» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 173
  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Soooo ...... moin,

    geht jetzt mal weiter (zunächst nur) im Text.
    Bilders kommen in Kürze .......

    Irgendwie suche ich noch ein Stück Lautsprechergrill ....... von so ollen Heco- oder anderen end 70ger- anfang 80ger Kisten.
    Ich brauch`da noch was, um die Löcher/Durchbrüche in den Verstärker Sektions-Montageblechen abzudecken.
    ......... Sperrmüll is` ja zur Zeit nich` und Pro-Kilo hat zu (und datt Zeuch von mein Kumpel ausse Blechbude is` zu dick).

    Die Montagewinkel aus 4mm Aluminiumwinkel Strangpress-profil für die AÜ´s muss ich noch bohren und ausschneiden/fräsen.
    Mach` ich am Wochenende ....... dann kann ich die Aü`s montieren und verdrahten.
    Die Handverdrahtung der Schaltung ist ja mal was für "zwischen Supp`un`Kartoffeln" - das ferkel ich mal eben so bei `ne Tasse Kaffee.hin
    ................ wenn ich`n Stück Lochblech zum unterlegen der Montagebleche finde.
    Fehlt noch die Flip-Flop Schaltung für den Einschalt-Taster auf der Front ..........
    Also Fotos ......

    Gruß
    Arvid

    P.s: Über ein Wood-Case für diesen Stereo-Amp denke ich bereits nach .......... Seitenwangen MPX - Boden/Deckel MDF (natürlich mit eingesetzten Lüftungsgittern) schwarz-Lack, anschließend 3 schichten Clou Yachtlack hochglänzend.
    Geändert von chinakohl (28.01.2021 um 16:54 Uhr)

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ......... der neue SRPP Pre bekommt übrigens das gleiche Design.

    Allerdings schwanke ich noch zwischen gebürsteter Messing- oder Alufrontplatte - die fehlt nämlich noch auf den Fotos ....... dann sitzen die LED Fassungen auch bündig und man sieht keine Verschraubung von Potis oder Schaltern mehr
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010076.JPG
Hits:	125
Größe:	682,8 KB
ID:	58766   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010075.JPG
Hits:	81
Größe:	655,0 KB
ID:	58767   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Handverdraht.jpg.JPG
Hits:	148
Größe:	674,0 KB
ID:	58768   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP schräg vorne unten.jpg.JPG
Hits:	116
Größe:	691,4 KB
ID:	58769  
    Geändert von chinakohl (28.01.2021 um 17:34 Uhr)

  3. #83
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...... und die Potiknöpfe dazu hab` ich auch.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehknöpfe SRPP.jpg
Hits:	94
Größe:	275,0 KB
ID:	58779  

  4. #84
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    ......... der neue SRPP Pre bekommt übrigens das gleiche Design.

    Allerdings schwanke ich noch zwischen gebürsteter Messing- oder Alufrontplatte - die fehlt nämlich noch auf den Fotos ....... dann sitzen die LED Fassungen auch bündig und man sieht keine Verschraubung von Potis oder Schaltern mehr
    Wie geil ist das denn? Gefällt mir sehr sehr gut.... weiter so
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  5. #85
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard


    Hallo Arvid,
    ist das der Abflussschlauch falls eine Röhre mal undicht wird



    Super Projekt
    Jrooß Kalle

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Ich klinke mich hier mal kurz mit einer Frage ein,ich ertappe mich die letzten Tage öfters dabei ,in ebay die Endstufe auf dem Bild ,aufzurufen.
    Lohnt sich die Anschaffung?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	87
Größe:	179,3 KB
ID:	58783

  7. #87
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich klinke mich hier mal kurz mit einer Frage ein,ich ertappe mich die letzten Tage öfters dabei ,in ebay die Endstufe auf dem Bild ,aufzurufen.
    Lohnt sich die Anschaffung?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	87
Größe:	179,3 KB
ID:	58783
    ein Link würde helfen, Bilder sagen nicht viel aus
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  8. #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    @ Kalle

    Nee - da sollte/könnte später mal die externe RIAA Entzerrung (ebenfalls SRPP- Schaltung) angekoppelt und mit Anoden- sowie Heizspannung versorgt werden.
    Was den Amp betrifft, so sind das alte Fotos ...... tatsächlich müsste ich jetzt die Platinen für das Kleinspannungsnetzteil der eingebauten Subwoofer-Aktivweiche und die Ein- sowie Ausgangsrelais - Schaltung an den Cynch- Buchsen bauen. Netzteil ist nämlich drin ..........
    Ich mach` ma` neue .......

    @ speakermaker

    Wegen dem China Amp :
    Um da was zu beurteilen, müsste man mal die Schaltung bzw. deren Aufbau sehen ........ welche Endröhren (sieht aus wie WE 300B) und bei welcher Arbeitspunkteinstellung?
    China verwurstet da auch einiges und das ist nicht mein Ding ............ es wurden damals Röhren speziell für NF Verstärkerschaltungen konzipiert und optimiert. Endstand - zumindest hier in Deutschland - ist die EL156 und die EL 503, welche aber mit Einsetzen der Halbleitertechnik schon keine weitere Verbreitung/Anwendung mehr fanden ..... danach gab`s keine Neuentwicklung mehr. Die vorhandenen und größtenteils auch noch produzierten sollten genutzt werden ........... statt irgendwelcher Schaltröhren für die Steuerung von irgendwelchen russischen Elektrolokomotiven oder so`n Zeugs.
    Ausserdem - wenn Röhrenamps, dann auch richtig !!! Als nächstes braucht man dann zumeist neue "alte" Lautsprecher

    Ich würd`mal so sagen: Lass` es .... das wird ein Fass ohne Boden.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (30.01.2021 um 07:07 Uhr)

  9. #89
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    ...... und die Potiknöpfe dazu hab` ich auch.
    ne-ne-ne.... erwischt! Was solln das Kühlblech da links im Bild? Für ne 200W Class-D Endstufe?

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Nöö - nix Kühlblech ........ das sind die Aluwinkel für den darüberliegenden EL 84 Eintakt-AÜ (EI 84 Kern).
    Muss ich heute noch bohren und ausfräsen .......

    Die Knöppe für den SRPP haben aber einen Makel - der Kern innen mit der Klemmung is` aus Plaschtikk.
    ........ neeee - will ich so nich` haben .......... ich brauch `ne Drehbank ............ so `ne Proxxon oder so

    Gruß
    Arvid

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Hier nochmal ein paar Bilder vom SRPP mit Netzteil ........... gerade aus meinem Fundus gezogen und daher leider etwas eingestaubt (liegt ja auch schon ein paar Tage )

    Gruß
    Arvid
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Netzteil 1.jpg
Hits:	84
Größe:	325,2 KB
ID:	58789   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Netzteil 2.jpg
Hits:	87
Größe:	292,9 KB
ID:	58790  

  12. #92
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    ...... ich brauch `ne Drehbank ............
    Moin Arvid,
    nöh, ich verwende jetzt bei altem Geraffel oder Selbstbauteilen Chickenheads aus Bakelit.
    Sieht zwar Sche....e aus, hat aber Stil.
    Jrooß Kalle

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Bilders vom EL 84 SE aktueller Stand.

    Und nebenbei noch welche von meiner Transenendstufe ........ momentan noch nicht ganz fertig.
    ....... wie gesagt: Da fehlen noch die Rücklauf-Schutzdioden in den geregelten Netzteilen für beide Kanäle und die Relais der speaker protection an den Amp-Platinen - deswegen liegen die Amp- Module ja auch noch daneben.

    Gruß
    Arvid
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL 84 SE Stereo 1.jpg
Hits:	144
Größe:	293,8 KB
ID:	58793   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL 84 SE Stereo 2.jpg
Hits:	113
Größe:	285,0 KB
ID:	58794   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hiraga Class A Stereo 1.jpg
Hits:	93
Größe:	276,0 KB
ID:	58795   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hiraga Class A Stereo 2.jpg
Hits:	120
Größe:	280,8 KB
ID:	58796  

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Auf dem 2ten Fotos ist auch der Verwendungszweck für das gesuchte, dünne Aluminium-Lochblech (Lautsprechergitter) zu sehen.
    Ob runde oder quadratische Löcher ist egal - die beiden Belüftungsdurchbrüche in den Amp - Montageblechen sollen von unten abgedeckt werden.
    Und da das verwendete Aluminiumblech 2,5mm stark ist, darf das Lochblech max. 1mm dick sein.

    Gruß
    Arvid

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    aktuell geht`s mit dem Amp weiter .............. nachdem das Projekt "Wechselschallwand" so gut wie fertig ist (da muss noch die Lackierung aushärten, bevor ich den ganzen Kram zusammenbaue ).

    Momentan schneide ich mir die Befestigungswinkel für die AÜ`s aus 3mm Aluwinkelprofil - den mit den AÜ`s gelieferten Stahlblech-Kram möchte ich nicht verwenden.

    Neue Fotos kommen, sobald es was zu gucken gibt .......... spätestens jedoch, wenn ich anfange die Handverdrahtung/ Schaltung aufzubauen.

    Gruß
    Arvid

    P.s: Und weil gerade noch das "Holz-Werkzeug" rumliegt, baue ich doch parallel dazu gleich mal das woodcase

  16. #96
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Das ist echte Hardcore-Elektronik! Da is nix mit SMD, da wird ordentlich Gewichte gestemmt, Stahl und Alu gebogen…weiter so! Der Mann hat Power!

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #97
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Momentan schneide ich mir die Befestigungswinkel für die AÜ`s aus 3mm Aluwinkelprofil - den mit den AÜ`s gelieferten Stahlblech-Kram möchte ich nicht verwenden.
    möchte anmerken, dass Alu und Stahl sich nicht mögen. Das kann chemisch reagieren und das wäre meiner Meinung nach lieber zwischen Winkel und Chassis, als zwischen Winkel und AÜ.

    Schönen Abend, Hartmut

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    dass Alu und Stahl sich nicht mögen. Das kann chemisch reagieren .....
    Jooh - weiß ich, Hartmut.
    Aber solange das ganze nicht nass wird, ist das kein Problem (wie mir jahrelange Erfahrung zeigt).
    Sonst würden ja auch die Kühlkörper fast sämtlicher Amps mit dem Gehäuseblech reagieren
    Zudem montiere ich das ganze mittels Edelstahlschrauben - wäre dann ja noch ein weiteres Problem hinsichtlich Kontaktreaktion / Ionenwanderung.
    Da ich aber das ganze nicht einem wässerigen Medium aussetzen möchte - welches zwischen diesen Metallen einen galvanischen Prozess fördern würde ........ kein Problem.
    Notfalls kann ich das ganze ja hauchdünn mit Kupferpaste benetzen .................. oder Beilagscheiben aus Kunststoff dazwischen legen.

    @ Sven

    Ja - wie denn sonst?
    Ich kann das nun mal leider nicht anders machen - außerdem halte ich Röhrentechnik in Verbindung mit Platinenmontage für äußerst fragwürdig. Bodentemperaturen von über 100° C sind bei Leistungspentoden nix ungewöhnliches .............. ich hab` während meiner Lehrzeit schon genügend Philips K 3 FFS Chassis mit abgekokelter Platine in der Zeilenendstufe gesehen (und aufwändig mittels passend zurechtgebogener Büroklammern und jeder Menge Lötzinn rekonstruiert )
    Die damaligen Radiohersteller habe sich bei der handverdrahtung ihrer Geräte schon was gedacht ............ und das lag nicht nur an der damals verhältnismäßig aufwendigen Herstellung von gedruckten Schaltungen bzw. Platinen.
    Und was die Stabilität des Chassis angeht: Naja ............ 2 Ausgangsübertrager mit EI 84 Kern und ein Netztransformator ( M 85 Kern) haben schon ihr Gewicht - zuzüglich der Netzdrossel gibt das schon das eine oder andere Kilo.
    Bei meiner EL 156 Eintakt-Stereo sind das sogar EI 130 Kerne ............ da wiegt jeder AÜ schon fast soviel, wie das ganze Kupfer und Eisen der EL 84 Eintakt-Stereo
    Das willste nicht wirklich in ein Gehäuse mit `ner 0,5er Materialstärke bauen.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (19.06.2021 um 08:03 Uhr)

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Die Befestigungswinkel sind fertig .............. evtl. besorge ich mir noch je AÜ 4 Stück M4 Gummi/Metall Schwingungsdämpfer, um die Trafos mechanisch vom Verstärkergehäuse zu entkoppeln (habe ich ja beim NT auch gemacht).

    Leider sind mir (mal wieder ) die Miniatur-Trennscheiben für die Proxxon Minimot ausgegangen ............. daher habe ich die Ausschnitte für die Kaltgeräte- Anschlussbuchse und die LSP- sowie die Cynch-Anschlüsse nicht fertig bekommen (Rückwand bestehend aus 2 Stück 3 mm Alublech - äusseres Blech Anschlussfeld großzügig ausgeschnitten, die eigentlichen Anschlüsse sollen auf das dahinterliegende Alublech montiert werden).

    Also verschoben auf Montag ...........

    Gruß
    Arvid

  20. #100
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich persönlich finde ja Röhrentechnik nach alter Schule aufgebaut mittlerweile spannender wie moderne Leiterplattentechnik, denn die Röhre selber kann man ja schon fast als mechanisches Bauteil sehen. Bisserl Glühen also ne Elektronenwolke machen und dann mit ordentlich Spannung beschleunigen, man muß sich das mal vorstellen…das muß zwangsläufig ne ordentliche Gehäusemechanik zur Folge haben.

    Wenn draußen wieder kälter wird hätt ich auch mal wieder Lust für son Projekt

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0