» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard Raspberry -> HDMI -> AVR 6-8Kanal Stereo Aktivbetrieb ?

    Hallo zusammen,


    ich wollte es immer mal ausprobieren meinen Raspi an einen AVR anzuschliessen
    vorerst mal mit Volumino ... die Installation war erstaunlich fix gemacht (vorher alles angeschlossen s. Bild)




    Das Setup:
    Raspberry PI 3B+ -> Volumino -> HDMI -> AVR (Denon AVR-X1100W) -> Lautprecher




    Stereobetrieb funktioniert einwandfrei (auch hohe Bit-Auflösung u. Abtastfrequenzen 192kHz stotterfrei)
    soweit ich das nach ein paar Minütchen hören beurteilen kann






    Highlight wäre jetzt Stereo-Mehrkanalbetrieb (Surround nutze ich nicht u. wieso die anderen Kanäle brach liegen lassen...)
    (bin mir ziemlich sicher das das funktioniert s. https://www.diyaudio.com/forums/pc-b...y-pi-hats.html)


    vielleicht hat es der ein oder andere schon ans laufen gebracht u. man könnte hier Erfahrungen austauschen


    Grüße Udo
    Geändert von Udo (29.08.2020 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hast Du, wenn auch nur einmalig zu Einrichtungszwecken, mal ein Display an den AVR gehängt? Als ich mein „Sie müssen aktiver werden“ Setup gebaut habe, wollte es zunächst partout nur PCM Stereo ausgeben. Als ich die Config nochmal mit angeschlossenem Display gemacht habe, hat die Kiste erkannt „hey, da ich ein Fernseher dran, ich kann MPCM ausgeben“ und seitdem läuft der Mehrkanal, natürlich ohne angeschlossenes Display.

  3. #3
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Du hast da einen Pi3?

    Generell ist bei den offiziellen Raspbian distros der HDMI nur 2-Kanalfähig. Das ist aber ein reines Softwareproblem, und das wurde auch gelöst: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post190555
    Diesen Fix habe ich selber mal erfolgreich auf einem Pi3 implementiert, Kernel kompilieren dauert halt ein paar Stunden...

    Ob das auf Volumio und Co übertragbar ist weiß ich aber nicht.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Um jetzt erstmal die Universalfrage zu stellen: Warum eigentlich? Also was ist das Ziel? Reines Multiplexen der Stereokanäle auf alle Kanäle, d. h. im Grunde 3-4 Zonen die alle das gleiche Stereo-Signal wiedergeben? Das macht doch am besten der AVR. Ich habe sogar einige Zeit und den obigen Trick gebraucht um dem AVR das abzugewöhnen, denn ich habe ja am Laptop die Aktivweiche gemacht und wollte ja gerade, dass „Surround“ ausgegeben wird.

    Also falls Du einfach nur dreimal das gleiche Stereo haben willst, sollte das mit einem entsprechenden AVR-Modus eigentlich gehen. Bei mir heißt das „Mehrkanal-Stereo“, keine Ahnung wie es bei Denon heißt.

  5. #5
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Bei den aktuellen Raspbians braucht man den Kernel nicht mehr selbst zukompilieren. Mehrkanalausgabe uber HDMI ist problemlos möglich und so mit auch ein aktives Mehrkanal setup .Gruß
    La vida es no ponyhof

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    PCM über HDMI scheint wohl eine ganz gruselige Geschichte zu sein, mich hat nur überrascht, wie sehr:
    https://www.audiosciencereview.com/f...erformance.56/

    Warum hat es mich nicht so überrascht? Weil die Messungen des THD+N von AVRs seit vielen Jahren in einer englischen Zeitschrift (war es whathifi? habe es mal hier im Forum verlinkt) grottig sind, und die viel detaillierteren Messungen bei audiosciencereview auch. Das Problem ist wohl, dass HDMI zwar Multikanal-PCM mit beeindruckenden Bitraten und -tiefen übertragen kann, aber man sich keine Gedanken gemacht hat, wie man entweder ein robustes Taktsignal überträgt oder einen sauberen Handshake macht, so dass der Empfänger die Daten sauber puffern und stabil abspielen kann.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    PCM über HDMI scheint wohl eine ganz gruselige Geschichte zu sein, mich hat nur überrascht, wie sehr.
    Dem stimme ich prinzipiell zu. Die Frage ist nur: was davon ist wirklich hörbar? Insofern empfehle ich es einfach auszuprobieren. Ich bin mit meiner HDMI Lösung jetzt schon eine ganze Weile sehr zufrieden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    um kurz auf die Fragen einzugehen:
    ja es ist ein Raspi 3b+ u. Ziel ist der Aufbau eines Mehrwege-Aktiv Lautsprechers.

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    PCM über HDMI scheint wohl eine ganz gruselige Geschichte zu sein, mich hat nur überrascht, wie sehr:
    hmm, bevor ich weitermache werde ich mal ein paar Messungen mit Arta machen.
    mal schauen ob das wirklich so schlecht ist, allerdings gehen die Messungen nur bis in den Bereich -110 bis -120dB ... ausreichend ?
    irgendwie sollte es ja möglich sein ein Jitter Test Signal in eine .wav Datei zu packen um dann messen zu können ...


    Grüße Udo

    Nachtrag:
    On latest Raspbian Buster there is no need to modify the Kernel. Kernel 4.19.58-v7+ comes with full Multichannel support.
    gefunden im diyaudio.com Forum wie Alchemist es auch geschrieben hat ... schonmal eine Sorge weniger
    Geändert von Udo (30.08.2020 um 13:42 Uhr)

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Aktivtrennung ist immer gut - wie macht man das im Raspi?

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ich weiß zwar nicht, warum die Messungen mit ARTA nur bis -110 bis -120 dB gehen, denn das hängt mehr von der Soundkarte ab, aber ausreichend sollte das auf jeden Fall sein. Schlecht implementierte AVR kommen gerade mal auf 70 - 80, und über 90 dB S/(N+D) ist schon eine Seltenheit.

    Ich bin mir auch nicht sicher, dass Du das J-Test-Singal nach Julian Dunn brauchst (soweit ich mich erinnere, ist das 11 k + ein 250 Hz- Rechteck, das auf dem letzten Bit rumklimpert. Dieses Signal ist auf den Test von SPDIF-Übertragungen optimiert. Wenn ich nicht ganz falsch liege, reicht hier ein reiner 11 kHz-Sinus. Wobei in Amirs Messungen auf audiosciencereview jede Menge "normaler" Verzerrungen hochkommen, nicht nur die Jitterfüße.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, warum die Messungen mit ARTA nur bis -110 bis -120 dB gehen, denn das hängt mehr von der Soundkarte ab, aber ausreichend sollte das auf jeden Fall sein.
    genau das meine ich, deshalb hab ich erstmal eine loopback Mesung mit Arta gemacht



    alles was darunter liegt kann ich nicht mehr messen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich nicht ganz falsch liege, reicht hier ein reiner 11 kHz-Sinus. Wobei in Amirs Messungen auf audiosciencereview jede Menge "normaler" Verzerrungen hochkommen, nicht nur die Jitterfüße.
    erschließt sich mir jetzt nicht so richtig ... die erste Oberwelle liegt bei 22kHz außerhalb des Hörbereichs.
    ... egal ich versuche morgen mal zu messen

    Grüße Udo

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Raspberry, HDMI, aktive Weiche wird hier beschrieben:
    https://rtaylor.sites.tru.ca/2013/06...oftware-howto/

    Ich weiss allerdings nicht, ob du dafür auch den Kernel neu kompilieren musst!?
    Ecasound lief bei mir recht erfolgreich auf einem Ubuntu Linux, allerdings wurde das Routing via Jack-Audioserver gelöst.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    PCM über HDMI scheint wohl eine ganz gruselige Geschichte zu sein
    so .. die ersten Messungen (mit Hobbymitteln)
    1KHz Sinus



    was auffällt es brummt 50Hz -80dB jetzt nicht unbedingt hörbar aber nicht so schön



    Jittermessung



    das ganze im Zoom



    die Nebenbänder liegen irgendwo im Bereich -95dB ... keine Ahnung ob man das hören kann

    Grüße Udo

  15. #15
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    um kurz auf die Fragen einzugehen:
    ja es ist ein Raspi 3b+ u. Ziel ist der Aufbau eines Mehrwege-Aktiv Lautsprechers.
    https://www.diyaudio.com/forums/pc-b...ion-linux.html

    Das könnte in dem Zusammenhang auch interessant sein. Das aktuellen Raspbian hat auch eine ausreichend aktuelle Version von Pulseaudio im repo.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Sieht doch ausgesprochen respektabel aus. Bei welchem Pegel und welcher Last hast Du denn gemessen? Was war die Quelle? HDMI aus Soundkarte? HDMI aus Raspi? SPDIF? Analog?

    Hast Du als Jittertest nur 11 kHz genommen oder ein niederfrequentes Signal untergemischt?

    Wenn es sehr kleiner Pegel war, dann kann das die Reste von Netzbrumm erklären. Ich habe mal einen AVR-X2000 gehabt, da hat nichts hörbar gebrummt.

    Wenn man sich die Messungen von Amir anguckt, auch der größeren Denon AVRs, dann sieht man erstmal, dass es richtig schlechte und respektable gibt, wobei das überhaupt nicht mit dem Preis oder der Modellreihe korreliert.

    Außerdem versucht Amir, die Störbeitrage zu zerlegen in:
    - D/A - Teil über HDMI und S/PDIF. Hier sieht es meist übel aus, mit vereinzelten Lichtblicken.
    - Analog-in im Pure-Modus, meistens gut, sofern möglich.
    - Endstufe

    Was die Endstufe angeht, baut Denon in den Eingangsgeräten relativ simpel (einfacher Differenzverstärker, VAS mit Bootstrap, integrierte Darlingtons). Dafür sind Klirrprodukte bei -95 dB schon ausgesprochen gut.

    Mein Kommentar weiter oben auf Verzerrungen bezog sich darauf, das die im Jittertest schelchten Geräte auch einen fürchterlichen Teppich im IMD-Test machen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... etwas verspätet ... der PC mit dem ich die Messungen gemacht habe hat gestreikt (Onboard-Batterie gewechselt ... nu läuft er wieder ):


    so die Messung (in der höchsten Auflösung die ich hinkriege) nochmal im Detail:

    Windows PC -> HDMI -> AVR -> Lautsprecher (10 Ohm Last 1Veff) an Line In PC (24Bit/48kHz)

    mit Arta(Jittertest) gemessen



    Grüße Udo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0