» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 173
  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Hört sich doch gut an

    Dann haste ja bis dahin genügend Zeit, um dir was zu überlegen (Gehäuse) und entsprechend ausreichend Material zu sammeln..
    Was willste denn bauen? Vor- oder Endverstärker? Ich würde dir ja zu einem Vorverstärker raten (weil Röhren besser Spannungsverstärkung als Stromverstärkung können) ............ außerdem brauchst du dann keine teuren Ausgangsübertrager (die ja immer die Schwachstelle hinsichtlich der Qualität eines Endverstärkers sind). und kannst dich an einem "amtlichen" Netzteil so richtig austoben ( geregelte Hochspannung, stabilisierte Gleichspannungsheizung, evtl. noch eine Kleinspannung um Ein- und Ausgangsrelais zu steuern - dann kannste die Relais direkt hinter die Ein- und Ausgangsbuchsen montieren um nicht das komplette Signal durch den Verstärker führen zu müssen).
    Wenn du dann soweit bist, lass` mal sehen, wie du die "Gehäuseproblematik" gelöst hast

    Gruß
    Arvid

  2. #102
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ja wie gesagt, Gehäuse ist bei Röhre alles und das ist eine echte Herausforderung. Da kann man nicht schnell mal ein Streichholzschachtel für nen Class-D hernehmen…ich selber glaube aber nicht dran, dass ich das so sauber hinbekomme, wie ich es gerne hätte, bestenfalls bekomme ich nen Steampunk Abklatsch hin.
    Ich würde versuchen, das Gehäuse in 3D zu konstruieren und dann mit einem Metalldrucker auszudrucken zu lassen incl. aller Bohrungen etc… vielleicht auch ein bisserl Glas dazu…weiss noch nicht aber Ideen hätte ich schon. Die Bastelwut hab ich nicht mehr im kalten Keller Gewinde zu schneiden aber ich bewundere deine Energie…

    Aber ich würde 2 Mal 40Watt Klasse -A bauen und zwar mit Ringkernen, die über eine Stromquelle vormagnetisiert werden ( weil da bei mir eh noch ein workpackage aussteht), Klasse A weils imho gut klingt.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #103
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.628

    Standard

    Nur Mut!! Guck mal Tube-Amp-Doctor ode Tube-Town. Da kann man sich ein Basis Chassis bestellen und entsprechend Anforderung anpassen. Oder zum Blechschlosser gehen und sich ein U-Chassis abkanten lassen. Oder ne Abwicklung lasern lassen. Kann man dann an den Ausbrüchen abknicken und punkten. Oder einfach so lassen.
    Habe auch noch ein KT66 SE halbfertig hier rumstehen für die Klampfe.
    Alles selber gefrickelt Macht Spaß aber kostet Zeit. EL84 PP spukte mir auch schon im Kopf er rum.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Nöööö - Gegentakter mache ich nicht mehr .......... "Leistung" können Transen besser.
    Die EL 84 habe ich schon in Pentoden-Gegentaktschaltungen sowie im Ultralinear- Betrieb verbaut .......... nix klang so fein wie eine Eintaktschaltung mit dieser Röhre.
    Da muss man dann eben etwas länger nach effizienten und passenden Lautsprecherchassis suchen ..........
    EL 34 ( ET sowie GT ) hab` ich gehabt ............ ebenso wie EL 519, 6L6 (GC) oder KT 66, KT88 / 6550 ........ hat mich alles nicht umgehauen (trotz der teilweise wesentlich höheren erzielbaren Ausgangsleistung) EL 156 ist okay ( das Original von Telefunken - kein PRC Nachbau) - ähnelt etwas der EL84, ("schnell", fein - hat aber erheblich mehr Bums) .............. der einzige weitere Eintakter, den ich nicht wieder zerlegt habe. Trioden interessieren mich sowieso nicht ........ klingen mir irgendwie "zu weich" ......... dattrocktnichrichtich
    Neugierig wäre ich ja noch auf eine Schaltung mit einer Telefunken YL 1350 .................. hab` ich noch nicht "in den Griffeln" gehabt, aber da noch was mit zu bauen - eher wohl nicht.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (20.06.2021 um 10:52 Uhr)

  5. #105
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.628

    Standard

    Was hältst Du denn davon etwas mit der 6P1 zu machen?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Hmmm - kannst du ja mal versuchen ....... aber eigentlich kannste da auch direkt eine 6V6 nehmen.
    Nix gegen die Russentuben, aber warum sollte man sich`n Knoten in`s Ohr machen?

    Ich bleib` trotzdem lieber bei der EL 84.
    Ich hab`s da auch nicht mehr so mit der Bastelwut ....... wenn die 84SE wieder läuft, werde ich wohl auch nix weiteres mehr bauen. Das, was ich momentan habe, reicht mir.
    Bezüglich der YL 1350: Ich meinte auch nur, ich würde die Pulle gerne mal hören - so im Vergleich/ als Alternative zur EL 156 ............... die ist ja mit 50W totaler Anodenverlustleistung auch recht "kräftig" und in der Lage als einzelne Röhre im Eintakt-A Pentodenbetrieb bis zu 24W Nutzleistung zu liefern.
    Da wäre die YL 1350 mit 80W Ptot schon nicht uninteressant

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (20.06.2021 um 18:23 Uhr)

  7. #107
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    ich bin da so eher auf dem pcl84 Trip, schön niederohmig. Triode plus Leistungspenthode. Davon hab ich noch 3000 Stück NOS EI. Damit könnte ich dann ne Mords Nummer schieben falls jemand der Meinung ist, das 8 Mrd Menschen zuviel auf dem Planten sind und sich alle Class Ds verabschiedet haben. Das wären dann in etwa 15000Watt Klasse A Wer baut die Boxen dazu?

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (21.06.2021 um 14:46 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #108
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.628

    Standard

    Oha, ich meinte die Korg nutube 6P1, sorry.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    ich weiß ja nicht, ob`s jemand versteht ................ aber ich möchte so wenig Bauteile wie möglich im Signalweg haben - deswegen Eintakt A.
    Auch auf mehrere parallelgeschaltete Röhren, um die Leistungsausbeute zu erhöhen, möchte ich verzichten.
    Eine Eingangsröhre (im Spannungsverstärker) und 1ne Ausgangsröhre ( im Stromverstärker) + Ausgangsübertrager und gut is`.
    Das Eingangssignal verstärken, ohne dieses in 2 Halbwellen zu zerlegen und anschließend in einer ( dem Klang nicht gerade zuträglichen) Induktivität wieder zusammen zu fügen.
    Prinzip "verstärkender Draht" ................. so einfach wie möglich
    Und mit Lautsprechern, die einen hohen Kennschalldruck haben, funktioniert das auch bei geringen Ausgangsleistungen des Verstärkers ganz gut.
    Weniger ist - zumindest für mich - manchmal eben "mehr".

    Ist ja auch egal - mit der mir vorliegenden EL 84 Eintakt- Schaltung habe ich in der Vergangenheit sehr gute klangliche Ergebnisse erzielt .......... deswegen baue ich das Ding nun - in neuem Gewand und mit besseren Ausgangsübertragern - wieder zusammen.
    ............... und bin dann mal gespannt, wie das "Röhrchen" an den verschiedenen "zeitgenössischen" Breitbändern - die ich in letzter Zeit "eingesammelt" habe - klingt.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (21.06.2021 um 07:22 Uhr)

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    137

    Standard

    Moin Arvid,
    umbWiederholungen im thread zu vermeiden... ber wo finde ich Deine angesprochene Schaltung für die EL84. Würde icj gern mal sehen...
    Und welche Übertrager planst Du ein? Da gäbe es auch noch Varianten...
    Lieben Gruß

  11. #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    die Schaltung habe ich von einem Bekannten (ehemaliger Ingenieur in der Entwicklung bei Neumann Elektronik) bekommen mit der Empfehlung, diese mal aufzubauen. Da sie (vermutlich) sein "geistiges Eigentum" ist, möchte ich sie nicht weitergeben.
    Aber ich gehe mal davon aus, das sie sich an der Werksapplikation von AEG/Telefunken orientiert (zu finden im Telefunken Taschenbuch von 1972).

    Die Ausgangsübertrager habe ich mir nach vorgegebenen Wickeldaten wickeln lassen und altes Amcro Kernmaterial EI 84 verwendet ........... das ist auch schon locker mehr als 25 Jahre her.
    Aber ich gehe mal davon aus, das sehr ähnliche Trafos bei den Wüstens ( http://www.askjanfirst.de/dindex.htm ) zu finden sind .............. z. Bsp. ATRA 0288 (ebenfalls EI 84 Kerne).

    Gruß
    Arvid

  12. #112
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    mal `ne doofe Frage:

    Verstärkergehäuse als offener Montagerahmen mit sichtbaren Röhren und Trafos? ........... oder doch lieber mit Woodcase?
    Ich persönlich tendiere ja zu einem Woodcase ............ Seitenwangen aus MPX (12mm oder so..), Boden und Deckel aus hochglanz-schwarz lackiertem MDF (8mm)
    In den Deckel dann ein eingesetztes großflächiges Messinglochblech zur Belüftung ........

    Ich muss nicht unbedingt den Röhren bei ihrer Arbeit zusehen können ...... und ich spare mir das "endfinishen" der Alu - Bleche (polieren ist ja auch immer so`ne Sauerei wegen dem Polierwachs) ............. einzig das Frontblech aus Alu - aber das wollte ich ja sowieso "in gebürstet" .
    ...... was meint die Allgemeinheit (Abstimmung?) ....... sollte jedoch kurzfristig entschieden werden - solange noch nix schaltungsmäßiges in das Gehäuse eingebaut ist (wegen dem schreinern/ der Holzarbeiten)

    Gruß
    Arvid

  13. #113
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin Arvid,
    es geht doch beides. Metallrahmendesign mit schöner Frontplatte und eine schöne Holzkiste mit reichlich Lüftungsöffnungen je nach Geschmack, Einsatz und Lagerung zum Hineinschieben. Mehre Fliegen mit einem Schlag öh Kiste.
    Jrooß Kalle

  14. #114
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    die mechanischen (Metall) Arbeiten sind abgeschlossen - jetzt geht`s an das Woodcase.
    Ich mach`bei Gelegenheit mal Fotos

    Gruß
    Arvid

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Jetz` gibbet wat auf`fe Äugen

    Guckst Du ........
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL 84 SE Front.jpg
Hits:	85
Größe:	293,7 KB
ID:	61425   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL 84 SE oben.jpg
Hits:	92
Größe:	314,2 KB
ID:	61426   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL 84 SE unten.jpg
Hits:	90
Größe:	299,0 KB
ID:	61427   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL 84 SE Rückseite.jpg
Hits:	101
Größe:	273,8 KB
ID:	61428  

  16. #116
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Saugeil, wenn ich das mal so schreiben darf?
    Das gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG
    Kay

  17. #117
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Sehr schön, die Schrauben mit den Distanzfassungen (gibts bestimmt einen Begriff dafür den weiss ich aber aktuell nicht) veredeln die robuste Mechanik. Das hat Potential!

    Ich bekomme richtig Lust auch mal wieder einen Röhrenverstärker zu bauen…

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (04.07.2021 um 12:10 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #118
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Sehr schön, die Schrauben mit den Distanzfassungen (gibts bestimmt einen Begriff dafür den weiss ich aber aktuell nicht)...
    Rosetten.

    Ich bekomme richtig Lust auch mal wieder einen Röhrenverstärker zu bauen…
    Kauf ein Effektgerät. Is billiger, weniger empfindlich und du kannst dir den Sound einstellten, der dir am besten gefällt.

  19. #119
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Oh, da mag einer keine Röhrenverstärker.
    LG
    Kay

  20. #120
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Nö, mit "mögen" hat das eigentlich nichts zu tun. In meiner Sturm-und-Drang-Zeit habe ich jede Menge davon gebaut: Mikrofonvorverstärker, Endstufen, Verstärker für die Elektrostatlautsprecher aus alten Röhrenradios. Auch mal 'nen 10-Meter-QRP-Sender.

    Aber vom vielbeschworenen "verstärkenden Draht" sind Röhrenverstärker mindestens soweit entfernt wie der Mond von der Erde. Röhrenverstärker sounden. Immer.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0