» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Swansteini
    Gast

    Standard Stammtischtreffen Bastlbauer Berlin :-)

    Hallö,

    da nun das Interesse an einem Treffen mit dem Thema "Bausätze" in dem von mir recht kurzfristigen Zeitraum nicht grade sonderlichen Anklang fand, kam die Überlegung ob nicht dann für alle in und um Berlin herum ein Stammtischtreffen mehr Interesse wecken würde. Wobei hier nicht wirklich ein großes Thema vorgegeben werden würde sondern eher Spaß an der Freud' im Miettelpunkt stehen würde. Heißt konrekt, wer etwas zum Beschallen mitbringen mag, gerne ansonsten auch einfach nur ein entspannter Austausch. Als "Austragungsort" würde ich hier die selber Location vorschlagen die auch zum Bausatzhören angeboten hätte.

    Termine würde ich erst einmal keine vorgeben, da ich denke man das auch zeitlich relativ einfach umsetzen könnte.

    Also freunde des Berliner-Lautsprecherbaus, wer mag gerne mal ein paar Gedanken äußern.


    Gruß Swany

  2. #2
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hi Ho Ha,

    um mal auch "Unbedarften" und Lautsprecherbauanfängern,...man was'n Wort . Hier die Angst zu nehmen. Die Idee eines "Stammtisches" ist keine Alt-Herren-Veranstaltung bei der Rudi und Gertie sich über die alten Schlachten Zwischen Bassreflex und Geschlossen bei einem Glas Bier festhalten müssen,...! Jedenfalls in meinen Augen nicht.

    Heisst...dass auch, wer keine Ahnung oder noch wenig gebastelt hat, bei so etwas gern gesehen wäre und jeder würde sich über regen Austausch freuen. Daher un auch um vielleicht eine gang grobe Linie für ein Stammtischtreffen vorzugeben wäre mein Vorschlag:

    Ein sehr lockeres Treffen abzuhalten, gerne auch wiederkehrend bei dem bis zu einem Rahmen (weil Platz,...und Zeit ), jeder gerne auch etwas mitbringen kann, das Sie oder er vorführen und man gemeinsam hören kann. Alles abgrundet, mit nettem Zusammensitzen, Grillen und vielleicht ein paar Bier.
    Lautsprecher zum einfach mal so hören gäb es, bei mir auf jedenfall genug, und ja die BESTEN der BESTEN....pff. Also auch gleich sogar noch genug Stoff zum meckern und kritisieren und um das Eis zu brechen.

    Von daher, Damen und Mannen...gerne Ideen, Termienfragen oder auch nur ganz allgemeines mal einfach hier einstellen, oder wenn man sich nicht traut gerne auch eine PN an mich.

    Gruß Swany

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von sehrsehr
    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    Im kleinen Kreis bin ich bestimmt dabei.
    Hatte dir schon eine PN geschickt, aber da wusste ich von diesem Beitrag hier noch nichts.

    Wie auch immer, wenn was geht, komm ich rum.

    Sebastian

  4. #4
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Japp,

    why not. Das war ja auch die Idee, sich mit ein paar Begeisterten (von allen Lautsprechergeistern verlassenen? ) auf einen Plausch und wenn gewünscht mögliche "Hörstunden" zu treffen.
    Grade wo sich der Herbst hier auch noch von seiner schönen Seite zeigt und man nicht unbedingt nur drinnen hocken muss! Von daher kann man auch gerne im kleinen Kreis so etwas wie ein "Bausatztreffen" abhalten, was wenn man das hier auf den Berlin/Brandenbruger-Raum beschränkt auch schneller plan- und umsetzbar ist als wenn alle von irgendwo dann doch nicht kommen.


    Gruß Swany

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich wäre auch dabei, wenn es zeitlich rein passt. So lange allerdings fliegbares Wetter ist, liegen die Prioritäten gerade etwas anders (zumal die Saision ziemlich bescheiden begonnen hatte...)

    Viele Grüße
    Sebastian

  6. #6
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hier is neulich einer mit nem Segelflugzeug im Anhänger, die Sonnenallee runtergschippert...warst du das? War auf jedenfall ein intressanter Anblick für die Einheimischen hier...
    Sagen wir mal so, hier gibt es ja für den Plausch nicht wenige auch gute Bars in denen man sich zum einfachen Plausch und Ideen streuen auch treffen kann. Sollte man in Richtung Treffen-mit-Hören gehen, ginge das natürlich auch entspannt, müsste ich nur bei uns das in den Kalender eintragen .

    Wie sehen denn bei den geneigten so die nächsten zwei bis drei Wochen und deren Enden aus?


    Gruß Swany

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Keine Panik,

    nur neues Profil (diesmal mit kürzerem Namen)...kann also gerne weitergehen .



    Gruß Swany

  8. #8
    Neuer User
    Registriert seit
    24.03.2021
    Ort
    Glienicke/Nordbahn
    Beiträge
    4

    Standard Steht das treffen noch oder ist das schon vorbei?

    Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mal so geguckt, was in meiner Nähe so los ist und da habe
    ich eure Stammtischrunde entdeckt und war sehr interessiert!

    Ich heiße Silas, studiere an der TU Berlin und versuche seit Jahren meine Lautsprecher selbst zu bauen.
    Und irgendwie hat sich mit der Zeit daraus ein richtiges Hobby entwickelt.

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von sehrsehr
    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Seifei.

    In Anbetracht der nachwievor geltenden Bestimmungen wird es wohl auf unbestimmte Zeit nicht zu einem persönlichen Stammtischtreffen kommen können. Sollten sich die Voraussetzungen dementsprechend ändern, so dass ein Treffen möglich ist, wird sicher Swany (oder jemand Anderes) die Fühler ausstrecken und eine Terminanfrage veröffentlichen.

  10. #10
    Neuer User
    Registriert seit
    24.03.2021
    Ort
    Glienicke/Nordbahn
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von sehrsehr Beitrag anzeigen
    Hallo Seifei.

    In Anbetracht der nachwievor geltenden Bestimmungen wird es wohl auf unbestimmte Zeit nicht zu einem persönlichen Stammtischtreffen kommen können. Sollten sich die Voraussetzungen dementsprechend ändern, so dass ein Treffen möglich ist, wird sicher Swany (oder jemand Anderes) die Fühler ausstrecken und eine Terminanfrage veröffentlichen.
    Ja das ist natürlich verständlich...ich hatte gedacht es gibt irgendwie
    so nen lockeren Termin Ende diesen Jahres oder so.
    Aber gut dann warte ich mal gespannt. Lust hätte ich auf jeden Fall!

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von sehrsehr
    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Seifei Beitrag anzeigen
    [...]dann warte ich mal gespannt. Lust hätte ich auf jeden Fall!
    Geht mir genauso!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Naja, kann ja jeder seine Lautsprecher bei uns auf der Terrasse aufbauen und dann macht man in Abstand von 3 Metern halt "dis-dancing"/Vorstellung . Auf 45 Metern Länge bekommt man dann schon ein paar "Hörstationen" hin!

    Gruß

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von sehrsehr
    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    Das wäre in der Tat eine Variante, die ich gern ausprobieren würde, allein schon, weil ich das Terrassen-Konzept mag. Auch wenn es ohne unterstützenden, begrenzenden Raum für die Konstruktionen stellenweise schwer sein wird, sich angemessen zu präsentieren.

    Besondere Umstände bedürfen besonderer Lösungen!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Tjoa,

    Hygienekonzept müsste man dazu dennoch schreiben oder wenigstens in der Taschen haben. Außerdem sollte das Wetter mitspielen und Wind vielleicht eher nicht so wehen.
    Aber ist nur ein wenig herumüberlegt, kritisch für den Einzelnen bleibt es trotzdem und das persönliche Risiko müsste auch jeder selbst tragen. Klar kommt natürlich auch auf die Menge der "Teilhörer" an, wenn man das nur zu dritt/viert macht, geht das natürlich entspannter als die Bausatznummer mit 10-20 Leuten aus der ganzen Republik.

    Kann man mal drüber nachdenken! So ein Schwätzchen und ein paar Stunden Musik am Wochenende auf der Terrasse gehört sollte in kleiner Runde entspannt möglich sein.

    Gruß

  15. #15
    Neuer User
    Registriert seit
    24.03.2021
    Ort
    Glienicke/Nordbahn
    Beiträge
    4

    Standard

    Das hört sich doch echt gut an!
    Ich meine man muss das ja jetzt nicht übers Knie brechen...
    Dann machen wir das ganze entspannt wenn es wieder etwas wärmer ist, vielleicht im Juni?
    Wir bekommen das schon irgendwie hin!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin gerade auf den Stammtschvorschlag gestoßen und freue mich sehr darüber. Bautsatzhören klingt auch super!

    Gern wäre ich auch dabei und / oder biete auch gern meinen Garten an.

    Zum Thema Hygienekonzept: Im freien mit Mundschutz und Abstand sollte das Risiko sehr gering sein. Eventuell lassen sich für die Treffen ja auch Schnelltests organisieren.

    Beste Grüße
    Christian

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Du willst uns ja nur in Spreewald locken, das uns dann da die Mücke auffressen . Ja könnte man auch überlegen, nur wäre hier "spontan" eher nicht so richtig das Wort, dass müsste man dann schon planen.
    Was halt fehlt, sind ja generell sinnvolle Treffen abseits vom Internet, die nicht nur sonders exklusiv für einen kleinen Kreis der immer Selbigen absolviert werden. Ob nun hier oder da ist ja eigentlich schnuppe, hauptsache irgendwo .

    Gruß Swany

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Da hast du Recht: die Einheimischen schmecken nur zum Jahresbeginn, danach brauchen wir schon ein paar Berliner Gourmethappen im Spreewald damit die Mücken glücklich sind.

    Ich möchte nur eine Alternative anbieten, um ggf. Abwechslung zu ermöglichen. Dann liegt auch der Orgaaufwand nicht immer bei der gleichen Person. Ansonsten bin ich ich der Meinung dass die von dir angesprochene große Terasse wirklich perfekt für einen Bausatzvergleich wäre.

    Gerade bei einer Art Stammtisch finde ich eine gewisse Planungssicherheit sinnvoll. Beispielweise "immer der erste Samstag im Monat ab 14:00 Uhr" oder "jeden 2. Monat: Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember". Die Location könnte man hier im Fred ankündigen. Für neue Interessenen kann man ja immer Plätze frei halten. Ich finde auch dass frischer Wind toll ist, so habe ich nämlich auch ein paar sehr freundliche Bremer und Hamburger kennengelernt.

    Zu deiner eingangs benannten Alt-Herren-Runde: in Hamburg / Bremen fand ich den Mix aus allen Altersklassen toll. Es war eine sehr respektvolle und angenehme Atmosphäre in der gern innig diskutiert und sich beraten wurde. Eine tolle Truppe! Zu dieser Zeit habe ich auch noch studiert.

    Beste Grüße
    Christian

  19. #19
    Neuer User
    Registriert seit
    24.03.2021
    Ort
    Glienicke/Nordbahn
    Beiträge
    4

    Standard

    Also ich wäre eigentlich für alles offen auch gerne Spreewald
    Vielleicht gibts dann auch ein paar Gurken

    Ich bin zwar noch nicht so erfahren, was die Foren und übliche Veranstaltungen hier angehen,
    aber wenn ich irgendwie bei der Planung behilflich sein kann, immer her damit!

    Zum frischen Blut gehöre ich dann ja scheinbar auch dazu

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo zusammen,

    nun ist ja einige Zeit vergangen und draußen wird's schon wieder kalt. Daher hier einmal Butter bei die Fische:
    Was haltet ihr von einem kleinen Kennenlernnachmittag /-abend zum Stammtisch am 22. Januar 2022, Start 15:30 Uhr mit Kaffee?

    Ich habe überlegt, was eine gute Location wäre und bin im Süden Berlins über den ZigZag Jazzclub gestolpert. Eine Loungebar mit Live-Musik. Die Plätze müssten wir rechtzeitig reservieren. Eine offizielle Location entspannt die Situation, unbekannte in die privaten heiligen Hallen einzuladen, in denen man sich um jedes Rotweinglas neben der Tapete sorgt. Swany, wie siehst du das als Initiator / ist das in deinem Interesse?

    Alternativvorschläge sind sehr willkommen. Der Süden Berlins wäre ideal, da ich dann nur eine Stunde Fahrzeit habe. Ich gehe davon aus, dass ihr euch in Berlin besser auskennt als ich. Daher ist jeder Vorschlag unter der Prämisse: "Swany hats veranlasst und darfs final entscheiden" willkommen!

    Schreibt doch einmal wenn der Termin bei euch passt, dann können wir eine kleine Teilnehmerliste schreiben. Den Ort können wir ja dann immernoch fixieren.

    Ein schönes Wochenende wünscht euch - Christian.
    Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

    Der Bauherr hat abschließend immer Recht!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0