» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile

Umfrageergebnis anzeigen: In welche Richtung sollte sich der STIC eurer Meinung nach weiterentwickeln?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mikrofonversion: Gesamtes Messystem im Mikrofon integriert, abgeschlossenes System

    1 2,63%
  • Gehäuseversion: Wie Orginal nur besser und umfangreicher

    37 97,37%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Umfrage Messystem STIC -> Welche Entwicklungsrichtung würdet Ihr bevorzugen?

    Hallo Jungs,

    wie schon hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...361#post286361 angedeutet, möchte ich eine offizielle Umfrage starten, weil ich denke, dass diese schon eine irgendwie geartete Auswertung beinhaltet und ich nicht extra ne Excel liste aufmachen müsste.

    Damit sich in Sachen STIC was weiter bewegt, bitte ich euch um Eure Meinung.

    Gruß von Sven

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Sven
    Hier meine Meinung dazu.

    • Funktionsumfang völlig ok, evtl. zusätzlich zum Mic-In ein Line-In.
    • Gerne etwas größer und solider (Schalter, Buchsen)
    • Preislich würde ich bis 200€ mitgehen.


    Vielen Dank und gutes Gelingen.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Konkrete Antwort - Kästchen-Lösung, Größe nicht (so) wichtig.
    Ansonsten - siehe #2 .
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    hallo Jungs,

    Es geht mir nicht darum hier so viele Interessenten wie möglich für eine erneute Serie über das DIY-HiFi Forum zu bekommen. (Ich denke ohnehin nicht, dass wir nochmals so eine Begeisterung entwickeln könnten wie damals, denn STIC bleibt am Ende STIC).

    Falls das Gerät am Ende gut wird und FALLS ich noch die Nerven dafür habe, würde ich gleich eine größere Kickstartaktion aufsetzen - so wie Rapahel (rkv), damit ich wenigstens zumindest eine 100er Serie auflegen kann, damit ich mir einige Sachen zuliefern kann und ich nicht bei schönstem Wetter am Schreibtisch 200 Kabel auflöten muss.. Das bedeutet, dass auch am Ende - ich nenne es mal 'Nichtboxenbauspezialisten' mitmachen. Ich denke es könnte für euch eine Gelegenheit sein, eure Wünsche einzubringen und das Gerät von Anfang an in eurem Sinne in eine professionelle Richtung mit zu formen. Wer dann Lust hat, kann sich ja dann mit an der Aktion beteiligen. Bis dahin fließt aber noch ne Menge Wasser die Donau runter und aktuell hab ich erst mal Lust drauf, einen neuen coolen Prototypen auf'n Tisch zu legen zu können.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (08.08.2020 um 13:16 Uhr)

  5. #5
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Jo. da würde ich auch eine "Box" nehmen... Anschluß LS per 4mm Buchsen, 2 Taster für Imp/cal/Mic und 3 x Gain., Anzeige per LED ( Farbe / blinken.)..

    Den Amp stärker auslegen ( USB C voll nutzen ).

    Hmm, dieses blaue "Fluke" Gehäuse gefällt mir sehr... Hoffentlich keine "Billiggummierung", die mit der Zeit immer klebriger wird ...

    LG, Manfred

  6. #6
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen

    Hmm, dieses blaue "Fluke" Gehäuse gefällt mir sehr... Hoffentlich keine "Billiggummierung", die mit der Zeit immer klebriger wird ...

    LG, Manfred
    Mir auch. Das Teil liegt jetzt seit einigen Jahren bei mir rum und es ist nicht schmierig geworden - wie zu erwarten. Ist wohl tatsächlich Gummi (massiv), und dürfte/müsste bei diesem Preis auch ewig leben...10€ pro Gummi ist echt ein teurer Spass - könnte auch etwas weniger sein, speziell bei höheren Stückzahlen ... ;-) Gibt's auch in gelb, pink usw....

    Aber: Wieso eigentlich mehr Verstärkerleistung? Ich verstehe es nicht so ganz. Kann mich jemand aufklären? Klirrmessung?

    Vielleicht ist eine öffentliche Umfrage auch ein bisschen blöd. Da wird sich nach gefühlt 99% der Boxenprofis hier 'Pro Kasterl' aussprechen und sich kein Anfänger mehr trauen.. aber es ist halt immer wie im richtigen Leben. Wer sich nicht traut 'hier' zu schreien, der hatte beim Kindergeburtstag auch das nachsehen und das ist eigentlich OK. Bei uns in der Firma bekommen auch immer diejenigen das höchste Gehalt, die am meisten darauf hingearbeitet haben...

    BOS Streamline Gehäuse, schaut mal links unten das weisse...wenn das nicht mal was hermacht


    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (08.08.2020 um 15:52 Uhr)

  7. #7
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Aber: Wieso eigentlich mehr Verstärkerleistung? Ich verstehe es nicht so ganz. Kann mich jemand aufklären? Klirrmessung?
    nun ja, eigentlich nicht nötig........ Für klirrmessungen bei 95dB braucht man eh einen externen Amp.. Ich nutz meinen STICK ab und an als "USB Mono Amp" , von daher....

  8. #8
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    nun ja, eigentlich nicht nötig........ Für klirrmessungen bei 95dB braucht man eh einen externen Amp.. Ich nutz meinen STICK ab und an als "USB Mono Amp" , von daher....
    ...ich übrigens auch wenn ich nicht messe. Da stellt sich die Frage, ob man nicht auch den anderen Lautsprecherkanal ausgibt...hmmm

    Gruß von Sven

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @snt, ich denke mal das der verbaute amp 2-3 ohm stabil sein sollte bei 2,83V ausgangsspannung, ansonsten bin ich bei olli und ebenfalls 200Euro ohne mic.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    @snt, ich denke mal das der verbaute amp 2-3 ohm stabil sein sollte bei 2,83V ausgangsspannung, ansonsten bin ich bei olli und ebenfalls 200Euro ohne mic.
    Hallo Olaf, so wies aussieht geht es ohnehin ganz klar in Richtung Gehäuseversion, da kann man dann auch gleich etwas mehr reinpacken. 2Ohm bin ich bei dir, mindestens 2,83V eff, vielleicht auch mehr Power (10Watt) über Batterie oder externes Netzteil aber Fokus eher auf Laststabilität. Interessant auch den anderen Kanal rauszuführen, dann hat man zusätzlich gleich einen Desktopverstärker. Dann verschwindet das Gerät nicht irgendwo - wo man es nicht mehr wiederfindet - sondern ist quasi immer griffbereit und erinnert einen täglich daran, dass man eigentlich mal wieder etwas messen könnte...

    Gruß von sven

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Daumen hoch

    Hallo Sven,

    toll, dass es zumindest gedanklich weitergeht (ist doch eh die "schönste" Projektphase) .

    Dass ich als "Möchte-Gern-Profi" für die flexible Kastl-Lösung bin verstehst Du sicher und dass man eben Power nie genug haben kann auch wenn man sie (rational betrachtet) nicht unbedingt braucht, müsste dir doch auch klar sein.

    Also lass den (Schöpfer-)Geist aus der Flasche und zauber uns was Schönes

    Reinhard

  12. #12
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Einen schönen Abend,

    Wir sind aktuell bei 100% bei der Kasterlversion. Da ich mich nach euch richten möchte (mir selber wäre es eigentlich egal, ich finde beide Versionen spannend...) läuft es nun in diese Richtung.

    Vielen Dank euch allen für euer Voting, dann jetzt habe ich eine klare Vorgabe, wohin die Reise geht. Damit sich MEASSY und STIC nicht am Ende das gleiche Gerät werden, werde ich mir außer der Portabilität ein paar coole neue Sachen einfallen lassen ;-)

    Man könnte auch für einen kurzen Messsweep von einigen hundert Millisekunden theoretisch auch 100Watt Lautsprecherleistung zur Verfügung stellen. Dazu wäre die Speicherung in einem Doppelschichtkondensator erforderlich, der langsam über USB oder Batterie aufgeladen wird... nur wer braucht 100 Watt für eine Frequenzgangmessung? Kann man Klirr mit einem einzigen kurzen Sweep messen, oder ist man wie STEPS auf eine verhältnismäßig langsame schrittweise Frequenzerhöhung angwiesen?

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (10.08.2020 um 20:27 Uhr)

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat SNT: .".aber Fokus eher auf Laststabilität"
    da bin ich voll dabei.
    2 Kanalig ist natürlich auch ne schöne Idee.....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Find ich , wenn der Sven überlegt, was noch Alles so ginge....

    Fix wäre für mich 2 Ohm stabil. und 2x2W ( k1%), bzw was mit USB Versorgung machbar ist...

    Hmm, Klirr sinnvoll zu messen mit nem 1s Sweep halte ich für kaum möglich... Die Resonanzen benötigen ja etwas
    Zeit, um ihr Maximum zu erreichen....

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Sven/Alle!
    Da bin ich doch ganz aus Versehen hier mal wieder fündig geworden - schön, dass es wieder weiter geht in diese Richtung.
    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Kann man Klirr mit einem einzigen kurzen Sweep messen, oder ist man wie STEPS auf eine verhältnismäßig langsame schrittweise Frequenzerhöhung angwiesen?
    ARTA kann auch eine einfache Verzerrungsmessung (nach Farina) mit einem Sweep, praktisch in einem Aufwand mit einer Frequenzgang-Messung (Center peak of imulse resopnse) durchführen, mehr Leistung ist dazu auch nicht erforderlich.
    Wichtig wäre mir eine Möglichkeit, alternativ auch eine externe Endstufe zu verwenden.
    Wenn es kein Stic wird dann aber vielleicht ein Brick ? - Ich wäre auf jeden Fall auch gerne wieder dabei!

    Gruß, Axel

  16. #16
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von RiPol-Axel Beitrag anzeigen
    Hallo Sven/Alle!
    Da bin ich doch ganz aus Versehen hier mal wieder fündig geworden - schön, dass es wieder weiter geht in diese Richtung.

    ARTA kann auch eine einfache Verzerrungsmessung (nach Farina) mit einem Sweep, praktisch in einem Aufwand mit einer Frequenzgang-Messung (Center peak of imulse resopnse) durchführen, mehr Leistung ist dazu auch nicht erforderlich.
    Wichtig wäre mir eine Möglichkeit, alternativ auch eine externe Endstufe zu verwenden.
    Wenn es kein Stic wird dann aber vielleicht ein Brick ? - Ich wäre auf jeden Fall auch gerne wieder dabei!

    Gruß, Axel

    Hallo Axel, welche Leistung würdest du denn von einer externen Endstufe benötigen?

    Gruß von Sven

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Um z.B. Limitereinstellungen zu machen muß man an die Grenzen der Belastbarkeit von Lautsprecherchassis gehen können. Da ist nach oben alles ziemlich offen. Wichtig ist ein Output Channel der entsprechende Endstufen ansteuern kann.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Sven,
    wenn eine höhere Leistung benötig wird als die 2-5Watt (on board) wäre es gut irgendeine externe Endstufe anzuschließen. Frank hat schon ein Beispiel aus der Praxis aufgezeigt.
    Ich mache z.B. auch Messungen des Lin. Hubes mit einer Laser-Sonde, bei dem auch ordentlich Leistung gefordert wird (und der 2te Eingang). Ich habe dafür ~ 500Watt.
    Brauchst Du die Daten um den Eingang zu dimensionieren?

    Gruß,
    Axel

  19. #19
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von RiPol-Axel Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,
    wenn eine höhere Leistung benötig wird als die 2-5Watt (on board) wäre es gut irgendeine externe Endstufe anzuschließen. Frank hat schon ein Beispiel aus der Praxis aufgezeigt.
    Ich mache z.B. auch Messungen des Lin. Hubes mit einer Laser-Sonde, bei dem auch ordentlich Leistung gefordert wird (und der 2te Eingang). Ich habe dafür ~ 500Watt.
    Brauchst Du die Daten um den Eingang zu dimensionieren?

    Gruß,
    Axel
    Hallo Axel, oh oh, 500 Watt kann ich aus dem USB nicht liefern, auch nicht über Puffer. Dann ist es klar, dass eine externe Endstufe anschliessbar sein muß. Das wäre dann einfach Chinch-Out wenn’s recht ist. Eingangspegel für Vollaussteuerung wären idealerweise 1Veff? Sozusagen als Kompromiss zwischen 0,7Veff und 2Veff. 2Veff schaffe ich nicht ganz, etwa knapp unter 4Vpp ist das Maximum.

    Gruß von Sven

    Nachtrag: Kann es auch Min-XLR oder Klinke für den symmetrischen Mikinput sein? der ‚normale‘ Mikinput ist Chinch. Eine XLR normalbuchse ragt extrem tief ins Gehäuse. Was für eine Buchse wäre sinnvoll für den zweiten Lautsprecherausgang ( oder auch für beide Kanäle), also fürs Musikhören, damit der STIC in der Messpause nicht im Schubladerl verschwinden muß? 4Pol Buchse?
    Messausgang wird 4mm Bananenbuchse für Handheld-Messinstrument ähnlich Fluke.
    Geändert von SNT (30.08.2020 um 13:50 Uhr)

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Sven,
    . . . oh oh, 500 Watt kann ich aus dem USB nicht liefern,
    Du enttäuschst mich . . . . . dann halt nicht.
    Mir wäre eine Chinch-Buchse am liebsten. Für alles Andere kann man auch Adapter bauen, ist aber immer unprofessionell. Miniklinke lieber nicht. Ausgangsspannung 1V ist OK.
    Einen 2ten Lautsprecherausgang brauche ich nicht, da gibts aber so mini-Bananas die passen da vielleicht ganz gut - ich such Dir den Link mal raus.
    Gruß
    Axel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0