» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...

    Ich bin dabei ein C-R-C Netzteil zu bauen mit Doppelgleichrichter. Am Ausgang sitzen dann LM317/337.
    Preamp und Netzteil bekommen eigene Gehäuse.
    Da ich die Ursprungsplatinen des Supra habe, ist da wenig Platz die Dipschalter aufzunehmen auf der Platine. Also werde ich das mit einer Lochrasterplatine über dem Eingang realisieren.
    Zu der Verbindung der Spannungsleitungen hab ich noch keine Idee. Vielleicht Wannenstecker/Buchsen. Dann kann man auch trennen. Das Netzteil konnt ich aus Resten zusammenfruckeln. Erstaunlich, was sich so ansammelt
    Ansonsten stockt es immer wieder, da die Teile nicht zügig kommen.
    Ich werde berichten...
    Hier wird nix gewußt...

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Zu der Verbindung der Spannungsleitungen hab ich noch keine Idee. Vielleicht Wannenstecker/Buchsen...
    Moin,
    ich nehme dazu in der Regel XLR-Verbindungen, sehr preiswert und gut. Wenn du befürchtest Verbindungen zu verwechseln bieten sich 4-polige XLR Verbindungen an.
    So eine Lochrasterplatine mit Mäuseklavier am Eingang nutze ich bei meiner MC-RIAA auch.
    Jrooß Kalle

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Danke für den Tipp...hab mir Mini XLR bestellt...15 Volt 50mA halten die wohl.
    Hier wird nix gewußt...

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Supra Netzteil.jpg
Hits:	187
Größe:	355,2 KB
ID:	55968 Das löppt schon mal...fehlen noch kleine Tantal am Ausgang...
    Hier wird nix gewußt...

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin.
    die Mini-XLR kenne ich noch nicht, eigentlich wären die ideal für den Systemanschluss, so kannst du mit Masse und Phase an den Supraeingang symmetrisch gehen und legst den Schirm aufs Gehäuse.
    Ich mache das zur Zeit so bis zum Cinchstecker, direkt zur Platine durchzugehen ist natürlich noch sinniger.
    Jrooß Kalle

  6. #26
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Anpassung der Kapazität ist enorm wichtig und hörbar.
    Als Beispiel sieh die mal dieses Dokument an.
    S.8 das untere Diagramm zeigt die Auswirkung.

    https://hifiakademie.de/pdf/phono.pdf?si=google

    Je nach Mechanik und TA sind 3 dB zu viel, schon total hörbar. Ist meine Erfahrung.
    Was du unbedingt beachten solltest, ist die Kapazität der Tonarmverkabelung. Da gibt es totale Unterschiede.
    Also am Besten, umschaltbar und nach Gehör einstellen.

    ------------e----------
    was ist das ?
    ä, ö, ü

    komisch
    Danke Thomas, für den Link.

    Endlich habe ich kapiert wie das funktioniert und an meinem VSPS die Eingangskapazität etwas erhöht und es ist etwas brillanter geworden. Ich werde da auch mal ein Mäuseklavier mit verschiedenen Kapazitäten dranbraten.

    Schönen Abend, Hartmut

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Thomas hat ja seine Werte empfohlen. Ich hab geklaut... bei http://www.roehrenkramladen.de/Phono...o-Pre-txt.html
    Beim Supra sind es 22,68,100,220 pf.damit kann man schon ganz gut probieren. Bei den Widerständen hab ich zu 47K noch 56 und 100K. Kann man auch mit spielen. Bei den Widerständen nehm ich MPR weil nur 0,1 %. Bei den Kapazitäten Folien oder Glimmer. Folien bekommt man mit 2%, Glimmer mit 1%.
    Hier wird nix gewußt...

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	supra_1.jpg
Hits:	196
Größe:	362,5 KB
ID:	55993 Hier meine Lösung mit schaltbarer Kapazität und Widerständen. Die Platinchen sitzen so knapp wie möglich über den Ansclußpunkten. Leider hab ich Idiot 4 Widerstände vergessen....Nachbestellt.
    Als Wert hab ich 22,68,100,220 pf und 47,56,100,220 K. Damit sollte einiges Möglich sein. Eine Änderung ist auch schnell gemacht. Auslöten, Teile tauschen, einlöten.
    Ich werde hören...höffentlich..
    Hier wird nix gewußt...

  9. #29
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    auch wenn es Sch...e aussieht, es wäre sinnig, die Transitoren z.B. mit Heißleim thermisch zu binden, damit die Arbeitspunkte möglichst konstant sind.
    Hier mal ein Bild einer hervorragenden Phonostufe, die alles falsch macht. Billige Bauteile, keine symmetrische Spannung ... trotzdem nicht zu unterschätzen.

    Heed Quasar

    Jrooß Kalle

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Wenn, nehm ich Wärmeleitkleber. https://www.amazon.de/Silverbead-W%C.../dp/B019MNSABG Aber erstmal muß die Schaltung laufen, dann mach ich mir Gedanken um das "Tuning". Aber geht eh nur bei 4 Transen. Sonst sind die Abstände viel zu groß. Aber stammt ja auch aus 1982.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo zusammen!
    Man kann das alles machen aber wer hört das?
    Was stimmt denn mit den Bauteilen von dem Fertigteil oben nicht? Muss ich mir jetzt sorgen machen? Ok, ne pseudosymmetrische Stromversorgung. Und was ist jetzt falsch daran?
    Haben wir früher immer so gemacht. Wie wirkt sich das jetzt aus? Rauscht mehr?

    Wenn ich mehr Platten hören würde, würde ich den alten Elektor riaa Vorverstärker auch bauen. Gut gelöst mit dem dip-Schaltern.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0