» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Beitrag Adapterringe für FRS 5 X

    Also wenn der Preis des Rings unter dem des Chassis bleiben soll und Alu gewünscht ist, geht mMn sinnvoll nur Großformattafel Alu 1,5mm und ein Laser oder Wasserstrahler der in einem Rutsch 200 oder 300 Stück daraus durchnudelt (auf Basis DXF-Datei). Feinbearbeitung und Spühdose wären beim Endkunden anzusiedeln.

    Ich bin nächste Woche bei einer Firma, die das ggf. mit dem Laser machen könnte und werde mal ne Hausnummer anfragen.

    Alternativ Epoxi-Platinenmaterial und Laubsäge (Sägeblätter für Hartmaterial von Proxxon, sonst sind die in Summe das teuerste daran ).
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Hausmeister, wie befestigst Du den Töner in der Blende, kleben?
    Durchschrauben würde optisch ja den schicken Kreis der 8 Befestigungslöcher "sprengen".
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Mit Silikon einkleben geht hervorragend. In den Bildern ist es übrigens 3mm-MDF mit schwarzer Beschichtung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	line_1.JPG
Hits:	290
Größe:	71,8 KB
ID:	55388Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	line_2.JPG
Hits:	240
Größe:	75,1 KB
ID:	55389
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Heiko
    2D langt völlig. Als DXF kann ich das problemlos für seine Fräse fit machen. Magst Du die einstellen? Dann schnacke ich Morgen mal mit ihm. Was mir noch fehlt, ist die Tiefe der Einfräsung für das Chassis bzw. wie weit der Pappdichtring über den Korb übersteht. Habe gerade keinen FRS-5X hier liegen.

    Gruß Olli

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen!


    Die Dateien sind nur 2D, weil ich für meine Fräse keine 3D-Bearbeitung benötige. Das wird nicht wirklich weiterhelfen, denke ich. Sonst melde dich nochmal. Meine Datei ist eins zu eins die unten gezeigte Maßzeichnung.

    Ich habe das Album aktualisiert: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=2000

    Der Ring ist nochmal deutlich kleiner (10mm im Durchmesser) geworden und der Ausschnitt für den Treiber ist jetzt noch knapper:
    Anhang 55373Anhang 55371Anhang 55372

    Anhang 55374Anhang 55375

    So bleibt es nun vorerst. Wenn euch noch Abmessungen fehlen, bitte nachfragen!

    Grüße
    Heiko
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Freunde,

    auch wenn das hier unter Bausätze hier geführt wird, ist es dennoch eine nette Anfrage nach etwaigem Interesse, eines Forenmitglieds für die Herstellung eines Produktes und den dann daraus resultierenden Verkauf dieses Produktes.
    Daher sind Fragen ob denn der Ersteller seine Grundlage des Verkaufens hier preisgeben möchte damit andere es anders nachmachen könnten, vielleicht ein wenig, naja sagen wir mal vorsichtig, komisch.
    Es kann und darf sich jeder der hierzu eine andere/bessere oder wie auch immer geartete Lösung gerne einen eigenen Thread erstellen und auch auf anderen Wegen außer in einem "Schnuppper-Angebots-Thread" sich über die dazu nötigen Mittel austauschen.

    Gruß Swany

  6. #6
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Alle relevanten Maße finden sich auf der Visaton-Seite frei zugänglich, da kann jeder draus machen was er will.

    P.S. Der Außendurchmesser des Dichtrings ist mit 50mm vermaßt, ich würde das mit 50 +0,5mm angeben (lt. Schieblehre).
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Swany
    Ich verstehe gerade den Hintergrund Deines Posts nicht. Warum ist es nicht in Ordnung, wenn man Fragen stellt? Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums? Sich auszutauschen und Wissen zu teilen? Sollte Heiko das nicht wollen, wird er das bestimmt kund tun.

    Gruß Olli

    Zitat Zitat von MOD Swany Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

    auch wenn das hier unter Bausätze hier geführt wird, ist es dennoch eine nette Anfrage nach etwaigem Interesse, eines Forenmitglieds für die Herstellung eines Produktes und den dann daraus resultierenden Verkauf dieses Produktes.
    Daher sind Fragen ob denn der Ersteller seine Grundlage des Verkaufens hier preisgeben möchte damit andere es anders nachmachen könnten, vielleicht ein wenig, naja sagen wir mal vorsichtig, komisch.
    Es kann und darf sich jeder der hierzu eine andere/bessere oder wie auch immer geartete Lösung gerne einen eigenen Thread erstellen und auch auf anderen Wegen außer in einem "Schnuppper-Angebots-Thread" sich über die dazu nötigen Mittel austauschen.

    Gruß Swany
    Edit: HIER hat Heiko selber geschrieben, dass man sich die Alu Ringe bei einem externen Dienstleister fertigen lassen sollte.
    Geändert von hoschibill (14.06.2020 um 16:14 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Am einfachsten ist es einen Ring zu drucken. Hatte das mal vor knapp 2 Jahren gemacht...
    (STL und openscad im Anhang) Und ein "grob" Ausdruck
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frs5x1.jpg
Hits:	218
Größe:	229,9 KB
ID:	55402   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frs5x2.jpg
Hits:	213
Größe:	197,3 KB
ID:	55403  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von The Alchemist (14.06.2020 um 20:00 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard

    für den FRS5x fräse ich mir (mittels Oberfräse) Adapter aus 4-5mm Plexiglas, im 104mm Standart Hochtöner Format.
    So kann ich auch mal andere Hochtöner ausprobieren.

    Im Bild fehlt noch die innere 45° Fase

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FRS5x Adapter.jpg
Hits:	266
Größe:	94,8 KB
ID:	55400

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55

    Standard

    HI Olli,

    ganz speziell für dich:

    Zu Thema Alu: wärst Du bereit, Deine 3D Datei zu teilen? Dann könnte ich 'n Freund fragen, ob er die Alu Ringe fräst.
    und dann noch einmal hier:

    Moin Heiko
    2D langt völlig. Als DXF kann ich das problemlos für seine Fräse fit machen. Magst Du die einstellen?
    Nachdem der TE schon nicht das erste Mal auf genau die gleiche Frage geantwortet hatte...ist um das Verständnis zu erhellen, es doch ein wenig "forsch", dann noch einmal zu fragen, meinst du nicht auch? Oder fragst du auch Alex Heissmann oder Udo ob er dir seine Weichenpläne einstellt damit du es "besser" machen kannst? Wohl kaum..
    Denn um es noch einmal auch auf den Punkt zu bringen geht es hier um eine Anfrage des TE zur DIENSTLEISTUNG und nicht zum Tausch oder verschenken!

    Von daher hat der TE wie du auch erwähnst angesagt das er keine Aluringe fräst, aber nicht das nur weil er dies nicht tut dir seine Arbeit des Ausmessen und Programmierens dir oder anderen mal eben kostenlos dann zur Verfügung stellen will.

    Das hier alles vieles besser und anders machen können steht gar nicht zur Frage, nur das sie es dann vielleicht in einem eigenen Thread dann auch kundtun oder eben anbieten.

    Gruß Swany.

  11. #11
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Swany Beitrag anzeigen
    Oder fragst du auch Alex Heissmann oder Udo ob er dir seine Weichenpläne einstellt damit du es "besser" machen kannst? Wohl kaum..
    Denn um es noch einmal auch auf den Punkt zu bringen geht es hier um eine Anfrage des TE zur DIENSTLEISTUNG und nicht zum Tausch oder verschenken!
    1. Dann sollte der TE sich auch als gewerblicher Nutzer markieren und das ganze in den entsprechenden Bereich verschoben werden. Dann würde sicher keiner nachfragen.

    2. Aktuell würde ich das als Hinweis eines normalen Nutzers auf das Anfertigen dieser Adapter sehen und das Angebot diesen Adapter für Leute anzubieten die ihn nicht selber generieren können. Ein Austausch von Informationen ist dann nun wirklich nichts verwerfliches und wenn er es nicht teilen möchte, dann kann er es sagen...aber dann sind wir wieder bei Punkt 1. und es ist wohl eher ein gewerbliches Angebot.
    Das Leben ist kein Blindtest

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Seit ihr noch ganz dicht? Ich wollte eigentlich die STL Dateien zu Waveguides online stellen damit die sich jeder drucken kann. Ich glaube ich lass das lieber um keinen Ärger zu bekommen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Seit ihr noch ganz dicht? Ich wollte eigentlich die STL Dateien zu Waveguides online stellen damit die sich jeder drucken kann. Ich glaube ich lass das lieber um keinen Ärger zu bekommen.
    Wieso solltest du dafür Ärger bekommen? Finde ich jetzt im Kontext unsinnig, da du ja genau das Gegenteil vorhast/vorhattest, von dem aktuellen Thema.

    Von mir aus kann jeder machen was er will, aber ich finde das Moderationsverhalten hier vogelwild. Da wird im Bausatzbereich für Nachbauten etwas zum Verkauf angeboten und auf Nachfrage eines Nutzers wird dieser abgemahnt und es wird auf das Recht kommerzeller Nutzer verwiesen.
    Wäre das ganze im "Biete" Bereich gelandet oder im Bereich für kommerzielle Nutzer, dann hätte wohl auch keiner nach den Infos gefragt.
    Das Leben ist kein Blindtest

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Lieber Moderator,

    In Post #5 schreibt Heiko:

    Vermutlich ist das einfacher, wenn sich Alu-Interessenten das von einem Online-Dienstleister fertigen lassen.
    Das wird wohl kaum ohne die Zeichnung gehen. Daher frage ich Heiko nach der Zeichnung. Ende Gelände.

    Was Du hier gerade tust ist, schlicht und ergreifend, nicht ok. Du schreibst mit Deinem MOD Account in Deiner Eigenschaft als Moderator. Damit hast Du auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten. Nicht mehr und nicht weniger. Deine persönliche Meinung hat da nichts zu suchen.

    Wenn ich Heiko (den ich im übrigen privat kenne) eine Frage stelle, verstoße ich damit gegen keine Forenregel. Ich frage, Heiko antwortet. So funktionieren Foren. Und dafür muss ich nicht bei der Moderation um Erlaubnis bitten.

    Ich hoffe, mein Standpunkt ist damit klar geworden. Und da ich aber auf diese unfassbar sinnfreie Diskussion überhaupt keine Lust habe, steige ich in diesem Thread aus. Die Zeichnung kriege ich im Bedarfsfall alleine hin und ich muss auch keine Option für Andere schaffen, die vielleicht einen Alu Ring für ihren FRS suchen.

    Heiko habe ich meine Beweggründe für meinen Rückzug aus dem Thema per PN dargelegt.

    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Heiko

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen!


    Die Dateien sind nur 2D, weil ich für meine Fräse keine 3D-Bearbeitung benötige. Das wird nicht wirklich weiterhelfen, denke ich. Sonst melde dich nochmal. Meine Datei ist eins zu eins die unten gezeigte Maßzeichnung.

    Ich habe das Album aktualisiert: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=2000

    Der Ring ist nochmal deutlich kleiner (10mm im Durchmesser) geworden und der Ausschnitt für den Treiber ist jetzt noch knapper:
    Anhang 55373Anhang 55371Anhang 55372

    Anhang 55374Anhang 55375

    So bleibt es nun vorerst. Wenn euch noch Abmessungen fehlen, bitte nachfragen!

    Grüße
    Heiko
    Vielen Dank für das teilen Deiner Zeichnung.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55

    Standard

    So um weiteren Biete Diskussionen zu entgehen habe ich das original Thema mal in eben jenen Bereich verschoben. Darf sich also weiterhin über jegliche Eigengestaltung von ähnlichen Adapterringen hier unterhalten werden.


    Gruß Swany

  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich fasse es nicht. Basierend auf welcher Forenregel hast Du diese moderative Entscheidung getroffen?

    Edit: Weiss der Threadersteller, dass Du das getan hast?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    gelöscht wegen off Topic
    Geändert von Franky (15.06.2020 um 09:56 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #19
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hmmmm, also irgendwie passieren hier gerade 2 Dinge parallel, mehr oder weniger unabhängig voneinander. Das Eine ist, dass ein (Hobby-)Gewerblicher (was immer das auch ist, Geldverdienen ist auch mein vorrangigstes Hobby ) eine Dienstleistung anbietet. Dieses gehõrt sicherlich in den "Biete"-Bereich. Das Andere ist Ollis Frage an eben diesen (Hobby-)Gewerbetreibenden, ob er für diesen Fall die Grundlage seines Erwerbs öffentlich macht. Man mag die Frage "komisch", sinnlos, meschugge, dämlich oder albern finden, nur bildet sie absolut keine Grundlage für ein moderatives Eingreifen.
    Wo war denn ansonsten die Moderation, als der Kollege "KH" massiv nach Offenlegung seines (patentierten?) Gehäuseprinzips gefragt / gedrängt wurde? Macht doch irgendwie keinen Sinn, Swany ...


    Edit: @Franky
    und was das nun alles mit Deiner geplanten Veröffentlichung von 3D-Druckdateien zu tun hat erschließt sich mir genau so wenig,
    wie ich finde, dass diese Frage,

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Seit ihr noch ganz dicht? ...

    spätestens in dem beschriebenen "Nicht-Zusammenhang" hier nichts bis gar nichts verloren hat,
    Im Übrigen heißt es nicht "seiT", sondern "seiD".
    Geändert von Don Key (15.06.2020 um 12:15 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  20. #20
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    also, ich hätte gerne ein Paar Adapterringe aus Pertinax, Hartpapier, Sperrolz oder was auch immer... Nur kein Alu und kein Plexi...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0