» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    ich hab` ja einen Bandschleifer - aber der wird`s vermutlich nicht "überleben"
    Das Problem ist, da ist richtig viel zu schleifen ......... mit`m "Heimwerkergerät" ....... an einer vergleichsweise großen Buchen MPX Stirnfläche ......

    Gruß
    Arvid

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    Wenn du mit einer groben Körnung anfängst, nicht zuviel Druck ausübst und regelmäßige Pausen
    zum abkühlen für den Bandschleifer einhälst, dann wird er es überleben.
    Gruß
    Bernd

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Dual 1019 geht auch gut ohne Zarge

    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...... irgendwie beruhigend, das jemand wie Du auch einen 1019 als Abspielgerät analoger Schallaufzeichnung nutzt, Franky

    Gruß
    Arvid

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ist nicht meiner! Aber mein aktueller Player ist ein Dual 1219 in Wega Zarge von denen ich 3 Stück habe. Ich habe noch ca. 10 weitere Player - darunter Thorens TD 124, Acoustical 3100, Braun PCS 52 und noch diverse andere Raritäten.
    Aus meinem Dual 1019 wollte ich auch schon immer mal so ein no Zarge Ding machen.

    Ich höre übrigens sehr gerne mit den Plattenspielern und ich habe Platten die so verdammt gut klingen das ich manchmal am technischen Fortschritt verzweifle. Früher hat man versucht alles rauszuholen was geht und heute geht es darum es so zu machen das man es noch aktzeptieren kann. Furchtbare Entwicklung!
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Dual 1019 geht auch gut ohne Zarge
    gefällt mir sehr gut - vor allem in verbindung mit der granitplatte (hoffe ich hab richtig gesehen). so eine hab ich auch noch in verwendung.
    gruß reinhard

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    berlin
    Beiträge
    42

    Standard

    Oh weh, musikalischer Geschmack trifft passendes Design... (sorry)
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Dual 1019 geht auch gut ohne Zarge


  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Weder Bild noch Platte von Clayderman hat was mit mir zu tun. Es gab noch andere viel schönere Bilder von nacked 1019 im Netz - finde die aber nicht mehr.
    Davon ab habe ich mir gerade mal wieder "The Nightfly" von Donald Fagen alias Steely Dan von meinem Dual 1219 mit Acutex STR gegeben. I.G.Y von dieser Platte ist einfach grandios. Habe zur Zeit Capaciti 160 Elektrostaten mit meinem bekanntem Ripol am laufen und das macht Spaß ohne Ende. Schade das es Capaciti nicht mehr gibt! Und jetzt noch das Köln Concert von Keith Jarret auf Vinyl hinterher und man fragt sich was heute so für ein Schrott abgemischt wird.

    http://www.nacl.de/capaciti/kategorie1/element---serie/element-160/index.htm


    Geändert von Franky (27.08.2020 um 22:20 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Öhhhm - gestern (beim schleifen) sind mir dann die Schleifbänder "ausgegangen" .............. shit!!
    Aber es wird ......
    Dafür hat`s die Bandschleifmaschine klaglos überlebt

    Als nächstes steht die Revision des 1019 an. Dabei stellt sich mir die Frage: Umbau auf Magnet-Tellerlager?

    Gruß
    Arvid

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    die Zarge ist fertig. Gestern die letzte Klarlackschicht aufgebracht - muss jetzt noch 14 Tage durchhärten, dann kann ich`s überpolieren.

    Fotos kommen dann.

    Gruß
    Arvid

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    Bootslack ist durchgehärtet - hier die Fotos der "mal eben" aus Abfall-Abschnitten zurechtgeferkelten Eigenbauzarge meines Dual 1019.
    Ich find`s okay .........
    Jetzt noch eine kleine Wartung am Laufwerk.

    Nächstes Ziel: Die Plexiglashaube.

    Gruß
    Arvid
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dual 1019 Zarge 2.jpg
Hits:	243
Größe:	279,8 KB
ID:	57370   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dual 1019 Zarge 1.jpg
Hits:	296
Größe:	277,8 KB
ID:	57369  

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard ... zwar nicht selbstgebaut, aber .....

    ......... Thema Haube hat sich ebenfalls erledigt - bis auf den Punkt "Scharniere".

    Die Acrylglashaube (klar, Materialstärke vorauss. 3mm ) mit den von mir angegebenen Aussenabmessungen 415mm x 362mm bei einer Innenhöhe von 100 mm lasse ich mir anfertigen.
    Kostenpunkt um 60 Euro (eher weniger als mehr).

    Wer also noch Bedarf hat ...............
    Fotos in absehbarer Zeit - wenn die Haube hier und montiert ist
    Gruß
    Arvid

  13. #33
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    . "Scharniere".
    https://www.conrad.de/de/search.html...stoffscharnier

    So watt. Soo watt. Whah

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Arvid,

    evtl ist ja hier was dabei für Dich....

    https://www.ebay.de/b/Plattenspieler.../bn_7004812588

    Ich würde die Dual-Teile nehmen, wenn die Haube da rein passt.
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ....... jaa - neee, ist klar ....

    Ich dachte da mehr an etwas, was ein bisschen mehr nach Plattenspieler aussieht.

    Ich hatte da mal vor Jahren einen Hitachi DD, der hatte recht wertige Scharniere - am Laufwerk an die Holzzarge geschraubt und die Haube wurde da irgendwie draufgesteckt. Bei voller Öffnung über Federmechanismus im Scharnier einrastend.
    Die hatte ich abgeschraubt, als ich den Spieler geschlachtet habe .......... muss ich mal suchen gehen.
    An die Haube 2 selbstgefertigte Bleche mit Ausschnitt für die Scharnierzapfen zu fummeln/ kleben sollte irgendwie machbar sein.

    Gruß
    Arvid

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Fummeln ist gut Kleben bei Acryl kac.e.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ....... naja - bohren aber auch nicht so klasse.

    Kleben hört sich für mich sympathischer an, als bohren.
    Wahrscheinlich säge/biege/bohre ich mir die Halterungen aus einem beidseitig abgekanteten Alublechstreifen, den ich entsprechend einschlitze (um den Zapfen des Scharniers aufnehmen zu können).

    Oder ein U-Profil mit langen Schenkeln (min. 10mm, besser 15mm) und 6mm oder 7mm Innenmaß zwischen den Schenkeln.
    Dann kann ich zwischen die Haube und dem Profil beidseitig eine Lage Moosgummi und PVC als Dämpfung einlegen. um mögliche Belastungsbrüche im Plexiglas zu vermeiden.

    Dann noch beide Teile - die Scharnieraufnahme und die Haubenhalterung - miteinander verbinden/verschrauben ...............

    Aber wie gesagt: Ich muss erst mal die Haube haben/ vor mir sehen ........

    Gruß
    Arvid

  18. #38
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin Arvid,
    der eine oder andere Spieler von mir hat eine Haube, aber alle werden bei demontierten Scharnier abgehoben und beim Abspielen nicht benutzt. Ich habe mit viel Mühe, wie du auch, die Laufwerke beruhigt, da ist es doch wirklich Unsinn ein Großflächenmikrofon zu installieren. Jrooß Kalle

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ......... hmmm, Kalle -

    Du magst zwar Recht haben, was einen möglichen Mikrophonie-Effekt angeht - jedoch glaube ich eher, das sich das schließen der Haube positiv auswirken sollte (sofern sie sich auch wirklich geschlossen fixieren lässt - z. Bsp mittels Andruck durch Federbelastung).

    Erst mal muss die Haube ja selbst zu Schwingungen angeregt werden, bevor diese an das Innenvolumen weitergegeben werden kann.
    Und ich hatte nicht vor, den Analogspieler in`s direkte Schallfeld zu stellen

    .......... andererseits ist`s für mich auch eine Frage der Ästhetik.- sieht mit wertigen Scharnieren nochmal so gut aus.

    Auf lange Sicht werde ich ja auch noch 2 weitere Zargen bauen - für meinen 1219 und den 601 ............... die brauchen ja auch Hauben.

    Gruß
    Arvid

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0