» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard Kann man MDF wasserfest versiegeln?

    1. Geht das überhaupt?
    2. Besser mit Tiefgrund oder besser mit Harz?
    3. Welchen Tiefgrund oder welches Harz würdet ihr empfehlen?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Wie Wetterfest? Auch permanent unter Wasser? Bei bloßem Spritzwasser sollte Epoxidharz tun.
    (https://www.hausjournal.net/epoxidharz-abdichtung)

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ich würde das auf einem Stück testen. Ich mach das in der Regel so. Clou Tiefgrund mit 10% Aceton 2-3x und dann 1-2x unverdünnt drauf (ggf. mit Zwischenschliff). Achtung! Gut Lüften und Explosionsgefahr. Und dann mal schauen.

    Man kann es auch mit Epoxydharz versuchen. Ich habe früher Bootsrümpfe laminiert. Dann nehme ich langsam härtendes mit Schaumstoffrolle. So dünn wie möglich und mehrmals. Hier muss das sitzen, schleifen ist ein Akt. Ich habe dann auch meistens vorher dünn Glasgewebe aufgelegt. Die sieht man hinterher nichts mehr von und man hat eine geschlossene Oberfläche mit Tiefenwirkung. Mit MDF habe ich das aber noch nie versucht. Könnte sein das das zu stark zieht.

    Auf jeden Fall aufwändig, eine Riesensauerei wenn man es nicht richtig macht und hochgiftig und allergiegefährdend. Und kostet...

    Da würde ich mir vermutlich überlegen bei LS gleich ein anderes Basismaterial zu nehmen. Kostet ein bisschen mehr aber viel leichter zu verarbeiten. Z.B. Siebdruckplatte.

    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (05.07.2020 um 11:37 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    nicht zu vergessen, die "harte" Arnim-Tour dann auch innen durchziehen .... sonst gibt das nix mit MDF.
    Für solche Sachen würde ich immer Holzfaserwerkstoffe nehmen ... oder direkt Siebdruck. Wenn man mit Gehrung zuschneidet bekommt man auch eine superglatte Oberfläche direkt mitgeliefert. Mit Zweikomponenten-(Auto)lack ist Klavierlackqualität keine Hexerei.
    Jrooß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Danke euch!

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Wie Wetterfest? Auch permanent unter Wasser?
    Nicht permanent unter Wasser, es sollte aber Regen standhalten - auch länger anhaltendem Regen.

    Teuer sollte es nicht sein, aber einfach zu verarbeiten. Sprühen kann ich z.B. nicht.

    Es geht hier auch nicht um Boxen, sondern um so kleine Möbelroller, die ich mal billig bei Aldi gekauft habe. Meine Freundin hat die als Untersetzer für große Topfplanzen entdeckt, die sie auf der Terrasse stehen hat. Neulich bei Regen haben sich die Dinger voll gesogen - wobei sie spürbar schwerer geworden sind. Angesichts dessen wundert mich dass das Material nicht gleich dick aufgequollen ist. Aber was nicht ist kann ja noch werden ... da möchte ich lieber vorbeigen.

    Wie gesagt, wenn es nicht zu teuer ist. Sonst können wir auch gleich rollbare Untersetzer für draußen kaufen.

    Ein konkreter Material-Tipp (Link) wäre nett, es schein da ja viele verschiedene Tiefgründe und Epoxidharze zu geben.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Da würde ich nicht lange fackeln, willst du wirklich mal was Schweres damit rollen, brechen die MDF-Roller blitzschnell weg. Im Baumarkt in der Wühlkiste passende Abscnitte abgreifen, MPX oder Siebdruckplatte. Mit Forstnerbohrer unsd Holzbohrer loslegen und die Rollen umschrauben, mit Holzwachs, Lasur oder was sonst noch an Resten dasteht tränken und gut ist.
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Laut Aldi tragen die Dinger bis 250kg. Das halte ich zwar auch für etwas hoch gegriffen, aber gut 100 kg habe ich einer schon mal zugemutet, und das ging gut. So schwer ist keine der Pflanzen
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Laut Aldi tragen die Dinger bis 250kg.
    und dann kommt die erste dicke Teppichaluleiste und es macht krrrrrk ........ Nicht schlimm, mit der Kreissäge egalisieren, Bohrungen neu anlegen und umschrauben .... bis zum 2. Krrrrrk

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    OK neu: Bootslack von Clou https://www.clou-shop.eu/clou-heimwe...yachtlack.html Nachteil, das Holz kann nicht mehr atmen
    Für offenporige Verarbeitung mal bei Osmo schauen: https://www.osmo.de Die haben diverse Außenholzfarben und Öle
    Geändert von fosti (05.07.2020 um 14:34 Uhr)

  10. #10
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Kannst Du nicht die MDF-Platte gegen eine Siebdruckplatte tauschen?

    Das wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Kannst Du nicht die MDF-Platte gegen eine Siebdruckplatte tauschen?
    Schon, das hatte ich sogar auch schon überlegt. Aber Siebdruckplatten-Schnittkanten müssen auch versiegelt werden, um auf Dauer regenfest zu sein, oder?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Holz mag einfach nicht dauernd unter Wasser sein. Warum gibts Carbolineum? Weil man es braucht. Dort, wo man es wegen Verbot nicht mehr einsetzt, muss man halt oft streichen. Sinn macht das im Grunde nur, wenn es Echtholz ist von dem man den Look erhalten möchte. Ich gebe zu, dass ich Holz-Segelboote schicker finde als welche aus GFK. Aber arbeitsintensiver sind sie auch.

    Also wenn es wirklich wasserfest sein soll, warum dann nicht gleich GFK/Glasfaserbeton?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    warum dann nicht gleich GFK/Glasfaserbeton?
    Weil es teuer und aufwendig ist. Vielleicht hast Du den Thread nicht von Anfang an durchgelesen: ich suche was ausgesprochen einfaches was nicht viel kostet. Und dauerhaft unter (!) Wasser muss es auch nicht aushalten, nur Regen, so wie's hier zu Lande halt regnet.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich habe das schon von Anfang an gelesen. Genau deshalb hatte ich es vorgeschlagen. Es mag ungewöhnlicher als Holz sein aber dafür fällt der komplette Aufwand für Wasserfestigkeit weg. Aber wenn solche Vorschläge unerwünscht sind, kein Problem.

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    25

    Standard

    Wie wäre es mit HPL-Platten?
    Damit habe ich auch schon mal einen Roller für einen Pflanzenkübel gebaut.

    Absolut unverwüstlich!

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi...
    Du kannst es mit Holzlasur probieren. Gibt es zB von Bondex 3 in 1. So um 14 Euro. Nehmen Schreiner auch für Holzdielen.
    Da MDF saugt, wirst Du grad die Kanten mehmals streichen müssen. Du kannst es auch mit sowas versuchen https://www.amazon.de/GK-Hirnholz-Ve.../dp/B0058CLTNC

    MDF außen ist echt so eine Sache...
    Hier wird nix gewußt...

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Holz mag einfach nicht dauernd unter Wasser sein. Warum gibts Carbolineum? Weil man es braucht. Dort, wo man es wegen Verbot nicht mehr einsetzt, muss man halt oft streichen. Sinn macht das im Grunde nur, wenn es Echtholz ist von dem man den Look erhalten möchte. Ich gebe zu, dass ich Holz-Segelboote schicker finde als welche aus GFK. Aber arbeitsintensiver sind sie auch.

    Also wenn es wirklich wasserfest sein soll, warum dann nicht gleich GFK/Glasfaserbeton?
    Gibt es tatsächlich Holzboote die mit Carbolineum eingeölt werden?????

    Ansonsten ist WPC eine schöne Alternative. Der Holzanteil ist so hoch, dass es sogar wie echtes Holz geölt werden kann, bei deutlich besserer Verwitterungsstabilität!!

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Gibt es tatsächlich Holzboote die mit Carbolineum eingeölt werden?????
    Nein, aber manchmal habe ich es mir gewünscht. Sieht dann halt aus wie ein alter Telegrafenmast aber hält auch so lange.

    Worum es mir geht: MDF ist superpraktisch, so lange es nicht mit Wasser in Berührung kommt. Der Aufwand, es wasserfest zu gestalten, ist IMHO höher, als gleich ein wasserfesteres Material zu nehmen.

  19. #19
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Wasserglas geht bestimmt auch......

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    die tragfähigkeitsangabe bezieht sich wahrscheinlich auf die rollen.
    da denk ich auch, dass evtl. die lösung mit baumarktresten o.ä. und rollen ummontieren suaberer und praktischer - u. viell. auch schneller ist.
    und von den kosten her - brauchbare versiegelungen, welcher art auch immer, bekommt man auch nicht geschenkt.
    bloß meine erfahrung so allgemein.
    wasserglas, wenns nicht im wasser steht, wär auch eine möglichkeit - und billiger.
    hartöle sind gut, aber für diesen zweck teuer und mit sehr viel aufwand verbunden.
    gruß reinhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0