» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    erstmal eine rumliegende Wolldecke in das Abteil gestopft für die Tieftonmessung, damit ging es dann.
    Wollte ich gerade vorschlagen ..... da kannst Du auch noch eine zweite dazu stopfen. Das ist die richtige Richtung ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Und Du wirst den Impedanzverlauf messen müssen, wenn Du mit Viuixcad arbeiten willst. Aber da die Weiche sowieso nicht so ganz der reinen Lehre folgen wird ..... wegen der Vermutlich etwas seltsamen Abstrahlung in den Raum, kann man auch erstmal rumprobieren, wenn Du ein paar Bauteil rumliegen hast.
    Mache ich. Ich fange gerade erst an mit REW und kämpfe mich durch die Tutorials. Anfangs werde ich wohl erstmal mit EqAPO trennen.

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Anfangs werde ich wohl erstmal mit EqAPO trennen.
    Das ist sowieso eine sehr gute Idee. Gerade bei dem Projekt ist ehe viel unklarer, wie die "Zielfunktion" aussehen muss. Ich würde auch zunächst mal einen Hochtöner aussuchen. Und dann schauen, welches Chassis welchen Bereich übernimmt und wie das alles zusammen passt, damit es am Ende klingt. Und dann erst am Schluss würde ich die passive Weiche passend bauen. ......Dir ist schon klar, dass es mit dem Projekt viel schwieriger ist was über passive Weichen zu lernen? Aber jeder sucht sich seine Herausforderungen selbst .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Das Projekt läuft garantiert länger, dafür ist es gut pausierbar - das Teil dient einstweilen als dekorative Schnapsbar

    Wenn ich es richtig verstehe sollte ich erstmal in 1m Abstand messen, fenstern, mit Impedanz. Mache ich, sobald ich verstanden habe wie dieses fenstern geht. Dann erhoffe ich mir die erste Idee ob die vorhandenen Chassis behalten werden können und was neu rein muss - der HT auf alle Fälle, der MT vielleicht. Dann ne digitale Weiche bauen und hören. Ja, ist alles relativ weit weg, ich muss Schritt für Schritt gehen.

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wie empfohlen habe ich in 90cm Höhe und 150cm Abstand in 0° 15° 30° und 45° gemessen, jeweils nacheinander Tieftöner und Mitteltöner. Was soll ich gruppieren und in einem Chart darstellen? Jeweils getrennt TT und MT und von jedem die vier Kurven? Mit oder ohne Smoothing/Fensterung?

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Korrektes Overlay?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba 90cm hoch 150cm weg.jpg
Hits:	154
Größe:	65,0 KB
ID:	56845

    Oder was muss ich anders machen?

  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Da ich im eingebauten Zustand schon gemessen habe und endlich mal ein bisschen Zeit habe, habe ich die Dämmung wieder rausgenommen und mich an die Demontage gemacht. Erstmal die Röhren-Garantiekarte gefunden und den Hochtöner ausgebaut:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba0.jpg
Hits:	115
Größe:	430,8 KB
ID:	57394

    Den Hochtöner habe ich abgeschrieben und erst garnicht angeschlossen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba1.jpg
Hits:	111
Größe:	335,8 KB
ID:	57395

    Die Chassis sind von hinten auf eine Sperrholzplatte aufgeschraubt. Da sich die Mitteltönerschrauben mitdrehen, habe ich einfach die Schallwand demontiert und so sieht sie aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba2.jpg
Hits:	120
Größe:	411,6 KB
ID:	57396

    Wenn ich die bisherigen Kommentare so zusammenfasse kann ich den Tieftöner behalten aber sollte mir einen besseren MT und HT suchen, richtig? Ich würde auch die Schallwände neu fräsen, welche Chassis würden denn halbwegs sinnvoll zum Tieftöner passen?

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moin
    Der "Tieftöner" dürfte ein Isophon P20/19 sein. Hohe Reso, hohe Güte. Vergleichbar mit dem 20er Saba Greencone.
    Es steht zumindest "P20" drauf. Hast Du evtl. Tipps was dazu passen würde?

  9. #29
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Den Hochtöner habe ich abgeschrieben und erst garnicht angeschlossen.
    Nicht an irgendeinen Verstärker anschließen, das ist ein Elektrostat, der von einer Röhre befeuert vll. gar nicht mal so schlecht sein dürfte.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Nicht an irgendeinen Verstärker anschließen, das ist ein Elektrostat, der von einer Röhre befeuert vll. gar nicht mal so schlecht sein dürfte.
    Schon klar - nur würde ich gerne einen ganz konventionellen Hochtöner reinsetzen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba3.jpg
Hits:	117
Größe:	231,9 KB
ID:	57397

    Hier der Tiftöner, das ist die einzige Kennzeichnung außer dem P20 auf dem Korb. Taugt der was für ne Vintage-Musiktruhe?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba4.jpg
Hits:	96
Größe:	200,0 KB
ID:	57398

    Hier der Mitteltöner, Messungen sind oben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba5.jpg
Hits:	116
Größe:	292,3 KB
ID:	57399

    Top oder Schrott? Ich muss nicht mit Gewalt was beibehalten, insbesondere nicht im Mittelton. Ein bisschen Vintage kann schon sein aber die ganze Arbeit soll sich ja lohnen, daher bin ich auch beim Mitteltöner für Empfehlungen sehr dankbar.

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zum Gehäuse: Das ist Semi-Open-Baffle. Wirklich dicht wird das nie werden. Wenn ich mir viel Mühe gebe schaffe ich die Schallwand oben und unten bündig zu haben, das hat man damals erst garnicht versucht. Aber seitlich ist eine riesige Öffnung zum Hauptraum, das wird also nie wirklich geschlossen werden.

    Falls es für dieses Setup einen besser geeigneten Tieftöner als den Isophon gibt, gerne. Ich erhalte gerne, wenn es Sinn macht. Fix ist im Grunde nur die Maximalgröße des Tieftöners und die Position der drei Chassis, denn dort sind die Bespannungen durchlässig.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0