» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 101
  1. #21
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Ja, der Bereich um 6-8 Khz muss sorgfältig angepasst werden. Dank MiniDSP aber kein Problem...


  2. #22
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Ja, der Bereich um 6-8 Khz muss sorgfältig angepasst werden. Dank MiniDSP aber kein Problem...
    weiss jemand ob das bei der LS 50 besser gelösst ist? Eigentlich kann die LS 50 ja nur mit besserer Schallwand, besserem Gehäuse und besserer Weiche punkten. Dafür doppelt so teuer ... da muss KEF aber ganze Arbeit geleistet haben.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Q100 eine sehr einfach Weiche hat.

    Nachtrag: Upppsss ..... die ton-feile hat fast alle meine Fragen schon beantwortet und sogar einen Pimp geliefert ....
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-32137.html

    Im Hochtonbereich macht KEF was bei der LX50, was genau nach sorgfältigerer Anpassung in dem Bereich aussieht.

    Die Q100 hat eine Frequenzweiche aus drei Teilen und 6db/oktave ....die LS 50 hat eine Weiche aus 10 Teilen und eine Kombi aus 18db/oktave und 12db/oktave .... naja ...wegen der anderen Schallwand wird man den Pimp von Rainer nicht eins zu eins verwenden können, aber so in etwa mit der Vorlage traue ich mir das schon auch zu den auf die Q100 anzuwenden. Naja ...mal schauen,wie sich die interne Diskussion bei meinen Freunden entwickelt.
    Geändert von newmir (18.08.2020 um 13:53 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Super! Das Thema gefällt mir.
    Ich habe das white paper zur LS50 rausgesucht weil es im obigen verlinkten Thread fehlt.
    ls50_white_paper.pdfls50_white_paper.pdf
    Sehr interessant. Tatsächlich eine Reminiszenz an die LS3/5.

    Gruß

    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #24
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ob das nun mit der Reminiszenz so richtig ist ....sei mal dahin gestellt .... Jedenfalls steckt eine Menge Gehirnschmalz in der LS50. Danke für den Link.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Vielleicht meldet sich ja roomcurve noch. Der hat/hatte mMn eine LX50 gemessen und eingemessen.

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Die Q100 kenne ich nicht, aber den CX 3.1, dem ich eine gewisse Schärfe im Hochtonbereich nicht abgewöhnen kann. Irgendwas bleibt immer. Hat evtl. was mit dem Koaxprinzip und dem dementsprechend zappeligen Frequenzgang zu tun...
    Also seit ich den CX3.1 in der Aktivtrennung gehört habe bin ich noch mehr begeistert als vorher schon und er gewinnt gegenüber der DreiZwoV1-Passivweiche deutlich. Da ist nix mit Schärfe.

    Trotzdem bin ich gerade sehr begeistert was KEF da mit der LS50 sowie mit der LSX aufgestellt hat.

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    31
    Herzliche Grüße
    Dieter

  8. #28
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    [QUOTE=newmir;286987]weiss jemand ob das bei der LS 50 besser gelösst ist? Eigentlich kann die LS 50 ja nur mit besserer Schallwand, besserem Gehäuse und besserer Weiche punkten. Dafür doppelt so teuer ... da muss KEF aber ganze Arbeit geleistet...

    Hi Michael,

    die LS50 ist auch schon ohne Pimp ein sehr guter Lautsprecher. Vor allem eine sehr stabile und klirrarme Vorstellung. Macht man nichts falsch mit. Ist aber auch von der Verarbeitung her eine ganz andere Liga.

    VG
    Ludger

  9. #29
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Sehen sehr hochwertig aus und nach ordentlichem Material. Gut ...... guter Standard ....vielleicht ein bischen langweilig. In der LS 50 scheint mir mehr Gehirnschmalz und mehr Lautsprecher-Knowhow zu stecken. Hast Du die Lautsprecher von Abacus mal gehört?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #30
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    die LS50 ist auch schon ohne Pimp ein sehr guter Lautsprecher. Vor allem eine sehr stabile und klirrarme Vorstellung.
    Das ist zur Zeit erstmal auch mein Favorite .... es gibt übrigens noch die LSX ....könnte man erst mal für die aktive Version der LS 50 wireless halten, ist aber kleiner .... auch das Koax Chassis ist kleiner ...
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich will mal einen Lautsprecher vorstellen der neben Aktiv, DSP noch die Dante Technology implementiert hat.

    Es ist der Monacor WALL-05DT

    https://www.monacor.de/produkte/besc...xen/wall-05dt/

    Dieser Lautsprecher ist für Installationen vorgesehen und enthält neben einem kleinen POE (Power over Ethernet) 2 Kanalverstärker auch ein komplettes 2 Kanal DSP Management wie z.B. bei den DSM-26LAN Controllern. Musik wird über Netzwerk via Audinate Dante Controller und der Dante Virtual Soundcard zugespielt. Das ist im Moment der Standard der höchste Qualität mit geringster Latenzzeit umsetzen kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dante_(Netzwerkprotokoll)

    Eine App für Mac und Windows zur Bedienung der Boxen ist auch vorhanden.

    Die Box an sich mit der Chassisbestückung ist mit Sicherheit kein High-End aber wir sind gerade dabei da auch hochwertigeres zu implementieren.

    Mit entsprechender Stromversorgung nicht über das Netzwerkkabel kann man natürlich auch beliebige Verstärkerleistungen steuern.
    Geändert von Franky (18.08.2020 um 22:56 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Sehen sehr hochwertig aus und nach ordentlichem Material. Gut ...... guter Standard ....vielleicht ein bischen langweilig. In der LS 50 scheint mir mehr Gehirnschmalz und mehr Lautsprecher-Knowhow zu stecken. Hast Du die Lautsprecher von Abacus mal gehört?
    Ich kenne die kleinere, die C3. Ein absoluter Winzling mit erwachsenem Klang. Allerdings ist die C3 wirklich nur war fürs Nahfeld. Die alte A-Serie, heute Cortex, habe ich in diversen Vorführungen hören können. Sind schon sehr gut durchkonstruierte Lautsprecher. Reizvoll bei Abacus ist halt das man mit dem DSP noch Anpassungen vornehmen kann bzw. machen lassen kann.
    Herzliche Grüße
    Dieter

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Oha, die Monacor sehen auch auch interessant aus. Als großer Freund von PoE finde ich sowas absolut genial - Netzwerk hat man ohnehin überall, also Box anstecken und integrieren.

    Wie ist das eigentlich mit den integrierten DSPs, was genau leisten die und wie kann ich mir die Bedienung vorstellen? Mit dem HifiBerry DAC+DSP kann ich beispielsweise einfach ein USB-Mikrofon anstecken, es macht vollautomatisch die Raumkorrektur und ich kann jede Kurve im Webinterface bequem manuell editieren wenn ich will. Ich kann meine eigenen Kurven erstellen und beliebig hin-und-herwechseln. Natürlich kann ich damit auch die Frequenzweiche programmieren aber das würde ich bei einer Fertigbox jetzt nicht erwarten.

    Geht die vollautomatische und trotzdem frei programmierbare Raumkorrektur mit diesen Kisten auch oder was muss ich mir unter dem Schlagwort DSP konkret vorstellen?

  14. #34
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Naja, Franky hat es ja geschrieben: es ist wohl die Funktionalität eines DSP-gestützten Lautsprechercontrollers - hier des DSM-26LAN - zu erwarten. Das spräche jetzt nicht unbedingt für eine automatische Einmessung, allerdings könnte ich darauf auch verzichten.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,
    Mit dem HifiBerry DAC+DSP kann ich beispielsweise einfach ein USB-Mikrofon anstecken, es macht vollautomatisch die Raumkorrektur und ich kann jede Kurve im Webinterface bequem manuell editieren wenn ich will.
    Das klingt interessant. Könntest du Links zur Beschreibung der automatischen Einmessung posten? Irgendwie finde ich dazu nix.

    Danke.

  16. #36

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Mal noch eine blöde Frage zum WONDOM TP250 dsp. für 2 Wege oben aus dem Thread.
    Was braucht man denn da noch? Eine Programmierhardware? Und eine Software nehme ich an.
    Und als kompaktes Netzteil, ein Steckernetzteil?
    Da gibt es optional unterschiedliche Kabelstücke, was kann man damit anstellen?
    Hat schon mal jemand 2 Wege damit aktiviert?
    Welche Alternative gäbe es dazu in der Leistungsklasse?
    Fragen über Fragen...
    Hilfe!!! Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #38
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Also technisch mögen die Monacor ja interessant sein ....aber ich würde mir die schon aus optischen Gründen nicht ins Wohnzimmer stellen ..... Geschmackssache ...sorry. . Dieses Dante scheint mir für den industriellen Bereich auch ganz brauchbar, aber für den privat Bereich sehe ich da nicht so die Anwendung.

    Die meisten DSP Fertiglautsprecher beschränken die Einstellmöglichkeiten für den Benutzer deutlich. Das finde ich aber auch gar nicht den Punkt. Wenn der Hersteller das vernünftig gemacht hat, hat er damit sicher mehr als 80% des möglichen Zugewinns ausgeschöpft und ohne ausgeprägten Spieltrieb verzichtbar ...... für mich natürlich nicht wegen ausgeprägtem Spieltrieb.

    Auch automatisch einmessen unterstützen wohl die wenigsten. Einmessen kenne ich für den privaten Bereich eigentlich nur bei SONOS und natürlich über den AVR und natürlich noch ein paar Produkte so in Richtung Dirac. Automatisches Einmessen find ich persönlich jetzt auch garnicht den Traum.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #39
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Mal noch eine blöde Frage zum WONDOM TP250 dsp. für 2 Wege oben aus dem Thread.
    Was braucht man denn da noch? Eine Programmierhardware? Und eine Software nehme ich an.
    Und als kompaktes Netzteil, ein Steckernetzteil?
    Da gibt es optional unterschiedliche Kabelstücke, was kann man damit anstellen?
    Hat schon mal jemand 2 Wege damit aktiviert?
    Welche Alternative gäbe es dazu in der Leistungsklasse?
    Fragen über Fragen...
    Hilfe!!! Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Arnim
    Hi Arnim,

    in erster Linie brauchst Du bei der Lösung viel Geduld und Glück, es handelt sich nämlich nicht um eine Plug and play-Lösung wie beim MiniDSP. Heißt: Programmer und Software sind Pflicht. Nachdem noch nichtmal die Jungs bei K&T die Sigma-Studio Software mit dem Wondom-DSP zum Laufen bekommen haben, habe ich persönlich davon Abstand genommen.

    Zu denken sollte auch geben, dass sich im ellenlangen Thread im Hifi-Forum auch in erster Linie mit den Problemen der Lösung beschäftigt wird, die veröffentlichten erfolgreichen Projekte aber äußerste Mangelware sind.

    VG
    Ludger

  20. #40
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hallo Ludger!
    Okay, und ein mini dsp mit 4 Verstärkerkanälen drin, gibt es das? Habe ich nicht gefunden.
    Vielleicht ein anderer 4-Kanal Verstärker mit dsp drin. Vielleicht hat Franky was im Sortiment.
    Ist das so eine Marktlücke oder gar kein Bedarf?
    Ich will nicht so einen Home-Cinema Mist.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0