» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Hier ist meine Anleitung für das Sandwich:

    http://forum.visaton.de/showpost.php...7&postcount=86

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    deine Anleitung ist ja ganz nett, Bitumenschweißbahn in Lautsprecher einzubauen habe ich schon vor 40 Jahren mit klanglichem Erfolg gemacht. Deine Messungen sind auch nett. Hast du vielleicht aber auch Langzeit-Messungen über Kohlenwasserstoffe in der Atemluft gemacht. Ich weiß, dass damals vor allem im Hochsommer es noch viele Jahre lang sehr vernehmlich aus den Bassreflexöffnungen meiner Gehäuse gestunken hat.
    Bitumen aus dem Bautechschutz oder Dachdeckerbedarf kommt mir nicht mehr in Wohnräume.
    Heute im Alter spüre ich gesundheitlich die Folgen des jugendlichen Leichtsinns und dem fehlendem Arbeitschutz. Schweißbahnen auf Dach-Terasse oder Garagendach verarbeite ich nur noch mit Atemschutzfilter.

    Jrooß Kalle ... bleibt gesund!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Heutiges Bitumen ist unbedenklich und da riecht auch nix. Eine Frage: Gehst du noch aus dem Haus auf die Straße? Der Asphalt besteht auch überwiegend aus Bitumen. Atemschutzmaske?

    Früher (als die Gummischuhe noch aus Leder waren) wurde Teer verwendet, der ist in der Tat schädlich, aber nicht zu vergleichen.

    Und wer diese Bedenken hat, kann ja Alubutyl nehmen, das ich für die bessere Lösung halte.

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Heutiges Bitumen ist unbedenklich und da riecht auch nix..
    Klar, natürlich, kann man statt Lakritz essen. Wenn du nichts riechst, hast du dir vielleicht schon die Geruchsknospen abgeschossen.
    Deine Verniedlichung der realen Gesundheitsbelastung kann ich so nicht nachvollziehen.

    Jrooß Kalle

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Bitumen enthält keine flüchtigen Anteile und gibt daher auch keine giftigen Dämpfe ab. Es riecht zwar unangenehm, ist aber im Wesentlichen nicht gesundheitsschädlich. Da Asphalt neben den Zuschlagstoffen auch lediglich Bitumen enthält, ist auch er nicht gesundheitsschädlich.
    Krebsgefahr bei Bitumen

    Die früher vermutete Krebsgefahr durch die Arbeit mit Bitumen wurde 2006 als nicht bewiesen eingestuft. Viele Studien wiesen nach, dass selbst bei intensivem Kontakt mit Bitumen – wie etwa bei Dachdeckern oder Straßenarbeitern – keine erhöhtes Gesundheitsrisiko durch den Kontakt mit Bitumen besteht.

    Schwarmwissen....

    Die Bitumenplatten, die ich benutzt habe waren geruchlos. Sinuslive preist die auch so an...

    Teer ist anders...der ist schädlich....besonders wenn man geteert und gefedert wird...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin Pedda,
    ich habe meine Aussage nicht auf Dämmplatten, sondern auf verschweißbare Dach- und Bautenschutzartikel bezogen .... und die finde ich so Dank ihres Gestankes notfalls mit verbundenen Augen in Fach- und Baumärkten.
    Teeren und federn ist oft keine schlechte Idee, vielleicht ohne große Fremdbelastung auf Golfplätzen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (09.11.2020 um 11:04 Uhr)

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Mag sein, dass da Geruch entsteht. Teerschweißbahnen gibt es nicht mehr, ist halt Bitumen...und unbedenklich. Sonst dürften solche Stoffe nicht innen gelagert werden. Also kann man ruhig der Nase nach einkaufen...

    Löten ist da gefährlicher...jedenfalls ohne Absaugung....aber Blei ist ja (leider) bald verbannt.

    Jetzt hör ich auch auf hier...Thema war ein Anderes...
    Hier wird nix gewußt...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    ..Thema war ein Anderes...
    Stimmt.

    Es gibt doch keine Testbrettchen, warum soll ich das Rad nochmal erfinden? Walwal hat ja alle möglichen Varianten getestet. Und zwar in einer Art und Weise, wie ich das nie hinbekommen würde (oder den Aufwand scheue). Es wird die Variante mit 48 Dämpfungspunkten: 2x 2,5mm Alubutyl + Aludibond

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Schon wieder ein halbes Jahr rum

    Aber es tut sich was:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alubutyl.jpg
Hits:	252
Größe:	530,6 KB
ID:	60515

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Gut Ding will Weile haben..oder wie das heißt. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Zeit selbst für irgendwelchen Kleinkram drauf geht.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Nachvollziehbar

    Das kann ich gut nachvollziehen, Frau, Kinder Arbeit, die sorgen schon für genug Ablenkung vom Hobby.
    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Schon wieder ein halbes Jahr rum
    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Lautsprecherselbstbau ist eine Zeitmaschine, da vergehen Jahre wie im Flug.

    Ich hatte (wahrscheinlich schon im letzten Jahr) das Alubutyl und Aludibond verklebt. Heute wollte ich aus einer Laune heraus weitermachen und musste feststellen, dass der Klebekram nicht so klebt wie ich mir das vorstelle. Einige der Platten an den Seitenwänden sind incl. ABX-tra nach unten gerutscht. Aber im Idealfall soll ja das Aludibond keine Verbindung zum Gehäuse haben.

    Ich werde es mal mit verschieben versuchen. Wenn das nicht klappt, werden unten zwei Millimeter rausgefräst und dann ABX-tra in den Schlitz geschoben.

    Tom
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6250.jpg
Hits:	122
Größe:	90,7 KB
ID:	68656Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6251.jpg
Hits:	128
Größe:	157,7 KB
ID:	68657

  13. #33
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hallo Tom,

    so etwas ärgert einen natürlich!

    Darf ich mal nachfragen wie und mit was Du verklebt hast und welcher Kleber nicht gehalten hat?
    Ich hatte eigentlich auch mal vor das Reckhorn Alubutyl zu verwenden, dein Bericht macht mir da aber jetzt Sorgen

    Dachte bisher eigentlich das ABX-tra kann man einfach auf das Holz kleben und das hält dann auch.
    Grüße
    Simon

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Wenn man es richtig macht, hält das bombenfest. Kleber ist überflüssig. Die Fläche muss staubfrei sein, am besten auch grundieren mit Lack oder Acryl oder ähnlichem, dann sollte es nicht zu kalt sein und das Alubutyl muss fest angedrückt werden.

    Das zusätzliche Alu Dibond erhöht natürlich die Masse und "zieht" nach unten. Außerdem ist Anpressdruck geringer weil dieser sich auf die große Fäche verteilt. 2 Lagen Alubutyl erscheint mir daher besser.
    Geändert von walwal (23.12.2022 um 08:58 Uhr)

  15. #35
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Danke für die Antwort! Das klinkt alles logisch - ich hab darüber auch viel von Dir gelesen - vielen Dank nochmals an dieser Stelle

    Früher hab ich das "Zeug" mal im Auto verbaut, da war es grau mit blanker Aluschicht und klebte wie der Teufel auf dem Blech (Lack).

    Ich hatte eigentlich vor aus kosten und Volumen Gründen nur eine Lage zu verbauen und darauf zusätzlich noch das DV-10i Dämmvlies vom Reckhorn.
    Als Holz ist (See-) Kiefer MPX in 20mm angedacht (Birke kann man ja nicht mehr zahlen).

    Das ist dann natürlich nicht die perfekte Lösung aber sollte doch schon Einiges bringen oder? Es dreht sich um große bis sehr große Tiefmitteltöner Gehäuse die "nur" bis ~1 Khz oder weniger laufen sollen (50 bis 1xx Liter; 12 / 15 Zöller).

    Nachtrag: ich hab nochmal deine Aufstellung angeschaut... ja gut 21 Punkte gegen 38 (zwei Lagen) beim geschlossenen Gehäuse sind wohl zwei Lagen gut. Bei einer BR Kiste wohl aber übertrieben.
    Geändert von SimonSambuca (23.12.2022 um 09:40 Uhr)
    Grüße
    Simon

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Eine Lage nutzt auch was, aber 2 Lagen deutlich mehr. Das Dämmvlies nutzt nur im Mittelton, weil zu dünne Schicht. Da würde ich eher eine dicke Schicht Steinwolle (in Vlies) oder Schafwolle nehmen.

  17. #37
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe
    Und sorry für die Fragen hier im Thread - ich hoffe das ist noch ok.
    Grüße
    Simon

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Der Untergrund war staubfrei und grundiert. Wahrscheinlich habe ich nicht überall fest genug gedrückt. Es sind auch nicht alle senkrechten Teile nach unten gewandert. Beim nächsten mal würde ich mit Schraubzwingen Druck ausüben.

    Verschieben geht mit meinen Mitteln nicht. Ich habe mit einen Dremel zwei Millimeter weggeflext und schiebe Reste vom ABX-tra in den Schlitz.

    Tom

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Mit meinen Bitumen-Sandwichplatten hatte ich auch Schraubzwingen genommen, bei Alubutyl soll man so lange rubbeln, bis das Alu glatt ist. Dann die 2. Schicht oder die Platten aufkleben.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	185_8528.JPG
Hits:	106
Größe:	772,5 KB
ID:	68775  

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Das mit dem ABX-tra in den Frässchlitzen hat nicht geklappt, stattdessen habe ich Silikon reingespritzt. Dämmung und IHA sind auch verbaut.

    Tom

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innen.jpg
Hits:	127
Größe:	146,2 KB
ID:	69319

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0