» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Das Tornado Prinzip

    Moin zusammen,
    ich mache wie angekündigt ein neues Thema auf.

    Ja, dass Thema wird schwierig werden, da Valentin schon zum Ausdruck gebracht hat, dass hier nicht mit den TSP gespielt wird.
    Was ich bis jetzt rausgekriegt habe:
    Konstruktion basiert nicht auf TSP(?)
    Die Box ist eine Säulenbox
    Tornadoprinzip funktioniert nicht als BR
    Der Tornadopropeller bzw die Tornadopropeller sind in sich verdrehbar und somit einstellbar
    Die Propeller können aus Isomatten hergestellt werden.

    Situationen, die wir hier klären könnten,sollten, müssten
    Im Forum gehen wir "stur" nach den Thiele Schmall Parametern unter Zuhilfenahme von Simulationsprogrammen und Messungen.
    Das hat den Vorteil, etwas im Forum visuell darzustellen. Hat aber gleichzeitig den Nachteil, Bauchgefühle,Erfahrungen und Phantasie/Kreativität zu unterdrücken.
    Hier bitte keinen Aufschrei. Ich beschreibe hier meine persönlichen Empfindungen

    Mit dem, was wir schon haben, lässt sich aber fürnehmlich eine Box bauen
    Wir bauen eine (Säulen) Box und stimmen sie nach QTB 0,7(?) ab
    Wir zerschneiden aus einer Isomatte o.a. die Propeller aus ud setzen sie in die Box ein.

    Die Propeller, wie funktionieren sie?
    Als BR sind die Kanäle von der Länge her durch verdrehen einstellbar
    Fläche der Resonatoren eher nicht.
    Bassreflexresonator besteht aus einem Rohr, wo die Luft ungedämmt resonieren kann.
    Beim Tornadoprinzip ist das Rohr aber gedämmt

    Benötigen wir jetzt noch einen Bauplan? Ich denke, wir als Selbstbauer eher nicht, außer wir sind nur Nachbauer
    So können wir dann Messungen machen und Unterschiede rausfinden.
    Jetzt kommt mir noch ein bösartiger Gedanke:
    Den Tornado nicht mit dem Gehäuse verkleben. Bodenplatte schrauben und nicht kleben.
    Somit könnten wir Fakten schaffen, die wir diskutieren könnten. Wenn wir dann noch persönliche Befindlichkeiten außer acht lassen und versuchen sachlich zu bleiben, wäre das sehr angenehm.
    LG
    Kay

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Gibt's dazu irgendwelche Bilder oder meinethalben auch Skizzen?
    Momentan übersteigt diese Beschreibung einfach mein Vorstellungsvermögen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    http://www.tornadoacoustics.ru/index/0-2#A3


    Als Browser benutze ich Google-Chrome
    LG
    Kay

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Vorsichtig gefragt - bedeutet das einen, durch Drehung der Lamellen in der Länge variablen Port eines aber eigentlichen BR-Gehäuses? Und dieser Port hat einen fixen Teil ("Öffnung") und additiv einen, eben per Drehung der Lamellen in der Länge variablen Teil?
    Zumindest interpretiere ich die oben auf der Seite stehende Skizze so, bin aber leider der russischen Sprache nicht mächtig.



    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ... Als Browser benutze ich Google-Chrome
    Ufff, der saß ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Bei Google kannst Du Dir die Seite in Deutsch übersetzen lassen. Wird bei mir direkt beim Handy unten nach gefragt. Die Übersetzung ist sehr gut.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Zitat von der verlinketen Seite !!


    Es ist schon eine Weile her, seit ich diese Akustik erstellt habe. Ich bemerkte die negativen Phänomene, die mit dieser Arbeit verbunden waren, bis zu dem einen oder anderen Grad und beschloss, mein Säulendesign mit Ihnen zu teilen. Akustikrecherchen zielten nur auf praktische Ergebnisse ab.
    Nach langem Experimentieren habe ich eine Struktur erstellt, die ich den Namen Tornado gegeben habe. Hier ist eine Skizze aus meinen offiziellen Unterlagen des Deutschen Patentamts. Es zeigt deutlich das Design der Säule. Im unteren Teil ist es offen, dh es hat direkten Kontakt zum Raum.
    Die Skizze zeigt:


    1. Vibrationsplatte (Glasfaser oder Polycarbonat);
    2. Die elastische Halterung der Vibrationsplatte besteht aus Silikon.
    3. Säulengehäuse (mein Lieblingsmaterial ist Naturholz);
    4. Lautsprecherkopf;
    5. Dämpfungswellenfilter oder Propeller;
    6. (a, b) Zwei Spirallöcher zwischen dem kreisförmigen Loch und dem Propeller.


    Betrachten Sie jedes Element der Konstruktion der Säule separat und die Vorteile dieser Konstruktion im Vergleich zum bekannten Phasenumrichter (FI).
    Inhalt
    Vibrationsplatine.

    Dieses Element ist mechanisch beweglich, da es mit Silikon am Säulenkörper befestigt ist. Während des Betriebs des Kopfes muss die Platine vibrieren und natürlich muss etwas passieren. Und seltsamerweise gibt es eine Art „Wunder“: Das Board vibriert praktisch nicht und wirkt sich irgendwie positiv auf die Klangqualität aus. Laut akustischen Messungen mit der Methode „Sinus - Burst“ hat der Sinus keinen „abgeschnittenen Kopf“ mehr - der obere Teil der Amplitude, und die K2 + K3-Verzerrungen fallen in den Messwerten von 5% merklich stark ab. Dies ist der beste Indikator für FI auf 1,3% bei guter Geometrie Sinus.
    Es stellt sich heraus, dass niemand die Arbeit von Kräften im physischen Sinne in einem so einfachen Mechanismus wie ein Sprecher betrachtete. Und es setzt aktive und reaktive Kräfte nach dem Newtonschen Gesetz (Actio = Reactio) ein und sie erledigen unterschiedliche Aufgaben. Aktive Kräfte werden verwendet, um die Bewegung des Diffusors zu erzeugen, und reaktive Kräfte bilden einen komplexen Weg ihrer Bewegung, der zur Masse des Lautsprechers führt. Wenn Kräfte zu einer Art Mechanismus oder Masse kommen, „suchen“ sie, wo sie ihre Energie oder vielmehr eine Schwachstelle verwirklichen können. Aber in einer gut gebauten Struktur ist ein solcher Ort schwer zu finden und es bleibt nichts anderes zu tun, als zurück zu gehen. Wenn die Reaktionskräfte bereits mit Verlusten zurückkommen, beginnen sie, die aktiven Kräfte zu stören, d.h. Um Verzerrungen zu erzeugen, die uns Probleme mit dem Klang bereiten, sehen wir bei akustischen Messungen einen Sinus ohne Kopf.
    Die Vibrationsplatte (B-Platte) erzeugt eine phasenverschobene Bewegung für die vom Kopf erzeugten Reaktionskräfte. Die B-Platine bewegt sich gegenphasig und eliminiert aktiv Reaktionskräfte, wodurch die Energie des gesamten Lautsprechers gespart wird.
    Wie sich herausstellte, ist in der Akustik alles miteinander verbunden: Q ms → Q es → Q ts → V as , auch in Laboratorien wird dies bestätigt. In den Labors experimentierten sie jedoch mit Änderungen nur einer Größe - Q es . Irgendwie konnten wir Q ms nicht aktiv beeinflussen , aber es stellte sich heraus, dass Sie durch Beeinflussung von Q ms praktisch jedes gewünschte Ergebnis erzielen können. Natürlich ist es notwendig, Q ms zu beeinflussen, indem nur die Reaktionskräfte beeinflusst werden, und dadurch die Effizienz des Gesamtsystems zu erhöhen. Als ich mit dem Kopf experimentierte, bei dem V as = 204 Liter war, gelang es mir, ihn im Resonator V = 40 Liter bei Q ts = 0,7 zu ​​realisieren. Dies ist wirklich ein ungewöhnlicher Indikator V = V.als / 5.
    Inhalt
    Resonator.

    Einen Resonator herzustellen, der ehrlich gesagt „singen“ kann, ist keine leichte Aufgabe. Helmholtz stellte fest, dass der Betrieb des Resonators von seinen geometrischen Abmessungen abhängt, und dies diente theoretisch als Grundlage. Ein Design mit einer vibrierenden Platte oder Platten ist der Theorie völlig unbekannt. Wie die Praxis gezeigt hat, erfordert ein solcher Resonator keine genaue Berechnung seiner Größe und weist eine höhere Leistung auf, was mehr Energie bedeutet. Dieser Effekt wird in der Praxis als Konstruktion von Säulen ohne Vorberechnung und mit einem kleinen Resonator realisiert. Der Tornado-Resonator ist in der Regel zweimal kleiner als bei einem FI mit demselben Kopf. Vielleicht ist diese Zahl größer, und bei verschiedenen Köpfen hat es sich als unterschiedlich herausgestellt.
    In einem solchen Resonator ist es bereits erforderlich, die Energieeinsparung zu überwachen, und die Verwendung von Baumwolle oder anderem Material als Schallabsorber ist nicht mehr akzeptabel - ein solcher Resonator funktioniert einfach nicht mehr und der Bass verschwindet. Analysieren Sie diesen Moment selbst. Ich verstehe beispielsweise kein Design, bei dem die Energie im Resonator erlischt. Man kann nur raten, welchen Klang die Säule mit Baumwolle im Inneren gibt.
    Bei der Konstruktion eines Resonators mit einer B-Platine besteht das einzige Kriterium darin, die Wechselwirkung zweier Volumina zu konfigurieren: des Resonators und zweier Spiralkanäle des Propellers. Dies kann nur durch Messen des TSP-Parameters erfolgen. Dies ist der wichtigste Punkt und nur dies erfordert Kenntnisse im Umgang mit akustischen Messungen. Alles kann warten, der Frequenzgang und eine Reihe anderer akustischer Messungen, aber diese Messung, die elektrisch durchgeführt wird, ist die Hauptsache beim Aufbau der Akustik und muss beherrscht werden und es ist wünschenswert zu verstehen. Ich wähle den Querschnitt der Kanäle im Propeller für einen bestimmten TSP-Graphen aus. Die effektivste und kleinste Verzerrung ist ein Graph mit zwei identischen Impedanzamplituden.
    Inhalt
    Kontrollloch.

    Dies ist der Name des Lochs oder Kanals, durch das der Resonator mit dem Raum verbunden ist. Bei der Konstruktion ist der FI ein Rohrkanal und befindet sich im Resonator an der Vorder- oder Rückseite des Lautsprechergehäuses. In einem Tornado spielen zwei Spiralkanäle die Rolle eines Kontrolllochs. Sie befinden sich in der Regel im unteren oder letzten Teil der Struktur. Das heißt, die Spiralkanäle befinden sich nicht im Resonator, sondern auf der dem Lautsprecher gegenüberliegenden Seite, wobei über das Direktflussdesign gemäß der Anordnung der Elemente gesprochen wird.
    Spiralkanäle werden mit einem speziellen Gerät erhalten - einem Propeller im runden Teil der Säule. Jeder Kanal hat eine Spiraldrehung von 180 °, während der Neigungs- oder Schrittwinkel 30 ° beträgt. In diesen Kanälen empfängt eine Schallwelle mit einer Geschwindigkeit von 343,3 m / s eine turbulente Bewegung, bei der Kräfte gegen ihre spiralförmige Translationsbewegung erzeugt werden. Dies ist ein vertrauter Effekt - ein Tornado, und diesen Namen habe ich meinem Design gegeben. Wie sich später aus der Praxis herausstellte, ist der Turbulenzenffekt für den Luftwiderstand zum Resonator ausreichend produktiv. Der Querschnitt eines Spiralkanals ist ungefähr der gleiche wie der des FI-Kanals für diesen Kopf, aber es gibt zwei davon im Tornado, was bedeutet, dass das Tornado-Design den doppelten Querschnitt des Kommunikationskanals hat. Auch das spricht dafür, wie Turbulenzen funktionieren.Solche Spirallöcher arbeiten direkt mit der Welle und drehen sie in Phase, aber als zusätzlicher Emitter funktionieren sie nicht mehr.
    Der Propeller basiert auf dem Prinzip des geringsten Verlusts. Sein Durchmesser sollte die gleichen Abmessungen wie der verwendete Lautsprecher haben oder mehr. Die Spirallöcher sollten sich für ein bestimmtes Propellerdesign um den größtmöglichen Durchmesser biegen. Und das können nicht alle Spirallöcher. Wenn Sie also das Design des Propellers ändern, erhalten Sie eine „lineare“ Impedanz, die in den Mitteltönern einfach erforderlich ist, um die geringste Verzerrung im Mitteltonbereich zu erzielen, und dies bei sehr kleinen Bauvolumina.
    Inhalt
    Fazit

    Mit dem Design des Tornado habe ich nie ein Fiasko erlitten, die Lautsprecher gaben immer Bass. Es ist schwierig, den Tornado mit anderen Designs zu vergleichen, es gibt nichts Vergleichbares in der Akustik. Die Lautsprecher reproduzieren einen sehr satten und schönen Bass, nur eine Saite eines Musikinstruments kann einen solchen Bass extrahieren.
    Ohne V-Board funktioniert ein Tornado sehr schlecht. FI mit einem B-Board erhält viel Energie, aber das Problem bleibt an seiner Stelle - der Klang davon wird nicht besser. Ich glaube, dass der Tornado aufgrund seiner direkt fließenden Konstruktion von Strukturelementen und des effektiven Betriebs von Spiralkanälen keine großen Phasenverschiebungen des Schalldrucks aufweist, was den Eindruck oder die Wirkung einer stehenden Welle erzeugt. Dieser Effekt einer stehenden Welle von FI wurde bei aller Leistung nie realisiert. Um diesen Effekt zu erzielen, müssen Sie eine direkte Interaktion mit der Lautstärke des Raums haben. Ich habe versucht, diese Interaktion zu untersuchen, war jedoch von einer schlechten technischen Ausstattung betroffen. Dies ist also eine Frage der Zukunft. Es gibt eine andere Version über das Konzept einer stehenden Welle, aber dies ist ein anderes Thema.
    Die erste Seite des Patents im PDF-Format. (c) Valentin Kludt


    Ich benutze Firefox...

    Sollte das Zitat nicht recht sein...bitte entfernen...
    Hier wird nix gewußt...

  7. #7
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ok, musste nur beim FireFox ein add-on hinzufügen, nu geht's, danke Arnim.

    Heißt für mich, meine obige Beschreibung passt eigentlich, wobei der auf Silikon gelagerte TT eigentlich ein davon losgelöster, zweiter Aspekt ist. Richtig?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Franky, danke für das Thema und die Schlafkissen!
    In Ordnung, los geht's. Ich zeige Ihnen die Zeichnungen, die aus dem Patent stammten, vielleicht verpasse ich etwas und bitte erinnern Sie mich daran.
    Die Größe des Kastens kann alles sein und sogar kleiner als die Größe der Berechnung für BR, aber ich rate davon ab, einen Resonator auf einmal zu klein zu machen. Man kann die Größe des Hohlraums aus den Chassis-Parametern entnehmen (Vas=...) und es wird das größte Podukt auf LF sein, aber man kann dieses Volumen sogar noch verringern, wie ich es dreimal getan habe (1/3 von Vas). Das Wichtigste ist, die Empfehlungen für die Herstellung der Elemente des Kastens und seine Anpassung durch Impedanz zu befolgen. Es ist die Impedanz, die uns helfen wird, den eigentlichen Punkt der "physischen Interaktion" aller Elemente in der Kiste zu finden. Dies ist kurz und allgemein über den Stand der Dinge.
    Beginnen wir mit dem "Angenehmsten" - der Entkopplung von Geheuse. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.06 - 1.jpg
Hits:	105
Größe:	78,0 KB
ID:	55630
    Position 1 ist ein Makrolonring, der mit CXhassis (4)-Bolzen daran befestigt ist, der Ring selbst ist mit Silikon (2) auf Geheuse von Box (3) geklebt. Makrolon kann durch jedes andere Material ersetzt werden, wie z.B. Kunststoff oder Sperrholz. Die einzige Anforderung besteht darin, leicht und stark genug zu sein, um mit Silikon gut zu haften. Ich bedeckte meinen Macrolon-Ring mit einer Autolackierung aus einer Sprühflasche, wonach die Klebkraft für alle 18 Jahre zuverlässig war.
    Silikon, warum er? Sie kaufen seit Ihrer Kindheit kleine Silikonbälle auf Kermis. Und wenn Sie mit der Kraft eines solchen Balles auf den Boden schlagen, macht der Ball nur einen großen Sprung zurück (kleine zählen nicht) - das ist die Silikon-Eigenschaft, die wir brauchen. Der Ball verformt sich beim Kontakt mit dem Boden, nimmt die entstehende Energie in seine Struktur auf, diese angesammelte Energie geht zurück zum Schwert, aber in umgekehrter Richtung, und der Ball prallt vom Boden ab. Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie das Newtonsche Gesetz funktioniert - und Sie erinnern sich an den Apfel. Wenn man also negative Energie vom Chassis-Körper erhält, "merkt" sich das Silikon diese und gibt sie in die entgegengesetzte Richtung zurück, d.h. es findet eine Umkehrung der Kraft vom Negativen für die Bewegung der Membran zum Positiven statt, die vollständig mit der Richtung der Membran übereinstimmt.
    Dieses Gerät ist eine Lager- und Einsatztruppe, die ich Vibro Platta nannte.
    Silizium. Es kann zu unterschiedlich sein, und es ist nicht einmal gut darin, Vibrationen zu empfangen. Das für uns am besten geeignete ist Sanitärsilikon. Der, der nach Essig riecht, ist zu unserer Freude auch der billigste.
    Es ist die richtige Lösung für Fahrgestelle, die bis zu 3kG wiegen, wenn es mehr wiegt, braucht es eine andere Lösung.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Teil 1 gelöscht. Grund: Überschneidung und obsolet.

    Gibt es einen Plan zu kaufen?
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (27.06.2020 um 12:53 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Interessant, danke für Deine Erklärung, Valentin .
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke, langsam fange ich an etwas zu verstehen.

  12. #12
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Danke, langsam fange ich an etwas zu verstehen.
    ...geht mir gerade auch so.
    Nur eines erschließt sich mir (noch) nicht:

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ... dass hier nicht mit den TSP gespielt wird...
    ... Konstruktion basiert nicht auf TSP(?) ...
    ... Tornadoprinzip funktioniert nicht als BR ...

    ... Wir bauen eine (Säulen) Box und stimmen sie nach QTB 0,7(?) ab ...
    Wie kann ich, ohne Berücksichtigung der TSP, eine definierte Einbaugüte von 0,7 erreichen ???

    Ob man es jetzt "BR" nennt, sei mal dahingestellt, aber es wird zumindest der rückwärtig abgestrahlte Schall durch einen Port nach außen gelassen, also zumindest so etwas wie ein BR-Prinzip (was ja aber der Sinnhaftigkeit dieses Konstruktes keinerlei Abbruch tut).
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Matthias! Du schreibst meine Gedanken ich warte jetzt einfach mal ab.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Meine 2. Frage bezieht sich auf das etwaige Material in den Spiralöffnungen.
    Leider ist die in der Skizze auftauchende "7" nicht beschrieben. Ist da etwas anderes als Luft? Wenn ja, was?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Wie kann ich, ohne Berücksichtigung der TSP, eine definierte Einbaugüte von 0,7 erreichen ???
    Ich habe diese Aussage aus Valentins Post gelesen und so interpretiert, habe es aber auch mit einem Fragezeichen versehen. Hier wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt bei Valentin nachfragen, wie seine Aussage gemeint war oder ob ich sie im falschen Kontext gelesen habe?
    Ja, dass Thema wird schwierig werden, da Valentin schon zum Ausdruck gebracht hat, dass hier nicht mit den TSP gespielt wird.
    Die Antwort ist aber nicht so wichtig und die Fragestellung stört eher etwas
    LG
    Kay

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Ihr Leute könnt nicht mit euch mithalten.
    Fangen wir mit Chassis an. Ich rate Ihnen davon ab, alles, was Ihnen zur Verfügung steht, für das Projekt zu verwenden. Bis Sie Erfahrung und ein Gefühl dafür haben, wie es funktioniert, und das kommt nach dem ersten funktionierenden Design der Box, empfehle ich, Chassis mit Qts=0, 27 - 0,4 zu verwenden. Und nur mit Erfahrung können Sie Ihre Bemühungen fortsetzen, ich persönlich "sprach" Chassis SPH250KE mit Qts=0,5 auf meine Messungen, aber es war hart. Sie passen gut zu dem Parameter, den ich dem Chassis BB aufgezeigt habe. Es fühlt sich im Tornado Isel-Fahrgestell von Visaton BG20 sehr gut an. Er will nicht in der Geheuse von BR Chassis BG20 wohnen, aber es ist einer seiner Lieblings-Tornados. Es gibt Fans, die im Laufe der Jahre den Tornado nicht von BG20 zu einem ernsthafteren Tornado machen wollen.
    Über Freundlichkeit Qtc=0,7 im Boxen werden wir noch mehr reden, die Schlange hat diesen Punkt noch nicht erreicht.

  17. #17
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Nur um etwas klarzustellen. Ich will hier nichts madig machen, nichts abkanzeln und noch nicht einmal irgendwelche Zweifel äußern. Kann / könnte / will ich auch zumindest solange gar nicht, bis ich den Aufbau hinreichend verstanden habe. Daher meine Fragen. Ich habe / hätte vollstes Verständnis dafür, dass Valentin hier sein Patent nicht bis in's Kleinste darlegen möchte, wirklich kein Problem. Nur macht, wie auch einst im Falle der "Wundergehäuse" von "KH", dann eine Diskussion darüber herzlich wenig Sinn. Für mich sieht's erstmal interessant, weil mir bislang unbekannt, aus. weswegen ich mich hier beteilige und Fragen stelle, as simple as that.
    Geändert von Don Key (27.06.2020 um 13:29 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Kay,
    sorry, "es wird nicht mit den TSP gespielt" ist totaker Unsinn.
    Ein Chassis hat nun mal TSPs, da beißt keine Kuh ein Rad ab.
    Es gibt bei Bassreflexsystemen ein extrem breite Anzahl von Abstimmungen, ebenso bei TMLs und Hörnern und Kombinationen, die man treffen kann, weit abseits der üblichen Rechnenprogramme, es ergibt sich hat eine andere Filtercharakteristik.
    Früher hat man Bassreflexsystem einfach nach Helmholtz berechnet, funktioniert mit vielen Chassis erstaunlich gut ...... trotzdem hatten die Chassis damals auch schon TSPs .... und die Bassreflexkisten mit ihnen heute berechenbare Filtercharakteristiken.
    Valentin erzählt ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.
    Das Tornadosystem hat einfach nur variabel einstellbare und bedämpfte Kanäle, das hebt die Physik nicht auf.
    Jrooß Kalle

  19. #19
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ok Valentin, verstanden.
    Stimmst Du das Gehäuse / seine Berechnung dann auf CB 0,7 oder auf BR 0,7 ab?

    Nochmal, wenn Dir das zuviel des Preisgebens ist, für mich wirklich kein Problem, dann bitte einfach nur Bescheid sagen.

    Edit:

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin Kay,
    sorry, "es wird nicht mit den TSP gespielt" ist totaker Unsinn.
    Ein Chassis hat nun mal TSPs, da beißt keine Kuh ein Rad ab.
    Es gibt bei Bassreflexsystemen ein extrem breite Anzahl von Abstimmungen, ebenso bei TMLs und Hörnern und Kombinationen, die man treffen kann, weit abseits der üblichen Rechnenprogramme, es ergibt sich hat eine andere Filtercharakteristik.
    Früher hat man Bassreflexsystem einfach nach Helmholtz berechnet, funktioniert mit vielen Chassis erstaunlich gut ...... trotzdem hatten die Chassis damals auch schon TSPs .... und die Bassreflexkisten mit ihnen heute berechenbare Filtercharakteristiken.
    Valentin erzählt ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.
    Das Tornadosystem hat einfach nur variabel einstellbare und bedämpfte Kanäle, das hebt die Physik nicht auf.
    Jrooß Kalle
    Sorry, Kalle, aber jetzt fang' Du nicht auch schon so an. Gib' doch Valentin erstmal die Zeit, hier etwas zu erklären, er ist doch gerade dabei.
    Kein Richter fällt ein Urteil, bevor nicht alles relevante auf dem Tisch liegt. Und wie Kaspie geschrieben hat, basiert ja auch seine "Zusammenfassung" lediglich auf seiner eigenen Interpretation des von Valentin geschriebenen. Ist doch alles gut soweit ...
    Geändert von Don Key (27.06.2020 um 13:31 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  20. #20
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Kalle,
    die Diskussion wollte ich umgehen, da die TSP hier nur aus meinem aus dem Threads gelesenen und evtl missverstandenen Kontext entstand.
    Valentin erzählt ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.
    Das ist Dein persönliches empfinden und sollte hier nicht das Thema sein. Valentin versucht etwas zu beschreiben, dessen Inhalt verstanden werden sollte- Ganz abgesehen von der Ausdrucksweise.
    Man kann ganz leicht einen Thread kapern und es kaputt schreiben. Das möchte ich hier vermeiden. Bitte
    Das Tornadosystem hat einfach nur variabel einstellbare und bedämpfte Kanäle, das hebt die Physik nicht auf.
    So ähnlich hatte ich das auch zum Ausdruck gebracht. "Einfach nur" ist mir aber etwas zu kurz gegriffen.
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0