» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard Neues Projekt und ein paar Fragen

    Hallo!
    Lese hier in Forum etwas länger mit und bin grade dabei meine erste und aus Räumliche Grunden kleine Hornlautsprecher Zusammen zu Bauen.Bzw ist es ja kein Klassicher Horn, sonder ein Bassreflex mit Horn als Hochton.Wie gesagt es sollte nicht zu Gross sein und auch nicht zu teuer werden und eher Hifi als PA. Als Tieftöner kommen ein paar Faital Pro 8RS250

    https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=101030090

    mit 93db in einsatz. Und Hochtöner werden die kenford comp35 mit die HL607 Horn
    Aufbau so ähnlich wie Menhir, also extra Gehäuse für die Hörner.
    Soweit zu Theory : )
    Nun als Weiche dachte ich an 18db Filter für beide Chassis und eine Trennung bei 2500..Wäre das schon zu Hoch? Und eine andere Sache ist es mit impedanzlinearisierung ...
    Ich wurde die Lautsprecher gern mit Röhrenverstärker betreiben, daher sollte ja ein impedanzlinearisierung. Wie Berechne ich das? Anhand der Kurven von Herstellerdaten?
    Und noch eine Frage zu die Tieftöner.. Diese wurden in ein 10 Liter gehäuse funktionieren, Laut Basscad wurden sie aber nicht so Tief gehen. Wurde gern ein ca 28 Liter Gehäue Verwenden und mit Bassreflexlänge versuchen etwas grades hinzubekommen, was aber total unmöglich scheint. Bin auch totaler anfänger was Lautsprecherbau angeht und für eure Hilfe wäre ich dankbar!
    Schöne Grüsse
    Seyed

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Du scheinst ganz am Anfang zu sein und hast Dir viel vorgenommen. Kannst Du Impedanz und Frequenzgang messen? Kannst Du selber eine Weiche entwickeln? Zweimal ja? Das sind die höchsten Hürden, die Du angehen müsstest. Die restlichen Diskussionen machen erst später Sinn. Willst Du die Arbeit und das Geld investieren das zu lernen? Sonst lieber zu einem Bausatz oder einer fertig entwickelten Vorlage greifen und nix dran ändern. Notfalls ginge noch Boxsim (kostenlose Software) und Du bist das Problem mit dem messen los und kannst in Boxsim direkt Deine Weiche entwickeln. Dann bist Du aber auf Visaton Chassis beschränkt. Aber um erstmal loszulegen ohne grosse Kosten nicht schlecht.
    Geändert von newmir (05.08.2020 um 10:59 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Michael.
    Messen kann ich nicht, zumindest hab ich es noch nicht versucht, obwohl ich glaube das irgendwo noch ein Messmikrofon rumliegen muss, der nicht zu einsatz gekommen ist.Was dazu Lernen immer gern. Bei Weichenbau halte ich meist an ähnliche Konzepte und ändere das nach bedarf.. Benutze der Basscad . Die Teile sind ja auch schon fast alle da und Bausatz kommt nicht in Frage,ich will was eigenes!!!
    Hilfe von eich wäre trotzdem Super!!
    Schöne Grüsse
    Seyed

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Seyed,
    ich denke, du gehst das Ganze zu theoretisch an. Ich habe vor ein paar Jahren ähnliches angefangen.
    Direkt 18 db Filter passiv zu setzen, ist bestimmt nicht der Goldweg.
    Mein erstes Projekt habe ich per Gehör gebaut, allerdings habe ich mich mit anderen Chassis an einem historischen Projekt orientiert(Altec 19). Als ich es dann später gemessen habe war ich sehr positiv überrascht.
    Vielleicht suchst du dir eine fertige Version mit ähnlichen Chassis aus und benutzt deren Weiche, die kannst du erst einmal fliegend aufbauen und so lange die Bauteilwerte ändern, bis dir dein Ergebnis gefällt. So lernst du viel über passive Weichen. Rechnen na uralten Formeln kannst du vergessen, weil Schallwandler nun mal nicht einfachen Widerständen entsprechen.
    Wenn es passiv werden soll, würde ich aktiv anfangen.
    REW ist freeware und ganz gut by doing zu lernen, gucke mal hinein.
    Wie du da dein Messmikro einbringst musst du probieren und erkunden.
    Damit du auch klanglich merkst, was abgeht und was dir gefällt, würde ich mir ein einfaches miniDSP 2x4 anlachen und mit den Übergangsfrequenzen , den Filtercharackteristicken und den EQs spielen. Ebenfalls selbsterklärend.
    Viele passive Lösungen auch mit Autoformer bleiben da schon nach meinen Anhörungen klanglich zurück, wenns passiv werden soll weißt du aber auch so, wo die Reise hingehen soll, vielleicht landest du saogar bei 12db im Bass und 6 db für den Hochton, es gibt genug Beispiele dafür.
    Mit Messmikro, 2 billigen KlasseD Stereoendstüfchen und einem miniDSP hast du dann auch ein Equipment, um das nächste Projekt anzugehen.
    Ich gehe diesen Weg und bin jetzt bei miniDSP 2x4HD, vier icePOWER 125ASX2 und 15Zoll-Bässen von Faital Pto und JBL und Treibern von Celestion, JBL und BMS gelandet.
    Viel Spaß auf deinem Weg! Der Erfolg kommt dann schon von ganz allein.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (05.08.2020 um 11:38 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kompakt Beitrag anzeigen
    Die Teile sind ja auch schon fast alle da und Bausatz kommt nicht in Frage,ich will was eigenes!!!
    Falsche Reihenfolge ..... .

    Dann leg los ... aber erwarte nicht, dass Dir das nötige Wissen jemand auf dem Silbertablett serviert. Wenn Du mit Basscad umgehen kannst, weisst Du welches Gehäuse Du bauen kannst. Wenn Dir das Ergebniss in Basscad nicht passt, dann geht es so nicht! Es gibt Basstöner, die sind nun mal für geschlossene Gehäuse und das klingt dann nicht in einem zu grossen BR Gehäuse ..... oder umgekehrt. Bau was passendes und suche und liess im Forum alles was Du zum Thema "messen" findest. Konkret Fragen werden in der Regel konkret beantwortet. ..... ein allgemeines "ich habe keine Ahnung und brauche Hilfe" kann man schlecht beantworten. Wo soll man da anfangen .... und es fühlt sich besser an jemandem zu helfen, der erstmal selber Arbeit investiert.

    Der Faital scheint aber ein solides Teil zu sein und müsste auch für BR taugen, allerdings besonders viel Tiefbass aus kleinstem Gehäuse würde ich eher nicht erwarten. Aber man kann mit sowas schon Spass haben.
    Geändert von newmir (05.08.2020 um 11:43 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Kalle,
    Danke für dein Antwort, dein Projekt mit Dicke Lippe hat mich damals auf die Idee gebracht irgendwann mal etwas ähnliches zu bauen! Jetzt wird es halt paar nummern kleiner. Ja aber so ähnlich werde ich auch daran gehen wollen. Es liegen hier diverse Bauteile zum rumprobieren und auch ähnliche Projekte wo mann sich Inspiration holen kann. Aber der Minidsp ist vielleicht auch ein gute Idee,ein 125ASX2 liegt hier auch und wartet darauf das ich der Buffer aufbaue. Natürlich möchte ich auch was ausprobieren und
    schauen wie sich das alles entwickelt, das ist doch das ganze Spass!!
    Hallo Michael,
    Ja mag sein das ich der Falsche Weg gegangen bin, sehe das aber nicht ganz so..
    Ich denke das der Chassisauswahl einigermassen OK ist, sicher ginge es besser, aber für
    die Rahmen die ich mir gesteckt habe ganz OK! Ausserdem fängt jeder Irgendwie an, Könnte viel Schlimmer sein die Zusammenstellung der Chassis!
    Will auch nichts auf ein Silbertablett...
    Ja, Basscad habe ich wegen Weichenbau und das Gehäuse. Nicht alles ist mir Klar, komme aber sicher rein!
    Schöne Grüsse
    Seyed

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi!
    Da wäre mir auch zu wenig unten rum ohne Sub und mit passiver FW. Obwohl ich da unten rum nicht so anspruchsvoll bin.
    Bei Hifi Bedingungen könntest Du aktiv unten rum etwas glatt ziehen.
    Aber ich habe jetzt auch nicht so viel Erfahrung. Ich habe letztens auch Teile gekauft und gedacht
    ich bekomme die irgendwie zusammen. Geht auch bestimmt. Ich komme aber nicht weiter weil ich mich ständig verhaspele. Insoweit gebe ich Michael recht.
    Wobei mir der TMT schon echt gut gefällt, aber Vbe von 175, geht da BR noch wirklich? Dafür das Horn eher gar nicht. Der Treiber ist gepimpt bestimmt OK.
    Gruß

    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Armin,
    Basscard sagt auch bei Bassreflex nur bedingt geeignet. Also nah an 50Hz wäre schon gut..
    Ansonsten, ja ein Sub.. Aber davon will ich erstamal absehen.
    Schöne Grüsse
    Seyed

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    487

    Standard

    Hallo,

    Basscade eignet sich aber nicht als Weichenbau, damit simulierst du nur theoretische Werte. Wenn du selber entwickeln willst, kommst du ums Messen nicht herum. Du brauchst die gemessene Impedanz und Frequenzgänge der einzelnen Chassis, diese kannst du dann in geeigneten Programmen wie z. B. Boxsim oder VituixCad importieren und damit eine Weiche konstruieren.

    Gruß
    Werner

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Werner,
    Danke für dein Tipp!
    Schöne grüsse
    Seyed

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kompakt Beitrag anzeigen
    Ja, Basscad habe ich wegen Weichenbau und das Gehäuse.
    Also ich mag Basscad ....aber wenn Du einmal gesehen und gehört hast wie weit solche theoretischen Weichen und vernünftig konstruierte Weichen auf der Basis gemessener Werte voneinander abweichen, dann MACHST DU ES NICHT MEHR(!) theoretisch oder nur "nach Gehör". Aktiv kriegt man es mit Messmikro und DSP natürlich schon hin.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Michael,
    Ja das glaub ich! Aber kann mann auch nicht der DSP Ergebnis auch als Passiv Weiche gut umsetzen? Wie ist das Klanglich mit so ein Minidsp?
    Grüsse
    Seyed

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kompakt Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    Ja das glaub ich! Aber kann mann auch nicht der DSP Ergebnis auch als Passiv Weiche gut umsetzen? Wie ist das Klanglich mit so ein Minidsp?
    Grüsse
    Seyed
    Also grundsätzlich kann man mit einem MiniDSP schon nette Sachen machen .....ich würde sagen ....nicht ohne den Frequenzgang zu messen, aber da gibt es Leute, die haben zwar Unrecht , aber das Gegenteil behaupten .

    Aus einer aktiven Weiche könnte man eine passive Weiche entwickeln, aber der Punkt ist dann immer noch der Impedanzverlauf. Jede anständig konstruierte passive Weiche braucht den Impedanzverlauf, weil der halt einen deutlichen Einfluss auf die richtigen Bauteile in der Weiche nimmt. Und dazu die Herstellerangaben zu übernehmen ist mühsam und ungenau und funktioniert an kritischen Stellen garnicht. Das wäre im Ergebniss schlechter und mühsamer als selber messen....deswegen macht das keiner. Spiel mal mit Boxsim rum ...und vergleiche eine gute Weiche mal mit einer theoretischen .......dann versteht man die Zusammenhänge besser. Da ist ein sinnvoller Weichenvorschlag schon drin und nach einer Stunde Einarbeitung hast Du Deine theoretische passive Weiche dafür eingesetzt und das wird Dir zu denken geben.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Michael!
    Danke, werde mir die Boxsimrunterladen.
    Grüsse
    Seyed

  15. #15
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Kompakt, Wilkommen hier.
    kleiner Tipp, falls Du bei den Chassis noch frei bist, schau doch mal bei Visaton rein, da sollten alle Chassis im Boxsim enthalten sein.
    Mit einem 8 Zoll PA TT (eher Mitteltöner :-)) wirst keinen Tiefbass aus 12 Liter hin bekommen. FS liegt auch schon bei 56HZ.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Olaf!
    Danke schön!
    Ja, das mit FS ist schon richtig...Ich glaube das hab ich nicht mitbedacht...
    Ich werde aber erstmal schauen und mit die Chassis etwas rumspielen und schauen ob mir das
    insgesamt gefällt, und wenn nicht kommt vielleicht ein BG20 in Frage.
    Schöne Grüsse
    Seyed

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard

    So, ich war jetzt doch Neugierig wegen der höhe FS und habe die Faital Chassis in ein 28L Testgehäuse gebaut, dabei ging es mir nur um die Tieftonwiedergabe...Und es ist doch etwas mager.. Da gehen meine Seas WT171 doch deutlich tiefer. Ohne ein Sub werde ich kein Spass an diese Projekt haben...Somit, geb ich das mit diese Kombination auf und schaue mich nach ein andere Kombination um.Hab ja heute auch schon von euch einiges gelernt, was ich bei nächste Projekt mitbeachte!
    Werde mich dann sicher nochmal wieder melden.
    Danke euch allen
    Schöne grüsse
    Seyed

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Also grundsätzlich kann man mit einem MiniDSP schon nette Sachen machen .....ich würde sagen ....nicht ohne den Frequenzgang zu messen, aber da gibt es Leute, die haben zwar Unrecht , aber das Gegenteil behaupten.
    Moin,
    wer denn? Das macht mich jetzt richtig neugierig.
    Jrooß Kalle

  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    wer denn? Das macht mich jetzt richtig neugierig.
    Jeder, der sich angesprochen fühlt ..... Du doch nicht ....oder ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0