» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard Budget-DAC optisch an symetrisch?

    Hallo,
    kennt jemand eine entspr. günstige DAC-Lösung, idealerweise mit Lautstärkesteller? Etwa um aktive Monitor-LS an den optischen Ausgang eines PC anzuschliessen.

    Alternative Lösungen wären statt dessen z.B. ein USB-Interface mit symetrischem Ausgang, oder einfach ein Adapterkabel XLR an Cinch, oder evtl. ein zusätzlicher Symetriervst.. Ich vermute bei allen Ersatzvarianten Nachteile, etwa mögliche wechselseitge Störungen durch eine USB-Verbindung.

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Günstig definiert jeder anders.
    Ist das hier noch günstig?:
    https://www.amazon.de/Decoder-SMSL-2...8037490&sr=8-5

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Für ein paar Euronen mehr: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/ms/sub2.html

    Neben seiner Eigenschaft als DAC ist das Teil auch ein kleiner Vorverstärker und ein 2 in - 4 out DSP. Das Gerät macht auch bei USB-Anschluss keinen Ärger!

    Erhältlich z.B. bei https://www.oaudio.de/minidsp/minidsp-2x4-hd-boxed.html



  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Günstig definiert jeder anders.
    Ist das hier noch günstig?:
    https://www.amazon.de/Decoder-SMSL-2...8037490&sr=8-5
    Danke, das kannte ich noch nicht, und es schaut sehr interessant aus.

    Wahrscheinlich ist das Gerät preiswert und günstig - ich wollte eigentlich noch weniger ausgeben, mal schauen. Für den jetzt geplanten Einsatzzweck stört mich noch die Bedienung nur per Fernbedienung. Aufgefallen ist mir noch folgende unter o.g. Link zu findende Rezension:
    Installation am PC ist völlig problemlos - ich arbeite mit div. Linuxversionen. Sie haben das Gerät sofort ohne Treiber erkannt. Feineinstellung dann über Pulsaudio-Regler möglich. Unter Windows war Treiberinstallation erforderlich,
    Linuxtauglichkeit wäre gut wenn da alles klappt. Mich wundert aber etwas, wenn es für Linux vermutlich ein generisches USB 2 - Gerät sein dürfte, dass Windows Treiber benötigt, aber egal.

    Unschön aber, falls diese Rezensionen keine Fakes seine sollten:
    dass das Gerät - es war bereits das zweite - sehr laute Geräusche beim Wechsel der Eingangssignale macht. Das Geräusch „Knackser“ zu nennen wäre untertrieben. Es ist eher ein „Knallen“. Ich habe den DAC über die XLR Ausgänge an aktiven Lautsprechern ausprobiert.
    //
    reagierte die Fernbedienung nach wenigen tagen nicht mehr auf Eingaben, trotz mehrmaliges austauschen von Batterien und einige Einstellungen kann man nur per remote control vornehmen.
    //
    habe den DAC über USB angesteuert (genauso, wie meinen anderen, keine Veränderung am Aufbau), auf niedrigste Lautstärke gestellt und einen Song gestartet. Das hat einen sehr lauten 'Klack'-Sound verursacht und meine Endstufen haben sich direkt abgeschaltet. Zum Glück haben's die LS überlebt...
    //
    Rauschen und dergleichen am Ausgang, extreme Knackser beim Umschalten...
    //
    nach drei Monaten kaputt - kein Signal
    //
    hat angefangen horrend zu fiepen. vermutlich die kondensatoren
    Wobei es wohl überall Probleme geben mag, bei meinem USB-Interface von Focusrite z.B. können Störsignale über die USB-Verbindung hörbar werden, und als USB 3 Gerät (und ohne Linux-Treiber) scheint es für Linux ungeeignet.

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Für ein paar Euronen mehr: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/ms/sub2.html

    Neben seiner Eigenschaft als DAC ist das Teil auch ein kleiner Vorverstärker und ein 2 in - 4 out DSP. Das Gerät macht auch bei USB-Anschluss keinen Ärger!
    Ja danke, da gibt es -DSP- sehr interessante Möglichkeiten, nur fehlen mir für den jetzigen Einsatzzweck symetrische XLR Ausgänge.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen

    Wobei es wohl überall Probleme geben mag, bei meinem USB-Interface von Focusrite z.B. können Störsignale über die USB-Verbindung hörbar werden, und als USB 3 Gerät (und ohne Linux-Treiber) scheint es für Linux ungeeignet.
    Dann fehlt Dir doch nur ein USB Isolator....
    Herzliche Grüße
    Dieter

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Du könntest versuchen ein ASUS Xonar Essence ONE gebraucht zu schiessen. Billig wird es bei Deinen Wünschen nichts geben ohne Hand anzulegen. Es gibt ein Hifiberry pro dac hat mit xlr out. Nützt nix ohne Raspi. Oben das smsl ist schon ok. Was stört an der Fernbedienung?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Neuer Benutzer Benutzerbild von DIY-Freund
    Registriert seit
    17.10.2016
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    ich kann nur meine aktuelle Lösung für meine Monitore vorschlagen.

    Habe gute Erfahrungen mit einem SONY Walkman NW-A55 gemacht, ein kleines
    Kunstwerk Habe 90% CD ripps in FLAC und lasse den A55 upsampeln, was mir sehr gefällt und kein anderer DAC so günstig bietet, sogar einen USB-Regen konnte ich wieder verkaufen. Die Nachteile, etwa mögliche wechselseitige Störungen durch eine USB-Verbindung habe ich nicht. Nur Videos laufen nicht mehr lippensynchron. Zudem muss man ein wenig Stecker Basten, um von 3,5mm Klinke auf unsym-XLR zu kommen. Empfehlen würde ich noch einen LAN Isolator am PC, das kann ein Einfacher sein, so um 40€.
    An meiner zweiten Anlage habe ich den S.M.S.L M200.

    Grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Unschön aber, falls diese Rezensionen keine Fakes seine sollten:
    Ist natürlich immer schwierig zu sagen. Man kann aber auch davon ausgehen, dass bei der allgemein vorherrschenden Dummheit, manche Leute sogar zu blöd sind, ein so recht einfaches Gerät richtig zu bedienen und anzuschließen.
    Ich würde es einfach selbst ausprobieren. Im Internet steht viel Unsinn.

    Ich hatte das Gerät auch schon mal im Auge, zumal es einige Alleinstellungsmerkmale hat (zumindest habe ich nichts vergleichbares gefunden).
    Bestellt habe ich es bisher nicht, da ich vorerst doch lieber bei meiner professionellen Studio-Soundkarte bleibe. da weiß man, was man hat.

    Bin mit meiner "Echo Audio Fire 4" seit bestimmt 10 Jahre sehr zufrieden. Läuft auch komplett als Standalone (also ohne PC; die letzten Settings werden komplett auf der Soundkarte gespeichert). Kleiner Nachteil: Sie wird nicht mehr produziert und hat nur FireWire statt USB: https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_echo_audio_audiofire_4_p100052.html

    Sie hat übrigens auch balanced output, wenn auch als Großklinke ausgeführt (wie viele andere Studio-Soundkarten auch)
    Klanglich würde ich behaupten ist sie den meisten HiFi-DACs bis 1000 € überlegen. HiFi-DAC sind meisten Geldschneiderei.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Du könntest versuchen ein ASUS Xonar Essence ONE gebraucht zu schiessen. Billig wird es bei Deinen Wünschen nichts geben ohne Hand anzulegen. Es gibt ein Hifiberry pro dac hat mit xlr out. Nützt nix ohne Raspi. Oben das smsl ist schon ok. Was stört an der Fernbedienung?
    Ich überlege, am PC / auf dem Schreibtisch kleine aktive Nahfeldmonitore zu nutzen, die nur XLR symetrisch angesteuert werden können. Dazu hätte ich gerne einen physischen Lautstärkeregler oder -steller. Der PC hat u.a. einen optischen Ausgang.

    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Dann fehlt Dir doch nur ein USB Isolator....
    Kannst du da etwas einfaches, für Brumm und andere Störungen, empfehlen?

    Ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung reicht m.E. vielleicht nicht, den könnte man allerdings immerhin noch mit einer Powerbank ausstatten, die dann aber auch wieder regelmäßig geladen werden darf. Und so etwas kommt auch schon auf über 100,-: https://www.conrad.com/p/cesys-c0281...olator-1165503. Mag aber eher ein Blizschutz o.ä. sein; die Stromversorgung wird da offenbar vom USB gewonnen.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Soll denn der PC als Zuspieler dienen?
    Es gibt usb Lautstärkeregler.
    Dann Kabel cinch auf xlr.
    "Sommer Cable Basic+ HBP-M2C2 1,5m – Musikhaus Thomann" https://m.thomann.de/de/sommer_cable...p_m2c2_15m.htm
    Und nen billig dac mit Lautstärkeregelung:
    DAC Konverter mit Lautstärkeregler Techole DA Wandler Aluminium 192KHz Audio Konverter Digital SPDIF Toslink zu Analog Stereo mit Optischem Kabel, R/L 3.5mm Jack, für PS3, PS4, Xbox, HD TV, Apple TV https://www.amazon.de/dp/B08318WQWR/..._y2qqFbY5ZEAP4
    Weiß nur nicht wie viel da raus kommt und ob das für die Speaker reicht.
    Geändert von ArLo62 (22.08.2020 um 13:21 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wenn es wegen der Kabellänge wirklich symmetrisch sein muss, würde ich einen HifiBerry mit XLR nehmen. Ob man da irgendwie per Digitalkabel reinkann, müsste man schauen, zumindest mein HifiBerry hat eine Menge Anschlussmöglichkeiten die man selbst rausführen kann.

    Ansonsten kann ich den DAC+DSP wirklich empfehlen. Der läuft übrigens auch ohne Raspi - wobei ich die Kosten von, hmmm, 20-30 Euro für einen beliebigen Raspi angesichts der ansonsten aufgerufenen Preise für marginal erachte und man hat ein herrliches Webinterface für die Raumkorrektur.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Jepp, da hast Du Recht:
    "DAC+ DSP: Build a stand-alone DAC – HiFiBerry" https://support.hifiberry.com/hc/en-...bile_site=true
    Edit: Gilt wohl auch für den hifiberry pro mit xlr
    Geändert von ArLo62 (22.08.2020 um 16:13 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Klar geht das Standalone - nur verstehe ich weiterhin nicht, warum man so oft „HifiBerry bringt nix weil da brauchste nen Raspi dafür“ hört. Ich bin weit entfernt davon den Raspi zu hypen und ihn als technologischen Heilsbringer anzusehen aber es ist einfach ein herrlich erprobter, perfekt dokumentierter und überall billig erhältlicher Streaming Client der den DSP mit einer traumhaften Weboberfläche versieht. Während ich bei meinem OrangePi richtig tief in die Configfiles und Kommandozeile musste (was mir Spaß macht, erinnert mich an meine Jugend) holt man sich für den HifiBerry-Raspi eines der vielen verschiedenen Images, zieht das auf die Speicherkarte, starten und gut is.

    Gerade das Gesamtpaket ist es, was die Lösung so praktisch macht. Warum sollte man das mit Gewalt auseinanderhacken? Wegen der 20-30 Euro die ein Raspi Board neu kostet? Die Boards die leistungsmäßig ausreichend sind werden teilweise von den Bastlern schlicht verschenkt/weggeworfen weil die neueren Board so billig sind.

    Das, was der Raspi macht, ist technisch eine absolute Commodity. Warum sollte man ein vielfaches an Geld ausgeben um die gleichen Standardfunktionen zu bauen?

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Zitat von DieterKDann fehlt Dir doch nur ein USB Isolator....



    Kannst du da etwas einfaches, für Brumm und andere Störungen, empfehlen?

    Ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung reicht m.E. vielleicht nicht, den könnte man allerdings immerhin noch mit einer Powerbank ausstatten, die dann aber auch wieder regelmäßig geladen werden darf. Und so etwas kommt auch schon auf über 100,-: https://www.conrad.com/p/cesys-c0281...olator-1165503. Mag aber eher ein Blizschutz o.ä. sein; die Stromversorgung wird da offenbar vom USB gewonnen..
    Mir wurde der Jitterbug von AudiQuest dafür genannt...
    Herzliche Grüße
    Dieter

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Mir wurde der Jitterbug von AudiQuest dafür genannt...
    Danke. Ich bin mir nicht sicher wie weit da auch die Masse getrennt sein könnte, und wie sauber die weitergehende 5 Volt Spannung überhaupt sein kann - der Schwerpunkt des Gerätes liegt wohl -Jitter- woanders, als es mir wenigstens im ersten Schritt sinnvoll erscheint.

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wenn es wegen der Kabellänge wirklich symmetrisch sein muss, würde ich einen HifiBerry mit XLR nehmen. Ob man da irgendwie per Digitalkabel reinkann, müsste man schauen, zumindest mein HifiBerry hat eine Menge Anschlussmöglichkeiten die man selbst rausführen kann.
    Die Mainboards an die ich gedacht habe, verfügen über einen optischen Ausgang. Mit dem Thema "HifiBerry" müßte ich mich auch erst noch beschäftigen, was mir da bislang entgeht.

    Meine Überlegung hinsichtlich symetrische Klinke oder XLR gehen eher dahin, Brumm von vornherein zu reduzieren, die Kabellänge ist gering. Ausserdem hab ich mal gehört, dass es mit einfachen XLR-Cinch Kabeln ernsthafte Probleme geben kann, da müßte ich nochmal recherchieren was da in der Quelle befürchtet wurde, bzw. ob das übertrieben war. Sonst gibt es tatsächlich mehr Möglichkeiten.
    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Es gibt usb Lautstärkeregler.
    Dann Kabel cinch auf xlr.
    "Sommer Cable Basic+ HBP-M2C2 1,5m – Musikhaus Thomann" https://m.thomann.de/de/sommer_cable...p_m2c2_15m.htm
    Und nen billig dac mit Lautstärkeregelung:
    DAC Konverter mit Lautstärkeregler Techole DA Wandler Aluminium 192KHz Audio Konverter Digital SPDIF Toslink zu Analog Stereo mit Optischem Kabel, R/L 3.5mm Jack, für PS3, PS4, Xbox, HD TV, Apple TV https://www.amazon.de/dp/B08318WQWR/..._y2qqFbY5ZEAP4
    Weiß nur nicht wie viel da raus kommt und ob das für die Speaker reicht.
    Ich hab hier einen Dynavox Mini-DAC, ohne Vergleichsmöglichkeiten ist der Klang gut genug, wenn ich dann eine andere Quelle höre relativiert sich das allerdings leider. Trotzdem würde ich eine so günstige Lösung, zumal mit LS-Regler, wenn es die mit XLR oder symetrischer Klinke angeboten gäbe, erstmal versuchen.

    Ich möchte auch nicht alle möglichen Geräte ausprobieren und ggf. zurücksenden, zumal auch nicht immer Zeit habe alles gleich auzuprobieren und zu testen. Sonst ginge vielleicht auch ein USB-Interface mit eigener Stromversorgung, vielleicht wenn es mir nicht zu teuer wird, etwas wie ein Steinberg UR22C, oder -noch teurer, dafür mit S/PDIF- Audient iD14, dabei haben die Interfaces auch gute Möglichkeiten für Digitalisierungen. Oder evtl. doch SMSL SU-8.


    LG

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ich suche ja eine stand-alone Lösung und habe den Raspi mit Volumio erfolreich laufen. Das Ding kostet komplett knapp unter 100€. Da hat der Koaxfan schon Recht. Mehr gibt es für so wenig Kohle nicht.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ich suche ja eine stand-alone Lösung und habe den Raspi mit Volumio erfolreich laufen. Das Ding kostet komplett knapp unter 100€. Da hat der Koaxfan schon Recht. Mehr gibt es für so wenig Kohle nicht.
    Hab mal etwas auf die Schnelle geschaut, ich brauch dann wohl verschiedene Module, also eine Art Hauptplatine (dazu fürs OS Speicher?), dann optischen Eingang, dann XLR Ausgang, evtl. doch noch USB für die Vielseitigkeit (oder womöglich auch Programmierbarkeit?), Netzteil/Stromversorgung, und ein solides Metallgehäuse mit passenden Öffnungen, Versandkosten. Ggf. noch physischen LS-Regler für PC o.ä.. Da wären m.E. in der Kombination womöglich auch 200€ optimistisch.

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hm, stimmt. Habe bei Reichelt geschaut und bei knapp 180€ gelandet. Hätte ich nicht gedacht
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Also ich habe einen DAC+DSP was für mich nicht nur DAC ist sondern StreamingClient/Netzwerkplayer/AirPlayEmpfänger, Raumkorrektur mit Einmessautomatik und eher nebenbei einen DAC für optischen Digitaleingang. Gekauft habe ich nur die Platine und das Gehäuse (soll ja schön sein) der Rest war in der Grabbelkiste bzw. kam auf die Liste der Sachen die ich bei Völkner mitbestelle um über die 35.- o. ä. zu kommen. Der DAC+DSP braucht ja nur lächerlich wenig Leistung auf Raspi-Seite, die billigste 3B o. ä. reicht locker aus und irgendeine kleine Speicherkarte die neu 6-7 Euro kostet. Mich hat die Lösung weniger als 100.- gekostet und es ist halt nicht nur „ein DAC“ sondern eine richtig gut integrierte Lösung mit einem super Web-Interface. Das Ding ist kein Ding sondern ein Service der immer und überall einfach da ist, den jeder Client im Netz bedienen kann. Und was das neue BerryOS alles kann, weiß ich noch garnicht, das muss ich erst schauen wenn ich das Ding wieder im Zugriff habe.

    Falls man also wirklich ausschließlich „digital rein und XLR raus“ nutzt, könnte es evtl. schlicht Overkill sein. Bequemer Overkill der auch weniger kostet als die (hochinteressante!) Asus Soundkarte im Gebrauchtkauf aber trotzdem Overkill. So lange, bis man die weiteren Features vielleicht doch nutzt. Für mich ist eben die Funktion „digital optischh rein und analog raus“ eigentlich garnicht auf dem Pflichtenheft gewesen - das was vorher Overkill war, spart mir jetzt ein weiteres Kästchen und einen Umschalter zwischen den beiden Kästchen.

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hm, stimmt. Habe bei Reichelt geschaut und bei knapp 180€ gelandet. Hätte ich nicht gedacht
    Was hast Du da genau zusammengestellt?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0