» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    627

    Standard Connex CXD2160 mit Marantz SM80 Netzteil

    Hi,
    ich hab eine leider defekte SM80 Endstufe, deren Netzteil (+-53V) noch i.O. ist.
    Wg. der Versorgungsspannung bin ich auf die Idee gekommen, o.g. Connex Endstufe einzubauen, die ich auch schon habe.

    https://www.audiophonics.fr/en/ampli...fast_search=fs

    Sie soll den Basspart eines aktiven 3-Weg-Systems befeuern.
    Leider gibt es da ein paar Fallstricke, die ich naiverweise übersehen habe.

    - Ich brauche noch AuxSupply:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Connex CXD2160 AuxSupply.jpg
Hits:	327
Größe:	82,0 KB
ID:	55296
    Kann ich diese mit 24V dafür verwenden (3x) - reicht die Siebung und Glättung:

    https://www.ebay.de/itm/AC-DC-Power-Supply-Buck-Converter-AC110V-220V-230V-to-DC-3-3V-5V-9V-12V-15V-24V/112394095203?hash=item1a2b35ca63:m:m99aaWZjWBo1nQB bF_CyJIw

    - Die Beschreibung fordert ein "power supply with +-55V regulated voltage"
    Kann ich das "einfache" Netzteil des SM80 zu einem geregelten machen oder funktioniert es auch ohne Änderung?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Netzteil SM80.jpg
Hits:	331
Größe:	175,5 KB
ID:	55297

    - Noch eine letzte Verständnisfrage, nur um sicher zu gehen: Bus Pumping
    Zitat" The best solution to avoid Bus-Pumping is to drive one amplifier channel 180° out of phase with respect to the other. This setup will reduce the Bus-pumping because each channel is pumping out of phase with the other, and the net effect is a cancellation of pumping currents in the power supply."

    D.h. ich vertausche einfach die Polarität eines Kanals beim Input wie auch beim Output (Speaker). Da voraussichtlich eine Behringer DCX davorhängt, ist das beim Input ja auch leicht zu bewerkstelligen.
    Muß ich hier noch etwas zusätzlichen beachten?

    Schonmal vielen Dank & ein schönes langen Bastelwochenende
    AR

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Also ich habe gerade nach bus pumping gesucht. Hier wird wohl bei Class D-Verstärkern aus dem Tiefpass Leistung ins Netzteil zurück gespeist. Keine Ahnung wann der Fall eintritt. Irgendwie wenn das Feld in den Ausgangsfilterspulen zusammen fällt? Durch die Spannungsüberhöhung wird die Verstärkung beeinflusst und dadurch kommt es zum Pumpen. Da sind D-Amps wohl empfindlich. Tritt wohl bei tiefen Frequenzen auf. Kannte ich noch gar nicht. Deswegen sollen die Netzteile wohl auch stabilisiert sein, damit die Schwankungen unterbunden werden und es nicht zum pumpen kommt.
    Also Dein vorhandenes Netzteil zu stabilisieren geht, ist vermutlich aber aufwendig, da die Last hoch ist und auch Schwingen vermieden werden muss. Hier reicht dann keine einfache Siebung. Dazu auch noch symmetrisch. Vom Aufwand her ist Schaltnetzteil vermutlich die günstigere Alternative. Meine Meinung.
    Nachtrag: Dazu kommt noch das die Spannung am Netzteil sich auf beide Ausgangsstufen auswirkt.ach ha, das wird vermutluch auch nur im Grenzbereich auftreten. Bei geringeren Lautstärken eher nicht.

    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (10.06.2020 um 19:10 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0