» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: vscope

  1. #1
    ADMIN_Olli
    Gast

    Standard vscope

    Hallo zusammen,
    Habe vor einigen Jahren meine erste ordentlich hifi Anlage gekauft. Kef iq30 und ein pioneer Stereo Verstärker. In der Corona Zeit hat mich aber der Upgrade Virus getrieben ;) und nach langer Recherche kam die Idee erst mal den Raum zu vermessen und dazu hab ich mir ein Umik 1 bestellt. später kam die Idee im Keller einen ordentlichen Party Raum einzurichten. Keller mit Umik 1 vermessen. Nur Beton, Fliesen, Glas... Also 2 Packungen Mineralwolle gekauft und Absorber gebaut. Nachhall nun im erträglichen Maaß angekommen. In einem US Av Forum bin ich dann auf einen Thread zu Behringer xl215 gestossen. 2 Stück fur 200 euro bestellt. Danach versucht die günstigen Weichen auszubauen und alles per Dsp zu machen. Also gebrauchten 60 Euro Avr Receiver gekauft und per Equalizer Apo über Hdmi am Pc die erste Digitale Frequenzweiche gebaut. Ca. 200 Stunden später und unzähligen Irrwegen hab ich dann halbwegs phase, groupdelay, impuls verstanden. die boxen klangen eigentlich wirklich schon gut. das horn runter bis 900hz getrennt. darunter der 15 zöller. dann ging der gebrauchte avr ein. hab mir neuen avr bestellt. dac um einiges besser. jetzt wollte ich wissen was mit einem normalen ls noch geht. hab mich für die lewis von gazza als erst diy ls entschieden. alles zusammengebastelt und dann nach vorbild der grimm LS1 die weiche per dsp gezimmert. iir 24db linkwitz mit fir inverse allpass zur phasenkorrektur mit gleichmässigen flanken. noch mit ein wenig delay am tweeter eine schöne sprungantwort und eine gerade phase erhalten. also eine für mein empfinden saubere box gezimmert. ein freund mit einem oldschool 10k hifi setup war neulich da und er war sprachlos was für 400 euro (avr + ls) im behandelten raum möglich ist. er meinte der sound ist besser als bei ihm zu hause :) der tqwt bass bis 28hz runter aus dem 6,5 zoll chassis ist genial. raummmoden natürlich mit steilen dsp eqs entschärft. das ist mein erstes setup wo ich den unterschied zw. spotify und einem flac sofort raushöre. momentan höre ich hauptsächlich mit amazon music hd. streaming in flac bis zu 24bit/192khz.
    Jetzt hab ich mir noch den laut audiosciencereview wirklich guten avr gegönnt - denon x3600, gemessen dac 100db sinad, verstärker 90db sinad. also 16bit rauschfrei ab 5watt. Kommt die tage per post. mal schaun ob das soundtechnisch noch was bringt. mit den 9 kanälen kann ich auch einen 3weger digital ansteuern.
    vielleicht auch den denon avr raus und ein aurora dsp (programmiere selbst microcontroller) und 3 hypex nc400 endstufen... andere ls... who knows. das streben nach dem hifi perfektionismus ist momentan unermüdlich :) ich glaube das kennt ihr ;) so, das war jetzt meine hifi story im schnelldurchlauf.

    lg

    wolfgang

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0