» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard ABEC: Wie rotsym. WG in IB?

    Guten Abend,

    heute Abend habe ich, weil eine Idee in meinem Kopf rumgeisterte, ein wenig mit ABEC gespielt. Das meiste ist mir dank der Beispiele schon klar geworden, nur eines nicht: Wie kann ich ein rotationssymmetrisches Waveguide in ein Infinite Baffle einbauen? Irgendwie muss ich das ja wohl über ein Interface machen. Nur wie ist mir nicht klar. Das Interface muss dann ja vermutlich auch rund werden. Ideen?

    Raphael

  2. #2
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Hallo Raphael,

    Für diesen Sonderfall eignet sich auch Axidriver.

    MfG,

    Bastian

  3. #3
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    NIcht wirklich, AxiDriver steht nicht mehr zum Download zur Verfügung...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Raphael!

    Wenn du eine rotationssymmetrische Berechnung in ABEC durchführen willst, ist alles rotationssymmetrisch, auch das Interface. Du erzeugst deine Geometrie nur in einer Ebene.
    Schau dir mal das Beispiel IB-Cone im Ordner CircSym von ABEC an. Wenn du dort "Symmetries" deaktivierst, sollte das sehr anschaulich sein.
    Dein Treiber mit dem Waveguide ist dann auf der einen Seite des IB, das Interface auf der anderen. Du musst auf jeden Fall noch die Normalenrichtungen und die Subdomainzuordnungen
    beachten, folge am besten dem Beispiel.

  5. #5
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Raphael, ich hab dir ne Mail geschickt, an Auverdion.

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Vielen Dank, ist angekommen. Die Ergebnisse sind aber nicht das, was ich erwartet hätte, vom physikalischen Verständnis her. Kann aber auch an meiner Fehlbedienung liegen. Aber das war ja auch nicht das Problem hier.

    Leif, ich werde mir am Wochenende mal das Beispiel ansehen.

    Danke.

    Raphael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0