» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Und wenn du die Gruppenlaufzeit von Subwoofern aussagekräftig messen / darstellen willst, sind so gut wie alle Mikros bis zur Referenzklasse unbrauchbar, da starker Abfall im Infraschall, der auch Oktaven darüber noch signifikante Phasendrehungen produziert. Um nur ein Beispiel zu nennen....
    So.. das war jetzt auch klar genug. Wenn nicht, dann eigenständig KnowHow / Background auffrischen. Gibt genug Resourcen zum Thema.
    Nee, eben nicht klar genug! Um da zu messen brauchst Du einen entsprechenden Raum und/oder einen Klippel NFS, bevor wir hier über die Phasendrehungen von Messmikrofonen diskutieren. Sonst misst Du die GLZ von LS + Raum.

  2. #22
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    es war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass das mit dem cal-File ein Fallstrick sein könnte, weil ich noch nie ein anderes Mikro zum Messen mit ARTA verwendet habe.
    Also hatte ich auch immer die cal-Datei geladen.

    Wenn ich mal eine Messung rausgegeben habe, war das schon ein *frd mit 'rein gerechneter Korrektur.

    Aber es wäre uU schon praktisch, wenn man da auch bei PIRs die Wahl hätte.

    Edit: Vermutlich könnte man die paar Zeilen MIC-Korrektur locker in den Metadaten unterbringen.

    Viele Grüße
    Rainer
    Geändert von ton-feile (04.08.2020 um 17:12 Uhr)


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  3. #23
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    es war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass das mit dem cal-File ein Fallstrick sein könnte, weil ich noch nie ein anderes Mikro zum Messen mit ARTA verwendet habe.
    Also hatte ich auch immer die cal-Datei geladen.
    Geht mir genauso - ich verwende immer das gleiche Mikro.

    Das Ab- und Anschalten der Mikrokompensation hat mir aber schon einige Probleme bzw. zusätzliche Messungen beschert. Da ich meine aktiven Boxen mit hifiakademie-DSP entwickle und den kaum jemand hat messe ich den Ausgang des DSPs, natürlich ohne Mikro-Kalibrierung. Dann portiere ich die Einstellungen auf gängige DSPs (minidsp, Equalizer APO), messe bei jedem Filter nach usw..

    Ich muß dann nur daran denken, für die nächste akustische Messung die Mikrokompensation wieder einzuschalten und das ist dann der Zeitpunkt, wenn zusätzliche Messungen erforderlich werden, weil ich es mal wieder vergessen hatte.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Das Thema wurde bereits mehrfach in Foren diskutiert. Unter anderem 2014 im diyAudio (ab 635 bis 645)
    https://www.diyaudio.com/forums/mult...7-arta-64.html

    und hier (siehe 862)
    https://www.diyaudio.com/forums/mult...ml#post5957456

    Gruß
    Heinrich
    Geändert von ente (05.08.2020 um 09:10 Uhr)

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Das Ab- und Anschalten der Mikrokompensation hat mir aber schon einige Probleme bzw. zusätzliche Messungen ......
    Was Du hier beschreibst hat mit dem Problem hier eigentlich nix zu tun. Du kannst kaum erwarten, das Arta automatisch weiss, ob Du DSP misst oder Micro. Da musste Du Dich schon an die eigene Nase fassen. Nix für ungut....dieses umschalten habe ich aber auch schon vergessen .... ist halt unsere eigene Blödheit.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #26
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Was Du hier beschreibst hat mit dem Problem hier eigentlich nix zu tun. Du kannst kaum erwarten, das Arta automatisch weiss, ob Du DSP misst oder Micro.
    Natürlich nicht - war nur ein Beispiel, weshalb ich überhaupt jemals die Mikro-Korrektur abschalte.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0