» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 320 von 332
  1. #301
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ....... da fällt mir nochwas ein:
    Vielleicht sollte mal jemand Audio-Panda aufklären, das - wenn hier von "großen Basschassis" gesprochen wird - alles oberhalb von 12" / 30cm gemeint ist.
    17er oder gar 13er gehören zur Gattung "Kopfhörer"

    Was den BG20 angeht - meine Antwort: http://www.spectrumaudio.de/breit/si...8.38.426T.html

    Grüße
    Arvid
    Geändert von chinakohl (30.06.2020 um 18:23 Uhr)

  2. #302
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich lese Sie, und ich bin überrascht über die Fähigkeit zu disskutiren und nichts zu tun!
    Meine Herren, man muss es wirklich können - man kann es! Probieren Sie mindestens ein Chassis im ZM am Schnur befestigen und schalten Sie es bei jeder Lautstärke ein. Dann wird nicht mehr über Vibrationen gesprochen, und die Diskussionen werden in eine nützliche Richtung gehen.
    Und so wünsche ich Ihnen allen viel Glück in der Praxis des Lernens.

  3. #303
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Warum hier nicht? Ich nehme für HT, MT und TT dieses dünne, einseitig klebende Lautsprecherdichtband und fertig. Bei mir hat noch keine Schallwand gekreischt!
    Ich nehme Fensterdichtband, geht herrlich, ist dicht wie ein Student am Semesterende.

    Ach ja: Wehe, hier fragt jetzt einer, wie ich bei meinen geliebten Koaxen den Hochtöner entkoppeln will. Spätestens da wirds dann kniffelig.

    Nee, ich teste da gerade mit anderen unkonventionellen Lautsprechern und da wäre es schon interessant, mal die gleichen Chassis in einem ganz anderen Setup zu testen. Und sei es nur, weil es anders ist und ich vom Bau noch Silikon übrig habe.

  4. #304
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Audio-Panda Beitrag anzeigen
    Und so wünsche ich Ihnen allen viel Glück in der Praxis des Lernens.
    Ihnen das Gleiche. Alles Gute.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #305
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Probieren Sie mindestens ein Chassis im ZM am Schnur befestigen und schalten Sie es bei jeder Lautstärke ein. Dann wird nicht mehr über Vibrationen gesprochen, und die Diskussionen werden in eine nützliche Richtung gehen.
    Moment ...... nur weil ich versuche zu begreifen, welcher Sinn hinter der Montage- Methode steckt, bin ich noch lange nicht davon überzeugt.

    Ich habe ein laufendes Projekt (naja - eigentlich sind`s mehrere parallel .... ) und da sind Änderungen nicht eingeplant ....... sonst wär`s ja nicht mehr dieses Konzept.
    Es würde in meinem Konzept ausserdem auch keinen Sinn ergeben ..............

    Gruß
    Arvid

    P.s: Rohmaterialien, zum ausprobieren gibt`s viele ........ statt Holzdübel dünner Gummischlauch (6mm) und drüber geschobener O-Ring als Abstandshalter, Silikon-Topflappen vom großen blauen Schweden - zum ausschlagen (Locheisen) von Unter- / Beilagscheiben ......... alter Fahrradschlauch für gleiche aus Gummi.
    Man könnte auch alte/kaputte Dual-Plattenspieler schlachten, um an die Gummidämpfer des Antriebsmotors zu kommen - weiche Aufhängung von Hochtönern .......

  6. #306
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Ich nehme Fensterdichtband, geht herrlich, ist dicht wie ein Student am Semesterende.

    Ach ja: Wehe, hier fragt jetzt einer, wie ich bei meinen geliebten Koaxen den Hochtöner entkoppeln will. Spätestens da wirds dann kniffelig.

    .....
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rl940klon_161641.jpg
Hits:	82
Größe:	145,7 KB
ID:	55729

    Bei so einem Quasi-Koax kannst Du Dich was das angeht nach Belieben austoben

  7. #307
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ihnen das Gleiche. Alles Gute.
    Ollie, ich danke Ihnen auch!

  8. #308
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe mir gestern die Diskussion audioportal.ru mal angetan. Die Diskussion ist ähnlich wie hier was die Faktenlage angeht............................................ ...................

    Viele Fragen nach Messungen aber insgesamt ist das so eine Ideencloud. Vermutlich steckt da mit dem spiralförmigen Tunnel was Strömungswiderstand und Turbulenz angeht wirklich was hinter. Das Thema Strömungsgeräusche hatte ja jeder schon mal. Ja und kürzer ginge das auch.
    Und die Vibrationsplatte + 20 dB mehr Bass? Schwierig!
    Für mich aber - Strich drunter.
    .................................................. .....................................Wo es geht den Mitteltöner- Hochtöner entkoppeln.
    Es ist ein bisschen so, dass die Russen aktiver sind, und es betrifft die Audio-Fans, aber die Profis sind absolut ähnlich wie in Russland die in Deutschland. Was Sie gelernt haben, ist heilig, aber es ist nicht meine Aufgabe, es zu lernen.
    Was die Entkopplung mit +20dB betrifft, so ist es nicht so, nach meinen Messungen ergibt sie +6dB und nicht mehr.
    Was den Propeller betrifft. Das ist hier natürlich kein Thema, aber trotzdem ein paar Worte. Ja, es ist schwierig zu berechnen und fast unmöglich, es ist schwierig, zwei Stereoprojekte identisch zu machen, und jede Box erfordert eine eigene Einstellung. Es ist schwierig, die Fähigkeiten des Propellers auf einmal zu verstehen, aber sie sind sehr groß. Es gibt Projekte mit einem Propeller, der jeden Spezialisten überraschen würde, zum Beispiel ein Tornado mit linearer Impedanz. So etwas gibt es in der Theorie nicht, aber in der Praxis wird es verwendet, Corny hat von mir ein paar kleine Kästchen mit solchen Parametern. Im Allgemeinen ist das Thema Tornado sehr groß, und es ist schade, dass es geschlossen wurde.

  9. #309
    Benutzer Benutzerbild von saltonm73
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    51

    Standard

    So, habe mir Skizzen und ein paar Tennisbälle besorgt, werde es demnächst ausprobieren ob es was bringt, habe mir so gedacht, Basschassis (wird auch entkoppelt mit Fensterdichtung ) wird von innen mit ein Tennisball gegen die Schallwand gedrückt ohne zu verschrauben, und zwischen Chassis Magnet und Rückwand wird ein Tennisball so oder ähnlich platziert, die Rückwand bzw Rückseite des Lautsprechers wird mit Schrauben befestigt indem die Tennisball gegen Chassis drückt, fertig.

    Beim Stöbern im laden habe ich noch was gefunden, und zwar sowas
    https://www.google.com/imgres?imgurl...MygSegUIARDLAg
    Es ist aus Silikon und gefaltet, währe interessant für Hochtoner zu entkoppeln, eventuell auch für Mitteltöner.

  10. #310
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    ...und es ist alles ruhig.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S. Bach.jpg
Hits:	61
Größe:	46,4 KB
ID:	55795

  11. #311
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von saltonm73 Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern im laden habe ich noch was gefunden, und zwar sowas
    https://www.google.com/imgres?imgurl...MygSegUIARDLAg
    Es ist aus Silikon und gefaltet, währe interessant für Hochtoner zu entkoppeln, eventuell auch für Mitteltöner.
    Das ist eine super Idee und wenn du das mit dem Hochdöner im Bassgehäuse einbaust hast du auch noch nen prima Passivradiator...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #312
    Benutzer Benutzerbild von saltonm73
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    51

    Standard

    wenn du das mit dem Hochdöner im Bassgehäuse einbaust hast du auch noch nen prima Passivradiator...
    Das stimmt schon, als Passivradiator ein oder mehrere in Bass Gehäuse könnte im Prinzip auch funktionieren.
    Aber mit ein Hochtoner im eigene klein geschlossenen Volumina dürfte auch für Entkopplung sorgen oder !?.

  13. #313
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von saltonm73 Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, als Passivradiator ein oder mehrere in Bass Gehäuse könnte im Prinzip auch funktionieren.
    Aber mit ein Hochtoner im eigene klein geschlossenen Volumina dürfte auch für Entkopplung sorgen oder !?.
    Alles, was sich mit seinem Körper zusammen bewegen kann, muss einen Verschluss haben.
    Machen Sie ein Experiment mit dem Hochtoner. Halten Sie es in den Händen, und Sie werden spüren, wie etwas drückt, Ihre Finger werden es spüren.
    Ich werde nicht beschreiben, was aus diesem Anhang mit Demfungen Sie in den Ton bekommen, es sollte Ihnen selbst reichen.

  14. #314
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von saltonm73 Beitrag anzeigen
    ...als Passivradiator ein oder mehrere in Bass Gehäuse könnte im Prinzip auch funktionieren.
    Das war von mir im Spass gemeint. Ja, es würde funktionieren aber wahrscheinlich nicht besonders gut.
    Ich stell mir gerade vor, wie die bei größeren Hüben plötzlich ausploppen - ist optisch bestimmt der Brüller.

    Zitat Zitat von saltonm73 Beitrag anzeigen
    Aber mit ein Hochtoner im eigene klein geschlossenen Volumina dürfte auch für Entkopplung sorgen oder !?.
    Da gehe ich auch von aus. Allerdings könnte die unebene Oberfläche der Frequnzganglinearität abträglich sein.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  15. #315
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Ich hole diesen Faden nochmal hoch und möchte auf das eigentliche Thema zurückkommen.


    Ich möchte eine Entkoppelte Schallwand für den HMT Bereich ausprobieren und habe dafür ein Muster zusammen gebaut um zu sehen ob und wie das mechanisch umsetzbar sein könnte. Also es geht mir hier nur um den Punkt der Entkopplung. In dieser Form (Material, Materialstärke und Abmessungen) wird es nicht gebaut. Eine möglichst schmale Schallwandbreite wird schon angestrebt. Das gezeigte Muster hat pro Brett die Abmessungen 13,5 x 16 x 1,8 cm.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CF6E70D3-45D0-4578-A871-6E3F5EF0699D.jpeg
Hits:	81
Größe:	667,6 KB
ID:	56205Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9C16C7B3-386C-451C-937F-E2621D871A1A.jpeg
Hits:	78
Größe:	760,8 KB
ID:	56206Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	263106EA-B44A-4B14-82AC-DFF3792E4FDA.jpeg
Hits:	83
Größe:	876,1 KB
ID:	56207Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	00189218-B59E-4157-84CE-B52BC5FED8B4.jpeg
Hits:	89
Größe:	750,0 KB
ID:	56208



    Als Dicht-Entkopplungsmaterial habe ich ein Silikonband mit einer Stärke von 6 mm und einer Härte von Shore 70 A gewählt. Mit den Händen kann man die Bretter nicht zusammen drücken - mit Schrauben schon. Alternativ habe ich hier auch ein 8mm Dichtband mit gleicher Härte liegen.

    Die Schraublöcher sind 2 mm größer gewählt als die zu verwendeten Schrauben und sollen durch Silikontüllen vom Holz fern gehalten werden.
    Der Schraubkopf und die Mutter sollen durch Filz- oder ebenfalls Silikonunterlegscheiben unter der eigentlich Unterlegscheibe vom Holz entkoppelt werden.

    Soweit meine Vorstellung wie eine Entkoppelte Schallwand aufgebaut sein könnte 😁

    Nun würden mich Eure Vorschläge/ Anregungen/Hinweise interessieren.

    Viele Grüße
    Jens
















  16. #316
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Jens,

    ich habe Verständnisfragen, bin selbst an Tönerentkopplung interessiert, verstehe aber kaum was von der involvierten Mechanik, Shorehärte usw.:

    Falls ich recht verstehe, hast Du ein "Sandwich" aus Tönerträgerplatte und einer Schallwandplatte mit zwischengeschraubter "Entkopplungsschicht" nebst Entkopplung der Schrauben gebaut.

    Nehmen wir an die Entkopplungsschicht funktioniert:
    In welchem Frequenzbereich ist sie wirksam? (Wie) Kann man das messen? (Wie) Hast Du das berechnet?
    Wie wird vermieden, dass Verschraubung die Entkopplung zumindest teilweise wieder "beseitigt"? (Hier ist mein Versdtändnisproblem)
    Wie wird vermieden, dass es zu mechanischer Resonanz kommt?
    Wäre es nicht zielführender zwischen Entkopplungsschicht und den beiden Holzplatten keine Schrauben, sondern "nur" eine Klebung vorzusehen? Der Töner wäre beispielsweise fest auf einer Platte verschraubt, diese auf die Entkopplungsschicht geklebt, diese dann wieder auf die Schallwandplatte geklebt. So wäre für mich Entkopplung durch die Entkopplungsschicht und fehlenden Verschraubungsdruck eher vorstellbar, falls diese Schicht im zu entkoppelden Frequenzbereich substanziell wirksam ist.

    Danke für (Er)Klärungen! Wie gesagt, ich möchte verstehen wie eine wirklich wirksame Lösung darstellbar ist.
    Geändert von wgh52 (10.08.2020 um 10:31 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  17. #317
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Winfried,

    was machen die Endstufen ? Ich bin mit meinen sehr zufrieden

    Wie ich schon sagte: ich taste mich mit einem Freund auch gerade an das Thema ran.

    Du hast wahrscheinlich Recht: Elastisch mit vordefiniertem Härtegrad und noch luftdicht kleben und das ohne Materialermüdung für die nächsten x Jahre wäre wohl am sinnvollsten. Aber die Lehrnkurve in Materialkunde wäre dadurch noch erheblich steiler. Und richtig ist auch das durch die Schraubung ein hoffentlich nur geringer Teil des positiven Effektes wahrscheinlich wieder zunichte ist.

    Diesen Härtegrad des Silikonbandes haben wir durch Versuche in wie weit das jeweilige Material nachgibt ohne zu hart zu sein, ausgesucht - zunächst rein nach zusammen drücken und Gefühl! Gemessen mit einem Beschleunigungssensor haben wir noch nicht. Das kommt aber später noch.
    Erstmal wollten wir sehen mit welchem Kompromiss dieses Verfahren überhaupt luftdicht umzusetzen ist.

    Viele Grüße
    Jens

  18. #318
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Siehe auch hier von SL ganz unten
    http://www.linkwitzlab.com/frontiers_2.htm#N

  19. #319
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, brauchen die elastischen Materialien einen bestimmten Anpressdruck um im richtigen Frequenzbereich zu dämpfen. Das alles kann man mit Schrauben schön einstellen.

    Für mich gehört die Feder in einem Feder-Dämpfer-System immer vorgespannt. Das ist für mich keine Einschränkung der Funktion sondern nur Negativfederweg.

    Ich würde das Material nicht nach der Federhärte sondern der Dämpfung aussuchen, Bewegungssensor auf der Box montieren und dann so lange die Schrauben anziehen bis die Vibration am Restgehäuse minimal ist.

  20. #320
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich würde das Material nicht nach der Federhärte sondern der Dämpfung aussuchen, Bewegungssensor auf der Box montieren und dann so lange die Schrauben anziehen bis die Vibration am Restgehäuse minimal ist.
    Und da liege ich bei bestimmten Chassis bei handfest und relativ weichen Filz. Aber auch Kork oder Vollpappe sind denkbar.
    Ich verwende, wenn möglich Flügelmuttern zur Befestigung der Chassis und versuche die Schrauben über Gummi vom Chassis zu trennen.
    So ähnlich haben es unsere Altvorderen gemacht, bevor man die Chassis im Selbstbau durch hohen Drehmoment verzogen hatte und das für gut befunden hatte.
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0