» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    @Kalle



    Die Schaltnetzteile, die Michael einsetzt sind auch nicht so teuer. Ob man Doppel Mono braucht ?

    https://www.ebay.de/itm/600W-Class-D....c101196.m2219

    Das ist vom Preis her recht günstig. Muss man vergleichen...unser "Forenfreund" Along bei Ebäh ist doch recht teuer geworden...
    Gibt es zu dem oder anderen günstigen SNT mehr Info, z.B. Ripplespannung, Isolationswiderstand, Hilfsspannungen, Schutzschaltung? Die ebay-Beschreibung ist doch mehr als dürftig.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Naja ........ "deutscher Versender" klingt zumindest beruhigend.
    Was ich so an Plagiaten gesehen habe, stammte zumeist von "no-names" aus der "Bucht" .........
    Meistens hole ich mein "höherwertiges" Zeugs bei Reichelt, Bürklin oder RS-Elektronik ............. oder habe mich zu entsprechenden Zeiträumen mit "ausreichend Ersatz" eingedeckt

    Gruß
    Arvid

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    @Capslock
    Kann ich nicht beantworten. Michael, Saarmichel, hat die mal für sich entdeckt. Begann mit den Hypex OEM Thread.
    Daten aber auch nicht. https://de.aliexpress.com/item/4000461356351.html
    Die Übersetzungen sind schon grauslich...da steht dann wirklich schon das meißte...
    Hier wird nix gewußt...

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Mal von den Sanken abgesehen...

    Bei meiner Suche nach den D1047, 2SD1047 habe ich schnell feststellen müssen, dass meist die Dinger von KEC angeboten werden. ST oder Sanyo ist kaum zu haben. Doof sind bei Kleinkram oft die Versandkosten. Hatte nicht Bürklin neulich umgestellt...8,21 Euro ? Den D1047 kann ich da nur zu 100 Stück kaufen...och nee...

    Ich hab jetzt bei Ebäh 2SD1047 entdeckt von Sanyo. Angeblich Original mit Zertifikat...und erschwinglich. Mal weiter forschen...
    Hier wird nix gewußt...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Okay ......

    Wenn ich dann mal was baue, suche ich mir Schaltungen, bei denen ich möglichst viel von meinem Bestand einsetzen kann.
    Glücklicherweise konnte ich durch den Umzug und der damit verbundenen Reduktion des Lagerbestandes eines mittlerweile ehemaligen Arbeitgebers meine Bestände erheblich aufstocken
    Mannomann - was da weggeworfen/entsorgt wurde ........... Schäferkästen voll mit original RCA 2N3055 .....

    Aber wie sind denn so die PCB`s, die man im Net so kaufen kann ....... oder die Bausätze?
    Bisher habe ich meistens selber kopiert/belichtet/geätzt ....... aber an PCB`s kann man ja - bis auf das Layout - nicht viel verkehrt machen.
    Ich hab`da allerdings immer Bedenken bei PRC - Bestellungen ......... so hinsichtlich Zoll, Einfuhr- Umsatzsteuer und so .......

    Gruß
    Arvid

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Reine PCB habe ich erst 2 mal gekauft. Kits allerdings schon öfter zusammengelötet. Die Ersparnis ist allerdings nicht groß.10 Euro etwa. Die Platinen fand ich gut, auch vernüftig beschriftet. Oft fehlt die Angabe der Kupferdicke oder der Schaltplan.
    Meine letzte Aktion war er hier https://de.aliexpress.com/item/32823683190.html
    Eingebaut ist der Krempel, Verdrahtung fehlt noch. Ein Kondensator war leider falsch vom Wert her...

    Hier mal ein Beispiel für eine Platine https://www.aliexpress.com/i/32950972418.html

    Zum Zoll mußte ich in den Jahren selten. Kann aber mal passieren. Bleibst Du unter 22 Euro wird keine Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Darüber kann berechnet werden...und Achtung Sauerei....der Versand und der Warenwert werden zusammengerechnet und darauf zahlt man.

    Bestellt man, muß man Zeit haben. Das gilt bei Aliexpress genauso wie bei Ebay. Preise muß man eh Vergleichen.
    Ich bezahle mit Paypal. Ebay und Ali bieten beide einen Käuferschutz.

    Im Moment sind halt die Versandkosten ziemlich in die Höhe geschnellt. Bei Gehäusen echt gravierend.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #27

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Danke für den Link
    Hier wird nix gewußt...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Danke für den Link
    Der hätte eigentlich auch gereicht: https://img.alicdn.com/imgextra/i3/3...!!36508936.jpg

    20 db , 20 db !

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Arvid

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Und warum wird hier immer oder zumindest des öfteren mit Schaltnetzteilen gebaut?
    Ganz einfach,

    weil ein Schaltnetzteil fast keine-oder besser Prinzip-bedingt überhaupt keine Brumm-Probleme verursacht.

    Das "billige" China-SMPS ist das beste SMPS das ich jemals verwendet habe.

    https://www.aliexpress.com/item/4000...aa5859eb944-38

    Man beachte auch mal wie perfekt und großzügig dieses SMPS aufgebaut ist. Schon alleine die Anschluss-Terminal sind von absolut beispielhafter Qualität und vertrauenerweckend. Die nehmen sogar Ringösen auf. Die Schrauben sind richtig groß und lassen sich dadurch auch richtig festziehen. In Vergleich sind die Connex-SMPS der allergrößte Murks. Und dann soll man sich einfach mal nur den Sicherungshalter ansehen. Das nenne ich- genau wie bei den Spannungsterminals überragende Qualität und durch die Abdeckungen ist durch die damit einher gehende Berührungssicherheit, auch höchste elektrische Sicherheit geboten. Zudem sind die Ausgangs-Spannungen recht laststabil. Temperatur-Probleme kennt dieses SMPS auch nicht.

    Als großer Vorteil sehe ich zudem die verbauten Schutzschaltungen, die wirklich sehr gut arbeiten. Habe ich schon mehrfach überprüft. Überstrom, Spannungsunterschiede der Rails ( Rail-Pumping bei Class-D ), zu hoher DC-Anteil an Eingang des Verstärkers- und dadurch auch zu hoher DC-Anteil am Verstärkerausgang, Kurzschluss ( dann fährt das SMPS erst gar nicht hoch ). Es gibt wirklich nichts was die Schutzschaltungen nicht zuverlässig detektieren und das SMPS dementsprechend steuert ( herunter fährt ). Es gibt da auch keinerlei unschöne Geräusche bein Ein-oder Ausschalten. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit. Bei so einer technischen Perfektion fällt es mir auch relativ leicht auf eine externe LS-Schutzschaltung zu verzichten. Die dadurch nicht erforderliche Relais-Kontakte mit ihren Übergangswiderständen ( Klangbeeinflussung ) und dem zweifelhaften Sicherheitsgefühl im DC-Fehlerfall ( Lichtbogen-verbrannte-verschweißte Kontakte ), um all das- braucht man sich keine Gedanken zu machen.

    Zumal - oder gerade bei dem geringen Preis, denke ich auch erst überhaupt nicht nach ob ein einzelnes SMPS reicht. Die perfekte Kanaltrennung bringt meiner Erfahrung nach auch einiges in den räumlichen Abbildungsfähigkeiten. Von den üppigen Leistungsreserven- und der damit einher gehenden klanglichen Souveränität ganz zu schweigen.

    Was will- und braucht man mehr......

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (08.06.2020 um 12:23 Uhr)

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hallo Michael!
    Ich nehme auch (wo ich es vermeiden kann) keine Schaltnetzteile mehr.
    Die hauen mir teilweise netzseitig so Störungen rein, dass ich hier kein Internet mehr hatte und selbst der Störungsdienst es nicht glauben konnte. (Trifft auch auf einige Led Lampen zu).
    Wenn ich hier mit dem Kurzwellenempfänger die Leitungen unter Putz verfolgen kann, läuft was schief.
    Kann sein, dass es es viele gute Schaltnetzteile gibt; bei mir jedenfalls nicht mehr.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Ich baue immer konventionelle Netzteile und habe nie Probleme mit Brummen gehabt.
    Vernünftig an den Strombedarf angepasste/ dimensionierte C - L(R) - C Siebung reicht .......... und bei Röhrenkisten baue ich für die Hochspannung mittlerweile Gyrator-Netzteile. Anständige Masseschiene, auf der allle Bezugspotentiale aufgelegt sind (Sternmasse) ........
    Was anderes hat in Audioverstärkern "klassischer Machart" meiner Meinung nach nix zu suchen ........ aber das ist ja nur meine Meinung.

    Wollt`s eigentlich nur mal wissen, warum ...... (hab`immer gedacht, den Leuten ist der Trafo zu teuer )

    Gruß
    Arvid

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    @Saarmichel

    Hi Michael...hier mal die vollständige ? Quad Clone Messung Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	quad 405.jpg
Hits:	224
Größe:	189,9 KB
ID:	55269Danach würden dem L20.5
    die 20dB fehlen... ??? Die rote Messung hat ich im 1. Post schon hochgeladen...Grün ist super...und soll zum Clone gehören. Zum L20.5 gehört sie nich...die ist bei 120 dB. Hier sind es 140 dB
    Ich weiß nicht mehr...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hallo Pedda!
    Handelt es sich um den Fremdspannungsabstand?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ehrlich ? Keine Ahnung...eigentlich wird der Frendspannungsabstand in dB angegeben und nicht in dB/Volt.

    Aber ist mir auch Wurscht. Auf diese Angaben kann man sich nicht wirklich verlassen. Der L12-2 sieht in der Messung dem L20.5 sehr ähnlich. Der Klang ist aber sehr unterschiedlich. Von den Werten her reicht auch der L20 nun V10 an den L20.5 heran. Grad was die Verzerrungen angeht. Michael hat den aber verissen. Ich find ihn sehr gut.

    Hauptsache die Teile klingen gut...und das tut der Quad-Clone. Da bin ich auch nicht allein, liest man die Rezensionen oder die Berichte aus den Nachbarforen...

    Wenn ich die Teile zusammen hab, werd ich noch mal was bauen...Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	179
Größe:	69,4 KB
ID:	55270soll dann so sein...
    Mal hören...
    Hier wird nix gewußt...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Pedda

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen

    Die rote Messung hat ich im 1. Post schon hochgeladen...Grün ist super...und soll zum Clone gehören.
    Das glaube allerdings nicht. Die grüne Linie dürfte das Eigenrauschen des AP-Messsystems zeigen. THD+N zeigt den Klirr + das Rauschen ( Störabstand ) Die rote Linie ist sicherlich die Quad-Endstufe, diese rote Linie (90-100 db ) passt auch zur den angegebenen Klirrwerten ( 0,01-0,02 % ). Ohne genaue Kenntnis der Leistungsabgabe, bei dem die Werte erfasst wurden, sind die relative Höhe der Werte an sich allerdings eh nichts wert.

    Klanglich viel wichtiger ist das die Klirrwerte über das ganz Frequenzspektrum auf gleichem Niveau bleiben, also bei gleicher Ausgangsspannung- sich die Höhe der Störspannungen nicht mit der Frequenz ändert. Das scheint meiner Erfahrung nach, einer der wichtigsten Schlüssel zum guten Klang zu sein.

    Im Zug der Recherche zu dem klanglich phantastischen L20.5 bin ich darüber gestolpert:

    https://calvins-audio-page.jimdofree...odifikationen/

    https://benchmarkmedia.com/blogs/app...db-not-percent

    https://benchmarkmedia.com/blogs/app...the-first-watt

    Da scheint also wirklich was dran zu sein. Hast Du schon mal die Sprachverständlichkeit bei sehr sehr hoher Lautstärken des L20.5 mit Deinen anderen Verstärkern verglichen. Die Sprache bleibt selbst bei extremen Lautstärken überaus verständlich und glasklar. Der Druck auf den Ohren ( verwischen durch zischeln ) stellt sich nicht ein. Dadurch hört man auch bei solchen Lautstärken selbst noch feinste Dynamik-Sprünge und Frequenzhöhenunterschiede leicht(er) heraus. Fast jeder andere Verstärker verwischt diese Unterschiede mehr- oder weniger stark.

    Der L20.5 klanglich schon eine Hausnummer, ich glaube nicht das der Quad-Clone da heran reichen wird.

    Übrigens: Die "Hörbarkeit" der Sprachverständlichkeit bei hohen Lautstärken hängt natürlich auch im hohen Maße von dem Wiedergabe-Lautsprecher ab. Soll heißen, der LS-Klirr sollte nicht mit steigern der Abhörlautstärke über-proportional steigen.

    Das geht eigentlich nur mit viel Membranfläche. Mit meiner Hornet-EVO ( 2 Beyma 10G40 / Beyma TPL-150H ) bin ich da ganz gut aufgestellt. Ob 85-95-105 db Abhörlautstärke der Klirr steigt nicht nennenswert an.

    Nichts gegen normale Hifi-Böxchen, aber damit kann man keine Verstärker klanglich angemessen vergleichen.



    Gruß

    Michael

  17. #37
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Der L20.5 ist mit sicherheit der beste Verstärker, den ich bisher so hatte. Andere aber sind auch nicht verkehrt.
    Die Meinungen gehen manchmal auseinander.

    Hier mal zum L12-2 https://www.diyaudio.com/forums/soli...120w-2-8r.html

    und hier nach der Vorstellung des 125ASX2 https://www.audiosciencereview.com/f...-review.10442/

    "Are you serious? IMO, this is a horrible amplifier."

    "Agreed, it's horrendous. You can get far better performance at ~$200, for example LJM L12-2 power amp, 120W @ 8 ohm, 200W @ 4 ohm (THD 0.0005% 1kHz at 10W). I own a unit and it sounded absolutely glorious with my Wharfedale EVO 4.2 speakers (I'm totally not biased btw)."

    Klanglich würde ich den ASX bevorzugen....
    Hier wird nix gewußt...

  18. #38
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard


    Moin,
    das ist mir gerade aus dem Karton gefallen.
    Karton, die Dinger waren so verpackt, dass man mit dem Karton gut zwei Halbzeiten Fußball spielen könnte.
    Die Endtransistoren werde ich wohl nachlöten müssen, ist auch besser, wenn man nach der Verschraubung die Spannung herausnimmt. Der Eingangskondensator möchte glaubisch auch getauscht werden. Ich bin gespannt. auf die von Michael versprochenen Klangorgien.

    Die Kühlkörperangaben in kg sind mal endlich praxisgerecht, dürfte für volle Lotte reichen ... muss aber bei mir nicht.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (25.07.2020 um 14:05 Uhr)

  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hi Kalle!
    Wo bestellt? Wie lange hat das gedauert?
    Müssen die Transistoren isoliert verschraubt werden?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #40
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Arnim!
    Bestellt bei ibäh.com am 13.7. incl. Isolierplättchen.
    Hier sieht man den Lötbedarf

    Dauert bei mir bis zur Fertigstellung noch etwas.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0