» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard MDF auf Stoß verleimen

    Hatte die Tage eine interessante Erfahrung - ich habe zwecks Recycling mehrere Testgehäuse zerlegt. 19mm MDF, auf Stoß verleimt. Als effizienteste Variante stellte sich dabei der Gummihammer heraus. Ein kräftiger Schlag und die Bretter trennten sich an der Leimstelle. Genau genommen war es nicht die Leimstelle, die nachgab, sondern die Deckschicht der MDF-Platte, die sich aufspaltete. Üblicherweise verbindet man ja die offene Kante der einen Platte mit der Deckschicht der anderen.

    Die einzige Leimstelle, die dem Gummihammer stand hielt, war eine Brettverlängerung, bie der zwei offene MDF-Seiten direkt miteinander verleimt waren. Da war auch mit roher Gewalt nichts zu machen - diese Verbindung hielt allen Versuchen stand. Bei sämtlichen Stoß-Verleimungen reichte jeweils ein wohldosierter Schlag mit dem Hammer.

    Fazit für mich: MDF auf Stoß zu verleimen hat zwar seine Berechtigung - mir ist noch kein Gehäuse auseinandergefallen. Wenn es aber so stabil wie möglich werden soll, macht es Sinn auf Gehrung zu verleimen oder eine Nut in die Deckschicht zu fräsen. Dass Verleimung auf Gehrung oder mit Nut stabiler ist, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Mir war bisher nur nicht klar, wie groß der Unterschied im Falle von MDF-Platten ist.

    VG, Matthias

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Matthias
    Sehr interessante Erfahrung, die Du da gemacht hast. Bei der Echtholzverleimung ist es ja umgekehrt. Die Hirnholzverleimung hält am schlechtesten und wird vermieden. Danke, dass Du das mit uns teilst.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Moin Olli,

    ja - fand ich überraschend. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Deckschicht noch das stabilste an den Platten ist. Und bei der Verleimung an den offenen Kanten hätte ich erwartet, dass das wenig stabil ist. Zweimal Irrtum.

    SG, Matthias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Deshalb verleime ich auch die außen sichtbaren Kanten. Ja MDF hat was von Blätterteig - zumindest die Baumarktvariante die es hier so gibt.

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    6er Holzdübel können da Wunder wirken ums "fast" ewig halten zu lassen.
    Da die übliche Baumarkt Qualität aber extrem nachgelassen hat, vor allem das gefärbte, verwende ich schon länger kein MDF mehr.
    Spanplatte und 4mm Sperrholz, oder MPX sind aktuell meine Qual der Wahl.
    Hatte dein Problem übrigens ja mit meinen LSP Ständern als der bei dir 30cm auf die Kante gefallen war und die Bodenplatte sich vom T gelöst hat. falls Du dich noch erinnerst :-)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Geklebte Verbindungen sind wenig stabil bei Scherkräften. Ganz klassisches Beispiel ist der Tesafilm. Nach oben ziehst ihn du ihn leicht ab. Aber in Längsrichtung ist das ungleich schwerer.

    Kannst ja mal versuchen auf Stoß verleimte MDF Platten durch eine gerade Zugkraft auseinander zu ziehen. Im zusammengebauten Zustand entstehen bei Quaderförmigen LS Gehäusen keine Scherkräfte. Höchstens wenn man nur eine Kante aufstellt und dann von oben Kraft auswirkst. Denke also, dass auf Stoß verleimte Gehäuse in aller Regel ausreichend stabil sind.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Der Witz war ja, dass bei einer Verklebung zweier offener Kanten auch die tollsten Scherkräfte nicht mehr geholfen haben die Verbindung aufzubrechen.

    Nochmal: wollte nichts prinzipielles gegen MDF, oder "auf Stoß" sagen.

    @Olaf: Ja erinnere mich. Da war auch beim schwarzen MDF im Sockel die Deckschicht eingerissen, wenn ich das richtig abgespeichert habe.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH
    6er Holzdübel können da Wunder wirken ums "fast" ewig halten zu lassen.
    Bei Holzdübeln hatte ich immer das Problem der hinreichend präzisen Positionierung. Gibt es da irgendwelche Tricks?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    106

    Standard

    Eine Leiste auf die erste Fügefläche heften und die Dübelbohrungen durch diese Leiste in Fläche 1 bohren. Dann die Leiste abnehmen und als Bohrschablone auf Fügestück 2 heften. Fertig

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    ...oder einfach nachträglich das geklebte Gehäuse mit Dübeln traktieren und spachteln.

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    ...oder einfach nachträglich das geklebte Gehäuse mit Dübeln traktieren und spachteln.
    Moin,
    dass ist ganz bestimmt die schlechteste Lösung, blitzschnell hast du da das MDF auf- oder sogar abgesprengt. Selbst wenn das nicht passiert wird man an der Oberfläche den Dübel nicht mehr los, Holz arbeitet. Das habe ich schon alles hinter mir. Nie mehr MDF.
    Dann doch lieber OSB, da sieht man was man hat
    Gerade wenn man alles selbst macht, sollte man keinesfalls am Material sparen.
    Jrooß Kalle

  12. #12
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Tach,
    eine weitere Möglichkeit ist Nut und Feder.
    Die NUT entsteht durch das Sägeblatt (3,2 mm) der Tischkreissäge. z.B. Schnittiefe je 8 mm. (Insgesamt = 16mm)
    Die Feder besteht aus 3 mm unbeschichteter Hartfaserplatte (z.B. Schrankrückwand). Streifenbreite 15 mm.
    Gleichmäßig, aber nicht zu viel Leim in die Nut und auf die Feder auftragen.

    Der Vorteil liegt darin, dass die Bauteile nicht seitlich verschoben werden können und die Leimfläche erhöht ist.

    Bei Platten, die eine Beschichtung aufweisen ist anzuraten die Beschichtung vor dem Leimen zu entfernen, da der Leim hier kaum einen Halt finden kann.
    Zu berücksichtigen ist natürlich, wenn ich auf jeder Seite 1 mm Beschichtung beseitige, dass ich dann das anzufügende Bauteil auch je 1 mm zum Ausgleich verlängern / verbreitern muß.
    (Grundhobel oder Fräser)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nut und Feder.jpg
Hits:	266
Größe:	794,5 KB
ID:	55540   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundhobel.JPG
Hits:	224
Größe:	696,4 KB
ID:	55541  

  13. #13
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Bei Holzdübeln hatte ich immer das Problem der hinreichend präzisen Positionierung. Gibt es da irgendwelche Tricks?
    Hei Matthias, guck' 'mal nach dem "Dübelking plus".
    Habe ich selber und ist wirklick ziemlich (sehr) genau.
    Nur arbeite ich jetzt nicht mehr mit Dübeln, was aber nix mit der Qualität des DK-Plus, sondern eher etwas mit meiner Faulheit zu tun hat.
    Empfehlen kann ich den aber allemal.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  14. #14
    ausgeschieden
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Kinder,

    Kinderkinder,

    gemach, es hat ja nicht jeder seine eigene Schreinerei und Zeit ohne Ende (oder auch Lust), um Bauteile untrennbar dreidimensional ineinander zu verschränken.
    Der Aufwand sollte ja auch von dem abhängen, was man erreichen will; vom akustischen Standpunkt her genügt es, wenn die Kisten beim hochheben und wieder absetzen nicht auseinanderfallen, denn die Kräfte, die ein Lautsprecher im Betrieb erzeugt, entsprechen ungefähr seinem Gewicht (gilt für Ferrit-, nicht für Seltenerd-Magnete) und die bei Gehäuseresonanzen auftretenden Beschleunigungen etwa denen beim Transport.

    Is klaa, wer dreimal die Woche Bühnenequipment auf Hartrollen über Kopfsteinpflaster donnert, muß sich etwas mehr dahinterklemmen, hier aber bieten sich einfache Lösungen aus dem Bereich der Zimmerleute oder Messebauer meines Erachtens eher an als feingeistige Schreinereien. Ich bin und bleibe rustikal; mein alles verbindendes Element ist die Spaxschraube 3,5x35. Deren Köpfe kann man theoretisch noch mit rosa Autospachtel zuziehen und so weiter, aber für Schönheitsbehandlungen reicht's bei mir eigentlich nie -- mehr schein als seinen?

    Das eingangs beschriebene Problem der ausreißenden Leimverbindungen findet sich bei allen Holzwerkstoffen wegen deren deutlicher Anisotropie, quer zur Vorzugsrichtung ist die Belastbarkeit gerade mal, so über den Daumen, ein Zehntel. Da hat es gar keinen Sinn, mit hochwertigen Verbindungstechniken oder doppelt festen Klebstoffen zu agieren (eigentlich reicht schon Mehlpapp), und spätestens in der dritten Dimension liefert dann auch die schönste Gehrung keine zusätzliche Festigkeit mehr. An stumpfen Verbindungen ist bei den üblichen Wandstärken die reichlich vorhandene Stirnfläche hinreichend belastbar, zusätzliche strukturelle Integrität liefern bei Bedarf lange Dübel oder eben Schrauben.

    Wer gern in edlen Hölzern und Fügetechniken schwelgt, möge sich jetzt nicht ausgebremst fühlen, außer er glaubt, daß solche den Klang verbessern -- ich bin halt ein Banause, Gehäuse dienen mir als schödes Mittel zum Zweck. Daß das ganz anders geht, muß mir keiner ausführlich erklären und soll es in diesem Rahmen wohl auch nicht. Nichts für ungut deswegen, ok so?

    Es grüßt

    Onkel Alfred

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Geklebte Verbindungen sind wenig stabil bei Scherkräften. Ganz klassisches Beispiel ist der Tesafilm. Nach oben ziehst ihn du ihn leicht ab. Aber in Längsrichtung ist das ungleich schwerer.
    Leider absolut nicht richtig.
    Klebstoff immer auf Schub belasten. Steht auch in jedem Klebstoffdatenblatt. Zeig mir mal eine Konstruktion, wo Klebstoff auf Zug belastet wird... nicht ohne Grund.

    https://leitfaden.klebstoffe.com/3-2-belastungsarten/

    Bei Tesafilm herrscht übrigens die besagte Schälbeanspruchung, was Klebstoff in der Tat absolut nicht mag.

    Grüße,
    Dale.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,
    ich bau` ja gerade 2 Gehäuse - allerdings aus 19mm Span.
    MDF nehm` ich eigentlich nur zur "Sichtverkleidung", wenn ich`s anschließend farbig lackieren will.
    MDF ist ja nix anderes als mit Bindemittel verpresster Schleifstaub

    Stirnholzverleimungen sind deshalb so stabil, weil Faser auf Faser stirnflächig verleimt wird - hat wahrscheinlich was mit Kapilarwirkung bei offenporiger Oberfläche zu tun.


    Holzdübel verwende ich schon seit langem nicht mehr ............. was spricht gegen eine einfache Verschraubung plus Verleimung ........... und wenn man dann noch die Ecken mit einer Aussteifung durch Holzlatten vorsieht, sowie die Verschraubung statt in die Stirnflächen der Gehäusewände in die innere Holzlattenaussteifung setzt, sollte da nix mehr passieren.
    Die von aussen sichtbare Verschraubung ist kein Problem - ich bau` die Gehäuse sowieso immer 2schalig aus 19er Span + min. 6mm MDF/ MPX.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (16.12.2020 um 17:41 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0