» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard ARTA: Enthalten die .pir-Dateien die Mikrofonkorrektur?

    Hi zusammen,

    wenn ich einen LS messe und die Mikrofonkorrektur eingeschaltet hatte, enthalten dann die gespeicherten .pir-Dateien die Mikrofonkorrektur?

    Wenn ich eine gespeicherte Datei lade und dabei die Mikro-Korrektur ausgeschaltet habe kommt etwas anderes heraus, als wenn ich diese einschalte.

    Im Anhang seht ihr meine Mikro-Korrekturdatei und die gleiche aus einer .pir-Datei geladene Messung, einmal mit und einmal ohne Korrektur. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier die Korrektur doppelt eingeht, wenn ich diese beim Laden bzw. vor dem Darstellen der Datei eingeschaltet lasse.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mikro.gif
Hits:	121
Größe:	81,9 KB
ID:	56129   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	messung.gif
Hits:	144
Größe:	43,0 KB
ID:	56130  

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    wenn ich einen LS messe und die Mikrofonkorrektur eingeschaltet hatte, enthalten dann die gespeicherten .pir-Dateien die Mikrofonkorrektur?

    Wenn ich eine gespeicherte Datei lade und dabei die Mikro-Korrektur ausgeschaltet habe kommt etwas anderes heraus, als wenn ich diese einschalte.

    Im Anhang seht ihr meine Mikro-Korrekturdatei und die gleiche aus einer .pir-Datei geladene Messung, einmal mit und einmal ohne Korrektur. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier die Korrektur doppelt eingeht, wenn ich diese beim Laden bzw. vor dem Darstellen der Datei eingeschaltet lasse.
    Darüber bin ich auch mal gestolpert beim letzten Ringversuch... Henrich/Ente: "In der Pir-Datei wird die Mic-Korrektur nicht gespeichert, sondern nur im frd-Export." ....doppelt sehe ich nicht .... Die PIR Datei ist immer ohne Korrektur .... beim speichern oder laden......egal ob Du die Korrektur an oder aus hast .....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Dann habe ich es richtig gemacht, als ich die Mikro-Korrektur beim Laden der Datei(-en) eingeschaltet gelassen habe. Es ist mir nur komisch vorgekommen, als ich heute meine 16 Jahre alte "Dünnaudio" gemessen und eine ziemliche Hochtonschwäche festgestellt hatte, die mir so nicht in Erinnerung war.

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_ferti...ntour13se.html

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Naja ....Fehler können passieren, wenn Du damals ein anderes Mikro und deswegen eine andere Datei zum kalibrieren hattest. Das erscheint mir ein Schwachpunkt dieser Sache zu sein. Du kannst nicht mal eben eine PIR-Datei weiterreichen, weil der Empfänger braucht dann auch die gültige Datei zur FR-Korrektur. Schöner wäre es wohl Arta würde die gültige Korrekturdatei immer einfach mit in der PIR-Datei verstecken. Dann hätte es immer die korrekte Korrekturdatei im Zugriff.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Ich find das ist grad das schöne daran - es wird einfach nur die roh das gespeichert, was das Mikro aufgenommen hat - die richtige Interpretation bzw. Anpassung liegt beim User.

    Ein Beispiel von vielen dafür, weswegen das relevant ist: mit der Verwendung der Kalibrierung wird nur der Frequenzgang des Mikros korrigiert, nicht aber seine Phase. Wenn nun die Kalibrierung in der .pir integriert wäre, lädt man evtl. eine Messung, sieht einen schönen linearen Frequenzgang, und wundert sich dass Phase und GLZ damit überhaupt nicht korrelieren - wenn man denn, wenn man die Kalibrierungsdatei separat vorliegen hat, merken würde, dass das offensichtlich der Einfluss des Mikros ist.

    Korrekt - wenn man jemandem eine .pir schickt, sollte man seine Kalibrierungsdatei gleich mitschicken. Und wenn man mal Mikro wechselt, besser die Kalibrierungsdatei des alten Mikros zur passenden Korrektur seiner alten Messungen aufbewahren.
    Geändert von stoneeh (04.08.2020 um 03:38 Uhr)

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wie sieht denn der Phasengang eines typischen Messmikrofons im Vergleich zu dem des gemessenen Lautsprechers aus?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Hier gibt's zmd Werte für ein Mikrofon -> https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...g-wie-geht-das

    Grundsätzlich: je grösser / steiler ein Anstieg / Abfall im Frequenzgang, desto stärker die Phasenverschiebung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Ich hatte mal kurzzeitig ein Päärchen Contpur 1.3se. Die klangen im Hochton auch nicht mehr frisch, im Vergleich zu anderen Boxen dumpf. Kann es am Ferrofluid liegen?
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Du müsstest bei Messungen von einem anderen Mikro dessen Kali-datei laden. Dann siehst du, was damals gemessen wurde. Sonst hast du alte Messung mit keiner/einer falschen Kali Anpassung.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Hier gibt's zmd Werte für ein Mikrofon -> https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...g-wie-geht-das

    Grundsätzlich: je grösser / steiler ein Anstieg / Abfall im Frequenzgang, desto stärker die Phasenverschiebung.
    Ich halte den Phasengang eines Messmikros für vernachlässigbar. Im Tiefstton eh' (+30° bei 10Hz) und bei 10kHz bei -60°. In welchem Bereich sind unsere Lautsprecher da? Und selbst bei 20kHz sind es nur -135°. Im wichtigen Mittelton sind es bis 1kHz ungefähr 0°.
    Geändert von fosti (04.08.2020 um 09:05 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Kommt drauf an was man messen / darstellen will, und natürlich auf das Mikro. Anhand der Werte eines Mikros kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Dann sagen wir mal so: In dem Bereich in dem man sinnvoller Weise die Trennungen macht, sind die Phasendrehungen ordentlicher Messmikros vernachlässigbar.

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Dann sagen wir mal so: In dem Bereich in dem man sinnvoller Weise die Trennungen macht, sind die Phasendrehungen ordentlicher Messmikros vernachlässigbar.
    Wenn ich meine Mikro-Korrekturdatei so ansehe möchte ich dem zustimmen. .
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (04.08.2020 um 13:38 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Dann sagen wir mal so: In dem Bereich in dem man sinnvoller Weise die Trennungen macht, sind die Phasendrehungen ordentlicher Messmikros vernachlässigbar.
    Und wenn du die Gruppenlaufzeit von Subwoofern aussagekräftig messen / darstellen willst, sind so gut wie alle Mikros bis zur Referenzklasse unbrauchbar, da starker Abfall im Infraschall, der auch Oktaven darüber noch signifikante Phasendrehungen produziert. Um nur ein Beispiel zu nennen.

    Wäre natürlich schön, wenn ARTA das rauskorrigieren könnte - aber, um auf das Thema zurückzukehren, wenn man .pir und Kalibrierungsdatei getrennt vorliegen hat, kann man anhand letzterer zmd. sinnvoll ableiten, ob und wo Phase / GLZ aussagekräftig sind, und wo nicht.

    So.. das war jetzt auch klar genug. Wenn nicht, dann eigenständig KnowHow / Background auffrischen. Gibt genug Resourcen zum Thema.

  15. #15
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi,

    ist ein Messmicro nicht minimalphasig?
    Dann wäre der Phasengang doch direkt an den Amplitudengang gekoppelt, also der eines (hoffentlich ) sehr breitbandigen Bandpasses.

    Da sollte es doch möglich sein, dass ARTA über die Amplitudengangkorrektur auch die Phase korrigiert.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Korrekt. Könnte es. Tut es aber nicht.

  17. #17
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Schade eigentlich...

    Edit:
    Habe gerade mal nach Daten für mein Mic gesucht.

    Da scheint phasenmäßig tatsächlich nur wenig los zu sein.
    Zwischen 10Hz und 20Hz sind das nur ca. 20 Grad, zwischen 2Hz und 20Hz allerdings schon ca. 130 Grad.
    Dann dreht sich erst wieder ab ca.25kHz etwas.
    Für den Bereich zwischen 20Hz und 5kHz gibt es keine Phasenmessung, deshalb gehe ich davon aus, dass sich da wenig tut.

    Hifi-Selbstbau hat Daten eines Messmikros veröffentlicht, das nur bis 12,5kHz misst und so sieht dann eben auch die Phase aus...
    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...g-wie-geht-das

    Viele Grüße
    Rainer
    Geändert von ton-feile (04.08.2020 um 15:10 Uhr)


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Ja, schade. Sonst könnt ich mein ECM-40 für quasi alles nutzen. Verzerrungswerte hab ich schon selbst getestet, sind exzellent.. bis weit über 120 dB kein nennenswerter Klirr.

    Was hast du denn für ein Messmikro, und wo kann man die Werte einsehen? Die Daten wirken grad recht abenteuerlich für mich

  19. #19
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    sorry, hier ist der Link:

    http://mpe.berklee.edu/documents/studio/manuals/microphone/B%20and%20K%204003-4006/B%20and%20K%204003-4006.pdf

    Die Phasenmessungen sind auf Seite 10 und 11.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Ich find das ist grad das schöne daran - es wird einfach nur die roh das gespeichert, was das Mikro aufgenommen hat - die richtige Interpretation bzw. Anpassung liegt beim User.

    Ein Beispiel von vielen dafür, weswegen das relevant ist: mit der Verwendung der Kalibrierung wird nur der Frequenzgang des Mikros korrigiert, nicht aber seine Phase. Wenn nun die Kalibrierung in der .pir integriert wäre, lädt man evtl. eine Messung, sieht einen schönen linearen Frequenzgang, und wundert sich dass Phase und GLZ damit überhaupt nicht korrelieren - wenn man denn, wenn man die Kalibrierungsdatei separat vorliegen hat, merken würde, dass das offensichtlich der Einfluss des Mikros ist.

    Korrekt - wenn man jemandem eine .pir schickt, sollte man seine Kalibrierungsdatei gleich mitschicken. Und wenn man mal Mikro wechselt, besser die Kalibrierungsdatei des alten Mikros zur passenden Korrektur seiner alten Messungen aufbewahren.
    Es gäbe aber auch die Möglichkeit die Nutzung der "integrierten" Kalibrierungsdatei optional zu machen .... sprich, wenn man eine Messung als PIR abspeichert, dann wird die verwendete Kalibierdatei dran gehängt ....so hat man immer die korrekte Datei zur Hand .... und diese wird dann auch als "Default" geladen, wenn man den PIR File lädt (Kann man ja mit einer entsprechenden Warnung versehen). Wenn man dann noch eine andere Datei zur Kalibrierung verwenden kann oder garnix nix, dann sollten alle glücklicgh sein. So wie es im Moment ist, bin ich mir sicher, stolpern da noch deutlich mehr Leute drüber als ich und Uibel. Andererseits war ich ja glücklich mit Arta solange ich nicht drüber gestolpert bin und seit dem Aha-Erlebniss kann ich auch damit leben. Steht bestimmt irgendwo im Manual .
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0