» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    22

    Standard Raspberry Pi Mediaserver: Audio über I2S, Video über HDMI....?

    Hallo DIYer,

    es scheint mir so selbstverständlich, dass ich mich fast scheue, danach zu fragen. Folgendes möchte ich:

    1. Musikdateien bestmöglich über die I2S-Schnittstelle des Raspi an meine digitale Weiche Najda (evtl. über Kali Reclocker) geben.

    2. Videodateien mit Musikfilmen über HDMI vom Raspi an den Monitor und den Audioteil über I2S wie unter 1..

    3. Videodateien ohne klangliche Ansprüche (bzw. Bilder) über HDMI an den Monitor inklusive Audioteil (ggf. vom Monitor an Soundbar).

    Wie ist dies ohne große Umstände beim Wechsel von einem in den anderen Modus zu realisieren?
    Bisher habe ich Volumio zu meiner Zufriedenheit genutzt, aber durch gelegentliche Downloads von Musikvideos und Konzertfilmen habe ich Blut geleckt und Lust auf die optische Wiedergabe bekommen, auch wenn die reine Audiowiedergabe wie unter 1. beschrieben mein Hauptanliegen ist.
    Hat dies jemand entweder mit Kodi/Volumio, Max2play oder einer anderen Software realisiert?
    Die Kodi/Volumio Kombi geistert überall herum, aber einen wirklich nachvollziehbaren Weg, sie zu realisieren, habe ich noch nicht gefunden. Zudem ist Kodi für meine Belange eigentlich schon viel zu mächtig - aber wenn es zielführend wäre....

    Ich weiß, dass dies ein HIFI-Forum ist, aber das Wort Multimedia war vor 20 Jahren schon in aller Munde, nun sollte doch eine Realisierung mit der Betonung auf der Audio-Qualität möglich sein?

    Gruß Ka-Bass

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich habe Libre Elec auf dem Raspberry Pi 4.
    Über I2S gehe ich direkt auf den Najda. Das funktioniert super!

    https://www.hifiberry.com/docs/softw...configuration/

    Ich hab über diese Anleitung den Hifiberry DAC gewählt. Der Najda läuft damit.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von malte Beitrag anzeigen
    Ich habe Libre Elec auf dem Raspberry Pi 4.
    Über I2S gehe ich direkt auf den Najda. Das funktioniert super!
    Oh, ich habe nicht erwähnt, dass der erste Punkt auch bei mir gut funktioniert, ich möchte aber gerne alle drei Punkte zum Laufen bringen...
    Aber schön, wenn es noch mehr Najda-Anwender gibt, auch wenn leider keine Neuen mehr dazu kommen können.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Das geht doch auch.
    du kannst in den Einstellungen den Output wählen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von malte Beitrag anzeigen
    Das geht doch auch.
    du kannst in den Einstellungen den Output wählen.
    Das wäre total toll! Habe bisher nur an die Kombi aus Volumio und Kodi und an Max2play gedacht.
    LibreElec hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da ich es eher für ein Basisprogramm mit weniger Möglichkeiten hielt.

    Also klappt da auch die Videowiedergabe mit alternativ Audio über I2S oder HDMI bzw. über beide Ausgänge gleichzeitig, was nicht nötig ist, aber die Auswahl vereinfachen würde, da man die "Anlage" entweder einschaltet oder eben nicht?

    Hm, LibreElec scheint aber ein Minisystem mit Kodi zu sein. Wenn es auch die Funktionalität von Volumio hätte, würde wohl Niemand diese Klimmzüge machen, um Volumio auf Kodi oder umgekehrt zu installieren. Na mal sehen...
    Geändert von Ka-Bass (04.06.2020 um 19:47 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Libre Elec ist eine volle Kodi Version, die nur für den Radpberry optimiert wurde.
    In den Soundeinstellungen kannst du dann deinen Audioausgang wählen.
    Installier es doch einfach mal.
    Versuch macht klug

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von malte Beitrag anzeigen
    Installier es doch einfach mal.
    Versuch macht klug
    Klar, das mache ich auf jeden Fall!
    Danke, Malte, das ist schon mal gesetzt.

    Könnte aber ja sein, dass hier auch jemand weiß, wie man bei Max2Play den I2S freischaltet, falls das geht, oder noch eine ganz andere Lösung kennt....

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0