» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard Suche Universal-(Sub-)Woofer zum Experimentieren

    Wie ihr vielleicht mitgekriegt habt bin ich am experimentieren mit einem Line Array aus vielen sehr kleinen (beinahe-)Breitbändern. Bass können die natürlich nicht, um mir also sinnvoll einen Höreindruck von meinem Muster verschaffen zu können muss ich ihm einen Tieftöner beiseite stellen.

    Bei mir warten auch noch einige weitere Sub-Sat Projekte auf die Realisierung, darum könnte ich einen universellen Tieftöner gut gebrauchen.

    Der sollte nicht zu teuer und auch nicht zu groß (muss aber auch nicht ausgesprochen kompakt) sein, einigermaßen linear (ohne DSP-"Nachhilfe" oder Equalizing) bis etwa 35 / 40 Hz runter reichen, nach oben bis wenigstens 300, besser 600 Hz spielen und den Bass - auch Tiefbass - einigermaßen präzise wiedergeben.

    Obwohl ich ja sonst eher zur Bassreflex-Bauform neige denke ich aus diesem Grund sollte es wohl eher eine CB werden, oder?

    Höchste Pegelfestigkeit steht nicht im Pflichtenheft, aber er sollte schon in der Lage sein, einen 30 qm-Raum bis zu HiFi-tauglichen Zimmerlautstärken zu füllen - oder ist das schon zu viel verlangt, wenn's günstig sein soll?

    Endstufen (auch kräftige) sind vorhanden, und ich gehe von aktiver Trennung zum Satelliten aus.

    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus wus

    wie wäre es mit dem Monacor SPH 300 KE. Geschlossen 70 L geht bis ca. 40 Hz. Den Rest nach unten bringt der Raum. Moden werden auch nicht so stark angeregt.
    Funktioniert bei mir sehr gut.

    Gruss Heinz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Suchst du einen fertigen Sub-Woofer mit Gehäuse oder nach einem geeigneten Tieftöner-Chassi?

    Sag noch mal bitte, was "nicht zu teuer" und "nicht zu groß" für dich heißt (da versteht jeder etwas anderes drunter).


    Falls kompletter Subwoofer (klein und günstig):
    spielen nur bis 200 Hz, aber ansonsten könnte einer davon passen:
    https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm
    https://www.thomann.de/de/esi_aktiv_10s.htm
    https://www.mivoc.com/gs/product_inf...subwoofer.html

    Die meisten Subwoofer, auch die meisten Subwoofer Module, lassen sich nur auf max. 150 Hz bzw 200 Hz einstellen.
    https://www.mivoc.com/gs/product_inf...l-80-watt.html

    Wenn der "Subwoofer" bis ca. 600 Hz spielen soll, ist es kein Subwoofer mehr sondern eher ein Tieftöner.
    Dann bleibt eigentlich nur Selbstbau + DSP.

    Dann wäre ich beim Visaton TIW200XS.
    https://www.visaton.de/de/produkte/c...w-200-xs-8-ohm
    (Straßennpreis ca. 110 €)
    Der kann gut ab ca. 25 Liter geschlossen.

    Oder mehreren Reckhorn D-165 in jeweils ca 15l bis 25l geschlossen.
    https://reckhorn.com/car-hifi/167/d-...aulautsprecher

    Sag am besten noch mal genauer, wonach du suchst, dann kann man auch gezielter Vorschläge machen.
    Geändert von Darakon (07.06.2020 um 17:38 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Ich habe hier genügend Holz (Span, Tischlerplatten u.ä.) rumliegen das ich verarbeiten kann und auch möchte. Endstufen habe ich wie gesagt auch, nur ein DSP oder eine aktive Frequenzweiche habe ich noch nicht. Also ich suche einen Treiber (und einen DSP oder eine aktive Frequenzweiche, aber das ist ein anderes Thema - hier geht es mir nur um den Lautsprecher bzw. Treiber).

    Dass man einen Tieftöner der bis 600 Hz einsetzbar ist nicht als Subwoofer bezeichnet ist mir klar, deshalb habe ich das "Sub-" ja auch in Klammern gesetzt. Wichtig ist mir aber dass er "gängigen" ("musikalischen") Tiefbass bis runter auf ca. 40 Hz gut wiedergeben kann, was nicht jeder "dahergelaufene" Tieftöner kann - vor allem nicht wenn's ein wirklich günstiger sein soll wie in meinem Fall.

    SPH 300 KE sieht interessant aus, ist mir aber schon zu teuer. Das gilt auch für den TIW 200 XS - ich suche weiß Gott keine solchen High End Treiber!

    Den Reckhorn hatte ich mir auch schon angeschaut, der ist wirklich sehr günstig. Aber der ist wirklich ein reiner Subwoofer, dessen Frequenzgang schon kurz oberhalb 100 Hz anfängt abzufallen. Also ideal ist der als Universal-TT auch nicht.

    Die Satelliten-LS die ich habe bzw. andenke gehen tlw. nicht weit unter 500 Hz runter, drum sollte der Bass schon linear bis allermindestens 300, idealerweise bis 500 ... 600 Hz reichen.

    Bei Größe und Gewicht bin ich einigermaßen flexibel, aber ich sag jetzt mal mehr als 60 ... 80 Liter sollten es nicht sein, sonst wird es unhandlich und schwer. Als Experimentierbox werde ich die öfter mal rumheben müssen, dabei möchte ich mir keinen Bruch heben

    So, ich hoffe das ist jetzt ausführlich genug - was gibt es unter diesen Vorgaben noch günstige aber trotzdem einigermaßen gute TT-Treiber?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Der Reckhorn ist gut bis 500 Hz einsetzbar.
    Der wurde sogar schon in anderen Projekten viel höher getrennt.
    Einen minimalen Knick auf irgendeinem Datenblatt würde ich nicht überinterpretieren. Das kann je nach Gehäuseform- und Auslegung und Raum schon wieder ganz anders ausehen.
    Der Raum verbiegt den Bassbereich unter 200Hz gerne mal um +/- 10 dB. Eine kleine Erhöhung im Bassbereich schadet außerdem nicht, da dann der Baffle Step weniger korrigiert werden muss.
    ..aber du musst ihn natürlich nicht nehmen.
    Gibt auch noch andere gute Tieftöner. Die sind nur meist teurer.

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Ich würde in diesem Fall auch den Reckhorn anraten. Je Seite zwei davon, wenn du richtig Krach habe willst in ~32 Liter pro Duo mit Passivmenbran, ansonsten machen die aber im geschlossenen Gehäuse auch ordentlich Alarm. Bis 500 Hz hätte ich bei denen auch keine Bedenken, hatte die auch schon selber vorm Mikro.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    die Monacor Sp-8/150pro in 25l BR wären vielleicht auch eine Option...

    Gruß

    Nico

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Die Monacor Sp-8/150pro hatte ich auch schon.
    Sind nicht schlecht für den Preis. Machen ganz gut Pegel.
    Kommen allerdings nicht sonderlich tief. In 25 Liter geschlossen kommt er laut Simulation nur bis f3=150Hz (in der Realität vll etwas tiefer, je nach Room-Gain)
    Wenn er im geschlossenen Gehäuse bis 36 Hz kommen soll, müßte man mit der DSP um +12dB nachhelfen (nicht empfehlenswert).
    Als BR geht er wesentlich tiefer (je nach Gehäuse-Größe). Aber auch dann ist bei f3= ~50Hz @ 25 Litern (ohne DSP) irgendwann Ende.

    Es könnte schwierig werden, den perfekten Tieftöner zu finden, der alle Forderungen erfüllt:


    • Spielt bis 30 Hz in einem kleinen geschlossenen Volumen.
    • Ist aber auch bis 600 Hz einsetzbar und linear.
    • Kostet weniger als 50€.



    Der hier ist vielleicht noch ein echtes Schnäppchen:
    https://www.thomann.de/de/the_box_sp...12_280_8_w.htm

    kommt bis ca 42Hz in 45 Litern BR.
    Ist allerdings nur bis ca 400 Hz gut einsetzbar.

    wus,
    wenn du über 250Hz trennen willst, solltest du auf jeder Seite einen Tieftöner einsetzen, da der Tieftöner ab 250 Hz im Stereo-Panorama ortbar ist.
    Geändert von Darakon (07.06.2020 um 22:55 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    ..
    Der sollte nicht zu teuer und auch nicht zu groß ...mehr als 60 ... 80 Liter sollten es nicht sein sein, einigermaßen linear (ohne DSP-"Nachhilfe" oder Equalizing) bis etwa 35 / 40 Hz runter reichen, nach oben bis wenigstens 300, besser 600 Hz spielen und den Bass - auch Tiefbass - einigermaßen präzise wiedergeben.



    spontan hätte ich jetzt gesagt der Micoc AW 3000 wäre gut geeignet ... leider nicht mehr erhältlich


    mir fällt jetzt noch der Visaton W 250 S ein. für kleines Geld z.B bei Völkner https://www.voelkner.de/products/519...is-100W-4.html


    ich persönlich würde Bassreflex bevorzugen wenn es um das Bass/Preis - Verhältnis geht


    Grüße Udo
    Geändert von Udo (07.06.2020 um 23:02 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    @Onno, mit Passivmembran wäre ja wieder eine Form von BR, was ich zugunsten besserer Impulswiedergabe wie gesagt vermeiden will.

    @Darakon, jetzt übertreib mal nicht, ich hatte geschrieben bis runter auf ca. 40 Hz, nicht 30. Und findest Du 60 - 80 Liter wirklich ein "kleines geschlossenes Volumen"?

    Der Thomann ist günstig, hat den schon mal jemand hier gemessen? Warum ist er nur bis 400 Hz "gut" einsetzbar? Tut er auch in CB?

    Von Stereo war bisher noch gar nicht die Rede, Versuchs-Boxen baute ich bisher immer erst mal nur eine. Die messe ich dann durch und wenn die Messergebnisse passabel ausfallen höre ich eine Weile Musik da drüber, um zu sehen ob sich der Eindruck von den Messungen bestätigt, oder ob noch irgend etwas negatives auffällt. Dafür reicht Mono, folglich reicht ein SW bzw. TT dazu.

    (Um der Frage die Du an dieser Stelle sicher gleich stellen willst vorzubeugen: Ich höre beide Kanäle, habe noch einen der Preamps aus grauer Vorzeit, wo es so einen praktischen Schalter gibt mit dem man Stereo auf Mono schalten kann)

    Dass man bei höherer Trennung für Stereo dann separate TT für l + r braucht ist mir bekannt.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    ich persönlich würde Bassreflex bevorzugen wenn es um das Bass/Preis - Verhältnis geht
    Das tu ich normalerweise ja auch. Aber bei einem LS den ich zur Beurteilung von Satelliten-LS mit verwenden will ist mir Pegel nicht so wichtig - wichtiger ist mir schnelles Einschwingen, und in dieser Disziplin sind geschlossene Boxen (mit einem Q im eingebauten Zustand von 0,7) doch in aller Regel besser -

    - ODER???

    Die Chassis die ihr mir bisher vorgeschlagen habt sind von den TSP her mehr oder weniger alle besser für Bassreflex geeignet. Gibt's denn heute keine preisgünstigen weich aufgehängten Chassis mit niedriger Resonanzfrequenz mehr, wie man sie früher hatte? Wie gesagt, ich will mit dem Ding ja keine Pegelorgien veranstalten.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Er ist jetzt doch etwas größer geworden... als ich in den Keller ging um nachzuschauen was für Abmessungen die Holzreste haben aus denen ich die Box bauen wollte fiel mir eine Schachtel ganz weit hinten unter der Werkbank auf, an die ich mich nicht erinnerte. Da fand ich einen Monacor SP-250P drin, den ich vor ca. 30 Jahren mal als Subwoofer in der Küche verwendet hatte. Und dann fiel mir ein, dass ich den ja sogar schon mal vermessen hatte, als ich - vor ein paar Jahren - erstmals mit Arta ein paar Messungen gemacht hatte.

    Fs = 32.58 Hz
    Re = 7.56 ohms[dc]
    Le = 751.35 uH
    L2 = 798.29 uH
    R2 = 6.79 ohms
    Qt = 0.44
    Qes = 0.56
    Qms = 1.95
    Mms = 29.06 grams
    Rms = 3.044614 kg/s
    Cms = 0.000821 m/N
    Vas = 138.35 liters
    Sd= 346.36 cm^2
    Bl = 8.923892 Tm
    ETA = 0.81 %
    Lp(2.83V/1m) = 91.46 dB

    Diese Werte gab ich dann mal in WinISD ein und berechnete eine geschlossene Box dafür. Für Qtc = 0,7 berechnete das 88 l, und so baute ich die Box dann auch. Ganz so tief wie erhofft kommt der SP-250P zwar nicht, laut WinISD werden aber immerhin 55 Hz erreicht (@ -3 dB).

    Jetzt habe ich ein weiteres "Monster" mit 70 x 52 x 35 cm, das überwiegend aus 19 mm Spanplatten besteht und innen ordentliche Verstrebungen hat, so dass es auch nicht gerade leicht ist: 32 kg bringt es auf die Waage.

    Nicht ganz was ich ursprünglich vor hatte, aber es hatte den Vorteil dass ich alles im Haus hatte was ich dazu brauchte ... glaubte ich jedenfalls bis gestern. Immerhin, mehr als Kleber und ein paar Möbelschrauben musste ich nicht kaufen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200611_140619-.jpg
Hits:	97
Größe:	241,8 KB
ID:	55339 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08694-.jpg
Hits:	109
Größe:	164,5 KB
ID:	55340

    Um flexibel zu sein legte ich die Box so aus dass ich durch Wechsel bzw. Anpassung der Frontplatte auch andere Treiber einbauen könnte.

    Mal schaun wie sich der Monacor in der Box misst.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    sieht doch schon recht gut aus!
    Hoffentlich hat der SP205 die 30 Jahre im Keller gut überstanden.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Aussehen tut er noch recht gut, trotz Schaumstoffsicke, die nach so einer Zeit ja sonst gerne mal zerfallen. Aber das Chassis lag eben die letzten 20 Jahre im wesentlichen unbeschäftigt im Keller, das hat wohl die Alterung der Sicke deutlich verzögert.

    Auch der f-Gang ist passabel:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SP-250P in Universal-Bassbox 84l geschl @10mW 10cm vor Kalotte.png
Hits:	84
Größe:	44,1 KB
ID:	55342

    Jetzt brauche ich nur noch eine elektronische Frequenzweiche um ihn mit dem Mini-Linearray zu verbinden.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Mivoc AW3000 geht in verschiedenen Gehäusen und soll bis 500 Hz können.
    Für den Preis schwer was besseres zu finden.
    Gute Nacht
    Arnim
    Nachtrag: Bei Strassacker gibt es noch welche.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0