» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Ich muss wohl ne passive Weiche bauen

    Manche Sachen kommen sehr plötzlich und heute ist mir eine Mono-verdrahtete Stereo-Box zugelaufen - Dreiweger komplett offen gebaut, Frequenzweiche fehlt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-2044.jpg
Hits:	435
Größe:	386,9 KB
ID:	55735Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-2045.jpg
Hits:	351
Größe:	503,6 KB
ID:	55736

    Heck und Bug. Wer erkennt es?

    Die Chassis sollen erstmal drinbleiben. Ziel? Hmmm, Röhrenverstärker wäre style-technisch passend. Dort wo im Original der Plattenspieler war, könnte ich vielleicht meinen AWX184MKII reinbauen... keine Ahnung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Was das mal war kann ich nicht erkennen, aber der HT (der kleine schwarze) sieht stark nach Kondensatorhochtöner aus. Da wirst du ohne die passende "Anodenspannung" keinen Ton rausbekommen

    Viel Freude damit

    Reinhard

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    O.k. - Auflösung: Es ist ein https://www.radiomuseum-bocket.de/wi...e=Kuba_Sizilia allerdings komplett ohne Innenleben. Die Weiche ist anscheinend im telefunken concertino 56 verbaut. Alle sechs Chassis sind mit vier Drähten angeschlossen, links und rechts parallel, Minus gemeinsam.

    Ach ja: Der Tieftöner ist fest verschraubt, Hoch- und Mitteltöner sind mit Gummilagerung montiert

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    1956 war ein Monatslohn 184 Euro. Der Kuba hat fast 1000 DM gekostet. Fast 3 Monatslöhne, uff.
    Der Tieftöner könnte ein Isophon sein.
    Edit: Reinhard hat Recht. Die schwarze Dose ist ein Isophon Elektrostat. Gibt es nicht viel drüber.
    Geändert von ArLo62 (01.07.2020 um 20:32 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Der "Tieftöner" dürfte ein Isophon P20/19 sein. Hohe Reso, hohe Güte. Vergleichbar mit dem 20er Saba Greencone.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Jo, zu den Hochtönern war anscheinend http://www.amoenkediek.de/ ne gute Quelle aber die ist offline

    Die Teile scheinen ja auch nicht das ewige Leben zu haben und die Kiste ist aus den 50ern... Hat zufällig jemand eine Empfehlung was soundmäßig dazupasst aber sinnvoll zu beschalten ist?

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ja, Andreas hat viel mit ins Grab genommen - auch die Papptrötenseite. Da gab es auch diverse Schaltungen zu diesen Hochtonelektrostaten.

    Hier mal was aus dem alten Audiotreff Forum. Andreas war der Fischhändler 4343B. Da immer mal auf den Threadtitel klicken.

    http://www.audiotreff.de/foren/usrpo...&color=CC0033&
    Geändert von Franky (01.07.2020 um 22:57 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Au weia, tut mir leid.

    Wäre ein Saba-HT olfaktorisch passend und wenn ja welcher? Am besten einer, den hier jemand übrig hat... ich würde ihn auch schön entkoppeln! Aber nur wegen einem Elektrostaten unbekannten Zustands werde ich jetzt keine Klimmzüge machen ein laufendes Concertino 56 zu finden. Und Stereo wäre auch nicht schlecht.

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Da gab es auch diverse Schaltungen zu diesen Hochtonelektrostaten.
    Es gab anno 1976 mal eine Verstärkerschaltung mit ECC82 in der Funkschau, habe ich mehrfach aufgebaut. Leider ist meine Hochtönersammlung dazu irgendwann mal in die Tonne gewandert. Den Artikel mit Schaltung und Layout habe ich noch ...

    P.S. Wenn die Folien noch gut aussehen und keinen Kurzen zum Gitter haben sind die Dinger OK und als SHT ab 5 kHz zu verwenden.
    Geändert von mechanic (02.07.2020 um 09:24 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Ich mag mich auch an so eine Schaltung aus der Funkschau erinnern. War, glaube ich, ein Transistor Differenzverstärker, mit je einer Triode am Kollektor zu einer Kaskode verschaltet.
    Als ich vor 40 Jahren meine Lehre zum "Superheterodynanalytiker" absolvierte, hatte ich öfters Dampfradios auf dem Arbeitstisch mit solchen Elektrostaten. Meistens waren diese defekt und auch nicht mehr zu bekommen.

    Gruss

    Charles

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Gebe doch nochmal meinen Senf dazu: Eine "Frequenzweiche" im heutigen Sinn gab es damals kaum. Die TT waren über einen Übertrager an der Endröhre angeschlossen, der MT entweder einfach parallel dazu oder mit einem 50µF als Vorschaltko. Der HT hing direkt an der Anode der Endröhre. Ob das bei deinem Originalgerät genauso war, weiß ich natürlich nicht, aber prinzipiell haben sich die Schaltungen kaum unterschieden.

    Wenn du also was 'modernes' draus machen willst, führt kein Weg mit moderatem Aufwand an den TS-Parametern für TT und MT vorbei. Der HT ist ohne Aufwand (vieleicht gebrauchte Elektronik für einen Elektrostaten) nicht mehr nutzbar.

    Nur meine 2 cent

    Reinhard

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    SHT ist ein Eintakt Elekrtrostat. Die habe ich da. Auch die Platine für die Staten.

    Fragt mal, von wem ich das habe?
    Als HT kann man den HM10 nehmen.
    Der P20 könnte auch ein P18 sein? Wie groß ist der Lochdurchmesser?
    LG
    Kay

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Es gab anno 1976 mal eine Verstärkerschaltung mit ECC82 in der Funkschau, habe ich mehrfach aufgebaut. Leider ist meine Hochtönersammlung dazu irgendwann mal in die Tonne gewandert. Den Artikel mit Schaltung und Layout habe ich noch ...

    P.S. Wenn die Folien noch gut aussehen und keinen Kurzen zum Gitter haben sind die Dinger OK und als SHT ab 5 kHz zu verwenden.
    Wenn Du die Schaltung noch hättest, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht schaffe ich es ja doch, es so zu realisieren.

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Aktuell bin ich ja dran einige TSPs zu messen. Ursprünglich wollte ich auch die ollen Pappen ausbauen und messen. Aber: Ich werde ohnehin kein anderes Gehäuse bauen. Die Pappen werden genau wieder so eingebaut, nur eben ein anderer Hochtöner.

    Macht es dann überhaupt Sinn, die TSPs zu bestimmen oder sollte ich sie einfach so wie sie eingebaut sind mit REW messen?

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    Arbeitsökonomie. Erst einmal mit REW messen, dann erst überlegen ob man das Teil ausbaut und......

    Jrooß Kalle

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba Mitteltöner direkt.jpg
Hits:	115
Größe:	66,3 KB
ID:	56717
    Mitteltöner direkt vor der Bespannung gemessen, also zwischen den Rippen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba Mitteltöner 10cm Abstand.jpg
Hits:	121
Größe:	65,2 KB
ID:	56718
    Mitteltöner mit 10cm Abstand

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba Tieftöner direkt.jpg
Hits:	130
Größe:	68,9 KB
ID:	56719
    Tieftöner direkt vor der Bespannung

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuba Tieftöner 10cm Abstand.jpg
Hits:	118
Größe:	64,9 KB
ID:	56720
    Tieftöner mit 10cm Abstand

    Was mache ich jetzt damit, Kurven importieren (welche?) und in Vituix importieren?

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Naja .... wieso hast Du nur so nahe dran gemessen? Normal ist für Frequenzweichenentwicklung 1 Meter und dann mit Gate um Raumeinflüsse auszublenden. Bei sowas würde ich mir aber "mit" und "ohne" Raumeinfluss ansehen und dann vielleicht auch mal bei noch größeren Abständen die Messung ansehen und dann entscheiden. Der Mitteltöner sieht erstmal ziemlich unbrauchbar aus ..... Der "Bass" scheint dagegen ok zu sein.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke, das hilft - also Messung in 1m Abstand und ich lese mich nochmal in das Fenstern ein!

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Der "Bass" scheint dagegen fast schon ein Breitbänder zu sein. Der müsste doch alleine fast schon ein bischen nach Musik klingen.
    Jep, ich war reichlich begeistert als ich das erstmalig angeschlossen habe! Allerdings hat es im Serienzustand aberwitzig gedröhnt, ich habe deshalb erstmal eine rumliegende Wolldecke in das Abteil gestopft für die Tieftonmessung, damit ging es dann.

    Testweise habe ich kurzerhand links auf MT geklemmt und rechts auf TT, klang dumpf aber erstaunlich nach Musik!

  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Und Du wirst den Impedanzverlauf messen müssen, wenn Du mit Viuixcad arbeiten willst. Aber da die Weiche sowieso nicht so ganz der reinen Lehre folgen wird ..... wegen der Vermutlich etwas seltsamen Abstrahlung in den Raum, kann man auch erstmal rumprobieren, wenn Du ein paar Bauteil rumliegen hast.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0