» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 260 von 332
  1. #241
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Sie verstehen immer noch nicht, worum es hier geht. Ich nehme Ihnen nicht alles ab, was wir wissen, Silikon und der Ring sind für Fahrgestelle mit einem Gewicht von bis zu 3 kG sehr akzeptabel. Bei Chassis mit einem höheren Gewicht sind die Prozesse aktiv beteiligt, was gezeigt wird, und sie stören die Arbeit für Chassis. ZBS Sie haben Chassis 12" und Sie müssen es im Bass umsetzen, wir haben ein solches Boxing schon seit 10 Jahren. Aber es gibt noch andere Optionen.
    Es ist eine Spinne von mir, nicht von Kaspie . Nach der gleichen Regel wird eine ZM-Unterlegscheibe durch einen Gummiring zwischen einem Zahnkranz und einer Unterlegscheibe befestigt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29-06 - 4.jpg
Hits:	132
Größe:	161,7 KB
ID:	55705Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29.06 - 5.jpg
Hits:	111
Größe:	140,2 KB
ID:	55706Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29.06 - 6.jpg
Hits:	136
Größe:	174,8 KB
ID:	55707

    Es gibt einen Entwurf für HT Kolote, nun, das ist für das nächste Mal. Ich warte auf Fragen zur Befestigung einer Spinne in einer Kiste. Wenn Sie ein Meister sind, können Sie das selbst lösen, wenn nicht ... ...können wir Ihnen helfen.
    Geändert von Audio-Panda (29.06.2020 um 18:19 Uhr)

  2. #242
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Audio-Panda Beitrag anzeigen
    Sie verstehen immer noch nicht, worum es hier geht. Ich nehme Ihnen nicht alles ab, was wir wissen.....
    Uihh, ich nehme Dir eine ganz Menge nicht ab...und bezweifele ob Du das weißt! Solange Du nur behauptest und nichts Belegbares veröffentlichst!, bis dahin glaube ich an den lieben Gott!

  3. #243
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    weil`s hier wieder um Das geht, was der Titel des threads verspricht, trage ich auch wieder was bei:

    Entkopplung eines Tieftöners halte ich für wenig sinnvoll - große Hübe/ starke Beschleunigung mit vergleichsweise hoher Masse ........... auweia ......
    Da halte ich eine Ankoppelung des Korbs an eine mögl. hohe Masse für sinnvoller. Ob es sinnvoll ist, die Schallwand möglichst schwer zu machen und diese dann aufzustellen (statt in ein Gehäuse zu "hängen" und dieses aufzustellen), ist reine Theorie von mir - und fliest in mein derzeitiges Lautsprecherprojekt mit ein .......... Ergebnisse kann ich somit momentan noch nicht liefern.

    Mittel- aber vor allem Hochtöner lassen sich relativ einfach entkoppeln .............entweder mit Silikon `rumschmieren - oder eine Lage Moosgummi zwischen Frontplatte und Schallwand. Dazu mit dem Locheisen 4 Ringe ausschneiden um diese unter die Unterlegscheiben der Befestigungsschrauben zu legen.
    Bei größeren (Konus)Mitteltönern würde ich dann aufgrund der größeren Masse schon Gummi-Kabeldurchführungstüllen verwenden.
    Fleißkärtchen wäre dann, sich passende Unterlagen/Dichtungen aus Silikon in einer selbstgebauten Form zu spritzen

    Ansonsten könnte ich mir noch eine String-Aufhängung für Hochtöner vorstellen - da ja deren Eigenmasse kaum vom Chassishub angeregt werden kann (ansonsten auch dort: Masse vergößern z Bsp. Kompensationsmagnet.

    Idealerweise bekommt jedes LSP-Chassis sein eigenes Gehäuse, die nicht mechanisch miteinander verbunden sind ..........

    Grüße
    Arvid

    P.s: ....... und ich hab` gelogen - ich hab`ja doch ab und zu heimlich "gelünkert"
    Geändert von chinakohl (29.06.2020 um 18:37 Uhr)

  4. #244
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    .... bis dahin glaube ich an den lieben Gott!
    Glauben Sie an Gott, wer steht im Weg? Wir sind die Einzigen, die die "Bibel Nr. 2" gemacht haben, und sie heißt "Kabbala". Aber das ist ein anderes Thema.

  5. #245
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    MoIn Arvid,
    da bin ich ganz Deiner Meinung: Harte, rigide Verbindung mit einem stabilen Gehäuse. Solange da jemand seine Bringschuld für die ausgesprochenen Behauptungen nicht auf den Tisch legt, ist das Kokolores!
    Wissenschaft geht anders, als da jemand vefrsucht uns glauben zu machen! Erinnert mich irgendwie an Fermat's "Letzen Satz".....

  6. #246
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Audio-Panda Beitrag anzeigen
    Glauben Sie an Gott,
    Ja!!!!....mit der Kirche (egal welche) habe ich aber meine Konflikte

  7. #247
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Arvin, nehmen Sie sich Zeit und versuchen Sie ein Experiment mit Ihren Tieftönern. Hängen Sie es an den ZM-Punkt und beobachten Sie, wie es sich verhält. Die Tieftöner in dieser Partie dürfen in der Arbeit nicht nachgeben. Und was die Hohtöner auch dort betrifft, Newton verdirbt, ich schreibe, was real ist.

  8. #248
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    .......... ich sag`s mal so: Von meinem Konfirmationsgeld habe ich mir damals meine 1te "Stereoanlage" gekauft.
    Ein Philips Plattenspieler mit eingebautem Verstärker (der noch 2 weitere schaltbare Eingänge für Tape und Tuner hatte) und 2 separaten Boxen.
    Die waren dann zwar nur aus Plastik und rappelten sich bei etwas gehoberner Lautstärke lustig vom Tisch - aber seit dem ahne ich, was passiert, wenn ein Konuschassis bei tieffrequenter Wiedergabe nicht standfest ist

    Kurz und gut: Wabbelige Chassisbefestigung kostet Basspräzision.

    Gruß
    Arvid

  9. #249
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich versuch es nochmal....

    http://www.radioman-portal.ru/pages/425/index.shtml

    Da kann man beides gut erkennen. Den Propeller und die Aufhängung. Wenn ich dann auch noch nix weiß..aber immerhin.
    Hier wird nix gewußt...

  10. #250
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ja!!!!....mit der Kirche (egal welche) habe ich aber meine Konflikte
    Sehr nah bei mir. Und doch, als ich hörte, was ich für die "Kabbala" schrieb, standen mir die Haare zu Berge - ist es wieder oder wieder, wiederholt?

  11. #251
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Ich versuch es nochmal....

    http://www.radioman-portal.ru/pages/425/index.shtml

    Da kann man beides gut erkennen. Den Propeller und die Aufhängung. Wenn ich dann auch noch nix weiß..aber immerhin.
    Das habe ich auch in meinem Forum. Der Autor dieses Projekts ist vor zwei Jahren gestorben. Es gab einen berühmten Meister der Röhreverstärker.

  12. #252
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Du meinst Röhre ?

    Ok...wenn Du das doch im Forum hast, warum muß ich dann suchen...

    Aber Kay ist schon drollig...

    In 2018
    Hallo Valentin,

    schön, wieder von Dir zu hören.
    Ich werde mich mal verstärkt um Deine Tornados kümmern. Evtl hilft mir diese Konstruktion etwas weiter?
    Daran kann er sich nicht mehr erinnern ? Weiß nicht, ob ich ihm das abnehm...
    Wenigstens das I-Net vergißt nix...
    Hier wird nix gewußt...

  13. #253
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Du meinst Röhre ?

    Ok...wenn Du das doch im Forum hast, warum muß ich dann suchen...

    Aber Kay ist schon drollig...

    In 2018

    Daran kann er sich nicht mehr erinnern ? Weiß nicht, ob ich ihm das abnehm...
    Wenigstens das I-Net vergißt nix...
    Doch, kann er.Ist aber schon geklärt worden. University 312-200 liegt jetzt bei Arvid.
    Der drollige Kay ist hier draussen, bevor er trollig wird
    LG
    Kay

  14. #254
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ........ vor zwei Jahren gestorben. Es gab einen berühmten Meister der Röhreverstärker.
    Waaas? Mein Meister/Lehrherr ist tot?

    Schade - der war damals bei Telefunken in Ulm (bevor er sich selbstständig gemacht und der undankbaren Aufgabe gewidmet hat, solchen Trotteln wie mir diesen Beruf näher zu bringen) .....

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (29.06.2020 um 19:23 Uhr)

  15. #255
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Sie sind verwirrt, der Name dieses Meisters war Wladimir Pronin, es war sein Entwurf des Boxens zeigte Kleinhorn. Und dieser Mann war noch nie in Deutschland.
    Und noch ein Mann lebt in Ulm, Herr Ruliht. Aber ich weiß in letzter Zeit nichts für ihn.

  16. #256
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Achtung, bei diesem Radioman Link schlagen bei mir die Virenscanner an. Bitte aufpassen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  17. #257
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich schließe mich der Warnung an, von dieser Seite kann alles kommen. Übrigens war dieser Meister von Anfang an mit diesem Boxen zufrieden, aber später überarbeitete er den Entwurf. Es ist also nicht der Fall, dies zu wiederholen.

  18. #258
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Also in post #231 ging's um die Korbbefestigung, meine diesbezüglichen Fragen blieben unbeantwortet, in post #241 ging's dann um die Aufhängung des Magneten ...

    Zitat Zitat von Audio-Panda Beitrag anzeigen
    Sie verstehen immer noch nicht, worum es hier geht...
    Zitat Zitat von Audio-Panda Beitrag anzeigen
    Sie sind verwirrt ...


    Grskbmwrltnrphfstdngrmpf ... !!! (frei nach Albert Uderzo)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #259
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    Völklingen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Also in post #231 ging's um die Korbbefestigung, meine diesbezüglichen Fragen blieben unbeantwortet, in post #241 ging's dann um die Aufhängung des Magneten ...
    Schlüssel, das Bild aus dem Patent zeigt die Befestigungsschrauben zur Befestigung des Korbes an dem Ring, der auf Silikon an Schallwand montiert ist. Das Chassis ist fest und ohne unnötige Bewegungen in der Befestigung befestigt.
    Grundsätzlich beschreibt Posten #241 die Befestigung am Massenschwerpunkt im Fahrgestell, dieser ZM wird für jedes Fahrgestell unterschiedlich sein und sollte auf dem erfahrensten Weg bestimmt werden. Ich hoffe, ich muss diese Arbeit nicht beschreiben?

  20. #260
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Gut, verstehe ich jetzt hoffentlich richtig - der Korb ist mit einem Ring verschraubt, der seinerseits widerum mit Silikon an / auf die Frontplatte des Gehäuse geklebt ist.
    Also ist das Chassis schlussendlich geklebt, ok.

    Kommen wir zur "Magnetbefestigung" (Spinne)
    Wie ist die Spinne im Gehäuse befestigt - auch "nicht starr" (Silikon)?
    Und wie ist der Magnet an der Spinne befestigt?
    Zumindest sind die Bilder 'mal etwas Licht in's Dunkel bringend.
    In den 3 Bildern aus post #241 sehe ich zwar 6 Schrauben, kann aber nicht erkennen, wo die hineingreifen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0