so mal eben ratz-fatz nichts zu machen ist.
    Das Aufwändigste ist jedoch schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen ....

    Genug der Worte für Heute.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi - Innenansicht 1.jpg
Hits:	299
Größe:	957,0 KB
ID:	56515   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi - FQW - In der Box.jpg
Hits:	250
Größe:	818,8 KB
ID:	56516   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	102TMT Unten BR-Rohr.jpg
Hits:	252
Größe:	833,1 KB
ID:	56517   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi - Sockelplatte unten.jpg
Hits:	212
Größe:	866,7 KB
ID:	56518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi---102TMT-mess-wink.gif
Hits:	283
Größe:	358,7 KB
ID:	56519  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi -Musikzimmer.jpg
Hits:	250
Größe:	439,2 KB
ID:	56520   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi - Front und Oben.jpg
Hits:	376
Größe:	939,1 KB
ID:	56521  

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Siegfried,
    chic, chic!
    Probier doch statt Pseudo D'Appo mal 2 1/2 Wege aus. Ich hatte mal so eine schlanke Kombi mit zwei 4" TBs und einem Dayton Magnetostaten. In Pseudo D'Appo war das extrem unnatürlich....die vertikalen Nebenkeulen brauchte selbst ich nicht messen, die waren deutlich zu hören! Wäre doch schade und es ist das Experiment wert!

  3. #3
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Siegfried,

    hübsch das Resultat kann sich sehen lassen, die gefallen mir richtig gut. Fügen sich auch wunderbar ins Wohnambiente ein.

    Danke fürs Zeigen!

    Viele Grüße

    Alex

  4. #4
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Sigfried,

    sehr tolle Handarbeit - Respekt

    viele Grüße
    Jens

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2017
    Ort
    Wurzen
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Siegfried!

    Nun stehen Sie an ihrem Platz und ich denke du wirst hier einige Genießerstunden verbringen.

    Auf meiner Rückreise aus dem Urlaub konnte ich sie ja bei einem Zwischenstopp bei Dir hören.
    Du hast hier wirklich nicht nur optisch sondern auch klanglich eine tolle Box gebaut. Ich bin immer noch vom Klang begeistert.
    Selbst der Bassbereich war für mich ausreichend vorhanden (ich mags nicht wenn es wummert) und die Auflösung empfand ich als nahezu PERFEKT.

    Also, Gratulation für diese saubere Arbeit.

    Freu mich schon auf das Wochenende bei Dir und dem was wir so vorhaben.

    VG Peter
    Feilen, Löten und Schrauben
    nutzt mehr als manche glauben. (DD)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    wenn sie so klingen wie sie ausschaun ....
    fügen sich wundervoll ins ambiente ein.
    kannst du näheres dazu sagen, z.b. kosten etc.?
    gruß reinhard

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Siegfried,

    was für ein tolles Echo und das am ersten Tag! Man spürt im Forum die Begeisterung. Das gilt auch für mich. Ich bin ebenfalls begeistert von der tollen handwerklichen Umsetzung. Auch das Konzept der Box finde ich sehr interessant. Eine sehr stimmige Weiterentwicklung eines Diy-Klassikers.

    Aber natürlich wollen wir auch alle mehr wissen.
    Wie hast du die Frequenzweiche gestaltet? Hast du die Werte der Topas umgerechnet? Hast du selbst eine neue Frequenzweiche entwickelt?
    Und natürlich auch die spannende Frage: Du arbeitest mit hobbybox. Hast du deine Entwicklung gemessen?

    Informationen, auf die wir jetzt natürlich gespannt warten.

    Grüße
    Ulrich

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, die Umsetzung ist einfach nur klasse, die "Dinger" sehen aus wie "geleckt".

    Einzig der Portauslaß ist mir etwas ein Rätsel. Die Füße (Rohre) sehen auf dem Foto nach ca. 2 cm Höhe aus.
    Hast Du den "knappen" Ausgang zw. Box und Sockel mit in die Portberechnung einbezogen? Ansonsten könnte es sein, dass Dein Port zu tief abgestimmt ist, weil der 2cm(?)-Spalt zw. weißem Korpus der Box und schwarzem Sockel portverlängernd wirkt.

    Messungen (auch Impedanz) wären dazu natürlich oberinteressant.
    Auf jeden Fall - ganz großes Kino !!!


    Edit:

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    ... Die Länge des BR-Rohres muß jetzt kürzer sein, weil die Länge vom Rohr bis Boxenrand auf der Sockelplatte mitberechnet werden muß. ...
    Hmmm, sorry wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... *schäm*
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Ja, habe ich auch verstanden, aber wie berechnet man das?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Siegfried,

    sehr hübsch geworden und prima Chassis hast du verwendet.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Probier doch statt Pseudo D'Appo mal 2 1/2 Wege aus.
    Kann ich nur unterstützen.

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich auch verstanden, aber wie berechnet man das?
    Die Berechnung geht ganz einfach: Schätzen, Messen und Hören.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #11
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Die Berechnung geht ganz einfach: Schätzen, Messen und Hören.
    Wie, jetzt?!? Hören? Echt, jetzt?!?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  12. #12
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ne Wahnsinn, echt irre was für eine Arbeit Du dir da gemacht hast. Respekt!

    grüße von Sven

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Danke für den Beifall (ich verbeuge mich )
    Dann will ich mal auf die Fragen eingehen.

    Kosten: Genaueres muß ich erst noch zusammentragen. Es sind so viele Einzelteile die sich aufsummieren. Durch die lange Bauzeit fällt einem kaum auf wie viel schon dafür ausgegeben wurde. Versprochen - die Auflistung kommt noch (wahrscheinlich erst gegen Monatsende)
    HBX:Mit Hobby Box habe ich alle Chassi kontrolliert. So habe ich festgestellt, dass ein Hochtöner eine Impedanz um ca 8 Ohm zuhoch hatte. Die Firma Visaton hat freundlicherweise diesen kostenfrei repariert obwohl die Garantiezeit schon vorbei wahr. So etwas positives muß auch mal erwähnt sein.Zu dieser Software werde ich noch berichten.
    FQW
    : ist keine Umarbeitung der Topas sondern eine Neuentwicklung. Die Endfassung wird erst am Wochenende (18.-20.Sep. Lautsprecher-Treffen) festgelegt. Bis dahin ist dies eine jeweils 18dB-Weiche. Die Trennfrequenz habe ich bei ca. 3500Hz angesiedelt. Abänderungen werden nur Geringfügig sein.
    Wie man erkennen kann, sind die Messwerte des PAA3 anders als das was Boxsim errechnet. Boxsim kennt kein gerundetes Gehäuse und auch nicht mein Musikzimmer. Eine Impedanzmessung wird bei der Endversion erstellt.
    Bassreflex-Rohr: Interessant ist der Wert bei 31Hz vom BR-Rohr. Das hatte ich in diesem Pegel nicht erwartet. Bei einer normalen BR-Box würde man sagen: 25Literbox, erwünscht 40Hz, Rohrdurchmesser 6,8cm ergibt ca. 15cm Länge. Nur ist dies bei einer TQWT ein bisschen anders. Informationen zur exakten Abstimmung habe ich keine gefunden. Es ist wie Jesse schrieb
    Die Berechnung geht ganz einfach: Schätzen, Messen und Hören.
    Von den 15cm habe ich die Hälfte genommen (4x1,9cm = 7,6 cm). Die Sockelfüße ergeben einen Abstand von 1,8 cm. BR-Rohr zum Gehäuserand sind ca 5cm. Vom "Rohrvolumen" der beiden würde dies einem 6,8cm Durchmesser Rohr von 11 cm Länge entsprechen. Das TQWT-Innenvolumen gleicht auch einem sich weitendem Rohr. Auf der einen Seite ist es Gehäusevolumen und auf der anderen Seite ist es ein Stück BR-Rohr. Um dies exakter "berechnen" zu können bedarf es vieler Testgehäuse. Somit bleibt nur Schätzen übrig. Fazit: mein BR-Rohr hätte sogar kürzer sein können.
    Die Gehäusemaße sind als Boxsim vorhanden. Falls einer noch 'ne Weiche entwerfen möchte.
    Gruß
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi - vier mal.JPG
Hits:	116
Größe:	136,7 KB
ID:	56538   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi- Mess-1m.jpg
Hits:	112
Größe:	755,6 KB
ID:	56539   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi - BR-Öffnung - mess.jpg
Hits:	116
Größe:	878,3 KB
ID:	56540   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSo - FQW-Bild.jpg
Hits:	122
Größe:	893,3 KB
ID:	56541   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi-Rückseite.jpg
Hits:	113
Größe:	415,3 KB
ID:	56542  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi - 102 TMT - FQG.jpg
Hits:	143
Größe:	547,6 KB
ID:	56543   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RoSi - Phasen.JPG
Hits:	102
Größe:	111,9 KB
ID:	56544   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D'A Boden mit BR-Rohr.jpg
Hits:	106
Größe:	811,5 KB
ID:	56545  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Sigfried, wenn Dein BR-Rohr "sogar hätte kürzer sein können" - kannst Du ja auch einfach die Gehäusefüsse (die 1,8 cm-Röhrchen) moderat verlängern.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Danke für den Beifall (ich verbeuge mich )
    Dann will ich mal auf die Fragen eingehen.

    .......
    FQW
    : ist keine Umarbeitung der Topas sondern eine Neuentwicklung. Die Endfassung wird erst am Wochenende (18.-20.Sep. Lautsprecher-Treffen) festgelegt. Bis dahin ist dies eine jeweils 18dB-Weiche. Die Trennfrequenz habe ich bei ca. 3500Hz angesiedelt. Abänderungen werden nur Geringfügig sein.
    ......
    Also ziehst Du eine 2,5 Wege Lösung nicht in Betracht, wie Dir in 2 Foren ans Herz gelegt wurde? Eine D'Appo mit 3,5kHz mit einem so großen Folien-HT wird dann in jedem Fall sehr speziell klingen.

  16. #16
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Schön umgesetzte Details z.B. mit dem BR-Rohr und der Weichenaufbau mit viel Abstand.

    Aus welchem Material bestehen denn die Schrauben mit denen du die Spulen befestigt hast?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  17. #17
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Also gerade wenn Siegfried bereits in 2 Foren an's Herz gelegt wurde, 2,5 Wege zu bauen und er es trotzdem nicht macht, so wird er doch schon seine Gründe dafür haben.
    Vielleicht wollte er einfach 'mal eine ((Pseudo-)Pseudo-))D'Appolito bauen, vielleicht gefällt ihm aber auch gerade der "spezielle" Klang, ùber den zu urteilen, ohne ihn jemals zu Gehör bekommen zu haben, ich immer etwas "befremdlich" finde.
    Ich kann auch kein Gemälde beurteilen, ohne es je gesehen zu haben und selbst wenn, so wird mein Urteil eben immer nur MEIN Urteil sein. Ein Urteil eines Jemanden, der dieses Bild nicht bei sich im Hause hat und selbiges evtl. auch gar nicht haben möchte.

    Vor ein Paar Wochen waren hintereinander Hartmut und Olli bei mir.
    Beide haben meine Schlafzimmerboxen (die BiBo-L vom "NoLimits-Battle") und im Keller meine "Kalles Aurum-Nachbau-Derivate" gehört.
    Hartmut war angetan von den BiBos und hat sich gleich die TMT-Chassis gekauft, die Aurum-Derivate haben ihm nicht so gut gefallen. Bei Olli hingegen war's exakt andersherum.
    Wer hat nun recht ?
    Antwort: ich, nur ich. Ich, der sich diese Boxen für sich gebaut hat und ich,
    der mit beiden Konstrukten unter der Vorraussetzung ihrer Aufstellung und ihres Einsatzzwecks absolut glücklich bin.
    Will sagen - auf mögliche Verbesserungen hinzuweisen ist hochgradig erwünscht. Ist das aber geschehen und der Erbauer macht trotzdem "sein eigenes Ding", so ist der potentiellen "Hilfe zur Optimierung" dann irgendwann auch 'mal Genüge getan.
    Ich kann Siegfried zu diesen wirklich schönen Klangsäulen nur beglückwünschen und wenn IHM (!) dann auch noch der Klang gefällt, hat er alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht.
    Leben und leben lassen. Es gibt wohl keinen Lautsprecher auf dieser Welt, von dem niemand sagt, dass er dieses oder jenes anders gemacht hätte.
    Geändert von Don Key (04.09.2020 um 13:24 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ...ohne ihn jemals zu Gehör bekommen zu haben, ich immer etwas "befremdlich" finde.
    .....
    Wer hat nun recht ?.....
    Moin Matthias,
    1. darf jeder so hören wie er will, habe nie was anderes gesagt
    2. da fängt aber auch das Problem an, mit welchen Lautsprechern abgemischt wurde
    3. wann baust Du den Wohnwagen ab?

  19. #19
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @Fosti - hab' keinen eigenen mehr, bin zum "Camping-Mitbewohner" mutiert. Hier ist Ende Oktober Schluss, 14Tage später als gewöhnlich.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  20. #20
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Tach,

    Aus welchem Material bestehen denn die Schrauben mit denen du die Spulen befestigt hast?
    Zum Befestigen von Spulen verwende ich Messingschrauben M4, bzw M5 mit Messing-Muttern. Normalerweise auch die passenden U-Scheiben aus Messing. Sollten diese gerade aus sein, dann U-Scheiben aus Edelstahl. Wichtig ist eben nur, dass diese unmagnetisch sind, weil sich sonst die Spulenwerte verändern.

    Also ziehst Du eine 2,5 Wege Lösung nicht in Betracht, wie Dir in 2 Foren ans Herz gelegt wurde?
    So würde ich es nicht bezeichnen. Ich weiß nicht wie eine 2,5-Wegeweiche klingen wird. Deshalb verwende ich zunächst diese 2-Wegeweiche. Wie Du weißt, habe ich noch zwei RoSi-Boxen im "Rohzustand", also gänzlich ohne Weiche. Sollte ich einen Weichenplan erstellt bekommen, dann probiere ich diese aus und vergleiche die beiden Paare. Sollte sich herausstellen, dass die 2,5-Wegeweiche besser klingen sollte, lass ich es a) euch wissen und b) werde ich natürlich die für uns besserklingende Weiche verwenden. Ich scheue auch nicht einen Wechsel. Davon muss ich jedoch überzeugt sein.

    Übrigens, jede RoSi-Box wiegt 32 kg.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0