» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard Der Optimizer in VituixCAD - der Wahnsinn!?

    Klickbait-Threadtitel scheinen ja gerade angesagt zu sein.

    Aber mal ernsthaft, obwohl ich schon lange mit Vituix arbeite, habe ich mich jetzt auch mal an den Optimizer gewagt.
    Das Ding hat wirklich unheimlich viel Potential!

    Automatische Optimierung, Simulation von tausenden Settings für alle gewünschten Parameter einer aktiven oder passiven Weiche und das mit nur wenigen Klicks.
    Ist schon echt Wahnsinn, was Kimmo da bastelt und uns zur Verfügung stellt!

    Einziger Haken:
    Die ausgewählten Komponenten/Weichenbestandteile sollten natürlich mit der Zielfunktion übereinstimmen.
    Weil: zaubern kann selbst VituixCAD nicht.

    Habt ihr den Optimizer schon ausprobiert?
    Wie habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?
    Welcher Workflow hat sich für euch bewährt?
    Geändert von Darakon (15.08.2020 um 12:26 Uhr)

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Habs für aktive Weichen vor zwei Jahren mal versucht zu nutzen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich manuell schneller zu einem besseren Ergebnis komme. Bei mir hat der sich bei komplexen Entzerrungen mit >10 PEQs immer weiter von einem linearen Frequenzgang entfernt. Und für Kleinigkeiten mit wenigen Filtern brauche ich keine Automatisierung.

    Die relativ neue Funktion der absoluten Linearisierung per invertierter Übertragungsfunktion ist aber ganz nett. Das kann man gut als Basis für eine manuelle Optimierung nutzen.

    Kann aber sein, dass Kimmo da noch dran gearbeitet hat und das jetzt besser läuft. Was man so hört soll der Optimizer gerade für passive Weiche mit sehr gut funktionieren.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi Onno,

    was meinst du mit " Funktion der absoluten Linearisierung per invertierter Übertragungsfunktion" ?

    ja, ich bin auch über das Design einer passiven Weiche zum Optimizer gekommen.
    Bei aktiv, weiß ich an welchem Parameter ich drehen muss, um welches Ergebnis zu erreichen.
    Bei den Passiven Bauteilen ist mir das noch nicht ganz so klar. Da hilft der Optimizer sehr.

    Grüße
    Matthias

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Hi Onno,

    was meinst du mit " Funktion der absoluten Linearisierung per invertierter Übertragungsfunktion" ?
    Kimmo beschreibt das hier: https://www.diyaudio.com/forums/soft...ml#post6249934

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Ich nutze den Optimizer sowohl bei Passiv- als auch bei Aktivweichen sehr gerne und finde ihn extrem brauchbar.

    Man muss ihn nur etwas einfangen, aber dafür hat man ja viele Möglichkeiten: Bauteile und Grenzen kann man ja gezielt auswählen oder definieren oder unbeeinflusst lassen.
    Zudem arbeite ich gerne mit einer Mischung aus Energie- und einem Achsfrequenzgang. Da hat man über die prozentuale Gewichtung, der einstellbaren Zielkurve und dem ausgewählten Achsfrequenzgang auch unzählige Stellmöglichkeiten den Optimizer zu lenken. Auch die definierten Zielkurven für die Filterflanken habe ich schon erfolgreich eingesetzt.

    Kann ihn ebenfalls nur empfehlen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0