» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard LJM Quad Clone 405-2 Endstufe

    Ich mal wieder...

    Da ich es ja nicht lassen kann, stell ich mal noch nen Amp vor...und das eigenständig, nicht in einer Rubrik. Da würd es untergehen.

    Also LJM Quad Clone 405-2. Es existieren mehrere Versionen. Ich beziehe mich hier explizit auf die letzte Version mit den Plasiktransen. Die anderen Versionen haben angeblich Fehler im Design.
    Die Besonderheit ist wohl, dass der Input rund um das IC in ClassA arbeitet. Das TL071 hab ich allerdings gegen ein LME49710 getauscht. Kleine Änderungen werd ich vielleicht noch machen, aber löppt auch so sehr gut...
    Die zweite Änderung ist der Tausch der Lastwiderstände vor den Endstufentransistoren. Die 2 Watt wurden gegen 3 Watt Mox getauscht und mir Abstand zur Platine eingelötet, da sonst richtig Wärme entsteht.
    Mal 2 Bilder Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Änderung 1.jpg
Hits:	443
Größe:	279,9 KB
ID:	55153 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Änderung 2.jpg
Hits:	379
Größe:	223,8 KB
ID:	55154

    Ich hätte allerdings die Transistoren der Endstufe auslöten sollen und von unten wieder einlöten. So wurde es eine blöde Biegerei...

    Aber zum Klang....erstaunlich. Absolut kraftvoll und warm über den Gesamtbereich. Dem Icepower 125ASX2 sehr ähnlich, nur handelt es sich hier nicht um ClassD.
    Wer einen guten Klang sucht und nicht eine so große Leistung braucht, wird mit dieser Variante sehr zufrieden sein.
    Erinnert an meinen MosfetAmp...ist aber Keiner.
    Bei mir steht das SMPS auf +- 48 Volt. Ich werde also etwas weniger Leistung haben als angegeben. +- 50 Volt sind angegeben, dann sind 100 Watt an 8 Ohm drin.

    Hier mal Messungen aus dem Netz

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung 1.jpg
Hits:	271
Größe:	267,5 KB
ID:	55155 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung 2.jpg
Hits:	266
Größe:	278,5 KB
ID:	55156 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung 3.jpg
Hits:	240
Größe:	326,2 KB
ID:	55157

    Im Betrieb wird der Kleine nur Handwarm. Pegelorgien kann ich eh nicht machen. Meine Kühlrippen sollten ausreichend sein.

    Das Gerät

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	405_1.jpg
Hits:	348
Größe:	917,4 KB
ID:	55152 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	405_2.jpg
Hits:	285
Größe:	766,0 KB
ID:	55158 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	405_3.jpg
Hits:	315
Größe:	862,6 KB
ID:	55159 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	405_4.jpg
Hits:	636
Größe:	532,3 KB
ID:	55160 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	405_5.jpg
Hits:	499
Größe:	541,0 KB
ID:	55161 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	405_6.jpg
Hits:	472
Größe:	468,9 KB
ID:	55162

    Auf dem letzten Bild sieht man die Änderungen. Andere Widerstände und IC mit Sockel

    Die Gehäuse dem Origimal nachempfunden gibt es dann auch https://de.aliexpress.com/item/32828...7%237566%23815

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (05.06.2020 um 11:11 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Moin Pedda!

    Finde ich mal sehr interessant. Mal abseits von dem ganzen Symasym Zeugs.
    Verstehe ich richtig, dass das ein Nachbau der Quad 405 Endstufe ist? Selbstbau von Dir, sehr schön!!!
    Wo bekommt man sowas her? Gibt es das PCB solo oder sind das Komplettbausätze?
    Warum hast Du dich für ein Schaltnetzteil entschieden?

    Quad war ja früher im audiophilen Bereich ein echte Hausnummer.
    Was ich nicht verstehe ist, warum man da in die Vorstufe ein IC mit reingepackt hat wo sonst alles diskret aufgebaut ist.
    Hätte schon mal Lust auch sowas zu bauen, allerdings juckt mich MOSFET weil ich da noch nie was mit gemacht habe.

    Viel Spaß beim hören damit und Gruß

    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Die Quad 405 haben in den 80zigern wohl so machen Lautsprecher geschrottet...

    Ja, das ist ein Nachbau des 405. Die Platinen bekommt man fertig bestückt bei Ali oder Ebay. Das mit dem Eingangs-IC war schon so, allerdings erst ein LM301, später dann tatsächlich ein TL071
    Hier sieht man Pläne http://keith-snook.info/amplifier-hi...0evolution.pdf
    Das IC sorgt für ClassA im Inputstage. Daher auch der "warme" Klang...so vermute ich jedenfalls.

    Warum ein SMPS...nur noch. Kein Stress mit dem Einschalten, weniger Gewicht und sehr gute stabile Versorgung und auch Siebung. Allerding bevorzuge ich Connex oder Hypex.

    Mosfet habbich https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...0-D-Mosfet-Amp
    Auch sehr empfelenswert....

    SKA Greg Ball hat die Schaltpläne irgenwann veröffentlicht. Jims Audio bietet die Platinen an mit gepaarten Transen. Das Löten ist easy. Pläne werden geschickt.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Mensch Pedda,
    Du fixt mich schon an damit
    Der 071 ist rauschärmer. Habe den vor zig Jahren in Mengen in einem parametrischen EQ verbaut. Nur halt sehr empfindlich finde ich. Rauscht erst gar nicht, dann nur noch und dann fielen sie aus. Das Problem bei A-Verstärkern tritt ja am Ende auf. Ab Treiberstufe. In den Vorstufen laufen die Transen ja auch in "A". Vermutlich soundet der leicht, kommt ja aus Brexit.
    Vielleicht doch mal was stricken "Bestes aus allen Welten". Platinen mach ich selbst. (Korr. Danke!!! )
    Danke für den Input und Links!!!
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (06.06.2020 um 12:49 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    @ Arnim

    Platinen mach ich se lst.
    https://sound-au.com/tcaas/hiraga.htm
    http://diyaudioprojects.com/Solid/Je...s-A-Amplifier/



    Ist die 405 nicht eine Quasi-Komplementär Schaltung?

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (06.06.2020 um 12:51 Uhr)

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Jepp 2 x BDY77.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...okay - meinte, mich daran erinnern zu können.

    Ist zwar offtopic, aber juckt mir trotzdem fürchterlich in den Fingern
    https://www.bonavolta.ch/hobby/images/audio/el84_5a.gif
    Gute 20W im Eintakt A Betrieb mit der EL 84 :-)

    Gruß
    Arvid

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Jepp 2 x BDY77
    Bei den Originalen Quad 405 mag sein.

    Bei meinem sind die Lieblingstransen von LJM verbaut. D1047...

    Ich hab mal noch was bestellt...einen Naim Clone mit gleichen Transistoren. Es passen aber auch Sanken 2SC2922

    Weiß jemand ob die Sanken besser klingen...oder ist das Wurscht und Voodoo ?

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi...

    Das IC sorgt für ClassA im Inputstage. Daher auch der "warme" Klang...so vermute ich jedenfalls.
    Das verstehe ich nicht. Der normale Aufbau mit Differenzverstärker und VAS ist Class A.

    Es gibt auch Konzepte wie SAC Igel, in denen das IC über seine Stromversorgungsleitungen steuert. Das kann je nach Auslegung Class A oder Class AB sein.

    Hier macht das IC aber nichts dergleichen. Es liefert einfach über seinen Ausgang ein Signal (Audio und DC-Korrektur) an einen ganz klassisch ohne Differenzverstärker aufgebauten Transistorverstärker, der sogar seine eigene Gegenkopplung hat. Eine Über-Alles-Gegenkopplung gibt es nicht bzw. nur für DC-Offset. Der Transistorverstärker ist Class A, sonst würde er nicht funktionieren. Das IC ist in seiner Ausgangsstufe AB oder vermutlich sogar nur B.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Bei den Originalen Quad 405 mag sein.

    Bei meinem sind die Lieblingstransen von LJM verbaut. D1047...

    Ich hab mal noch was bestellt...einen Naim Clone mit gleichen Transistoren. Es passen aber auch Sanken 2SC2922

    Weiß jemand ob die Sanken besser klingen...oder ist das Wurscht und Voodoo ?

    Pedda
    Ein D1047 von einem ordentlichen Hersteller wie ST hat recht lineare Verstärkungskurven, durchaus in der Klasse des Sanken, der aber noch etwas mehr Strom kann und schneller ist.

    Bei Reichelt sind zwei Datenblätter von Anbietern aus der zweiten Reihe verlinkt. Das von ISC zeigt fast die gleichen Kurven wie das von ST, aber ob die auch stimmen? Und das von KEC zeigt einen deutlichen Verstärkungsabfall ab 1 A.

    Ich würde also sage, es kommt darauf an, wer den Transistor hergestellt hat.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...

    Zur Eingangsstufe. Ich verstehe zuwenig davon. Ich hab es halt gelesen ...
    The QUAD 405 op~amp output operates in Class A ~ There is little or no benefit fitting some modern "distortion cancelling" op~amps that "do voodoo" around the zero crossing point ~ IC1 output never crosses zero and the rest of the circuit is effectively Class A including the Dumpers as they are in the Bridge with the Class A stage
    The "new kid on the block" the National LME49710 may be a replacement option with only 7nA bias current but it has a high GBWP which could make it unstable and you will not get the published specification in the 405 circuit ~ Many application circuits for these "new" op–amps show current sinks connected from output to ground so the device output does not cross zero and measures better as would almost any op–amp
    Daher habe ich das IC gewechselt. Allerdings muss ich noch die Änderungen machen

    I already did the Snook/Ludwig input gain reduction mod ( c2=33uf, c4=150nf, r6=100k).
    aus Diyaudio.com

    Das stammt alles von hier https://www.keith-snook.info/quad-405-mods.html



    Danke für die Info zu den Transen. Ich habe noch 2SC2922 hier und probiere es mal aus. Aber nicht an Diesem, sondern einem Naim Clone.
    Geändert von Kleinhorn (07.06.2020 um 07:30 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin Pedda,
    ich bekomme langsam auch noch mal Lust auf Konventionelles.
    Ich habe hier vier Boch 42V 3,5A SNTs, die auf ihren Einsatz warten.
    Welche Konzept empfiehlst du mir? Bestückt sollten sie schon sein, ich habe wenig Lust auf feines Löten, mittlerweile echt ne Augenqual.
    Ich dachte schon mal nach Michaels Bericht an die 20.5.
    Jrooß Kalle

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    So macht das Zitat schon Sinn. In Version 4 aus dem Link arbeitet der Op-Amp auf 2,7 kOhm Last. Aufgrund der Verstärkung der Endstufe von knapp 6 durch deren Gegenkopplung macht der Op-Amp nur maximal 8 V, wobei dann um die 3 mA fließen. Das können viele Op-Amps noch in Class A.

    In Version 4 sind die Endstufentransistoren übrigens integrierte Darlingtons. Die von Dir genannten Typen sind Einzeltransistoren. Also nicht Version 4?

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    @Capslock

    Bei meinem handelt es sich ja um einen Clone. LJM hat da mal wieder irgendwas verwurstelt. Während die ersten Clone noch mit MJ15024 ausgestattet waren, also auch bipolar, hat mein Modell jetzt die 2SD1047, D1047.
    Der veröffentlichte Schaltplan sagt BDY77 für die Erstversion...aber auch anderes Eingangs IC LM301A.

    Dann folgt die 2. Version. Gleiches IC LM301A, aber schon die D1047. Auffällig ist noch, dass bei den ersten beiden Versionen noch 2 Spulen vor der Endstufe sitzen.

    So...dann Version 3, mein Clone. Nur noch 1 Induktivität, IC TL071 und die D1047 Endstufentransistoren...
    Wenigstens soll die letzte Version die stabilste sein...

    Wenn es stimmt, geht es um Issue 3 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QUAD405-2.png
Hits:	333
Größe:	373,2 KB
ID:	55229Wobei, wie man sieht..Ausgangstransen auch wieder anders...

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (07.06.2020 um 09:25 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    @Kalle

    Du hast es selbst geschrieben....hat man nur den Einen, wird man nix vermissen...

    Aber es ist halt so...jeder Verstärker hat seine Eigenheiten. Da es Verstärkerklang ja nicht gibt, kann das ja eigentlich gar nicht sein...

    Wenn ich etwas empfehlen soll wäre der LJM 20.5 mein Favorit. Ich habe noch keinen Nachteil feststellen können.
    Die Vorteile sind halt der ausgesprochen gute Klang, reichlich Leistung und die geringe Wärmeabgabe.
    Ich hatte es bereits einmal geschrieben...man schaue sich die Beiden Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L12-2.jpg
Hits:	291
Größe:	17,1 KB
ID:	55230 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L20.jpg
Hits:	310
Größe:	158,0 KB
ID:	55231
    mal an und dann den L20.5 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L20.5.JPG
Hits:	326
Größe:	72,2 KB
ID:	55232

    Hier hatte LJM wohl die Idee beides miteinander zu verknüpfen. Jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen. Beide, L12-2 und der L20 V10 haben sehr gute Werte und einen sehr guten Klang. Der L12-2 ist vielleicht vom Klang her etwas kühl, aber gibt alles detailreich wieder..na egal...

    Wie hatte Arnim geschrieben...das Beste aus (2) den Welten...

    Ich weiß nur nicht, ob Du mit den Netzteilen zurecht kommst. Du brauchst eine +- Versorgung. 42 Volt Spannungshöhe wären ok. Damit gäb es halt weniger Leistung.

    Die Schaltnetzteile, die Michael einsetzt sind auch nicht so teuer. Ob man Doppel Mono braucht ?

    https://www.ebay.de/itm/600W-Class-D....c101196.m2219

    Das ist vom Preis her recht günstig. Muss man vergleichen...unser "Forenfreund" Along bei Ebäh ist doch recht teuer geworden...

    Falls wir uns zum Klangvergleich treffen, bring ich den L20.5 gern mit...dann kaufst Du nicht die Katze im Sack..

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    bezügl. der Sanken "Butterfly`s" ....... mit (Originalen!!!) 2SA1216/ 2SC2922 ist meine Hiraga Class A bestückt - statt Toshiba`s 2SA1943/ 2SC5200.

    Meines Wissens nach sind/waren die Toshiba`s speziell für den Audio-Bereich entwickelte Transen in Ringemitter-Konstruktion - die Sanken ebenso, allerdings als Multi-Emitter Typen.
    Ob das nun der Grund für den diesen Halbleitern nachgesagten speziellen "schnellen" Klang sein kann, halte ich aber eher für ....naja ....
    Tatsache ist aber, das die Sanken aufgrund ihrer Bauform eine verhältnissmäßig große Kühl- Kontaktfläche zum Kühlkörper haben ....... "können also richtig was ab"

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (07.06.2020 um 09:25 Uhr)

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Mein geplanter Naim Clone wird nicht soviel Leistung haben. Bei 80 Watt an 8 Ohm ist Schluß. +- 40 Volt
    Ich werd nur auf +- 38 Volt kommen. Aber die Idee ist da und die Transen auch...es werden die Sanken 2SC2922 werden...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    @Capslock

    Bei meinem handelt es sich ja um einen Clone. LJM hat da mal wieder irgendwas verwurstelt. Während die ersten Clone noch mit MJ15024 ausgestattet waren, also auch bipolar, hat mein Modell jetzt die 2SD1047, D1047.
    Der veröffentlichte Schaltplan sagt BDY77 für die Erstversion...aber auch anderes Eingangs IC LM301A.

    Dann folgt die 2. Version. Gleiches IC LM301A, aber schon die D1047. Auffällig ist noch, dass bei den ersten beiden Versionen noch 2 Spulen vor der Endstufe sitzen.

    So...dann Version 3, mein Clone. Nur noch 1 Induktivität, IC TL071 und die D1047 Endstufentransistoren...
    Wenigstens soll die letzte Version die stabilste sein...

    Wenn es stimmt, geht es um Issue 3 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QUAD405-2.png
Hits:	333
Größe:	373,2 KB
ID:	55229Wobei, wie man sieht..Ausgangstransen auch wieder anders...

    Pedda
    Laut dem Schaltbild sind die D1047 von KEC. Laut Datenblatt, das wohl wenigstens ehrlich ist, ist die Verstärkungskurve nicht doll.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    besorg`dir auf jeden Fall "Originale" !!! ........ da gibt`s auch Plagiate aus PRC (oftmals ohne das typische Sanken-Logo) - deren Belastungsgrenze liegt jedoch weit unter den Herstellergrenzwerten.

    Und warum wird hier immer oder zumindest des öfteren mit Schaltnetzteilen gebaut? Wenn da mal jemand was mit konventionellem Netzteil bauen möchte - ich hab`noch 11 Stück nagelneue 300VA Schnittbandkern 220/240V Netztrafos mit unsym. 0-24-48V ....

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (07.06.2020 um 09:50 Uhr)

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    @Arvid

    Ich habe hoffentlich Originale. Ein Sanken Logo ist allemal drauf. Gekauft bei einem deutschen Versender...wo der die dann her hat...?

    @Capslock...Vornamen kann ich nicht finden..

    Ich werde mal schauen, ob ich andere D1047 bekomme. Gewundert hat mich schon der Preisunterschied. Von 99 ct bis 7 Euro is alles vertreten...
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0