» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard Addon D (balanced life) / maximalen Eingangspegel anpassen

    Hallo!

    Ich habe heute mein Aurora DSP und die beiden Balanced Life / Addon D Platinen erhalten. Ich plane Sie in den nächsten Tagen in Betrieb zu nehmen. Vorab aber schon mal eine Frage.
    Der maximale Eingangspegel beträgt + 6 dBu. Diesen würde ich gerne auf +20 dBu erhöhen, also das Signal um 14 dB reduzieren. Dazu hat Raphael Folgendes geschrieben:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post283984

    Guck Dir das Eingangsboard von AddOn D mal genauer an: Da ist für jeden Eingang ein optionaler Spannungsteiler vorgesehen. Wenn Du die 0 Ohm Widerstände entfernst kannst Du den Spannungsteiler mit jedem beliebigen Verhältnis bestücken und so an Dein System anpassen.
    Auf der Unterseite des Boards sieht es wie im angehängten Bild aus. Nun stelle ich mir die Frage, welches die 0 Ohm Widerstände sind? Nach welcher Formel sollte der Ersatz berechnet und welche Typen von Widerständen sollten eingesetzt werden?
    Bis jetzt kenne ich nur die Formel Gain = 20*log(R5 / ( R3 + R4 + R5)) bezogen auf den angehängten Teiler. Allerdings ist in dieser Rechnung kein Innenwiderstand berücksichtigt. Wäre super, wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte.

    Vielen Dank!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	teiler.jpg
Hits:	123
Größe:	5,7 KB
ID:	55870   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4347 (002).jpg
Hits:	159
Größe:	267,8 KB
ID:	55871  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    na die mit der dicken 0 drauf.
    Werte siehe z.B.
    http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm
    Innenwiderstand findest du im Schaltplan z.B. im GettingStarted PDF

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Hi,
    na die mit der dicken 0 drauf.

    Macht Sinn, wenn man genau drüber nachdenkt Da es nur zwei sind, würde ich davon ausgehen, dass der Spannungsteiler erst hinter der Desymmetrierung kommt.

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen

    Ok, aus dem oben genannten Grund werde die Werte aus der dort gezeigten Tabelle für den unsymmetrischen Spannungsteiler nehmen, also 12k und 3k für eine Dämpfung von 14 dB.

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Innenwiderstand findest du im Schaltplan z.B. im GettingStarted PDF
    Danke, hier mal der Link: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/blob/master/DOCUMENTATION/GettingStarted.pdf
    Ich habe leider wenig Ahnung von Schaltplänen und es fällt mir sehr schwer diese zu verstehen. Ich habe zwar den Teil für die Eingangsschaltung gefunden (siehe Anhang), kann daraus aber nicht den Innenwiderstand ablesen.
    Sind es einfach die 10k Widerstände?
    Was mich etwas stutzig macht, ist das es in diesem Bereich noch AIN1+ und AIN1- gibt. Wenn ich das richtig deute, heißt es, dass hier doch noch ein symmetrisches Signal anliegt. Also wäre meine Annahme weiter oben bezüglich des Spannungsteiler falsch.
    Also doch einen symmetrischen verwenden?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eingang.jpg
Hits:	109
Größe:	109,7 KB
ID:	55912  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Würde sagen: 10k + 6k8 ...bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Achtung: Die Schaltung in Post #3 sieht mir gewaltig nach einem symmetrischen(!) Inputbuffer aus. Der AK5558 hat nämlich sowieso symmetrische Eingänge - da muss man zwischen XLR Eingang und ADC nirgends etwas "desymmetrieren"

    Hier das Datenblatt:
    https://www.akm.com/content/dam/docu...-datasheet.pdf
    Die Schaltung auf Seite 67 dürfte bekannt vorkommen, man muss nur die Dinge links vom "JP1" und "JP2" ignorieren.

    btw, coole Seite, sehr praktisch.

    Ab hier wird's gefährlich ich hab nämlich gerade kein KiCAD verfügbar um meine Vermutung zu überprüfen. Aber wenn ich mir die Leiterbahnen auf deinem Bild so anschaue, werden die 0-Ohm SMDs vermutlich den R3/R4 entsprechen, und der "freie Platz für einen Widerstand" ist dann der R5.

    Also z.B. R135/R133 = R3/R4, R134 = R5.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Von wegen Lieferbarkeit bei Addon D: Was heißt denn "Verfügbar bei Nachlieferung" übersetzt?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi Leute,

    vielleicht kann mir wer von den AddOn D Besitzern helfen.
    Weil AddOn C noch auf sich warten lässt, habe ich mir AddOn D bestellt.
    Damit kann man ja auch die je 2 Eingänge parallel schalten mit einem XLR Y Adapter.

    Könnte man das nicht elegant übergehen mit einem anderen Flachbandkabel zum DSP?
    Im Grunde auch ein Y-Kabel nur intern.

    Oder gehts eben nicht weil die Eingangswege doppelt ausgeführt sein müssen und ein Zusammenschalten nach dem AddOn
    qualitativ nicht mithalten kann?

    Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

    MfG

  8. #8
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Du kannst das auch mit eine Flachbandkabel hinter den XLRs machen. Macht keinen Unterschied. Bei AddOn A ist das so gemacht.

    Raphael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Das hört sich gut an, verrätst du mir wie das Kabel aufgebaut werden muss oder gibts das fertig konfektioniert?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0