» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard Welches IKEA-Kissen?

    Hallo,

    ich hätte gerne etwas mehr Infos zu IKEA-Kissen usw.. Es geht um ein den Einsatz für ein geschlossenes MT-Gehäuse, evtl. auch etwas für BR-Tiefton.

    Bei IKEA gibt es ja mehrere Produkte, gibt es da Favoriten? Vlies oder Flocken usw.? Flocken sind vielleicht schlechter kontrollierbar oder setzen sich mit der Zeit?

    Z.B.:
    INNER Innenkissen:
    Stoff:100% Polypropylen
    Füllmaterial:100% Polyesterhohlfasern (100% recycelt)
    LAPPTATEL
    Füllung aus schmiegsamen Faserbällchen ist elastisch, luftig und lässt sich leicht aufschütteln.
    Stoff:100% Polyester
    Füllmaterial:100% Polyester (100% recycelt)
    SILVERTOPP Decke
    Polypropyleninlett und einer Polyesterfüllung, die aus Recyclingmaterial gewonnen wird.
    Stoff:100% Polypropylen
    Füllmaterial:100% Polyester (100% recycelt)

    Danke schonmal.

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich habe die mit Polyester gekauft, ist ja das gleiche Material wie Sonofill etz.....
    https://www.ikea.com/de/de/p/inner-i...eiss-60262193/

    wobei ich nicht empfehlen kann, das Zeug aus der Hülle zu nehmen, ist sehr kleinteilig.
    Habe dann nur die ganzen Kissen genommen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich habe die mit Polyester gekauft, ist ja das gleiche Material wie Sonofill etz.....
    https://www.ikea.com/de/de/p/inner-i...eiss-60262193/

    wobei ich nicht empfehlen kann, das Zeug aus der Hülle zu nehmen, ist sehr kleinteilig.
    Habe dann nur die ganzen Kissen genommen.
    Ok, das ist ja dann erstmal die einfache 50x50 Ausführung, 360 Gramm.

    Mittelton darf wohl auch etwas mehr rein, ich hab z.B. einen Innenraum von 20 x 20 x 20 cm und könnte da einfach erstmal ein Kissen reinstopfen.

    Falls ich den Innenraum mit durchgehenden Stegen symetrisch vierteln möchte, was sich m.E. gut anbietet, müßte ich aber gleich vier Kissen nehmen. Oder doch welche öffnen, oder doch anderes teilbares Material nehmen.

    Sonofill schaut nach Vlies aus, der Kisseninhalt, "kleinteilig", eher nicht?

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe zuletzt eine IKEA-Polyester-Decke hergenommen, in so 30 cm breite Streifen geschnitten und z.B. einen zusammengerollten Streifen hinter das Hochtonhorn eines kompakten 2-Wegers gestopft, den Rest mit Noppenschaum verkleidet. Ich fand, dass das ganz gut funktioniert hat. Der Erfolg war im Impedanzgang jedenfalls gut sichtbar.



    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (01.07.2020 um 13:04 Uhr)

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, bloß nicht diese Faserbällchen, die sind in sich schon so fest, dass Du Deine Boxen "totdämmst", auch wenn Du nur locker befüllst.
    Gibt's bei Ikea denn nicht mehr das "Gosla Slan" (oder so ähnlich)?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich bin über die Preise erschrocken, ich habe jede Menge INNEN für 85 Cent hier liegen. Ich denke Michaeals Decke ist bei Mischdämmung die bessere Lösung. Welche war das?
    @Michael,
    die Jungs von K+T haben messbar bessere Ergebnisse mit dem Polyester zwischen Wand und Noppe anstatt umgekehrt erzielt.
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Moin, bloß nicht diese Faserbällchen[...]
    Also so Faserbällchen habe ich jetzt bei der Decke nicht gefunden. Das Zeug in der Decke ist durchaus eher Vliesartig.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    @Michael,
    die Jungs von K+T haben messbar bessere Ergebnisse mit dem Polyester zwischen Wand und Noppe anstatt umgekehrt erzielt.
    Jrooß Kalle
    Wo kann man das nachlesen? Die Decke hinter dem Horn sollte wie so eine Art akustischer Sumpf wirken. Unten hinter dem Tieftöner geht es was freier zu, um die Funktion des BR-Kanals, der an der Rückwand entlang führt und im Boden mündet, nicht zu stark einzuschränken. Wäre es also für den Bereich hinter dem Horn besser, die Wände mit dem IKEA-Decken-Streifen auszukleiden und dann den Noppenschaum dazwischen zu klemmen?

    Die Bezeichnung der Decke weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht hängt am Rest noch ein Etikett, ich schaue mal nach, wenn ich wieder zuhause bin.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Hallo Michael!
    Ich meine bei der alten K+T Celeste hatte gestanden das man das so machen soll. Aber ob Zahlen dazu kann ich mich nicht erinnern.
    Ich hatte früher nur Polysterflies drin und meine es hätte besser "geklungen" als jetzt mit Noppen drüber, beweisen kann ich das aber nicht.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Michael,
    das finde ich nicht mehr, vielleicht vor zehn Jahren oder so.
    Die Argumentation war, dass die reflektierten Wellen im Abstand von der Wand höhere Amplituden habe und eher "verbraten" in Wärme umgesetzt werden können.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (01.07.2020 um 14:40 Uhr)

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Hallo Kalle!
    Klang und Ton? Dann suche ich heute abend mal.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich hab's gefunden, es war in der K&T 6/2014. Weltbewegend waren die Unterschiede im FG jetzt aber nicht so.

    Viele Grüße,
    Michael

  12. #12
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Muss ja auch nicht. Aber gerade die Ikea-Kissen zerfusseln halt sehr schnell, was die Befestugung ziemlich erschwert.
    Wenn's an die Wand kann, mit Noppe gehalten wird und obendrein sich akustisch damit eher etwas verbessert als verschlechtwrt, weiß ich schon, wie ich's nächstes Mal mache. Danke für's Teilen !

    Edit - die "Faserbällchen" bezogen sich auf den Eröffnungspost - "Lapptatel".
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Bei Amazon habe ich Polsterflies auf der Rolle 1,5 Meter breit 300 Gramm für ein paar Euro gekauft. 3cm ca. dick. Unter 4€ meine ich. Ließ sich super tackern. Kissen habe ich immer komplett rein getackert. Geht nur der Noppenschaum nicht so toll rein. Den Noppenschaum gibts bei Obi qm-weise als Akustikschaum fur 5€. Den habe ich da drüber getackert.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Heute hab ich mir bei Ikea "INNER" und die Decke "SILVERTOPP" angeschaut.

    Die Material der Decke wirkt sehr luftig und auch etwas instabil, vielleicht passt Polstervlies besser, besonders für BR.

    Das Kissen müsste ich öffnen und das jeweils benötigte Material mit Stoff festlegen und sichern, da wäre ein stabiles Vlies, evtl. das erwähnte Polstervlies, in der Anwendung einfacher. Das Material wirkt relativ unstrukturiert, hat m.E. auch keine deutliche Faserrichtung - vielleicht ein kleiner akustischer Vorteil für geschlossene MT-Gehäuse.

  15. #15
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Filterwatte für Aquarienfilter geht auch gut... gibt's im Baumarkt oder Tierbedarf sehr günstig: https://www.hornbach.de/shop/Filterw...5/artikel.html

    Schönen Gruß,
    Lars

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0