» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard Frage(n) zu Platinenlayout bzw Vorlage

    Hi...
    Ich habe noch eine Elektorschaltung gefunden aus 5/2012, FET RIAA, bzw ein User hat mich drauf gebracht.
    Gefunden hab ich auf der Elektorseite das Layout. Da ist die Rede von "Reflected" / "non Reflected".
    Was ist das ? Voder- und Rückseite ? Ich hab unter Google nix finden können. Im PDF über den VV ist das auch nicht abgebildet oder erwähnt. Da das vielleicht dem Copyright unterliegt hab ich mal Ausschnitte daraus gemacht.
    Wenn man die Pläne gebrauchen kann, wäre das schön. Dann würd ich mir Welche anfertigen lassen.
    Die richtige Größe müßt ich allerdings noch heraus finden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_1.png
Hits:	92
Größe:	86,4 KB
ID:	56013 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2.png
Hits:	83
Größe:	80,7 KB
ID:	56014 So sieht das aus

    Vielleicht hat den Jemand hier auch schon gebaut und hat Infos...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    279

    Standard

    Das ist quasi Top und bottom layer

    Das eine muss gespiegelt ausgedruckt werden damit das dann richtig herum auf der Leiterplatte landet


    Gegenfrage:

    Warum immernoch selbst ätzen ?
    Chinabuden liefern zwar langsam aber das funktioniert wenigsten dann ... und sieht hübsch aus .
    Dürfte auch für eine hand voll PCB s nicht Mal 30€ werden
    Gibt's keine Gerberdaten zu dem PCB?

    Zumal selbstgemachte sich scheiße löten lassen, doof aussehen und nicht durchkontaktiert sind..
    Allein das Bohren und so ist schon ganz schön fuddelig..

    Nuja ^^

  3. #3
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Die Probleme kenne ich und mache bei meinen Layouts immer Schrift mit drauf - die man auf der Lötseite dann lesen können muss; sollte bei elektor auch so sein. Ansonsten absichern durch Vergleich mit dem Bestückungsplan, Sicht von oben.
    Die Größe leite ich von einem bekannten Rastermaß ab, z.B. DIP-IC oder Widerstand (i.d. Regel) 7,5mm.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #4
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von saddevil Beitrag anzeigen
    Zumal selbstgemachte sich scheiße löten lassen, doof aussehen und nicht durchkontaktiert sind..
    Doppelseitig (durchkontaktiert) ist DIY kaum machbar - alles andere ist aber üble Nachrede !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Hi!
    Ist einfach nur gespiegelt. Du kannst das Original auf Folie drucken und durchbelichten oder per Tonertransfermethode. Das brauchst Du das Layout spiegelbildlich.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Hallo Pedda,
    der Arnim hat recht.
    Keine doppelseitige Leiterplatte sondern nur gespiegelt. Je nach Methode brauchte man die un-/ gespiegelte Vorlage.

    Gruß
    Thomas


  7. #7
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Ist generell besser gespiegelt auszudrucken: Bei der Toner-Transfermethode (Bügeleisen) sowieso und bei der Belichtungsfolie weil dann die Tinte / der Toner direkt die Fotoschicht abdeckt und nicht eine Foliendicke dazwischen liegt; wird minimal besser in der Randschärfe.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi..danke für die Info...ich hab mir überlegt..ich druck das mal aus und leg es übereinander. Sollte dann ja passen, wenn ich gleiche Größe einstelle. Zum Vergleich halt Bauteile rauf legen, bzw den Bestückungsplan benutzen und anpassen.

    Selbermachen...auf keinen Fall. Wenn, irgendwo hinschicken und machen lassen mit Durchkontaktierung.
    Ich plansch hier nicht mehr mit Entwickler und Amoniumpersulfat...das Zeug würd auch schlecht, da es danach ewig stehen würde. Ich würd die Platinen auch kaufen, wenn es sie denn geben würde.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ah...
    Gummigroschen ist jetzt gefallen...hat gedauert...

    Ich druck es aus und such mir das Layout aus, was passt, wenn ich es herstellen lasse...manchmal kann ich mir sowas nur vorstellen, wenn ich das in der Hand habe....
    Hier wird nix gewußt...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Pedda,
    der platinenbelichter.de bietet z.B. an aus PDF-Vorlagen Leiterplatten anzufertigen.
    Habe ich aber nie gemacht, kann dir daher nicht sagen wie das mit dem Maßstab geht.

    Gruß
    Thomas


  11. #11
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    ich bin mal mit ner Wanne voll Eisen 3 Chlorid auf unserer Terasse gestolpert...
    nie wieder selber machen! Spart euch das. Nach den Jahren rumgeätze bestelle ich einfach.

    Gruß von Sven

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zu Platinenbelichter kann ich nur sagen....TOP!!! 5 Sterne. Ich hab da jetzt 3 mal Platinen bestellt und quasi Papierausdruck mit Leiterbahnen hingeschickt. Das Mühsame daran ist, die Leiterbahnen in einem Programm nachzuarbeiten. Das muß naturlich richtig schwarz sein und darf keine Pixelfehler enthalten. Da brauchts schon ne Stunde. Ich hab immer ungebohrt bestellt, da das eigentlich schnell erledigt ist. Die Leiterbahnen sind schön verzinnt, wenn die Platinen bei mir ankamen. Schnell ging es auch. Preis ist ok. Die Platinen werden auch ordentlich geschnitten. Bisher immer nur einlagig bestellt.

    Klare Empfehlung
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0