» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard CDX1-1747 an PH-170?

    Hallo,

    hat jemand diese Kombi schon probiert und kann was zu schreiben?

    Grüße
    Michael

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Michael,
    ich denke, diese Kombination wird funktionieren, ich hatte den 1747 schon an vielen Hörnern erfolgreich im Einsatz. Einzig das JBL2344 brachte ihn an seine Grenzen.
    Aber mir kommt dieser bei dem Hörnchen doch sehr oversized vor. Hier wäre doch eher ein Treiber mit 34er oder sogar 25er Spule angebracht.
    Der angegebene Cut Off von 800Hz heißt doch nicht, dass man das Horn, wohl eher waveguide, bis dahin einsetzen kann, sondern bedeutet doch eher einen sinnvollen Einsatz maximal bis 1500Hz nach unten.
    Aber probieren geht über studieren und bei den Preisen der Teile kann man ja kaum was falsch machen.
    Da kaum größere aber auch deutliche universellere Visaton H21 erscheint mir da doch deutlich sinniger, wenn es was Kleines werden soll.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.06.2020 um 09:57 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,

    danke Kalle, dann bin ich ja beruhigt. Habe die 1747 spontan bei tlhp mitbestellt, da dort sehr günstig angeboten und das Horn ist mit 11€ auch ein no-brainer. Wenn das nix taugen sollte, dann ist ja nicht weiter schlimm. Einsatz soll im Heimkino mit 3-4.5m Hörabstand werden. Trennung ab 1500Hz ist ok, da darunter die 8fe200 und 15pr400 spielen sollen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Schade, mit dem 15PR400 kann man prima auch 2-Wegich, dann aber mit einem anderen Horn!
    Wäre das eine Option?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Theoretisch schon, aber die 8fe200 habe ich, aus einem anderen Projekt, schon hier und bin vom Mittelton recht angetan. Zudem will ich gleiche MT auch für die Decken-LS verwenden und da ist der 15pr400 (leider ) keine Option.

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Mit dem PH-170 hab ich ja auch schon mal was gemacht. Das misst sich wirklich sehr gut. Allerdings stimmt der Cutoff von 800 Hz aus dem Datenblatt definitiv nicht mit der Realität überein, zumindest nicht wenn man den BMS4524 dran hat:

    (Das Gehäuse ist 257 mm Breit, die Kanten sind rundum mit r=25mm abgerundet.)
    Das horizontale Abstrahlen sieht in dem Gehäuse wirklich gut aus:

    Das fügt sich bei 2 kHz ganz gut an einen 8"er an:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	moeepneu2 Directivity (hor).png
Hits:	70
Größe:	319,9 KB
ID:	55504
    Bei 1,5 kHz geht das auch sehr gut:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	moeepneu2 Directivity (hor) 1,5 khz.png
Hits:	60
Größe:	318,6 KB
ID:	55505
    (das packt der 4524 aber klirrtechnisch nicht mehr, der 1747 sollte da keine Probleme haben)
    Trennung ist da jeweils mit LR48, aktiv, inkl. Laufzeitkorrektur zwischen den Treibern für perfekte Phasenlage im Übergangsbereich....

    Ob der 1747 mit dem PH-170 gut harmoniert weiß man erst, wenn mans getestet hat.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Supi, Vielen Dank für das Teilen deiner Erkenntnisse Onno.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0