» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Standard CT aus letztem Jahrtausend -viele kleine Chassis+1HT- ähnlich "Long Tall Sally"?

    Hallo zusammen,

    weil es mit immer wieder in den Sinn kommt, aber ich mich auf Teufel komm´ raus nicht mehr erinnere, obwohl ich mal welche gebaut hatte .

    Vor gefühlten 100 Jahren (also irgendwann eher in den späten 1980ern oder Anfang 1990ern) gab es m.E. in der Klang und Ton als CT einmal einige Vorschläge, die recht ähnlich der Long Tall Sally (Hobby Hifi wohl Mitte 2019) aussahen - vielleicht sogar eher noch höher. In Hobby Hifi kann es m.E. nicht gewesen sein, da die m.W. erst 1999 an den Start kam.
    Also viele kleinere Chassis (Monacor SP60 ??? jedenfalls etwas in der Größenordnung – 6-8 Stück+? Vllt auch Visaton FR_XX o.ä., aber eher nicht) plus eine HT-Kalotte (ziemlich sicher kein Piezo wie in der Long Tall Sally) .

    Kann sich eventuell jemand noch an so etwas erinnern?

    Danke für die Unterstützung meinen grauen Zellen.
    Vielleicht kommt es ja zu einem Revival, vielleicht bleibt´s aber auch rein nostalgisch!?

    Rainer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Könnte CT50 gewesen sein. Tolle Teile, hatte ich auch mal:

    https://www.lautsprecherforum.com/fo...e=thread&id=81

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Lächeln

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Könnte CT50 gewesen sein. Tolle Teile, hatte ich auch mal:

    https://www.lautsprecherforum.com/fo...e=thread&id=81
    Danke!

    Aber leider wohl nein - oder ich verrenne mich in die Anzahl der Chassis - habe irgendwie mehr als 4 der SPs pro Box vor Augen.
    Die CT50 hat wohl "nur" 2 - aus dem zitierten Thread :
    2x Monacor SP60/8
    1x Vifa HT195 = Vifa D19TD-05-08 ( Industriebezeichnung )

    Ich meine mich zu erinnern, dass es mehrere Vorschläge in dem Heft gab.
    Trotzdem gibt CT 50 zumindest eine weitere Orientierung.
    Geändert von Okulyt (30.08.2020 um 18:27 Uhr)
    21 ist nur die halbe Wahrheit

  4. #4
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    4 St SP60 und als HT den PH25 in eine schlanken, nach unten offenen Säule. Ich müsste nachschauen, habe aber momentan geine Lust dazu
    Aus der Erinnerung müssten es 3 oder 4 CT´s in einer Zeitschriftt gewesen sein? CT 4 - 10 oder so in der Nähe.
    LG
    Kay

  5. #5
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    die Version mit Kalotte war CT 051 (Heft 1/1990), 3x SP-60/8 und Vifa HT 195. 1,30m hoch, 10cm Innenbreite und 20cm tief (außen), Vorder- und Rückseite 10 cm kürzer als Öffnung. Wurde als ungefaltete TML bezeichnet.

    Es gab auch Versionen mit 1 und 2 Tieftönern, mit 3 war die größte. Da war auch die Weiche etwas aufwendiger, so 2 1/2- oder 3-Wege-Beschaltung.

    Gehäuse habe ich noch hier. Die sollen auch nochmal zum Einsatz kommen, aber nur mit 1 Tieftöner und anderer Kalotte (was halt so da ist...)
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Daumen hoch

    Danke an Alle,

    das grenzt die Möglichkeiten schon schön ein.

    Mal sehen ob Meister Google nun mehr ausspuckt.
    21 ist nur die halbe Wahrheit

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Heft 1 -1990 S. 69/70
    CT 050/051: 2 bzw. 3 x SP 60/8 in Pseudo-D´Appolito
    mit Vifa HT 195
    (CT 049 mit einem SP 60/8)


    Heft 2 -1990 S. 67
    CT 061/062 mit 2 bzw. 3 x SP 60/8 in Pseudo-D´Appolito
    mit Peerless PH 25
    (CT 060 mit einem SP 60/8)


    Jeweils unterschiedliche Frequenzweichen (na Klar)

    Entwicklung : Timmermanns (damals noch bei Klang und Ton als Chefredakteur)
    Viele Grüße Jürgen

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Gedächtnistraining

    Günther,
    die ungefaltete TL gab es auch noch mit den Axton-Chassis. Jetzt muss ich heute Nachmittag doch in den Keller gehen und nachschauen. MENNO
    LG
    Kay

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Günther,
    die ungefaltete TL gab es auch noch mit den Axton-Chassis. Jetzt muss ich heute Nachmittag doch in den Keller gehen und nachschauen. MENNO
    Ich hatte gestern spät auch nochmal erfolglos gegooglet - das sind halt die "vor-WWW-Zeiten".
    Ist halt auch nur eine Suchmaschine und keine Findmaschine .

    Jedenfalls danke !!!
    Wenn sich noch ein Plan findet, wär´s super, aber bitte keinerlei Stress.
    Gerne auch erst übermorgen im Keller nachschauen .

  10. #10
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    Plan ist simpel, jedenfalls fürs Gehäuse (hatte ich ja schon grob beschrieben). Material war damals 19mm MDF. Veröffentlichen können wir den nicht, da die Hefte elektronisch noch verfügbar sind (Copyright).
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  11. #11
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Gerne auch erst übermorgen im Keller nachschauen .
    Du machst mich fertig. Ich war im Keller und habe die Zeitschriften gefunden. Genau die Seiten fehlten aber. Ich werde Wahnsinnig.
    Ich lass da aber nicht locker.
    LG
    Kay

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Du machst mich fertig. Ich war im Keller und habe die Zeitschriften gefunden. Genau die Seiten fehlten aber. Ich werde Wahnsinnig.
    Ich lass da aber nicht locker.
    Das war nicht der Plan! Also dich fertig zu machen.
    Ich war vor ein paar Tagen der festen Überzeugung genau zu wissen, wo ich dazu noch was hier im Keller finden müsste - Pustequark.
    Nix war ... ausser ganz viel Staub und anderer Kram , den ich vllt auch gar nicht mehr finden wollte.

    Aber eine Lösung ist in Sicht.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Moin,

    Plan ist simpel, jedenfalls fürs Gehäuse (hatte ich ja schon grob beschrieben). Material war damals 19mm MDF. Veröffentlichen können wir den nicht, da die Hefte elektronisch noch verfügbar sind (Copyright).
    Einfach nur

  14. #14
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    Kay, ich habe Dir die Suche mal abgenommen . Die Axtons waren mit einem Sipe HT in Heft 4 und 5/1992 vorgestellt worden.
    Das Gehäuse ist identisch zu den Monacor-Bestückungen, aber da 6 von den Axton Bässen schwer aufzutreiben sein dürften, sollten wir uns auf den CT 051 konzentrieren .
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Macht doch irgendiwe Freude, in den alten Heften rum zu stöbern.
    Okulyt
    Das war nicht der Plan! Also dich fertig zu machen.
    Jau, schäm Dich

    Dein Projekt interessiert mich sehr. Der SP ist ein Klassiker, der heute noch im Programm ist. Die schlichte einfache Form hat auch etwas, was mir sehr gefällt. Es ist ein Design Stück.
    Ein altes Paar mit siberner Dustcape besitze ich auch noch. Und ein Paar Dynaudio D21. Das schreit förmlich dazu, etwas zu machen. Ich suche mal dafür altes "Gammelholz". Ich hab da doch wieder eine schyce Idee
    LG
    Kay

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Lächeln

    Freut mich, dass das auf solche "Resonanz" stößt.

    Da hab ich mal was angestellt ...
    Überlege auch gerade, ob ich das als Idee nicht vorziehe, bevor ich mich mit meinen Altlasten in neuen Gewand (G12-125 CE, DC100+EV 8HD, EV T35 - s. anderer Fred) beschäftige,
    obwohl Sohnemanns Anlage geht dann ggf. doch vor!? Arbeitszimmer kann warten - oder doch nicht
    .Fang an mich zu verzetteln...

    Völlig unausgegoren und noch nach nix geschaut, denke beim HT spontan an AUDAX(HD100) - hoffe die gehen noch beide (wollte eh die BEX-ähnlichen Nachbauten mal ausmotten).

    Damit erst mal Feierabend.

    LG
    Rainer

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Standard

    Gehört zwar nur teilweise zum Thema

    Das Ausmotten der Audaxchassis war ernüchternd - beide Kalotten tot (HD100) und ein Bass (MHD21B37T2CP12 - Daten hab´ ich noch irgendwo) kratzt (werde wohl in "Suche" mal etwas einstellen).
    Die HTs würde ich durch AUDAX TW025A0 ersetzen, wenn sich für den Bass was findet. Aber wie gesagt - anderes Thema.

    Nun zum Thema - könnte man sich die AUDAX TW025A0 - ist zwar eine 25mm Kalotte - auch in der CT51 vorstellen - hänge an dem, was sich kenne ?
    Mir hat die immer gut gefallen und sollte auch ab 3kHz ankoppelbar sein (oder sind es eher mehr bei der CT? hab´s nur geschätzt).
    Oder auf die von Günther anderen Orts vorgeschlagene Dayton ND20 FA6 ausweichen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Audax TW025A0.jpg
Hits:	146
Größe:	116,1 KB
ID:	56559

    Ach ja, noch eine unausgegorene Idee.
    Da die CT ja sowieso besser eine Standplatte bekommt, kam mir in den Sinn hier statt einer Platte ein weiteres Gehäuse (~ 15l als Bandpass oder BR???) "anzubauen",um die CT mit etwas Bass zu unterstützen. Damit es nicht so aufträgt evtl. mit einem "ovalen" Treiber als Kandidat (errinnere mich, dass Tang Band und SB Acoustics so was im Programm haben (hatten?)). Wollte das einfach noch loswerden.

    Damit erst einmal noch einen schönen Sonntag.
    Ich denk´mal weiter darüber nach, was ich zuerst angehe...

    VG
    Rainer

  18. #18
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Okulyt Beitrag anzeigen
    ...AUDAX TW025A0... Mir hat die immer gut gefallen...
    Mir auch.

    Die Dayton ND20 hingegen hat mir garnicht gefallen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0