» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 61
  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Das Rad neu erfinden?

    Warum nicht innovative und gute Konzepte aufgreifen, verbessern und.... Oder einfach mal ein paar Sachen auf ein Chassis vereinen? Dinge, die die eine Firma macht, aber andere Dinge nicht macht, weil's rechtliche Gründe (Patente) gibt?

    Einige Sachen sind auch schon längst ausgelaufen, werden aber aus finanziellen Gründen trotzdem nicht aufgegriffen. Wenn's denn auch so läuft und der Markt - in seiner Winzigkeit - gar keinen großen Benefit verspricht?

    Ich denke da an Details wie die Schwingspulenkonstruktion des MSW, die Schaummembran der Podzdus,... Und weniger an Chassiskörbe, die es quasi in Perfektion in der Zulieferung gibt.
    Die Schwingspule in Reihe schalten - im Prinzip ein Push-Pull-Prinzip mit dem großartigen Nebeneffekt der Induktionsreduzierung... Hätte JBL seinerzeit wohl gerne gemacht, haben sich dann aber aus patentrechtlichen Gründen (?) was anderes einfallen lassen.

    ... die Schaummembran mal mit modernen Schäumen und veränderlicher, zum Rand hin sich verkleinender Dicke.... Vielleicht auch als Metallschaum? Eine extrem steife und dabei leichte Membran mit verbesserter Dämpfung ohne irgendwelchen Kleister dafür auf der Membran.
    Das Fraunhofer macht mit Metallschäumen schon seit Jahrzehnten.

    Alles Dinge, die man nicht "mal eben so" im Bastelkeller hinstellt.
    Ich sehe da schon noch technisches Potential - allerdings keinen wirtschaftlichen Nutzen. Die Masse an Chassis geht in andere Bereiche und da ist kein solcher Bedarf an "High-End-Gefrickel".

    Und der High-End-Markt ist 'ne Geschichte für sich. Da reicht es, ein paar CNC-gefräste Aluplatten aufeinander zu schrauben und ein dickes Preisschild draufzupappen. Der Rest ist auch aus der Zulieferung zu haben. Will gar nicht wissen, wie viele Komponenten des oben verlinkten Chassis aus Fernost kommen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  2. #42
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Heutzutage ist "zuhase machbar" ein zimlich relativer Begriff. Ich habe zuhause quasi keine Werkstatt, Keine Kreissäge und nichts und dennoch hat sich mein Dad für seinen Röhrenamp eine Plexiglasgehäuse gebaut. Der Trick ist, dass man sich heutzutage alles zuliefern lassen kann, auch als Privater als einzelstücke ohne das die Kosten untragbar sind. Für CNC, 3D Druck, Laserzuschnitte und den ganzen Kram gibt es reichlich Firmen wo man nur eine CAD-Datei hochladen muss und meist sogar direkt einen Preisvorschlag bekommt. Freie CAD bzw. Zeichenprogramme gibt es einige und sogar die Elektromechanische Seite kann man mit Open Source tool beikommen. FEMM ist z.B gratis und hat ein komplettes Beispiel für Lautsprecher drin:

    http://www.femm.info/wiki/Woofer

    Sogar mit Kurzschlussringen:

    http://www.femm.info/wiki/BlockedImpedance

    Und Induktivität gegen Position:
    http://www.femm.info/wiki/TransientL...thShortingRing

    Ich meine eine Matlab/Octave Anbindung gab es für das Beispiel auch, weis aber nicht mehr wofür das war...

    Wenn man Bock hat, kann man sich der Sache auch in Spice oder Simulink nähern, wenn man weis, wie man die Modelle bildet.

    Es geht also einiges, sogar planbar, es ist halt malwieder eine Frage des Aufwands den man betreiben will und was man möchte. Will ich einfach ein Chassis basteln? Dann ist es mit ein paar Fertige Teilen getan. Will ich dutzende Patente in einem verwursten? Geht auch, nur dann kann man entweder simulieren, oder diverse Prototypen bauen, wie man meint das angehen zu müssen. Es stehen einem da alle Tore offen.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Nochmal:
    Rein theoretisches Interesse - wenn man so will, eine "Machbarkeitsstudie".
    Ich habe nicht vor, in absehbarem Zeitraum ein LSP-Chassis selber zu bauen.

    Wenn ich basteln will ....... ich hab`noch genügend momentan unvollendete Projekte

    MfG
    Arvid

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Außer den Kuhmist Lautsprechern sind mir auch noch diverse " Diy Rotary Subwoofer" in Erinnerung.
    Hier trifft #42 wirklich zu.
    Es gibt dabei sehr kreative Ideen, z.B. Bauteile aus dem Bereich Flugmodellbau.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    ... Will ich einfach ein Chassis basteln? Dann ist es mit ein paar Fertige Teilen getan. ...
    Leichter gesagt als getan.


    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    ...Es gibt dabei sehr kreative Ideen, z.B. Bauteile aus dem Bereich Flugmodellbau.
    Hallo Thomas! Was meinst du?

    Gruß

    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Thomas! Was meinst du?

    Gruß

    Arnim
    Z.B. hier:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ll=1#post79295

    Das sind doch Bauteile von Modell- Helikoptern.
    Und auf anderen Seiten wurden welche vorgestellt die noch mehr Rotorblätter und dieses ganze "Verstellgetriebe" eines Heli- Modells verbaut hatten.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    sorry, nochmal ich.
    Nochmal:
    Rein theoretisches Interesse - wenn man so will, eine "Machbarkeitsstudie".
    Ich habe nicht vor, in absehbarem Zeitraum ein LSP-Chassis selber zu bauen.

    Trotzdem finde ich das gerade sehr spannend hier. Es gibt ja auch Basteleien, die richtig gut wurden.
    Ich suche mir einen Wolf, aber kann überhaupt nichts finden.
    Der DDD-Biegewellenwandler von German Physiks ist doch das Ergebnis solcher Hobbybastler.
    Und in einer der Lautsprecher-Selbstbau- Hefte war vor Jahren ein grundlegend neuer Subbass eines Bastlers vorgestellt.
    Ich glaube der hatte auch Patente beantragt, aber ich finde das überhaupt nix mehr.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #48
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ripol, Axel Riedthaler
    LG
    Kay

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...... finde ich das gerade sehr spannend hier. Es gibt ja auch Basteleien, die richtig gut wurden.
    Das habe ich ja auch nie bezweifelt oder abgestritten ..........
    Andererseits schrieb ich ja schon, evtl. mal in eine andere Richtung zu denken als ohne zu hinterfragen am Konuschassis festzuhalten.
    Wenn ich das recht verstehe, wäre ja die ideale Lautsprechermembran masselos .......

    Oder einen d.i.y. Elektrostaten .......... hat`s - glaube ich mich erinnern zu können - sogar schon mal gegeben.

    Gruß
    Arvid

    P.s: Davon abgesehen bin ich aber auch überzeugt, das mittlerweile mehr "Erkenntnisse" bereits wieder vergessen, als neu entdeckt wurden.
    Und auch, das Neues nicht unbedingt besser ist - manchmal lässt sich das "Alte" auch (z. Bsp.) aufgrund des aufwändigen Fertigungsprozess und den damit verbundenen Kosten nicht mehr gewinnbringend verkaufen (also wie immer eine Frage der Rentabilität).

  10. #50
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Oder einen d.i.y. Elektrostaten .......... hat`s - glaube ich mich erinnern zu können - sogar schon mal gegeben.

    Gruß
    Arvid
    Calvin?
    Bauteile für den Esel habe ich. Fehlt noch die Mylarfolie und der Anfang. Ist für den "Arvid" auch vorgesehen
    LG
    Kay

  11. #51
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    So weit ich mich erinnere, gab es viele Elektrostatenselbstbauten.... aber auch alte Schätzchen.
    Ich werde die vollaktive ESL 57 nie vergessen .... aber nichts für die Kundenhand .... Lautsprecherleitungen mit über 1000V sind nicht wonraumtauglich.
    Der Hobbyentwickler hat das mit Transistorkaskodenschaltungen umgesetzt, Röhren OTL Lösungen kamen mit der riesigen Kapazität nicht klar. Das wäre doch was für euch Röhries, ein Ausgangstransformator, der die Spannung nicht heruntersetzt, sondern für die Elktrostaten direkt hochsetzt. Ein Trafo gespart.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (14.07.2020 um 18:31 Uhr)

  12. #52
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Kalle,
    ich schaffe mit bloßen Händen und etwas Reibung 3000V.
    Mit einem Esel kannst Du, wenn die Beleuchtung richtig ist und die Statoren frei liegen, gut Fliegen mit killen.
    So ein Esel möchte ich bauen
    LG
    Kay

  13. #53
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Kay,
    du machst mir Angst ... irgendwie erinnerst du mich an Renfield.

    Jrooß Kalle

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Neeee Kalle ... lass`den Kay mal ........
    Interessant wird das erst, wenn er auf die Idee kommt einen Plasmahochtöner selber bauen zu wollen

    Gruß
    Arvid

    P.s: Könnte man mit einer Warp-Spule nicht auch Musik wiedergeben? Mann müsste das Warp-Feld nur mit aufmoduliertem NF-Signal pulsieren lassen

  15. #55
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Statische Aufladung mein Lieber. 1 cm entspricht ungefähr 1000V. 3 cm habe ich locker geschafft
    Alles Spielkram.
    E Staten heißen E Staten, wei es E Staten sind

    Olle Bangebüx
    LG
    Kay

  16. #56
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Neeee Kalle ... lass`den Kay mal ........
    Interessant wird das erst, wenn er auf die Idee kommt einen Plasmahochtöner selber bauen zu wollen

    Gruß
    Arvid
    Gute Idee.
    Ist aber auch schon gebaut worden
    http://www.plasmatweeter.de/plasma.htm

    Das Thema DIY Hifi ist noch lange nicht am Ende
    LG
    Kay

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Naja - bin zwar interessiert, aber geht bei mir nicht ............. ewig neugieriger Kater

    Gruß
    Arvid

  18. #58
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Mich wundert, dass hier noch niemand mit Exitern und Biegewelle experimentiert hat. Da wäre noch einiges mehr an DIY möglich, als mit herkömmlichen Chassis.
    Man könnte z.B. auch ein altes Chassis zerlegen, Magnet und Schwingspule nehmen und damit eine Sandwichmembran anregen...

    An Manger-Freunde scheint es in diesem Forum jedenfalls nicht zu mangeln
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  19. #59
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Es gibt sehr gute Systeme die mit Excitern arbeiten. Kann mal an die Bremer Firma Ceratec verweisen die mit den Cerasonar Exciter Wandlautsprechern wirklich gut klingende Systeme entwickelt haben. Chef Ulrich Ranke hat übrigens früher mal die ETON Lautsprecher mit den Hexacone Membranen entwickelt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #60
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    P.s: Könnte man mit einer Warp-Spule nicht auch Musik wiedergeben? Mann müsste das Warp-Feld nur mit aufmoduliertem NF-Signal pulsieren lassen


    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0