» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 220 von 317
  1. #201
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.535

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    In der Gleichung musst Du die Federkonstante (in N/m) einsetzen, Du hast aber die Nachgiebigkeit (den Kehrwert davon) angegeben.
    Gut das wir drüber gesprochen haben, in COMSOL hab ich den Selben Fehler gemacht, jetzt ist der Peak bei 24.5 Hz
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  2. #202
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.535

    Standard

    Soooo, ich denke wir kommen der Sache näher, folgendes habe ich geändert bzw. sind aufgekommen:

    -->Krafteinwirkung zwischen Chassis und Gehäuse

    Wie Sv.n.K schon angemerkt hat ist die Auslenkung der Frontwand bei 10 N doch etwas extrem. Das lag dadran, dass ich die Beschleunigung der Membrane angenommen hatte und nicht die des Korbes. Erstere liegt bei einem Gewicht von 0.1 kg natürlich deutlich höher als bei einem Korb mit sagen wir mal 2 kg. Die Beschleunigung am Chassisausschnitt wird jetzt also mit der Korbmasse berechnet und nciht mehr mit der Membranmasse was zu wie ich finde realistischeren Ergebnisse führt (siehe graphen)

    --> Bulk Modulus

    Kurz gesagt ich habe keine Werte hierfür für MDF finden können. Das einzige was man machen könnte, wäre den Wert aus einem der COMSOL Beispiele zu übernehmen. Wobei COMSOL mir auch "nur" eine Warnung ausgibt und kein Error.

    Jetzt zu den aktuellen Ergebnissen:

    -->Auslenkung



    Hier sei nochmal erwähnt, dass esdie Gesamtbewegung der jeweiligen Seitenwand ist inklusive Taumelbewegungen. Wäre es hier sinvoller, die Bewegung nur in Richtung der Normalen zu zeigen?

    -->SPL



    Absolut zufrieden bin ich aber noch nicht. Die Eigenfrequenz des Balloning fehlt scheinbar noch....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #203
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    1) Ich bin für Taumelbewegung und Normale. Vier Graphen für die Normalen von Front, Side, Back und Top und ein Graph für die Summe aller Taumelbewegungen. Bei einem auffälligen Verlauf, kann man dann nochmal nachforschen.
    2) Jetzt haben wir bei Resonanz eine Schalpegeländerung von ca. 15dB. Ich hätte hier eine deutlich höhere Bewegung von den Wänden des Gehäuses erwartet. Aber meine Erfahrung diesbezüglich ist quasi null. Vielleicht kann das jemand aufklären.
    3) Ab der Resonanz aufwärts haben wir eine Pegelgewinn von 20dB/dek. Ist das Zufall, oder lässt sich das mit der Resonanz erklären? Ich hätte jetzt vermutet, dass der Pegelgewinn aufgrund der sich ändernden Schallimpedanz eintritt.

  4. #204
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Ich frage mal ganz blöd. Meint ihr dieses Gestümpere eigentlich ernst. Da wird mit teuren Simuprogrammen wie Comsol gearbeitet und im Endeffekt wird da am Simuergebniss solange gefeilt das es halbwegs der Realität entspricht. Meine ärgsten Befürchtungen werden mal wieder bestätigt. Es wird solange gebastelt bis es in etwa dem entspricht was man schon weiß.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #205
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich frage mal ganz blöd. Meint ihr dieses Gestümpere eigentlich ernst. Da wird mit teuren Simuprogrammen wie Comsol gearbeitet und im Endeffekt wird da am Simuergebniss solange gefeilt das es halbwegs der Realität entspricht. Meine ärgsten Befürchtungen werden mal wieder bestätigt. Es wird solange gebastelt bis es in etwa dem entspricht was man schon weiß.
    Mhh. Also ich finds gut und auch durchaus interessant. Bin gespannt auf die "finalen" Ergebnisse. Und im Idealfall auf den Vergleich mit einer echten Messung.
    Und den Ansatz finde ich auch legitim. Meiner Meinung nach, darf man sich selbst auch mal korrigieren.

    Man darf auch sicherlich gerne kritisieren, aber dann bitte sachlich.
    ...oder noch besser selbst eine Simulation aufbauen oder eine korrekte Messung durchführen und hier posten, wenn man denn dazu in der Lage ist.
    Ich habe jedenfalls noch keinen so ambitionierten, kompletten Gehäuse-Vergleich irgendwo gesehen.

  6. #206
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.535

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich frage mal ganz blöd. Meint ihr dieses Gestümpere eigentlich ernst. Da wird mit teuren Simuprogrammen wie Comsol gearbeitet und im Endeffekt wird da am Simuergebniss solange gefeilt das es halbwegs der Realität entspricht. Meine ärgsten Befürchtungen werden mal wieder bestätigt. Es wird solange gebastelt bis es in etwa dem entspricht was man schon weiß.
    Wenn du eine bessere Methode zur Modellvalidierung kennst bin ich ganz Ohr...
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  7. #207
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Nein, ich kann sowas nicht ernst nehmen. Bei Lautsprechern geht es um nix wichtiges aber wenn ich darüber nachdenke das Fahrzeuge und Flugzeuge mit diesen Programmen wie Comsol entwickelt werden und Menschen transportiert werden sollen wird mir Angst und Bange wenn die Leute nicht in der Lage sind die Programme mit relevanten Daten zu füttern sondern irgendwie nach Lösungen suchen die dem entsprechen was man schon kennt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #208
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Franky,
    ich mag halt diese destruktive Art des Kritisieren nicht.
    Entweder man trägt was konstruktives bei oder man zeigt gleich etwas besseres.
    Aber einfach mal reingrätschen hat keinen Mehrwert.


    ok, wenn du es nicht ernst nehmen kannst, zeig bitte etwas besseres und teile dein Wissen mit uns oder ignoriere es.

  9. #209
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Ich habe schon des öfteren mit Leuten zu tun die mit Simulationen z.B. in der Automobiltechnik arbeiten. Ich habe z.B. gerade ein Projekt mit einem Autohersteller die per Excitern Innenraum und Aussenraumbeschallung machen möchten. Die sind bei den Simulationen bis auf die Materialbeschaffenheiten des Antriebs, der Kontaktfläche usw. heruntergebrochen. Wenn ich dann sowas wie hier lese das man sich das so hinbiegen muß das es dem in etwa gleichkommt wie es in real ist wird mir schwindelig. Das heißt für mich das man einfach gar nicht weiß wie das Simu-Modell eigentlich aussehen muß (nicht kann)
    Geändert von Franky (03.07.2020 um 12:10 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #210
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Ok.
    Ich arbeite selbst in der Automobil-Industrie. Und nutze auch häufig Simulationssoftware. Allerdings eher Prozess-Simulation.
    Wenn man ein neues Modell aufbaut, ist es nicht ungewöhnlich das Modell immer wieder mit der "Realität" abzugleichen und die Parameter sukzessiv anzugleichen.

    Franky, sorry, ich hab immer noch kein Verständnis für deinen Einwand. Nur weil du mal Ingenieuren von Renault zusammengearbeitet hast, befugt es dich nicht dazu den konstruktiven Thread zu zerreden, was dir wahrscheinlich bereits gelungen ist.

    Entweder was konstruktives beitragen oder ganz sein lassen (meine Meinung).
    Also, kommt noch was konstruktives?

  11. #211
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Ok, ich habe nur mal meine Meinung dazu gesagt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #212
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich dürfte ja nach Franky's "Meinung" auch nicht Professor sein, wie er unlängst festgestellt hat

  13. #213
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Und, findest Du das was da simuliert wird irgendwie zielführend?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #214
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo zusammen!
    Mir scheint, als ob wir alle in der Matrix und gleichzeitig jeder für sich in seiner eigenen Matrix ab und an verheddert bzw. verheddert sind...
    Ein großes Lob an die Messungen und Ideen zur Matrixgestaltung von Gehäusen. Ein sehr wichtiges Detail, ein gutes Lautsprecherkonzept zu verbessern.
    Auch die Kritiken hier sind mir wichtig, sie zeigen eine mögliche Korrektur im System des Herangehens auf.
    Mir fehlen hier eure ganz eigenen Erfahrungen mit Matrixgestaltung in Gehäusen und wie sie eingebunden sind ins Gesamtkonzept und der Kette. Ich habe zu wenig gebastelt in meinen nunmehr 30 Jahren um sagen zu können, was die beste Versteifung für Gehäuse ist, deshalb bin ich ganz Ohr hier und freue mich auf die Ergebnisse. Eine konkrete Frage habe ich noch: wie unterscheidet sich eine gute Matrix im BR-Gehäuse von einer im CB-Gehäuse?

    Beste Grüße Alex

    Edit: Zu große Finger für die handy-display-tastatur

  15. #215
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich habe mit derzeit 200 Prüfungen auf dem Tisch keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen. Ich kenne Comsol ganz gut. Leider ist es auch so mächtig, dass es von einigen statt Multiphysics auch Multifrustrix genannt wird. Bei meinen Magnetfeldsimulationen lag ich damals ziemlich gut. Ohne Nachbesserungen, denn dafür war keine Zeit. Wir hatten erst die Simus und dann die Messergebnisse. Aber ich habe auch viel Zeit investiert und auch zugestanden bekommen. Eine Strukturanalyse, wie es 3eepoint gerade macht, finde ich nicht einfach deshalb RESPEKT!. Die Simulation der Anregung ist wohl das größte Problem, nicht die Box selber. Ich bin aber auch E-Techniker und nicht Kontinuumsmechaniker.

    https://kem.industrie.de/allgemein/d...ufs-altenteil/
    https://www.sae.org/publications/tec.../2004-01-1388/
    Geändert von fosti (02.07.2020 um 23:11 Uhr)

  16. #216
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Edit:
    Beitrag von mir gelöscht. Bin zu persönlich geworden. Bringt ja auch nichts.
    Geändert von Darakon (02.07.2020 um 23:26 Uhr)

  17. #217
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Wenn man ein neues Modell aufbaut, ist es nicht ungewöhnlich das Modell immer wieder mit der "Realität" abzugleichen und die Parameter sukzessiv anzugleichen.
    Unsere Firma entwickelt u.a. Simulationssoftware (Schallausbreitung) für die Bundeswehr und wir gleichen auch ständig die simulierten Szenarien mit real gemessenen Szenarien ab.

    So halte ich es privat auch mit z.B. AJHorn und das war bislang sehr zielführend.

    Daher wäre eine reale Messung hier wohl auch sehr aufschlussreich.

    Anekdotenmodus an:
    Vor 25 Jahren hab ich das auch schon mal gemacht. Unser Messraum hatte ein kleines Fenster zum Garten.
    Das wurde kurzerhand ausgebaut, ein Rahmen aus Balken eingesetzt und eine dicke Hohldichtung davor.
    Die Box stand dann auf der Fensterbank (mit Antirutschmatte) und wurde mit der Schallwand an die Dichtung gedrückt.

    Wie Walwal schon schrieb: Unfassbar was einem für ein ekliges Getöse durch die Gehäusewände anbrüllt.

    Den Aufbau haben wir für einen Kunden (Lautsprecherhersteller) gemacht, der eine Lautsprecherlinie aus Marmor auf den Markt bringen wollte.
    Er hatte die Lautsprecher aber in einem Holzgehäuse "entwickeln" lassen und dann für die ganze Serie Marmorgehäuse anfertigen lassen, in der irrigen Annahme "das könne ja nur besser werden".
    Die haben alle so übel resoniert, dass sie in dem Zustand praktisch unverkäuflich gewesen wären.
    Das war ne Menge Arbeit die wieder hinzukriegen.
    Anekdotenmodus aus.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #218
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    das...
    Ich frage mal ganz blöd. Meint ihr dieses Gestümpere eigentlich ernst. Da wird mit teuren Simuprogrammen wie Comsol gearbeitet und im Endeffekt wird da am Simuergebniss solange gefeilt das es halbwegs der Realität entspricht. Meine ärgsten Befürchtungen werden mal wieder bestätigt. Es wird solange gebastelt bis es in etwa dem entspricht was man schon weiß.
    ...finde ich in der Form für einen Betrag - gerade in einem DIY-Forum - vollkommen daneben und unangebracht.

    Lieber Franky, wenn Du Dich berufen fühlst, hier im Forum jeden Beitrag, der nicht (Deinen) professionellen Ansprüchen genügt, als 'Gestümpere' (!) abzuqualifizieren, na dann wirst Du ja echt zur Stimmungskanone. Mit welchem Recht greifst Du Leute so abqualifizierend an, die hier ganz viel und wesentlich zum Forum beitragen? Mit dem Argument, dass mit dem selben Simuprog auch Flugzeuge konstruiert werden? Das macht für mich absolut keinen Sinn, das halte ich für groben Unfug. 3ee will mit dem Lautsprechergehäusen keine Menschen transportieren oder sonst irgendwas ähnliches tun. Was soll der polemische Unfug also?

    Und was ist bitte verwerflich, Simus, die man gerade versucht zu erlernen, mit der Realität abzugleichen? Denke der Sinn ist zu kontrollieren, dass das Sims-Set-Up - COMSOL ist offenbar sehr komplex - korrekt ist und zu sinnvollen Ergebnissen führt. Damit lassen sich dann Materialien, Gehäusegrößen, verschiedene Versteifungen etc simulieren und eine gute Lösung finden, ohne 20 Gehäuse zu bauen und zu messen etc. Oder zu lernen, welche Maßnahmen effektiv sind. Ganz profan der Grund, weshalb man Sinus macht. Falls das 3ee mit COMSOL nicht gelingen sollte - wo ist Dein Problem?

    Ich bin 3ee dankbar, dass er die Simi hier versucht und die Lernkurve dabei so transparent darstellt, dass jeder ggf. beitragen kann (was JFA z.B. ja schon gemacht hat) und schließe mich da den Vorrednern an: Ich fänd's wesentlich besser, wenn Du mit Deinem offenbar großen Wissen, was konstruktives beitragen und nicht vollkommen überflüssig polemisch rumpoltern würdet.

    Schönen Tag noch,
    Christoph

  19. #219
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo 3ee,

    erstmal möchte ich sagen, dass ich es richtig interessant finde, was Du hier machst, und ich hoffe, dass Du Dich von dem einen Miesmacher hier nicht demoralisieren lässt!
    Wissenmässig kann ich genau 0 beitragen, aber ich finde es überaus spannend und hoffe, dass es dann irgendwann "die Gehäusebauformel" geben wird
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  20. #220
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.246

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    --> Bulk Modulus

    Kurz gesagt ich habe keine Werte hierfür für MDF finden können. Das einzige was man machen könnte, wäre den Wert aus einem der COMSOL Beispiele zu übernehmen. Wobei COMSOL mir auch "nur" eine Warnung ausgibt und kein Error.
    Nach diesen Werten hatte ich auch immer gesucht, die muss man manchmal einfach selber ermitteln. Entweder durch einen passenden Versuchsaufbau, oder durch Modellsimulation, Aufbau des Modells, Messen, Simulationsparameter anpassen bis es passt

    In diesem Fall nimm doch einfach ein Metall. Da sind die Werte bekannt, größtenteils linear, und der Erkenntnisgewinn ist am Ende der gleiche.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0