» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Danke Thomas !
    Super, dass du dir die zeit genommen hast, mit in die Schaltpläne zu gucken.

    Ich werde heute abend an beiden boards die entspr. Widerstände messen und die Verstärkungsfaktoren ausrechnen.
    Gruß, Michael

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Michael,
    gern geschehen.
    Du mußt für den Brückenbetrieb ehe Widerstände austauschen.
    Steht auf Seite 22 im TA3020 Datenblatt (#16). (2* 20kOhm)

    Aber zuerst würde ich sie im Stereo-Betrieb wieder zum Laufen bringen.

    Gruß
    Thomas


  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Ja, ich werde eh erstmal wieder im stereo Modus prüfen. Dann erst Brücke.


    Widerstände Eingangsstufe habe ich ausgemessen.

    V2a: 47k / 47k macht also 15V/V gain.
    V2b: 20k / 47k macht 6,4 V/V gain.

    Ich werde also v2b auch auf 47\47 umrüsten.
    Geändert von MiWi (28.08.2020 um 14:40 Uhr)
    Gruß, Michael

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Du mußt für den Brückenbetrieb ehe Widerstände austauschen.
    Steht auf Seite 22 im TA3020 Datenblatt (#16). (2* 20kOhm)
    Ah, du meinst
    The TA3020 can be bridged by returning the signal from OAOUT1 to the input resistor at INV2. OUT1 will then be a gained version of OAOUT1, and OUT2 will be a gained and inverted version of OAOUT1 (see Figure 6).


    Das ist bei mir nicht erforderlich denke ich.
    Ich habe es so verstanden:

    Ich komme mit einem symmetrischen Signal aus der DSP und der Volume 8 zum Amp.
    Am 3020 sind die beiden unsymmetrischen Massen eh gebrückt.
    Also muss ich einfach mit dem heiß symmetrisch an heiß r, mit kalt symmetrsich an heiß l und mit Masse symmetrisch an einen der beiden Massen (r oder links ist wurscht).

    Connex Beschreibung verstehe ich auch so:




    Deckt sich so auch mit dieser Aussage im diy-forum zur V4 version:
    For BTL application like mine you simply connect pin 1 to either channels gnd, pin 2 to left positive and pin 3 to right positive; then left + and right + outputs connect to the positive and negative terminals of your speaker respectively.
    https://www.diyaudio.com/forums/connexelectronic/224162-review-ta3020-v4b-pro-audio-perspective.html




    Geändert von MiWi (28.08.2020 um 14:47 Uhr)
    Gruß, Michael

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich brauche die Leistung der Brückenmodus auch nicht.
    Aber die Subs stehen 7m auseinander und ich hätte die Endstufe gerne nah am Sub.
    Jede der Stereoendstufen nur auf einem Kanal laufen zu lassen ist auch nicht gut, oder ?

    Angetrieben wird eine 15 Zoll PA Pappe mit 8Ohm. Dürfte für den Brückenmodus unkritisch sein.
    Nach Simulation erreiche ich schon bei 30-50W xmax (linear).
    Ich belasse es deshalb auch bei 20.000uF Siebung.
    Gruß, Michael

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo Michael,
    da du ein symetrischen Eingangsignal schon hast, so brauchst du die Endstufe nicht auf Brücke zu modifizieren.
    +/- an L/R und die Lautsprecher an die L/R-Ausgänge. (wie beschrieben)

    Gruß
    Thomas


  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    So, Tascam / SubD25 auf symmetrisch umlöten wird nicht mein Lieblingshobby (hatte ich Brücken drin und asymmetrisch bislang).
    Den lauteten amp auch auf symmetrisch und gebrückt umgebaut.

    Gerade angeworfen. Ich hatte ja nicht dran geglaubt, aber die Kiste spielt gebrückt ganz normal Musik.
    Ganz ohne Drama, ganz ohne qualmende Platinen oder Lautsprecher, ohne knacksen oder ploppen.

    Eigentlich wird so ein Unwissen wie das meinige ja mit der Todesstrafe von Verstärkern, Lautsprechern oder dem Frickler selbst geahndet.
    Gruß, Michael

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Gerade angeworfen. Ich hatte ja nicht dran geglaubt, aber die Kiste spielt gebrückt ganz normal Musik.
    Ganz ohne Drama, ganz ohne qualmende Platinen oder Lautsprecher, ohne knacksen oder ploppen.

    Eigentlich wird so ein Unwissen wie das meinige ja mit der Todesstrafe von Verstärkern, Lautsprechern oder dem Frickler selbst geahndet.
    Dann freu dich doch!


  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Dann freu dich doch!
    Ja, das tu ich auch. Der zweite rennt seit gestern Abend auch im Brückenmodus. Ohne Probleme soweit.

    Die Anpassung des gains gefiel dem V2a board leider nicht. Nachdem ich die Werte der Eingangsstufe auf die Werte des V2b boards umgelötet hatte, war es nicht mehr stabil.
    (1sec signal, eine sekunde mute immer im Wechsel). Es war eigentlich innerhalb der zulässigen range des Connex Datenblattes. Aber die Doku ist ja von zweifelhafter Zuverlässigkeit und die Versionsunterschiede V2 / V2a / V2b sind eh nicht nachvollziehbar.

    Hab dann wieder auf den niedrigen gain zurückgelötet.
    So läuft er wieder einwandfrei und dann schlussendlich jetzt auch gebrückt.

    Gestern zum ersten mal endlich wieder alle 8 Kanäle im Einsatz gehabt und mit viel Freude Musik gehört.
    Gruß, Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0