» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Lächeln Unterschiede zwischen Spulentypen und deren "Hörbarkeit"

    Moin,

    ich würde eh' nicht eine vorgesehene Drahtspule so einfach gegen eine Folienspule austauschen. Die frequenzbhängige Induktivität ist bei einer Folienspule höher ausgeprägt, als bei einer Drahtspule.......Wenn man eine Frequenzweiche mit Folienspulen auslegen möchte, muss man das von vornherein in Abhängigkeit vom vorgesehenen Frequenzbereich berücksichtigen!

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    ... und - wieviel oder wie wenig macht das in der Praxis aus ?
    Also so an einem konkreten Beispiel meine ich.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    so weit die Theorie, baue deinen Kram auf und höre dich erst mal ein. Wenn die Chassis eingespielt sind, kann man das Ganze ja mal durchmessen und die Folienspulen zu einer kleineren Induktivität abwickeln, wenn es dann nötig sein sollte...... ich vermute einmal eher nicht. In der Ruhe liegt die Kraft, die Theorie macht eher unnötig nervös.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Cool

    Moin Ihr alle,

    ich halte es mit Kalles Einstellung:

    Ruhe bewahren und erst ma gucken was dann rauskommt.
    Leider muss ich mich sowieso noch gedulden, bis ich richtig bauen kann.

    Melde mich wieder... und wie immer: Vielen Dank für Eure Beiträge!

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Joern,

    2007 im Visaton-Forum diskutiert. In Simus von mir gezeigt (leider sind einige Bilder mit Imageshack vefrloren gegangen) und von Friedemann Hausdorf mit Messungen bestätigt. Wie gesagt, wenn jemand bei unterschiedlichen Kondensatortypen schon Untesrchiede hört, sollte er das bei Draht-/Folienfolienspulen berücksichtigen: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=14788

  6. #6
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Bei mir lag der unterschied im SPL zwischen 3 und 5kHz (aufwärts irgendwann ausserhslb der Grafik)bei etwa 1 dB gegenüber Rollenkern/Draht.
    Dieser Frequenzbereich lag mehr als 35dB unter Bezugsniveau. Änderungen im Gesamt-Spl gleich null.
    Da mach ich mir keinen Kopp mehr um theoretische Laborwerte.
    Da diese Folien-I-Kerne weniger Wickel haben, dürften Einflüsse dort sogar noch niedriger sein.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Joern, ich hatte geschrieben:
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    .....muss man das von vornherein in Abhängigkeit vom vorgesehenen Frequenzbereich berücksichtigen!

  8. #8
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ..muss man das von vornherein in Abhängigkeit vom vorgesehenen Frequenzbereich berücksichtigen!
    .. und - haste Dir selber die Relevanz zu diesem speziellen Projekt überlegt ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    .. und - haste Dir selber die Relevanz zu diesem speziellen Projekt überlegt ?
    Na klar, ich habe abgeraten die vorgegebenen Weichenbauteile gegen andere zu tauschen. Das betrifft sowohl den Umstieg auf Kernspulen bzw. Folienspulen.

  10. #10
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Ich muss mich hier mal mit fosti auf eine Seite stellen.

    Ich finde es auch interessant, wie auf einer Seite teure High End Kondensatoren als klanglich vorteilhaft empfohlen werden, für die es aber keine messbare Indikation eines Vorteils oder überhaupt irgendeiner Wirkung gibt, auf der anderen Seite aber Bedenken bei messbaren Unterschieden bei High End Spulen als Irrelevant weggewischt werden.

    Ob jetzt irgendetwas davon überhaupt relevant ist oder nicht möchte ich gar nicht in Frage stellen*, aber sonderlich konsequent zu Ende gedacht wirkt das auf mich nicht.

    Gruß, Onno

    *doch, möchte ich eigentlich schon, aber das würde diesen Thread endgültig eskalieren, also lasse ich es lieber...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke Onno

  12. #12
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Aber das ist doch ganz einfach: Die verschiedenen Spulen-Typen klingen nur in der Theorie unterschiedlich und diverse Kondensatoren nur in der Praxis.

    Das ihr das aber auch nicht versteht...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ° Der Humor gefällt mir!

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Onno,
    ich hätte im Bass auch eine andere Spule genommen, aber Dieter hat nun mal die Folienspule gewählt. Darum ist es nur sinnig erst einmal die Auswirkungen der Kombination auszuprobieren, bevor man hier Nebelbomben wirft und anderen die Freude am Bauen madig macht.
    Davon abgesehen ist der Celestion Coax ganz bestimmt kein Chassis, bei dem es Sinn macht, hier eine +-2db Abstimmung zu finden, dann wäre der Spaßfaktor an diesem Chassis dahin.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (07.06.2020 um 14:23 Uhr)

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kalle,

    habe ich Dir schon mal gesagt! Wenn Du mich meinst, dann sprich auch mich an. Onno kann nichts dafür nur wenn es für ihn auch logisch ist, was ich ausgesprochen habe!
    Ich will hier niemandem die Freude am Bauen madig machen, aber wenn man mit wenig Erfahrung den ersten Bausatz ohne Messequipment im ersten Schritt schon abändern will, dann bestärke ich ihn im Gegensatz zu Dir nicht in seinem Vorhaben.

    Dass gehört eigentlich in das Thema "Mich nervt!"

    Junge, Junge Junge

    Meine Empfehlung: an den TE: Baue die Budget Version auf, hol' Dir Messequipment und dann taste Dich ran.

  16. #16
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Moin Kalle,

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen ist der Celestion Coax ganz bestimmt kein Chassis, bei dem es Sinn macht, hier eine +-2db Abstimmung zu finden, dann wäre der Spaßfaktor an diesem Chassis dahin.
    zum Glück darf jeder für sich selbst entscheiden, was ihm Spaß bereitet und was nicht.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Darum ist es nur sinnig erst einmal die Auswirkungen der Kombination auszuprobieren, bevor man hier Nebelbomben wirft und anderen die Freude am Bauen madig macht.
    Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #17
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    ....verschiedenen Spulen-Typen klingen nur in der Theorie unterschiedlich und diverse Kondensatoren nur in der Praxis.
    Jesse, kannst Du mir die Stelle in diesem thread zeigen / zitieren, an der es um Klangunterschiede bei Spulen geht / ging ?
    Onno darf das auch.

    Ich überlese die irgendwie ..
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  18. #18
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Joern,

    2007 im Visaton-Forum diskutiert. In Simus von mir gezeigt (leider sind einige Bilder mit Imageshack vefrloren gegangen) und von Friedemann Hausdorf mit Messungen bestätigt. Wie gesagt, wenn jemand bei unterschiedlichen Kondensatortypen schon Untesrchiede hört, sollte er das bei Draht-/Folienfolienspulen berücksichtigen: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=14788
    meinst Du da diese Messung: ?

    Da sehe ich Unterschiede im Bereich um 100Hz. Ab 400-500Hz aufwärts fehlt ein Unterschied.

    Wofür ist das hier in diesem Projekt relevant ?
    Geändert von Joern (08.06.2020 um 09:25 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das Thema ist in diesem Thema relevant, weil der Koax hoch getrennt wird.

    Lies das Thema im Visaton Forum durch! ich wüsste nicht, warum ich es ausgerechnet Dir noch mal seziert auftischen sollte?!

  20. #20
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Das Thema ist in diesem Thema relevant, weil der Koax hoch getrennt wird.

    Lies das Thema im Visaton Forum durch! ich wüsste nicht, warum ich es ausgerechnet Dir noch mal seziert auftischen sollte?!
    sorry, vielleicht bin ich betriebsblind.

    Deinen Satz
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ..... Die frequenzbhängige Induktivität ist bei einer Folienspule höher ausgeprägt, als bei einer Drahtspule.......
    kann ich aus dem Visatonthread nicht so wirklich erkennen - außer in der verlinkten Grafik von VISATON geht da nix über die Frequenz. Vielleicht öffnest Du mir - und anderen - die Augen ?

    Ne, die Simulationen zum Skineffekt etc. meine ich weniger.

    Sondern: was ändert sich konkret am Übertragungsverhalten einer solchen (Al-)-Folien-Spule gegenüber einer Drahtspule.

    Danke.
    Geändert von Joern (08.06.2020 um 12:39 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0