» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard Klang und Ton Notch - Bauplan der niedrigen Variante

    Hallo zusammen,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Untiefen des Netzes (ich meine auf der offiziellen Klang und Ton Homepage) mal ein Bauplan für eine niedrige Variante der K&T Notch veröffentlicht wurde. Habe die Seite leider nirgends in meinen Lesezeichen gefunden und auch intensives Suchen auf den entspreichenden Seiten oder mit Suchmaschinen brachte nichts zu Tage.

    Auch in den Folgeheften im AYCR habe ich nichts gefunden, bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Variation im Netz veröffentlicht wurde.

    Kann mir jemand helfen und hat den Link noch parat oder aber offline etwas dazu gespeichert?

    Danke und freundliche Grüße

    Alex

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich hatte mir die Zeichnung abgespeichert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CT250.jpg
Hits:	867
Größe:	67,4 KB
ID:	56467
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard



    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hier bei Holger Barske gefunden

    https://holgerbarske.com/allgemein/ct250-short/
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen

    kannst du ein bisschen mehr dazu sagen? habs schon mal erwähnt, dass - als nach dem anfänglichen hype plötzlich nicht mehr viel kam - mein interesse auch nachließ.
    dein grinsersmiley deutet mehr an.
    gruß reinhard

  6. #6
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Super, vielen Dank Franky!

    @Andreas: Deine weicht aber von den Maßen in der von Frank geposteten Zeichnung ab, oder liegt das am Bild? Ich vermute niedriger, dafür breiter und deutlich tiefer...
    Sehen aber trotz der Tiefe echt gefällig aus... obwohl... Alter Schwede, sind die tief.

    Besten Gruß,

    Alex
    Geändert von phosphor (28.08.2020 um 08:30 Uhr)

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Die Gehäuse habe ich sogar aufgebaut und mit verschiedenen Chassis herumgespielt (Purist). Aktuell ist da der SPX-200WP Breitbänder ungefiltert und der SPH-210 mit einer Tiefpass-Spule davor drin.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #8
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir die Zeichnung abgespeichert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CT250.jpg
Hits:	867
Größe:	67,4 KB
ID:	56467
    Ich hatte damals mehrere Anfragen von Lesern die gerne eine kurze Version der CT250 bauen wollten.
    Ich hab dann diesen alternativen Aufbau entworfen und die Zeichnung erstellt.

    Im Nachhinein war ich aber nicht ganz zufrieden mit der Positionierung der Bassreflexrohre, da ich die Befürchtung hatte, dass sich so für die untere/vordere Kammer kein akustischer Sumpf unterbringen lässt, der die vertikale Stehwelle dämpft, bzw. bei ausreichender Dämpfung die Wirkung des unteren Bassreflexrohres zu sehr herabgesetzt wird.

    @Franky
    Du hast das Gehäuse ja aufgebaut und auch gemessen. Hattest du Schwierigkeiten mit Stehwellen bei ca. 200 Hz?

    Daher hab ich das Ganze damals nochmal modifiziert, ich weiss aber nicht mehr ob wir das auch veröffentlicht haben (ist ja schon ein büschen was her).
    Ich habe das auch nie aufgebaut, geschweige denn gemessen. Hier die modifizierte Variante:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CT250kurz - Modifikation.jpg
Hits:	476
Größe:	316,9 KB
ID:	56468

    Das güldene soll Dämpfungsmaterial darstellen.

    Etwas anspruchsvoll ist die Stelle wo das untere Bassreflexrohr die Trennwand der Gehäusekammern durchstößt. Dieser Bereich sollte penibelst abgedichtet werden, z.B. mit Sikaflex.

    Bei dem rot markierten Objekt (Zeichnung unten) handelt es sich nicht um ein Brett mit zwei 50 mm-Öffnungen sondern das sollen drei Kanthölzer mit 50 mm Breite darstellen. Davon eines zwischen Schall- und Rückwand und zwei zwischen den Seitenwänden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CT250 markiert.jpg
Hits:	318
Größe:	131,4 KB
ID:	56469

    Das Gehäuse ist grundsätzlich auch bestens für die Notch geeignet (beide hatten das selbe Gehäuse ).
    Allerdings würde ich dann noch die namensgebende Kerbe (engl. Notch) im Bereich zwischen den BG20 einfügen.
    Der TL16H kann damit näher an die BG20 heranrücken, was bei einer Trennfrequenz von 5 kHz empfehlenswert ist.
    Geändert von Jesse (27.08.2020 um 16:07 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    So im Detail habe ich mich mit den Boxen nicht beschäftigt. Bau einfach zwei IRR rein und gut ist.

    Ich habe ja viel mit diesem Gehäuse experimentiert und diverse Schaltungen mit SPH-220HQ und CDX1-1747 an MRH-180 usw. ausprobiert. Auch mit Visaton (Coral) Konushochtönern habe ich rumgemacht. Ursprünglich sollten da ja SP-200X rein und dazwischen ein Hochtonarray mit drei 20er Kalotten aus dem Carhifi Bereich. Das habe ich zu früh aufgegeben wie ich heute leider feststellen muß.
    Geändert von Franky (27.08.2020 um 20:04 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Jesse,

    vielen Dank auch fürs Zeigen der modifizierten Variante!

    Warum sind eigentlich separate Kammern für jeden BG20 erforderlich? Könnten die nicht auch in ein gemeinsames (doppeltes) Volumen arbeiten?

    Freundlichen Gruß

    Alex

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zu meiner Version kann ich nur sagen, dass die Volumina und Abstimmung gleich sind und ich im Prinzip nur die Schallwandbreite und Tiefe des Gehäuses angepasst habe. Die Höhe ergibt sich aus der Sitzhöhe des Ohrs. Einen diagonalen Teiler drinnen,... Da gibt's keine Geheimnisse.
    'Ne Zeichnung hatte ich mal in Kladde - sowas mache ich im Prinzip an der Säge. Bevor ich da etwas sauber und vorzeigbar skizziert habe - evtl. sogar noch in CAD - habe ich die Zuschnitte schon fertig. Bin da eher pragmatisch.

    Wenn man den Hochtöner so draufsetzt, braucht der Hochtöner eine andere Weiche. Sonst zerspringt die Phase. Und zwar ganz kompliziert: 1 mühhEff davor und fertig.
    Die Tieftöner werden ja parallel betrieben: Es ist wichtig, dass sowohl die große 4,7mH (oder ist's ne 3,9mH? Weiß nicht mehr...) vor dem unteren TT und die kleinere 1 mH vor dem oberen TMT den gleichen Rdc haben.

    Auf den Kasten kann man auch ganz gut - anstelle des TL16 - auch einen großen Heil-AMT setzen. Weiche etwas anpassen... Geht auch sehr gut.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #12
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von phosphor Beitrag anzeigen
    Warum sind eigentlich separate Kammern für jeden BG20 erforderlich? Könnten die nicht auch in ein gemeinsames (doppeltes) Volumen arbeiten?
    Hallo Alex,

    generell bin ich nicht so der Freund davon wenn zwei Tieftöner auf ein gemeinsames Volumen arbeiten. Zum einen sind Chassis nie völlig identisch und können sich somit gegenseitig beeinflussen und zum anderen hat man beim getrennten Gehäuse i.d.R. weniger Probleme mit Stehwellen weil die Innenmaße geringer sind. Bei der CT250 könnte man das noch riskieren weil beide BG20 das gleiche Frequenzband abdecken. Bei der Notch sind die beiden BG20 unterschiedlich beschaltet, da hätte ich bezüglich gegenseitiger Beeinflussung Bauchschmerzen.
    Aber selbst im Hochpreissegment wird sowas gemacht, z.B. von Lumen White. Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    der grund warum man von der ct 250 nichts mehr gehört hat ,
    ist ganz einfach dayton hat die produktin des 12 waveguide eingestellt ,
    aber bei aliexpress gibt es nach bauten

    so wie ich das sehe habe ich die orginal wave guides und treiber von klang und ton
    aber wollte schon mal seit langer zeit die kenford comp 50 dran probieren ,sollen auch recht nett gehen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0