» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard Die Phantastischen Vier: geschlossene Subwoofer mit Omnes SW12HEX

    Die vier Omnes SW12HEX, die schon länger im Keller rumstehen, bekommen endlich eine Behausung. Eingebaut werden sie in geschlossene Gehäuse. Den Antrieb übernehmehmen zwei ICEpower 1200AS2, die später mal an einem Aurora DSP angeschlossen werden. Ob ich sie als Pseudo DBA oder als Multisubs betreibe, wird sich später zeigen. Die Positionen im Raum stehen schon fest und sind alles andere als ideal für DBA. Die beiden vorderen werden weiß und die hinteren schwarz. Die Abdeckung ohne Bespannung wird bei allen schwarz. Der Anschluss erfolgt über Bananenbuchsen im Boden. Da gehe ich mit Winkelbananas rein.

    Aus optischen Gründen werden die Gehäuse kleiner, als eigentlich nötig. Der Frequenzgang muss daher im DSP entzerrt werden. Die Außenabmessungen sind 38 x 38 x 38 cm. Die Front wird 35mm dick und die restlichen Wände 15mm mit einer Versteifung. Wegen der Luft aus der Polkernbohrung bekommt auch die Versteifung ein Loch in der Mitte.

    Beim Abholen hat Nick von BPA gesagt, dass die Töner ein schweres Gehäuse benötigen. Ansonsten würden sie sich durch den Raum bewegen. Daher werde ich wahrscheinlich Spaltplatten auf die Innenwände kleben.

    phantastic4.pdf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    ...... . Ob ich sie als Pseudo DBA oder als Multisubs betreibe, wird sich später zeigen. Die Positionen im Raum stehen schon fest und sind alles andere als ideal für DBA. ....
    phantastic4.pdf
    ein schönes Projekt. Ich freue mich schon auf das Ergebnis.

    Es gibt auf der Seite von hifi
    selbstbau schöne Artikel dazu, wie sich die Positionierung der Subwoofer auswirkt.
    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...ik-mainmenu-65

    Und der Herr Linkwitz hat wunderbar die Entzerrung des Bass beschrieben.
    Siehe
    http://www.linkwitzlab.com/thor-estim.htm

    Darauf gekommen bin ich über die die Seite von Michael. Wunderschön erklärt.
    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor.../linkwitz.html

    Ist das die Fortsetzung von dem hier
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...tr-geschlossen
    ?

    Ich bin ja ein bekennender Schrapphals.
    https://www.thomann.de/de/behringer_nx3000.htm
    oder gleich die 4 Kanal Version
    https://www.thomann.de/de/behringer_nx4_6000.htm
    Für einen Sub kommt es doch nur auf das pure Produt der Volts und Amperes an der gegebenden Impedanz an. Und das ist viel Watt für wenig Geld.

    Ich stell mal mein Höckerchen in dem Thread auf.

    Wieviel Quadratmeter muss du denn befeuern ?
    (Das was du vorhast möchte ich nämlich im Wohnzimmer nur viel kleiner machen. Mein Wohnzimmer ist ja auch klein.)

    Liebe Grüße

    Markus
    Geändert von db7mk (11.08.2020 um 06:26 Uhr)
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hi!

    Schönes Projekt hast du dir da überlegt. Mit dem PDF hast du ja schon mal gezeigt, dass das kein Schnellschuss wird. Gefällt mir.
    Ich habe ebenfalls zwei von den Subs verbaut, allerdings laufen die als GHP ohne aktive Entzerrung, siehe hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post255968

    Ein 4er Rudel als Multisub macht sicher viel Freude!

    Ich stell hier mal meinen Liegestuhl auf!

    Köter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Markus,

    die Seiten von HSB, Linkwitz und Michael kenne ich.

    Es ist die Fortsetzung, dadurch bin ich auf die Seite von Michael und Linkwitz gestoßen.

    Mir ist klar, dass man bei PA Verstärkern mehr "bang for the buck" bekommt. Aber ich wurde im letzten Jahrtausend von den HiFi Gazetten verdorben und stehe auf "High End Optik". Aber da mir die High End Preise nicht gefallen, muss es halt DIY sein. Hier die Threads zur Modulsuche und zum Verstärkerbau

    Mein Wohn-, Ess- und Hörraum hat ca. 30qm



    Köter,

    den "Dukes of Hazzard Thread" habe ich natürlich verfolgt


    Grüße
    Tom

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Wow

    Hallo Tom,

    das ist ja wirklich was feines.
    Vor allem der Verstärkeraufbau hat mich beineindruckt, ich werde gespannt folgen.

    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Die Holzarbeiten sind im Gange:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sub01.jpg
Hits:	303
Größe:	126,2 KB
ID:	56390  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Inzwischen ist der Leim aufgetragen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sub02.jpg
Hits:	400
Größe:	438,5 KB
ID:	56663

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Es geht weiter:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ls.JPG
Hits:	443
Größe:	449,7 KB
ID:	57196

    Tom

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Bei einem Innenmaß von 35cm und LR4 Trennung bei 100Hz liegen die Stehwellen so hoch, dass sie vom Nutzsignal nicht mehr angeregt werden. Trotzdem empfiehlt JFA zur Sicherheit eine Dämmung.
    Da ich mich ja schon länger mal mit meinem neuen Messequipment befassen wollte, habe ich einen Test gemacht. Ein Gehäuse ohne Dämmung und das andere wurde mit Basotect und Fibsorb gefüllt. Ein Bild über die Füllung gibt es, wenn ich den Töner noch mal rausschraube.

    Die Impedanzmessung mit DATS sieht wie erwartet aus. Die Dips bei 800-900Hz und 4kHz sind auch in der Freiluftmessung vorhanden, kommen also nicht vom Gehäuse. Mit Dämmung gehen die Resonanzfrequenz und die Güte leicht nach unten. Die Impedanzspitzen bei den Resonanzen gehen auch nach unten.

    Dann habe ich mir das mal angehört. Zuerst mit Musik und vollem Spektrum bis 20kHz. Im A/B Vergleich (nicht verblindet) sind die Unterschiede deutlich zu hören. Mit Dämmung und weniger Resonanzen klingt es "präziser und sauberer". Das soll ja eigentlich auch so sein.

    Dann der A/B Vergleich bei 100Hz LR4 Trennung. Da hätte ich geringere Unterschiede erwartet, da die Resos ja deutlich weniger angeregt werden. Dem war aber nicht so, das unbedämpfte Gehäuse "rappelt" deutlich. Wenn ich mich draufsetze wird es weniger aber es ist immer noch viel mehr als bei dem bedämpften Gehäuse.

    Frequenzgang habe ich noch nicht messen können, ARTA und REW wollen nicht so wie ich.

    Tom
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dämmung v01.PNG
Hits:	160
Größe:	234,3 KB
ID:	57296

  10. #10
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Tom,

    die Erklärung könnte daran liegen das LR Filter länger ausklingen.

    Im Link ist zu Veranschaulichung der idealisierte LR4 im Vergleich zum NT2 zu sehen:

    https://www.avsforum.com/attachments/nt2_vs_lr4-png.658529/


    viele Grüße
    Jens

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    die Erklärung könnte daran liegen das LR Filter länger ausklingen.
    Jens,
    das sollte man ja bei beiden Varianten hören.

    Die Antwort ist viel einfacher: Fehler im Messaufbau
    Beim Hörtest mit Tiefpass habe ich mit mindestens 20dB mehr Pegel gehört und der linke Woofer hat irgendwie mit dem Fußboden zusammen resoniert.
    Heute stand der andere an der Stelle und hat sich ähnlich verhalten.

    Nachdem ich die Positionen verändert habe, stimmt die Praxis mit der Theorie überein.
    Bei Fullrange ist der Unterschied A/B deutlich hörbar. Ich glaube aber nicht, dass ich treffsicher A oder B identifizieren könnte, wenn ich nur einen höre.
    Bei 100Hz Trennung ist der Unterschied noch kleiner. Da kann ich ganz sicher nicht sagen welcher spielt, wenn ich keinen direkten Vergleich habe.

    Ich hatte auch das Gefühl, dass der gefüllte Woofer etwas leiser ist. Aber da eh alles überdimensioniert ist, spielt das eine untergeordnete Rolle.

    Ich werde aber auf jeden Fall zusätzliche Masse im Gehäuse unterbringen, die Dinger bewegen sich tatsächlich bei hohem Pegel durch den Raum.

    Tom

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    So sieht das finale Innenleben aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sub03.jpg
Hits:	255
Größe:	85,3 KB
ID:	57753

    Als zusätzliche Masse habe ich 5mm Stahlplatten eingeklebt (links noch sichtbar). Messtechnisch ergibt sich eine leichte Verbesserung beim vom Gehäuse abgestrahlten Schall, aber hören tue ich es nicht. Mit den 18kg extra bleibt der Sub aber auf seinem Platz stehen.

    Messungen und finale Bilder folgen demnächst.

    Tom

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Die ersten zwei sind fertig:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	terminnal.jpg
Hits:	190
Größe:	182,2 KB
ID:	57807Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SUBs final.jpg
Hits:	219
Größe:	99,4 KB
ID:	57808Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SUB02 IMP.PNG
Hits:	175
Größe:	174,8 KB
ID:	57809Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SUB02 FG.PNG
Hits:	181
Größe:	47,2 KB
ID:	57810Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SUB02 WF.PNG
Hits:	169
Größe:	177,4 KB
ID:	57811

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Daumen hoch Hut ab - Verarbeitung und Messwerte

    die beiden Gehäuse sind ja superklasse verarbeitet. Hut ab.

    Die Messschriebe sind bestätigen doch, dass das Entwicklungsziel erreicht wurde.
    Keine Resonanzen unter 100Hz, schön gleichmässig fallender Frequenzgang.
    (Wenn ich das richtig interpretiere.

    liebe Grüβe

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen
    die beiden Gehäuse sind ja superklasse verarbeitet. Hut ab.
    Der Perfektionist in mir sieht da noch Verbesserungspotential, bin aber trotzdem sehr zufrieden.


    Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen
    Die Messschriebe sind bestätigen doch, dass das Entwicklungsziel erreicht wurde.
    Keine Resonanzen unter 100Hz, schön gleichmässig fallender Frequenzgang.
    Das Ziel ist eigentlich übererfüllt.
    Laut Simulation sollte die Güte so um die 0,8 liegen, ich bin aber bei knapp unter 0,7 gelandet.
    Der Frequenzgang wird möglicherweise noch mit DSP angepasst. Bei den bisherigen Tests habe ich aber nie Tiefgang vermisst.
    Endgültige Tests folgen später, wenn alles fertig ist.

    Ich habe an Heiligabend mal die beiden SUBs quick and dirty angeschlossen. Die Betonung liegt auf dirty, ich habe dabei durch eigene Dummheit zwei TMT meiner Hauptlautsprecher geschrottet.
    Jetzt muss ich mir erst mal was zum Hören suchen, meine neuen HauptLS brauchen noch etwas Zeit.

    Tom

  16. #16
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Laut Simulation sollte die Güte so um die 0,8 liegen, ich bin aber bei knapp unter 0,7 gelandet.
    Hallo Tom

    wie hast Du die Güte gemessen ?
    Das würde mich sehr interessieren

    viele Grüße
    Jens

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Jens,

    dazu habe ich DATS genommen. Mittleres Bild in diesem Post.

    Tom

  18. #18
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Jens,

    dazu habe ich DATS genommen. Mittleres Bild in diesem Post.

    Tom
    danke - das habe ich nicht gesehen

    viele Grüße
    Jens

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Ich habe die Lust verloren.

    Alle vier SUBs sind schon länger fertig. Einen Ersatz für die geschrotteten BPA Spirit 5 habe ich auch organisiert, ein Freund hat mir seine I.Q. Ted 4 leihweise überlassen. Danach hat aber mein Najda DSP keine Töne mehr von sich gegeben. Das konnte ich auf die beiden Digitaleingänge eingrenzen und gehe jetzt über einen DA-Wandler analog rein. Könnte ja jetzt eigentlich gut sein. Ist es aber nicht, die Verbindung per USB zum DSP funktioniert auch nicht mehr. Damit ist der wohl gar nicht mehr zu gebrauchen.

    Ich habe ja noch den Aurora DSP im Keller, aber den müsste ich erst mal zusammenbauen.

    Tom

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Es tönt

    Ich habe mich mal aufgerafft und rumprobiert, USB am Najda geht wieder. Keine Ahnung, was da los war.

    Gemessen habe ich noch nichts. Einfach ein LR4 bei 100Hz für die SUBs und die TED 4, keine Laufzeitanpassung, keine Entzerrung, Pegel nach Gefühl.
    Das klingt schon recht ordentlich und ist auch bei hohen Pegeln sehr sauber. Pegellimitierend scheint der Najda zu sein. Wenn der auf 0dB steht, hat der Rest noch deutlich Luft nach oben.

    Ich werde jetzt erst mal eine Zeit lang so hören und mich um meine Motorräder kümmern.

    Tom

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0