» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 101
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hi Arnim,

    hatte ich weiter oben schon verlinkt. Funktionieren einwandfrei! Hier steht zwar out of stock, der große C hat aber z.B. noch welche:
    https://www.hifiberry.com/shop/beocr...nel-amplifier/

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    ........
    in erster Linie brauchst Du bei der Lösung viel Geduld und Glück, es handelt sich nämlich nicht um eine Plug and play-Lösung wie beim MiniDSP. Heißt: Programmer und Software sind Pflicht. Nachdem noch nichtmal die Jungs bei K&T die Sigma-Studio Software mit dem Wondom-DSP zum Laufen bekommen haben, habe ich persönlich davon Abstand genommen.
    ......
    Gutes Beschäftigungsprogramm für meinen Praktikanten. Wollen wir mal sehen....

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich hatte schon 4 kanalige Aktivmodule mit DSP zur Bemusterung hier. Die waren auch superkompakt und mit S-PRO2 + SA2 Modulen bestückt. DSP ähnlich wie DSM-26LAN.

    Aber der Vertrieb hat abgewinkt - zu geringe Nachfrage.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #44
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    So gerne ich solche Module hätte, ich glaube es gerne, dass der Markt klein ist.

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja aber mal ehrlich, wer nicht so auf Basteln (Wondom) steht, der nimmt bei drei oder vier Wegen Stereo 2 miniDSPs und 6(3) oder 8(4) Mono(Stereo)-Amp-Platinen, kauft sich ein schönes Gehäuse und reines Verdrahten, sollte in einem DIY-Forum schon drin sein.

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hi Arnim,

    hatte ich weiter oben schon verlinkt. Funktionieren einwandfrei! Hier steht zwar out of stock, der große C hat aber z.B. noch...
    Hi Fosti!
    Boah, mir liegt noch mein letztes Raspi Projekt im Magen. Bin irgendwie nicht Linux affin.
    Werde ich mir trotzdem gerne mal intensiver beleuchten.

    @Franky: Ja, Schade. Glaube aber auch das der Markt eher überschaubar ist.

    Mal sehen, 4 Kanal PA Amp nehmen und mini dsp rein setzen. Irgendwas kompaktes bräuchte ich.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Also ich habe schon etwas Respekt vor dem Schaltungsdesign bzw. der Kombination der verschiedenen Platinen. Ich habe wenig Lust durch die ungeschickte Kombination von an sich guten Komponenten ein suboptimales Ergebnis zu bekommen. Daher fände ich so ein abgestimmtes System schon interessant.

  8. #48
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Hi,

    Für Freunde suche ich sehr kompakte Fertiglautsprecher. Die Leute hören praktisch nur Klassik und auch nicht sehr laut. Und sind fürs Wohnzimmer und sollen im Regal stehen.

    Ich finde, die Lautsprecher sollten aktiv sein und eine DSP Weiche mitbringen und nach Möglichkeit schon verschieden Eingänge mitbringen (Chinch, SPDIF, Bluetooth). Bis jetzt gefällt mir der hier am besten: https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218. Allerdings Bassreflex nach hinten ist suboptimal fürs Regal.

    Kann man den empfehlen ....oder welche Alternativen bieten sich an. Budget ist so rund 1000 Euro für beide ....
    Ich hätte jetzt bei den Anforderungen spontan auch zu Nubert geraten, am Besten aber zu den neuen Nupro X Modellen. Die haben auch schon die Drahtlos Schnittstelle integriert und können über eine iOS App im Bassbereich eingemessen werden. Ist vermutlich nicht perfekt, aber für viele ein sehr benutzerfreundlicher Kompromiss, weil die mächtigeren DSP Lösungen auch viel komplizierter sind. Außerdem eine All in One Lösung.

    Bassreflexöffnung nach hinten finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn du ein paar cm frei hast (mind. 3-4cm) und nicht direkt an die Wand stellen musst passt das schon. Die Bassüberhöhung kann man ja durch die Einmessung wieder rausnehmen.

    Und warum Nubert mit Teufel und Sonos auf eine Ebene gestellt wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, insbesondere die Unterstellung bzgl. Support von 2-3 Jahren entbehrt jeder Grundlage! Schaut euch Mal "Technik satt" von Günter Nubert an. Da wird auf 70 Seiten die Entwicklungsphilosophie und viele technische Details erklärt. Schon klar, dass da manches auch strittig sein kann, aber es ist sehr gut ersichtlich, dass da ordentliche Entwicklungsarbeit gemacht wird, welcher Hersteller lässt sich sonst so in die Karten schauen? Und ich habe da auch schon Mal wegen einem recht alten Lautsprecher angerufen und mir wurde aufs Kompetenteste geholfen, so viel zum Support.

    Volldigitale Alternativen kenne ich wenige. Höchstens noch aus dem Profisegment KS Digital. Die machen auch schon seit langem volldigitale Lautsprecher mit entsprechend ausgefeilten digitalen Weichen (zeitrichtig). Insbesondere die Coaxialsysteme C5, C8 und C88 finde ich interessant. Allerdings preislich drüber und natürlich auch nur Profi-Anschlüsse (kein Wireless, SPDIF, etc). Dafür jedoch wirklich amtlich (stehen meines Wissens in diversen Rundfunk- und Profistudios).

    Aber ich schätze für deinen Fall liegst du mit Nubert Nupro schon richtig, lass dich nicht verunsichern
    Geändert von Sebu (19.08.2020 um 17:28 Uhr)

  9. #49
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Möglich das Du wg. Nubert Recht hast!!
    Bei digitalen Komplettlösungen hängen wir leider in der Innovationsfalle. Gestern Amp mit bluetooth 4 gekauft. Morgen kommt bluetooth 5 (hatte ich kürzlich).
    Bei Lautsprechern ist dann ggf. gleich das ganze System obsolet.
    Frage: Ein paar Nupro x 3000 ist dann auch schon über Budget bei Listenpreis, oder? Hat die eine Streaming Client?

    Ich hatte gerade die Tannoy Gold 8 gesehen. Gab es mal Meinungen hier im Forum, ich finde es aber nicht mehr. Das DSP Problem ist damit aber auch nicht gelöst.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #50
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard Hedd Type 05

    Moin,
    wurden die schon genannt?
    https://hedd.audio/studio-monitors/type-05/

    Kann ich wärmstens empfehlen.

  11. #51
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon etwas Respekt vor dem Schaltungsdesign bzw. der Kombination der verschiedenen Platinen. Ich habe wenig Lust durch die ungeschickte Kombination von an sich guten Komponenten ein suboptimales Ergebnis zu bekommen. Daher fände ich so ein abgestimmtes System schon interessant.
    Ich nehme mir da immer Dirk's (Sepp) Design als Vorbild vor. Echt toll! Habe auch schon einen ICEamp von ihm gekauft:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...1&d=1595658724
    Ich hätte da eher Manschetten einen Verstärker "from Scratch" auszulegen.

  12. #52
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Ludger!
    Okay, und ein mini dsp mit 4 Verstärkerkanälen drin, gibt es das? Habe ich nicht gefunden.
    Vielleicht ein anderer 4-Kanal Verstärker mit dsp drin. Vielleicht hat Franky was im Sortiment.
    Ist das so eine Marktlücke oder gar kein Bedarf?
    Ich will nicht so einen Home-Cinema Mist.
    Gruß
    Arnim
    Hi Arnim,

    also für eine Nichte baue ich einen Vierkanalamp mit einem MiniDSP 2x4 und zwei (bauähnlichen) TDA 7498 von denen hier:

    https://www.ebay.de/itm/TDA7498-Clas...EAAOSwRsJc5QTg

    Dazu ein Laptopnetzeil und einen S.M.S.L. Sanskrit Mk2 Wandler als Vorstufe. Reicht für gehobene Zimmerlautstärke völlig aus.

    Und da gibt's ja noch zig Alternativen. Tolle Gehäuse bauen kannst Du doch...insofern würde ich einfach loslegen. Denn kompakt bleibt die Geschichte ja mit Class D.

    VG
    Ludger

  13. #53
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Nubert ist nicht aus dem Rennen .....einfach weil ich das ja nicht entscheide. Die nuPro X 3000 ist genau etwas oberhalb des Budgets wie die aktive Variante der LX50.

    Die Hedd 05 passt ins Budget und kann auch Dante ........hat aber auch eine sehr "professionelle" Optik .... nicht unbedingt was fürs Wohnzimmer. Macht aber auch einen sehr guten Eindruck. Nur bei AMTs bin ich grundsätzlich so ein bischen am zweifeln.

    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Ich kenne die kleinere, die C3. Ein absoluter Winzling mit erwachsenem Klang. Allerdings ist die C3 wirklich nur war fürs Nahfeld. ........... Sind schon sehr gut durchkonstruierte Lautsprecher. Reizvoll bei Abacus ist halt das man mit dem DSP noch Anpassungen vornehmen kann bzw. machen lassen kann.
    ... C4 passt ja auch ins Budget und auch sonst passt die schon. Das mit den DSP Anpassungen habe ich garnicht gesehen. Kann man da echt noch selber dranrumstricken?

    Nochwas:
    Geht Dante eigentlich nur über Ethernetkabel oder auch Wireless?

    Jedenfalls haben meine Freunde bis jetzt Nubert, Kef und B&W und die kleine Neumann in der engeren Wahl. Mit noch mehr Input wären die jetzt auch schnell überfordert. Wenn sich dann was herauskristallisiert, freuen die sich, wenn ich ihnen noch ein paar Alternativen nennen kann, falls sie noch nicht restlos von irgendwas überzeugt sind.

    Und wenn mir mal einer erklären kann, wie man die Sigma Software mit dem DSP ans laufen kriegt machen wir mal eine neues Thema auf.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #54
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Und wenn mir mal einer erklären kann, wie man die Sigma Software mit dem DSP ans laufen kriegt machen wir mal eine neues Thema auf.
    Das kann ich auch nicht. Ich kann nur bemerken, daß mein SURE-DSP inkl. Programmer, als ich diesen vor zwei Jahren kaufte, mehr oder weniger problemlos funktionierte. Vor einigen Wochen wollte ich diesen wieder nutzen und schaffte es trotz WIKI lesen und alle dort aufgeführten Tipps befolgend nicht, den DSP neu zu programmieren.

    Vielleicht hat AD den "Klon" einfach "ausgesperrt"!?

  15. #55
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Nochwas:
    Geht Dante eigentlich nur über Ethernetkabel oder auch Wireless?
    https://www.audinate.com/learning/fa...-wi-fi-network
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #56
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Gerade in der neuen HifiTest TV-HiFi den Test der neuen Klipsch "The Fives" gesehen. Das könnten sogar Klipschs sein, die auch mir gefallen! Paarpreis 900,-€

  17. #57
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe den Test jetzt auch gelesen und die Messungen gesehen. Die sieht echt nicht schlecht aus, die Features lesen sich auch sehr praktisch.

    Die FG-Messung sieht wie eine (Quasi)Freifeldmessung aus. Wenn man die Teile also in ein Bücherregal stecken will, dann wird auch das ohne Entzerrung der Bafflestep-Entzerrung () wohl nicht gerade wohlklingend sein.

    Wenn man jetzt noch den DSP dieses Teils konfigurieren könnte, falls das überhaupt per DSP realisiert worden ist......

    Viele Grüße,
    Michael

  18. #58
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Dafür gibt es wohl die Service Schnittstelle. Musst dann nur noch die Software und den Adapter besorgen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #59
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen


    ... C4 passt ja auch ins Budget und auch sonst passt die schon. Das mit den DSP Anpassungen habe ich garnicht gesehen. Kann man da echt noch selber dranrumstricken?
    Asche auf mein Haupt. Die C4 wurde zwar mit DSP entwickelt aber die Filterung in der Serie ist rein Analog. Erst die größere Cortex Serie hat den DSP an Bord....
    Herzliche Grüße
    Dieter

  20. #60
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Es gibt dann ja doch erstaunlich viele Alternativen.

    Also mir gefallen die Klipsch auch erstmal auch gut ....mir gefällt auch der Retro Style. Da habe ich auch noch was zum Thema DSP gefunden: "Later this year, Klipsch claims there will be support in the Klipsch Connect app (for Android and iOS) for The Fives, which should include EQ to tweak the sound signature. It’s disappointing that it isn’t available at launch, but the speakers sound great out of the box. The EQ will most likely be useful in tuning the system to a room rather than radically altering the sound signature."

    Aber alle Hersteller von Fertiglautsprechern wollen wohl den vollen Durchgriff auf den DSP eher verhindern. Kann ich sogar verstehen. Immerhin kann man mit falschen DSP Settings auch zügig was kaputt machen und die müssen schliesslich Garantie auf das Produkt geben.

    Arnim hat ja auch noch die Tannoy Gold 8 ins Rennen geworfen. Die ist vermutlich nicht schlechter, aber springt mich eher nicht so an. Aber auch ganz lustig zu sehen, dass diese ganzen Uralt-Marken, die ja früher eher in Richtung "Gross, Schwer, Laut" gepunktet haben im Moment mit so relativ modernen smarten kleinen Lautsprechern kommen und dabei doch noch irgendwie ihre Markenhistorie pflegen.

    Eine Alternative in ein bischen preiswerter ist mir gerade noch zugelaufen:
    https://de.argonaudio.com/collection...ivlautsprecher
    Echte aktive 2 Wege DSP und jede Menge Eingänge und Bluetooth für unter 400 Euro. Aber mir sagte die Firma Argon Audio bis eben gerade nix .....taugt das was?

    Fällt euch was auf? Bis jetzt sind alle Bassreflex ..... Ausnahme nur die Abacus. Dabei denke ich bei klein, wenig Volumen und dafür aktiv, DSP und Regal zuerst an CB.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0