» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    LarsNL
    Gast

    Standard Simulation mehrerer BR-Rohre in BassCADe

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade über ein etwas seltsames Verhalten in BassCADe gestolpert, vielleicht kann mir das ja jemand erklären:

    Ich simuliere ein Chassis mit einem Reflexrohr. In diesem Beispiel erhalte ich mit einem Rohr von 4cm Durchmesser und 20cm Länge die gewünschte Abstimmung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	simu_1rohr.jpg
Hits:	129
Größe:	92,4 KB
ID:	55537

    Packe ich jetzt bei unveränderter Länge und Durchmesser ein zweites Rohr dazu, schießt die Abstimmfrequenz nach oben (was ich schon nicht verstehe, ich dachte längeres Rohr entspricht tieferer Abstimmung?):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	simu_2rohre_01.jpg
Hits:	115
Größe:	91,9 KB
ID:	55538

    Wenn ich jetzt die Rohrlänge auf das Doppelte erhöhe, komme ich ungefähr wieder in den Bereich, in dem ich vorher mit einem Rohr war:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	simu_2rohre_02.jpg
Hits:	118
Größe:	89,9 KB
ID:	55539

    Das gleiche Verhalten zeigt sich dann auch bei 3, 4 und mehr Rohren. Das würde ja heißen, es ist quasi vollkommen egal, wie viele Rohre der gleichen Abmessungen ich verbaue, die Abstimmung bleibt immer nahezu gleich?!?

    Das kann doch nicht stimmen...

    Kann mich (wieder mal) jemand erleuchten?

    Schönen Gruß,
    Lars
    Geändert von LarsNL (23.06.2020 um 14:43 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Lars,

    da ist alles so, wie es soll.

    Zwei Rohre = doppelte Querschnittsfläche (nicht doppelte Länge).

    Gruß, Matthias

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Naja, wenn das Volumen der Box und die BR-Rohrlänge gleich bleiben, dann bedeutet ja das Hinzufügen eines zweiten Rohrs gleicher Abmessungen eine Verdopplung der Gesamtquerschnittfläche des Ports. Das sorgt immer dafür, dass fb steigft. Um dann wieder gleiches fb zu erhalten, müssen die nun zwei Rohre halt länger sein.

    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Das gleiche Verhalten zeigt sich dann auch bei 3, 4 und mehr Rohren. Das würde ja heißen, es ist quasi vollkommen egal, wie viele Rohre der gleichen Abmessungen ich verbaue, die Abstimmung bleibt immer nahezu gleich?!?
    Die Schlussfolgerung verstehe ich schon mal gar nicht: je mehr Rohre gleicher Länge du dazu packst, desdo höher wird die Abstimmfrequenz. Gerade das haben deine Simulationen doch gezeigt und das ist soweit auch korrekt so.
    Geändert von Azrael (23.06.2020 um 15:22 Uhr)

  4. #4
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Manchmal steh ich wohl echt auf dem Schlauch... zu meiner Entschuldigung: ich hab mittlerweile 32 Grad im Arbeitszimmer und bin durchgegart...

    Das ist natürlich die Länge pro Rohr, nicht die Gesamtlänge aller Rohre...

    Macht ja auch Sinn, der Durchmesser ist ja auch pro Rohr angegeben...

    Danke für den Schubser von der Leitung

    Schönen Gruß,
    Lars

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Manchmal steh ich wohl echt auf dem Schlauch... zu meiner Entschuldigung: ich hab mittlerweile 32 Grad im Arbeitszimmer und bin durchgegart...
    Viel trinken nicht vergessen.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @Lars - nur 'mal so als Anregung - habe in meinen Schlafzimmer (1. OG, dunkle Dachziegel) einen gar nicht so großen Tischventilator, vom Bett aus per Funkfernbedienung ein/ausschaltbar.
    Ist wirklich Gold wert bei diesen Temperaturen. Wenn Dir damit dann nicht alle Papiere wegfliegen - lohnt wirklich.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Lars,

    mir passieren unabhängig von der Temperatur auch immer wieder solche Querschläger.

    Locker bleiben!

  8. #8
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Lars,

    mir passieren unabhängig von der Temperatur auch immer wieder solche Querschläger.

    Locker bleiben!
    Danke, das beruhigt mich...

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Viel trinken nicht vergessen.

    Viele Grüße,
    Michael
    Mehr als 4 Liter heute... ich pendele quasi konstant zwischen Schreibtisch und Klo...

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    @Lars - nur 'mal so als Anregung - habe in meinen Schlafzimmer (1. OG, dunkle Dachziegel) einen gar nicht so großen Tischventilator, vom Bett aus per Funkfernbedienung ein/ausschaltbar.
    Ist wirklich Gold wert bei diesen Temperaturen. Wenn Dir damit dann nicht alle Papiere wegfliegen - lohnt wirklich.
    Ich hab so einen mobilen Klimakasten hier stehen, ich war bisher immer noch zu geizig... äh, ich meine umweltbewusst, um den länger laufen zu lassen. Das blöde Ding zieht locker ein Drittel der Leistung der Solarpanele. Aber wenn die nächsten Tage wirklich so werden, wie angekündigt, werde ich da wohl nicht dran vorbeikommen. Der Arbeitsplatz war halt ursprünglich nicht für monatelanges Homeoffice gedacht...

    Naja, wird schon gehen... ansonsten stell ich halt wieder doofe Fragen!

    Schönen Abend noch,
    Lars

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Lars -> you are welcome :-)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Lars,

    könntest Du in BassCADe mal den Test mit 2 BR Rohren in unterschiedlicher Länge und/oder Durchmesser machen. Wenn BassCADe richtig simuliert, darf da immer nur einer Abstimmfrequenz rauskommen.

    Viele Grüße,
    Christoph

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo fosti,


    kurze Einmischung. In BassCade geht das nicht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufnahme102.jpg
Hits:	766
Größe:	40,0 KB
ID:	55552


















    Mir fällt im Moment gar kein Simulationstool ein, wo das auf die Schnelle geht.


    Aber hätte diese Bauart Vorteile? Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Thomas,
    nein außer Verschließen eines einzelnen Rohres und damit unterschiedlicher Abstimmungen hat das keine Vorteile. Es wurde ja gemunkelt, dass man damit BR auf zwei Frequenzen gelichzeitig abstimmen könnte. Das ist aber Murks. Wollte nur sehen, ob BassCADe das richtig simuliert.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Hallo fosti

    Soviel ich das Konzept verstanden habe, dient die Idee mit den unterschiedlich langen Rohren nicht dazu, gleichzitig mehrere Abstimmfrequenzen zu haben, sondern die unerwünschte "Pfeiffenresonanz" etwas zu verteilen. Ich nehme an, dass das auch passiert. Ob es allerdings psychoakustisch wirklich vorteilhaft ist, weiss ich auch nicht ......

    Gruss

    Charles

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Guter Ansstz, Charles! Hatte ich bisher nicht so gesehen.

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Gib einfach nur die Anzahl Ports u. den Durchmesse vor... dann lass dir einen Tipp geben oder nimm andere Berechnungen QB3, B4... wenn die nicht passen dann das Volumen und den Port Durchmesser ändern.

    Du kannst auch Portdurchmesser und Boxvolumen selber verändern bis ein Ergebniss nicht mehr angemäckert/gelb wird, Ergebnis sollte natürlich ein angemessen/steilflankiger Abfall der Kurve sein um ein sauberes Impulsverhalten zu bekommen.

    Noch ein Tipp: schau mal nach QSpeaker ein nettes Tool, macht das gleiche kommt auch zu vergleichbaren Ergebnissen, nur umgekehrt du kannst das Boxvolumen und oder die Abstimmfrequenz ändern und die Portlänge/Durchmesser danach anpassen.

    Gruß Franz

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo fosti,


    kurze Einmischung. In BassCade geht das nicht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufnahme102.jpg
Hits:	766
Größe:	40,0 KB
ID:	55552


















    Mir fällt im Moment gar kein Simulationstool ein, wo das auf die Schnelle geht.


    Aber hätte diese Bauart Vorteile? Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto von 2020-07-06 20-03-17.png
Hits:	128
Größe:	81,8 KB
ID:	55777

    Das sieht doch ganz passabel aus...
    Gruß Franz

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Moni-Tor,

    das war nur ein willkürlich gewähltes Beispiel, um Fosti schnell eine Antwort auf seine hochinteressante Frage

    könntest Du in BassCADe mal den Test mit 2 BR Rohren in unterschiedlicher Länge und/oder Durchmesser machen. Wenn BassCADe richtig simuliert, darf da immer nur einer Abstimmfrequenz rauskommen.
    zu geben.

    Aber, wie bei allen diesen kleinen Programmen, geht das nicht. Eine Abstimmfrequenz, wenn mehrere Rohre, dann alle gleich!

    Habe danach noch alle mir bekannten Programme durchsucht, aber nix gefunden.
    Wahrscheinlich geht das nur mit LspCAD, Leap oder ähnlich professionellen Simulationswerkzeugen. Dafür muss ich aber zuerst die Handbücher durchlesen und sehen, ob es Probeversionen der Programme gibt.


    Denn mich interessiert das immer noch, bringt der Mehraufwand Vorteile, warum macht es dann keiner?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Alle auch Profi_Progs führen eine vergleichsweise simple Rechnung anhand des VAS, Fs, Gt, Qm aus und führen das Ergebnis methematisch an einer Geraden aus.


    Man kann mit den editierbaren Parametern… Portlänge, Durchmesser, Boxvolumen, (bei QSpeaker der Abstimmfrequenz des Port‘s) selber experimentieren. Ziel sollte immer ein möglichst Steilflankiger Abfall des Pegels sein weil dies ein gutes Impulsverhalten abbildet.


    Praktisch wird man das Ergebnis näherungsweise direkt vor/am Port messen können.


    Mit BassCad kann man sehr einfach die Abhängigkeiten von Portlänge zu Durchmesser und Boxvolumen studieren, fühlt euch also frei das einfach aus zu testen.


    Gelb angemäckert werden unpraktische od. Schlechte Ausführungen wie zu kleine Portöffnungen die Pfeifgeräusche verursachen, zu kurze Port‘s die keine wirkliche Resonanz erzeugen können, zu lange Port‘s die durch Eigenresonanz nicht mehr wirken können, usw.


    Übrigens die Berechnung geht eigentlich auf das Volumen des Port‘s zurück (welches bei sehr kleinen Boxen vom Boxvolumen abgezogen werden müsste) das sich logisch durch Länge u. Durchmesser definiert.


    An einer GERADEN: Das gilt auch für Weichensimulationen/Bauteilberechnungen, daher sollte immer mit den echten Frequenzgängen (Impedanz bei passiv Weichen) simuliert werden um ggf. Korrekturen auszuführen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AW_Overlay.png
Hits:	118
Größe:	40,3 KB
ID:	55790
    Gruß Franz

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo Moni-Tor,

    das war nur ein willkürlich gewähltes Beispiel, um Fosti schnell eine Antwort auf seine hochinteressante Frage


    zu geben.

    Aber, wie bei allen diesen kleinen Programmen, geht das nicht. Eine Abstimmfrequenz, wenn mehrere Rohre, dann alle gleich!

    Habe danach noch alle mir bekannten Programme durchsucht, aber nix gefunden.
    Wahrscheinlich geht das nur mit LspCAD, Leap oder ähnlich professionellen Simulationswerkzeugen. Dafür muss ich aber zuerst die Handbücher durchlesen und sehen, ob es Probeversionen der Programme gibt.


    Denn mich interessiert das immer noch, bringt der Mehraufwand Vorteile, warum macht es dann keiner?
    sry 2Ports, macht nur einen Unterschied im Verhältnis Durchm/Länge aus Kucksu..Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto von 2020-07-07 19-44-35.png
Hits:	125
Größe:	75,8 KB
ID:	55791

    Gruß Franz

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade über ein etwas seltsames Verhalten in BassCADe gestolpert, vielleicht kann mir das ja jemand erklären:

    Ich simuliere ein Chassis mit einem Reflexrohr. In diesem Beispiel erhalte ich mit einem Rohr von 4cm Durchmesser und 20cm Länge die gewünschte Abstimmung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	simu_1rohr.jpg
Hits:	129
Größe:	92,4 KB
ID:	55537

    Packe ich jetzt bei unveränderter Länge und Durchmesser ein zweites Rohr dazu, schießt die Abstimmfrequenz nach oben (was ich schon nicht verstehe, ich dachte längeres Rohr entspricht tieferer Abstimmung?):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	simu_2rohre_01.jpg
Hits:	115
Größe:	91,9 KB
ID:	55538

    Wenn ich jetzt die Rohrlänge auf das Doppelte erhöhe, komme ich ungefähr wieder in den Bereich, in dem ich vorher mit einem Rohr war:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	simu_2rohre_02.jpg
Hits:	118
Größe:	89,9 KB
ID:	55539

    Das gleiche Verhalten zeigt sich dann auch bei 3, 4 und mehr Rohren. Das würde ja heißen, es ist quasi vollkommen egal, wie viele Rohre der gleichen Abmessungen ich verbaue, die Abstimmung bleibt immer nahezu gleich?!?

    Das kann doch nicht stimmen...

    Kann mich (wieder mal) jemand erleuchten?

    Schönen Gruß,
    Lars
    Stimmt deine Abstimmparameter bleiben gleich, nur du hast mit 2 oder mehr Ports auch den doppelten od. x fachen Durchmesser (eigtl. Volumen), kurz gesagt je grösser der Durchmesser desto länger muss der Port sein. Du kannst auch das Volumen verringern dann muss der Port länger werden.
    Das ist simple Matte die an einer Geraden ausgeführt wird.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0