» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard DreimalAcht_Zöller

    Hallo Leute,

    hier mein nächstes Projekt: zwei 8“ Tief & ein 8“Tiefmitteltöner als 2,5Wege Standlautsprecher_aktiv, er sollte preiswert (knapp 300€ pro) und was mir wichtig ist den TM-Bereich so sauber als möglich abbilden.

    2 Tieftöner habe ich gewählt weil es gibt sehr gute 2-Kanalendstufen die den Bau einer Mono Endstufe um ein drittes Chassi zu bedienen nicht rechtfertigen, also 2*2Kanal pro Box.

    Momentan bin ich dabei den abgebildeten LowPass (3,5€ / China Ware aber sehr gut / 24dbLinkwitz sie ist von 20-200Hz und im Pegel regelbar) mit hoffentlich wenigen Widerständen die nur Huckepack gelötet werden müssten so zu beeinflussen das er etwa 800Hz bis 4kHz regelbar wird. (für den Tiefmittelton),
    Wer möchte kann auch eine eigene aktiv Weiche aufbauen dafür habe ich ein Beispiel abgebildet, die Bauteilwerte könnt ihr sehr einfach mit ESP-lr (ZIP) für 12 u. 24db Weichen berechnen, das Programm läuft nur unter Windows.

    Für alle die es genauer wissen wollen, die ZIP_Filter enthält eine kleine PDF die das Thema anhand eines kritischen Tiefmitteltöners beleuchtet und einen Tipp! „sehr preiswerter DSP mit 2-Ein und 4-Ausgängen“, kann man aber auf meiner HP (die immer noch nicht fertig ist) auch finden.

    Nachholen werde ich noch Freifeldmessungen mit 1m Abstand, die machen Sinn wenn ich den kompletten Aufbau habe… keine Testgehäuse.

    Passive Weichen rechnen sich in der Regel kaum und haben prinzipiell einen großen Nachteil, für alle Weichen kann man festhalten das die Bauteil-Werte laut Berechnung in den seltensten Fällen das gewünschte Ergebnis liefern. Es muss in der Regel nachgebessert werden, das geht am einfachsten mit Messen und simulieren.

    Ich möchte diese aktiv Box_Weiche am Ende objektiv mit einer DSP_Weiche vergleichen.

    Bis dahin Franz
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BiBass_2.png
Hits:	249
Größe:	189,5 KB
ID:	55770Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AchtzDrei.png
Hits:	200
Größe:	234,9 KB
ID:	55771Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mess1.png
Hits:	184
Größe:	869,4 KB
ID:	55772Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LowPass1.png
Hits:	156
Größe:	922,5 KB
ID:	55773Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TestG.png
Hits:	180
Größe:	899,0 KB
ID:	55776
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo Moni-Tor,

    so ganz erschließt sich mir dein Konzept noch nicht. Ich kann den Grundgedanken einen leistungsfähigen Mitteltöner zu nehmen, der bis in den Grundton betrieben werden kann nachvollziehen. Je nach Abhörsituation kann das klangliche Vorteile bieten. Jede Komponente für sich ist in Anbetracht ihres Preises auch sehr empfehlenswert, in deiner Kombination werden die Chassis aber ohne Not außerhalb ihres Wohlfühlbereichs betrieben.

    Die AW2000 können durchaus höher getrennt werden. Ich sehe in dieser Kombination keinen Grund sie quasi als Subwoofer zu betreiben. Der läuft durchaus sauber bis 500 Hz. Daher würde ich die Tieftöner parallel zum Mitteltöner laufen lassen und mit einem sanften Filter ab 150-200Hz ausblenden. Die entstehende Überhöhung würde ich dann mit einem Shelving Filter über alles wieder zurücknehmen. Dadurch kannst du den Mitteltöner im Hub entlasten was der Wiedergabequalität sehr zu Gute kommt. Du musst schauen, ob das ggf. unter vertikalen Winkeln zu Phasenschweinereien führt. Sollte das der Fall sein, musst du doch auf 3 Wege wechseln. Tieftöner und Mitteltöner überlappen zu lassen und die entstehende Überhöhung per Equalizer auszugleichen kann aber dennoch sehr gut funktionieren. insbesondere bei tiefen Trennfrequenzen.

    Der SP8-150 Pro ist ein gutes Chassis, seine Stärken liegen aber eindeutig im unteren Bereich des Frequenzspektrums. In einem 3-Weger würde ich ihn eher als Tieftöner einsetzen, denn als Mitteltöner. Ein Celestion TF0818 kostet in etwa das gleiche und wäre bei diesem Konzept meine Wahl im Mittelton. Es gibt auch einige sehr interessante 8er von Premium PA Herstellern (B&C 8PE21, 18s 8mb420, Faital 8PR155), diese liegen preislich aber deutlich höher.

    Auch im Hochton dürftest du Schwierigkeiten bekommen einen sauberen Übergang zu gestalten. Der DT-28 passt besser zu einem 4 Zöller oder 5 Zöller in einer klassischen 3 Wege Kombination. Zu einem 8er bekommt man keinen sauberen Übergang ohne Kompromisse bei Klirr und/oder Abstrahlverhalten. Ich würde entweder eine Kalotte am Waveguide, oder einen kleinen Kompressionstreiber plus Horn einsetzen. Wenn du bei Monacor bleiben willst, wäre der DT-254 am WG-300 mein Favorit. Diese Kombi wurde schon erfolgreich mit einem 8er kombiniert. Alternativ könntest du auch einen Pseudo Koax ala Gaithain probieren, dann aber mit 3 DT-28 pro Seite, oder alternativ mit 3 O-Audio T25H, wenn 3 DT-28 über deinem Budget liegen sollten.

    Gruß

    waterburn

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Hallo Moni-Tor,

    so ganz erschließt sich mir dein Konzept noch nicht. Ich kann den Grundgedanken einen leistungsfähigen Mitteltöner zu nehmen, der bis in den Grundton betrieben werden kann nachvollziehen. Je nach Abhörsituation kann das klangliche Vorteile bieten. Jede Komponente für sich ist in Anbetracht ihres Preises auch sehr empfehlenswert, in deiner Kombination werden die Chassis aber ohne Not außerhalb ihres Wohlfühlbereichs betrieben.

    Die AW2000 können durchaus höher getrennt werden. Ich sehe in dieser Kombination keinen Grund sie quasi als Subwoofer zu betreiben. Der läuft durchaus sauber bis 500 Hz. Daher würde ich die Tieftöner parallel zum Mitteltöner laufen lassen und mit einem sanften Filter ab 150-200Hz ausblenden. Die entstehende Überhöhung würde ich dann mit einem Shelving Filter über alles wieder zurücknehmen. Dadurch kannst du den Mitteltöner im Hub entlasten was der Wiedergabequalität sehr zu Gute kommt. Du musst schauen, ob das ggf. unter vertikalen Winkeln zu Phasenschweinereien führt. Sollte das der Fall sein, musst du doch auf 3 Wege wechseln. Tieftöner und Mitteltöner überlappen zu lassen und die entstehende Überhöhung per Equalizer auszugleichen kann aber dennoch sehr gut funktionieren. insbesondere bei tiefen Trennfrequenzen.

    Der SP8-150 Pro ist ein gutes Chassis, seine Stärken liegen aber eindeutig im unteren Bereich des Frequenzspektrums. In einem 3-Weger würde ich ihn eher als Tieftöner einsetzen, denn als Mitteltöner. Ein Celestion TF0818 kostet in etwa das gleiche und wäre bei diesem Konzept meine Wahl im Mittelton. Es gibt auch einige sehr interessante 8er von Premium PA Herstellern (B&C 8PE21, 18s 8mb420, Faital 8PR155), diese liegen preislich aber deutlich höher.

    Auch im Hochton dürftest du Schwierigkeiten bekommen einen sauberen Übergang zu gestalten. Der DT-28 passt besser zu einem 4 Zöller oder 5 Zöller in einer klassischen 3 Wege Kombination. Zu einem 8er bekommt man keinen sauberen Übergang ohne Kompromisse bei Klirr und/oder Abstrahlverhalten. Ich würde entweder eine Kalotte am Waveguide, oder einen kleinen Kompressionstreiber plus Horn einsetzen. Wenn du bei Monacor bleiben willst, wäre der DT-254 am WG-300 mein Favorit. Diese Kombi wurde schon erfolgreich mit einem 8er kombiniert. Alternativ könntest du auch einen Pseudo Koax ala Gaithain probieren, dann aber mit 3 DT-28 pro Seite, oder alternativ mit 3 O-Audio T25H, wenn 3 DT-28 über deinem Budget liegen sollten.

    Gruß

    waterburn
    Hi waterburn,

    deine Einwände kann ich gut verstehen... mein Grundgedanke war in erster Linie so preiswert als möglich, dann besonders: der SP8 ist ein hervorragender Tiefmitteltöner den ich in zum Teil sehr teuren Boxen verbaut habe.
    Den muß man nicht mehr "kerbeln/notchen" als Bandpass absichtlich auch nicht eingesetzt, Hochton ja da gibt es ein paar alternativen... besonders DT-254 der hat aber nur einen Druck von 90db was mir zu Grenzwertig erscheint.
    Hochtöner kaskadieren führt sehr schnell zu starken Interferenzproblemen und kostet natürlich auch sein Geld.

    Trotzdem ich werd mal drüber nachdenken... HT-958/PA z.B. bin aber nicht auf Monacor fixiert.

    Zu erst hatte ich in der Tat 3Wege also mit einem AW2000 geplant, dann die Erkenntnis das eine MonoEndstufe sich Kosten u. Aufwandtechnisch nicht lohnt. 2*2Kanal Endstufen wollte ich dann einen preiswerten zweiten Hochtöner verwenden (NHP25Ti von Dayton) bis dann bei weiteren Simulationen wirksamer herauskam zwei Tieftöner zu verwenden bringt mehr.

    Bis dahin erstmal,
    Gruß Franz
    P.S diese Chassis hab ich jetzt...

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    ......

    Der SP8-150 Pro ist ein gutes Chassis, seine Stärken liegen aber eindeutig im unteren Bereich des Frequenzspektrums. In einem 3-Weger würde ich ihn eher als Tieftöner einsetzen, denn als Mitteltöner. Ein Celestion TF0818 kostet in etwa das gleiche und wäre bei diesem Konzept meine Wahl im Mittelton. ......

    ....Alternativ könntest du auch einen Pseudo Koax ala Gaithain probieren, dann aber mit 3 DT-28 pro Seite, oder alternativ mit 3 O-Audio T25H, wenn 3 DT-28 über deinem Budget liegen sollten.

    Gruß

    waterburn
    Wie würde Dieter bei DSDS sagen: 2x ja

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wie würde Dieter bei DSDS sagen: 2x ja

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PhasenProblem.jpg
Hits:	115
Größe:	60,2 KB
ID:	55780

    Fällt mir gerade wieder ein bei höherem Einsatz... <200Hz- AW2000 gibts so oder so Probleme im Phasenverlauf.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Nimm ein 12 dB Bessel Filter für den AW2000 und nen Allpass für den Mitteltöner. Dann passt es.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    2,5 Wege mit unterschiedlichen Chassis, die dann im Bassbereich gemeinsam arbeiten, würde ich eher nicht machen, da sind doch Phasenprobleme vorprogrammiert, würde ich denken, oder?

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Nimm ein 12 dB Bessel Filter für den AW2000 und nen Allpass für den Mitteltöner. Dann passt es.
    Das wäre nicht das Konzept das ich validieren will, die Untere Grenzfrequenz (-3db Punkt) liegt je nach Lesart bei 45-50Hz sollte der Bass noch reduziert werden müssen würde ich etwa 40Hz erreichen, das ist für diese Kombi echt klasse.
    Mit einem Allpass bekomme ich den SP8 nicht in den Griff. Hab dir mal ein paar FRD, ZMA DataFiles und Pic‘s zusammen gestellt (ZIP).


    Wenn du willst: mit den DataFiles kannst du‘s ausproben.

    Gruß FranzKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geht_kaum_besser.jpg
Hits:	91
Größe:	122,6 KB
ID:	55787
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0