» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard Parallelschaltung von Subwoofern

    Hi,

    ich würde gerne 4x identische 8Ohm Subwoofer an einer Crown XLI 1500 Stereoendstufe betreiben, also jeweils 2 Subwoofer pro Kanal. Was die Impedanz betrifft sollte das ja hinhauen. Die Subs sollen jeweils in den vier Raumecken stehen. Verwenden würde ich gerne Speakon Anschlüsse und 2,5mm² Kabel. Aber wie mache ich das idealerweise? In die Speakon Stecker gehen max. 4mm² Kabel. Mit welchen Steckern führe ich jeweils + und - Pole von zwei Subs mechanisch zusammen? Oder funktioniert das nur wenn ich die Schraubanschlüsse an der Endstufe benutze? Ich weiß auch nicht, ob es aufgrund der Positionierung in den Raumecken Sinn macht für jeden Sub ein eigenes Kabel zur Endstufe zu führen oder die Subs vorher zu verbinden und dann ein langes Kabel zur Endstufe.

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Speakon Terminals haben zu dem Zweck normalerweise einen In und einen Out. Vom Output des Amps geht man zum In des einen Subs, und vom Out dieses Subs in den In des nächsten Subs.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Einfach ein paar der Litzen am Ende abschneiden, damit jeweils nur 2mm² übrig bleiben?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Ich würde die Variante mit In und Out wählen, da ist man doch viel flexibler.

    Oder alternativ:
    https://www.kirstein.de/Live-Studio/...Box-4-4-4.html

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich würde auch zwei Speakon Buchsen verbauen zum weiterschleifen, so ist das an den meisten Pa-Boxen gelöst.

    Oder du nimmst eine vierpolige und belegst die 1+1- und die 2+2- und machst ein kleines Brückchen mit 1-1,5qmm zwischen die 1-und 2- und eines zwischen 1+ und 2+ , dann kannst du "größere Querschnitte anschließen" . So könntest du in einem Stecker weiterschleifen.
    Habe ich mal für ein Festzelt gebraucht , mit 4x4qmm ( 2x8qmm) kommt auch bei 30m Leitungslänge noch was an.
    Die Leitung oder die Subs , je nachdem wo du die Brücken rein machst, kannst du aber dann keinem anderen in die Hand drücken ohne das er sich damit vielleicht den Verstärker abschießt.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Vielen Dank für die Vorschläge. So eine Speakon Splitter Box hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das funktioniert. Laut BDA vom XLi 1500 hat die Endstufe Speakon 4-polige Ausgänge. Aber laut der Beschriftung von der Rückseite ist nur ein Ausgang 4-polig. Vermutlich für den Bridge Modus. Mein Plan war es aber zwei getrennte Kanäle zu nutzen. Die vorderen zwei subs stehen unter den Mains und sollen zusammen an einen Kanal. Und die hinteren Subs sollen zusammen an einen Kanal. Das hätte den Vorteil, dass ich mittels DSP etwas mehr Möglichkeiten zur Raumanpassung hätte. Außerdem würde ich gerne möglichst alles "symmetrisch" verkabeln. Damit meine ich, dass alle Kabel möglichst gleich lang sein sollen. Mir ist bewusst, dass man sehr wahrscheinlich keinen Unterschied beim Sub durch eine andere Kabeldämpfung hören wird. Aber mein Gewissen wäre beruhigt. Deshalb überlege ich gerade einfach für jeden Sub ein eigenes Kabel direkt zur Endstufe zu führen und dann jeweils zwei Kabel in jeder Schraubklemme zu befestigen. Dann hätte ich zwar an der Endstufe kein Speakon benutzt. Aber falls später mal eine weitere Endstufe dazukommt, hätte ich es leichter und könnte die Kabel wiederverwenden. Würde der Plan funktionieren?

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Abgesehen von einer praktischen Verkabelung solltest Du aber bedenken, dass Du die Phase der Subs immer nur für 2 Subs gleich verstellen kannst...und wenn es nur das reine Umpolen ist.

    EDIT: Falsch sorry! Durch reines Umpolen hast Du theoretisch 2^4 = 16 Möglichkeiten. Wobei 8 davon redundant in Bezug auf die restlichen LS sind.
    Geändert von fosti (20.08.2020 um 15:53 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    Mein Plan war es aber zwei getrennte Kanäle zu nutzen. Die vorderen zwei subs stehen unter den Mains und sollen zusammen an einen Kanal. Und die hinteren Subs sollen zusammen an einen Kanal.
    Kannst du machen, dafür benötigst du zwei von den Pronomic Boxen. Eine für jeden Kanal.

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    Deshalb überlege ich gerade einfach für jeden Sub ein eigenes Kabel direkt zur Endstufe zu führen und dann jeweils zwei Kabel in jeder Schraubklemme zu befestigen. Dann hätte ich zwar an der Endstufe kein Speakon benutzt. Aber falls später mal eine weitere Endstufe dazukommt, hätte ich es leichter und könnte die Kabel wiederverwenden. Würde der Plan funktionieren?
    Ja. Du kannst aber auch ein Kabel mit Speakon anschließen und das andere in die Schraubklemme.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    An die Phase habe ich natürlich nicht gedacht. Aber ich teste das so wie oben von mir beschrieben. Mir ist bewusst, dass die Einstellungsmöglichkeiten etwas beschränkt sind. Aber als Übergangslösung muss das reichen (besser als nur zwei Subs zu benutzen ). Später kann ich immer noch eine Endstufe nachrüsten. Was mich mehr stört als eine zusätzliche Endstufe ist die Tatsache, dass dann noch mal zwei Kanäle im DSP belegt werden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0