» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard JBL Sub hängt sich auf beim automatischen Abschalten

    Hallo,
    ich habe einen gebrauchten JBL LS120p Sub erworben, der mit einer automatische Ein- und Abschaltung ausgerüstet ist.
    Leider funktioniert die Abschaltung nicht - wenn kein Musiksignal mehr anliegt, fängt das das Relais an, regelmäßig zu klicken. Er schaltet nicht mehr ab.

    Anbei ein Schaltplan: Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung damit, woran es liegen könnte?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JBL LS120 Sub Schaltbild mit Relais.jpg
Hits:	882
Größe:	265,5 KB
ID:	55868

    Danke schonmal & Gruß
    AR

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo,

    im einfachsten Fall ist es ein Defekt von C15.
    Der ist erheblich belastet weil der zum Einen den Funken beim Öffnen des Relais löschen muss und zusätzlich selbst bei ausgeschalteter Endstufe über die Primärwicklung des Trafos mit einem kleinen Strom durchflossen ist.
    Bei einem Defekt könnte der nicht gelöschte Abrissfunke in den NF-Teil einstreuen und so wieder die Einschaltautomatik triggern.

    Gruß

    Nico

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Nico,

    danke für Deine Analyse.
    Ich werde mal schauen, was für ein Kondensator das ist und ihn dann beschaffen.

    Gruß
    AR

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo AR,

    ich würde als erstes mal messen, ob die +/- 6 V Versorgung, sprich das SchaltNetzteil in jedem Betriebszustand stabil und ohne Aussetzer arbeitet.

    Viele Grüße

    Yogibär

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Guten Morgen AR,

    ich würde nicht direkt Ersatz beschaffen sondern vorher wie folgt testen:

    An CON1 des Schaltbildes sollte der große Trafo für die Endstufensektion angeschlossen sein.
    Wenn Du den abziehst müsste die Einschaltautomatik normal weiterarbeiten; lediglich die Endstufe bekommt keine Spannungsversorgung und bleibt aus.

    Wenn das Ein- und Ausschalten jetzt korrekt funktioniert (das Relais hörst Du ja klicken) spricht das für den defekten Kondensator.
    Falls das Relais beim Abschalten weiter "flattert" ist der Kondensator nicht die Ursache.

    Gruß

    Nico

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Nico,

    es ist so, wie Du vermutet hast: Zieht man den Trafo ab, klackt das Relais nicht mehr - Kompliment!
    Aber: Ich finde den Kondensator nicht - weder auf der Stückliste noch auf der Platine. Kann es sein, dass er im Relais integriert ist? Aber auf der Platine sind die Bahnen gekennzeichnet, die geschaltet werden. Kann ich da einfach einen Kondensator drauflöten? Welche Werte sollte der schätzungsweise haben?
    Danke & Gruß
    Andreas

    PS: Das Relais ist ein Goodsky UDH-SS-124D soweit ich das entziffern kann.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    der Kondensator und das Relais sind separate Bauteile.
    Der Kondensator dürfte eigentlich nicht zu übersehen sein; hier im Bild markiert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jblc15.jpg
Hits:	197
Größe:	398,8 KB
ID:	55910

    Gruß

    Nico

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Nico,
    so langsam wirst Du mir unheimlich ;o).
    Nur leider war ich zu voreilig, das Relais schaltet immer noch, auch wenn ich den Trafo abgezogen habe - shit, wäre zu schön gewesen.
    Nach Deinem Bild habe ich den C natürlich gefunden, schade!

    Danke & Gruß
    AR

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Kann man, wenn man den Fehler nicht findet, nicht einfach das Relais abklemmen und überbrücken?
    Auf die automatische Standby Schaltung könnte ich verzichten.
    Geht dann die Schutzschaltung verloren, falls er eine solche hat?
    Gruß
    AR

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Guten Morgen,

    das Relais würde ich nicht einfach überbrücken; in dem Schaltbild oben sieht man nicht ob die Schutzschaltung im Fehlerfall den Trafo abschaltet.

    Ich würde zunächst weitersuchen und dem Tipp von
    Yogibär folgen und die +-6V vom Standby-Netzteil messen.

    Die haben öfter ein Problem wegen alternder Kondensatoren. Sieht man oben im Bild der Platine von Post 7.
    Die vier Elkos unten links in der Ecke haben einen gewölbten Deckel und nicht mehr ausreichend Kapazität.
    Damit bekommt das kleine Schaltnetzteil keine stabile Spannungsversorgung mehr hin und die Einschaltautomatik arbeitet außerhalb des definierten Bereichs; mit welchen Folgen auch immer....

    Gruß

    Nico




  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Guten Morgen, Nico,
    ja, die +/- Spannungen sind unsymmetrisch - 6,8 zu 5,4V.
    Und einer der Kondensatoren hat auch einen gewölbten Deckel.
    Die sind mit einer gelben Klebemasse zusätzlich zusammengeklebt. Wie kriegt man die auf?
    Danke & Gruß
    AR

    PS. Sind das Bilder von Deinem Sub?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    in dem Fall würde ich direkt alle vier Elkos tauschen.
    105° Typen von guter Qualität ( niedriger ESR, High Ripple geeignet ).

    Je nachdem was das für ein Kleber ist hilft manchmal Wärme; dann wird das Zeugs zäh-weich und kann mit einer Zange oder Pinzette langsam abgezogen werden.
    Falls das nicht funktioniert hilft üblicherweise leichtes Betupfen und einwirken lassen mit entweder Alkohol (Spiritus), Waschbenzin oder Aceton (Nagellackentferner).
    Wenn der etwas silikon-basiertes ist klappt Anlösen/Erwärmen nicht, dann geht es meines Wissens lediglich mechanisch.

    Das Bild ist nicht von mir; ist ein Ausschnitt aus einem per Google Bildersuche gefundenem Bild. Die Art Standby-Netzteil hat JBL offensichtlich in diversen Sub-Modellen verbaut.

    Gruß

    Nico

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Danke, Nico, werde ich machen!
    Conrad hat da eine größere Auswahl und ich denke, ich bekomme auch 25V anstelle 16V-Typen unter:

    - Panasonic ECA-1EHG331 oder
    - Panasonic EEUFC1E331L
    - Panasonic EEU-FM1E331L
    -
    Panasonic EEUFR1E331B

    Danke & schönen Sonntag
    AR

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi AR,

    von denen entweder EEUFM1E331L oder EEUFR1E331.
    Ich würde den EEUFR1E331 nehmen. Hat gegenüber dem FM Typ zwar "lediglich" ein 950ma statt 1240ma Ripple-Current Rating, ist dafür aber mit 6000h statt 3000h Lebenserwartung angegeben.

    Gruß

    Nico

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Nico,
    sind bestellt!

    Danke & Gruß
    AR

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Alles gut - Automatk funktioniert jetzt wieder - vielen Dank!

    Hallo Nico und Yogibär,

    vielen vielen Dank! Der Sub macht jetzt, was er soll!
    Ich hab' wie vorgeschlagen diese 4 Elkos gegen die genannten Panasonic mit höherer max. Spannung getauscht. Einer oder mehrere der Elkos waren die Ursache!

    Toller Service! Wenn Ihr mal in Stuttgart seid, meldet Euch, Ihr habt was gut!

    Viele Grüße
    AR

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo AR,

    keine Ursache, ich helfe gern.
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kondensatoren und Lötstellen die häufigste Fehlerquelle in gedruckten Schaltungen sind.

    Beste Grüße

    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0